Revell Tornado IDS "Black Panther"

Diskutiere Revell Tornado IDS "Black Panther" im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallihallo, es heißt ja, man wachse mit seinen Aufgaben – ginge es danach, müsste meine Körpergröße nach diesem Projekt mindestes 2,50 m...
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Hallihallo,
es heißt ja, man wachse mit seinen Aufgaben – ginge es danach, müsste meine Körpergröße nach diesem Projekt mindestes 2,50 m betragen. Ganz ehrlich, so richtig glatt lief die Sache diesmal nicht. Schon nach dem Öffnen der Schachtel stellte sich heraus, dass der Schwierigkeitsgrad um einiges höher lag als zuvor vermutet. Das lag zum einen an dem Umstand, dass allein das Bemalen ohne das Aufbringen des umfangreichen Decalbogens schon recht anspruchsvoll war. Die dunkel-metallicfarbenen Tigerstreifen hatte ich beim Kauf auf dem Deckelbild des Bausatzes gar nicht bemerkt, und die mussten alle „von Hand“ aufgepinselt werden (ein Horrortrip aufgrund der speziellen Konsistenz dieser Farbe). Vom Aufragen orangener Farbe auf schwarzen Untergrund reden wir mal gar nicht. Zum anderen war das Aufbringen der Decals selbst recht „tricky“ und hat auch letztlich zu einem dicken Fehler geführt (dazu später mehr). Außerdem lassen die Decals ein Durchschimmern zu, weswegen man hier und da unter weißen Decals den Farbübergang Schwarz/Orange leider nur zu gut sieht. Letztlich habe ich in die Radarnase auch noch zu wenig Ballast verfrachtet, so dass der Toni bei ganz zurückgedrehten Tragflächen zum „Tailsitter“ wird… Unterm Strich ist er dennoch vitrinentauglich geworden. Anfängern möchte ich vom „Black Panther“ jedoch definitiv abraten!
 
Anhang anzeigen
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
...in der Draufsicht sieht man oberhalb bzw. links vom Seitenleitwerk und hinter dem rechten Lufteinlass die schon erwähnten Farbübergange unter den Decals...
 
Anhang anzeigen
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
..und hier der größte Fehler des Modells: ich habe die Decal-Bestandteile des Eichenlaubkranzes, die sich unter den Tragflächen befinden, gut 1 cm zu weit außen angebracht. Dies muss man nämlich bei komplett zurückgedrehten Tragflächen tun, während ich sie dabei ganz nach vorne gedreht hatte. Den Versatz habe ich dann leider erst nach dem Durchtrocknen bemerkt. Da ich diesmal keine keine Teile vom Aftermarket verwenden wollte bzw. ich keinen Reccelite-Behälter zur Hand hatte, habe ich den Toni einfach mit dem Luftbetankungsbehälter aus dem Bausatz ausgerüstet.
 
Anhang anzeigen

hillstar

Fluglehrer
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
214
Zustimmungen
46
Ort
Nidderau
Sehr schöner Flieger, den habe ich auch schon gebaut. Ich muss dir recht geben, definitiv kein Anfängerflieger. Die Decals sind nicht ganz ohne, und wer denkt, dass das ein schwarzer Jet ist den man mal eben gerade zwischendurch bauen kann, der macht einen Fehler.

Bei deinem Modell gefallen mir die grauen Außenlasten!!! Hatte ich mir auch überlegt, mich dann aber für die "all black" Edition entschieden. Auch der Buddy-Buddy-Pod ist mal eine gern gesehene Abwechslung.

Top Jet!!!:TOP:
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Schön, dass Du den Flieger trotz der erwähnten Probleme gezeigt hast. :)
Ein schöner Sonderanstrich.

Aber da müsste es doch benutzerfreundlichere Möglichkeiten geben, um so etwas umzusetzen. :confused:
Bisher hat mich das nämlich immer abgeschreckt.
 
Kalle-007

Kalle-007

Fluglehrer
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
223
Zustimmungen
675
Ort
Heide, Schleswig-Holstein
Du machst mir ja Mut! Der Tornado liegt bei mir auch auf Halde und wartet....:tongue: Ist aber trozdem ein schönes Modell geworden! :TOP:

Ich hab diesen Tornado vor zwei Jahren Live gesehen. Diese "Tiegerstreifen" sind am Orginal kaum zu sehen gewesen. Ich war erstaunt als ich ich die Revell Bauanleitung gelesen habe. Hab dann mal meine Fotos geprüft. Auch dort waren sie kaum zu sehen. Und anders als in der Anleitung waren der Störbehälter und der Täuschkörperwerfer auch in schwarz Lackiert.
 
Anhang anzeigen
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Und anders als in der Anleitung waren der Störbehälter und der Täuschkörperwerfer auch in schwarz Lackiert.
Hmm... nee, die Anleitung hat das schon richtig wiedergegeben: viiieel Mattschwarz mit wenig Grauanteil = ergibt ein etwas "matteres" Schwarz als der Rest des Fliegers es trägt. Problem dabei: so recht wollte ich der Anleitung einerseits in diesem Punkt nicht glauben und andererseits war ich einfach zu faul vernünftig zu recherchieren und hab den Jamming-Pod sowie Chaff&Flare-Dispenser quasi "nach Gutdünken" bemalt. Da war der Fehler mit den Decals auf den Tragflächenunterseiten nämlich schon passiert und nicht mehr abzuändern, insofern hat mich auch die Motivation, weiter 100% zu geben, leider ein wenig verlassen.
 
Voodoo51

Voodoo51

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
EDDK
... ist ne schöne Mühle geworden!:TOP:
( die war auch schon mal mit dem Standard grauen TSPJ und BOZ unterwegs...)
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Wow ich finde die stark, habe ich auch schonmal rausgerollt :TD:
 
Thema:

Revell Tornado IDS "Black Panther"

Revell Tornado IDS "Black Panther" - Ähnliche Themen

  • Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144

    Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144: Hallo zusammen, ich möchte euch nicht das Ergebnis meines Spaß- und Herausforderungs-Projektes vorenthalten. Meine Augen werden einfach...
  • Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke")

    Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke"): Hier zeige ich Euch meinen neuen Revell-Tornado in der Lizard-Tarnung. Über den Bausatz wurde viel geschrieben. Er erfodert einiges an Nacharbeit...
  • Revell Tornado IDS 1:48

    Revell Tornado IDS 1:48: Kurze frage. Kann man aus dem Basisbausatz Tornado IDS eine GR.1 der RAF bauen ohne größere veränderung?
  • 1/48 Tornado IDS – Revell

    1/48 Tornado IDS – Revell: Hallo Modellers ! Heute möchte ich Euch den neuen Tornado IDS von Revell im Maßstab 1/48 vorstellen. In der recht großen Schüttbox finden...
  • Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72

    Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72: Hallo zusammen Was lange währt.................wird auch mal fertig. So oder ähnlich könnte man sagen. Heute zeige ich euch meinen Tornado IDS...
  • Ähnliche Themen

    • Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144

      Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144: Hallo zusammen, ich möchte euch nicht das Ergebnis meines Spaß- und Herausforderungs-Projektes vorenthalten. Meine Augen werden einfach...
    • Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke")

      Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke"): Hier zeige ich Euch meinen neuen Revell-Tornado in der Lizard-Tarnung. Über den Bausatz wurde viel geschrieben. Er erfodert einiges an Nacharbeit...
    • Revell Tornado IDS 1:48

      Revell Tornado IDS 1:48: Kurze frage. Kann man aus dem Basisbausatz Tornado IDS eine GR.1 der RAF bauen ohne größere veränderung?
    • 1/48 Tornado IDS – Revell

      1/48 Tornado IDS – Revell: Hallo Modellers ! Heute möchte ich Euch den neuen Tornado IDS von Revell im Maßstab 1/48 vorstellen. In der recht großen Schüttbox finden...
    • Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72

      Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72: Hallo zusammen Was lange währt.................wird auch mal fertig. So oder ähnlich könnte man sagen. Heute zeige ich euch meinen Tornado IDS...
    Oben