Erstellt von -dako-  |  Antworten: 49  |  Aufrufe: 10601
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
  1. #1
    -dako-

    Avatar von -dako-
    Laut Wikipedia wurde die AA-1 lediglich nach Polen, Tschechoslowakei und in die VR China exportiert. Ist das definitiv richtig, bzw. umgekehrt gefragt, kennt jemand eine Quelle für die Verwendung der AA-1 z.B. in arabischen und/oder afrikanischen Ländern? .... und ja, ich weiß, dass die AA-1 primär gegen Bomber verwendet werden sollte und ihre Verwendung daher nur wenig Sinn für andere Nationen machte. Es wäre aber dennoch vorstellbar, dass auch die AA-1 ihren Weg z.B. in den ägyptischen Bestand gefunden haben könnte.

    Danke!

  2. #2
    I/JG8

    Avatar von I/JG8
    Zitat Zitat von -dako- Beitrag anzeigen
    Laut Wikipedia wurde die AA-1 lediglich nach Polen, Tschechoslowakei und in die VR China exportiert. ....
    da fehlt dann schonmal die DDR.

  3. #3
    eggersdorf

    Avatar von eggersdorf
    Zitat Zitat von I/JG8 Beitrag anzeigen
    da fehlt dann schonmal die DDR.
    Und Ungarn, das Bild einer ungarischen MiG-19PM ist sogar auf der Wikipedia-Seite zu sehen! So ganz generell werden alle Staaten die Nutzer der MiG-19PM waren auch diese Rakete im Inventar gehabt haben. Da zählt dann auch Bulgarien mit dazu. Zu der Zeit als die MiG-19PM gebaut wurde oder lieferbar war sollte es noch nicht so umfangreiche Beziehungen zwischen der UdSSR und Staaten in Afrika oder dem Nahen Osten gegeben haben.

  4. #4
    atlantic

    Avatar von atlantic
    wobei die RS-2US auch eine der Raketen der MiG 21 war.

    Also warum sollten die Mig 21 Kunden diese nicht bekommen haben. ( der Wunsch natürlich vorausgesetzt )

    PS: Vietnam z.B. hatte sie.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    -dako-

    Avatar von -dako-
    Danke schonmal für die Antworten!

    Damit wären es ja schonmal:
    UdSSR
    VR China
    Polen
    Tschechoslovakei
    Ungarn
    DDR
    Bulgarien
    VR Vietnam

    Gibt es weitere Ergänzungen?

    Zitat Zitat von atlantic Beitrag anzeigen
    Also warum sollten die Mig 21 Kunden diese nicht bekommen haben. ( der Wunsch natürlich vorausgesetzt )
    Deshalb ja auch mein Gefühl Richtung arabischer Staaten, zumal diese sich ja (nach den Erfahrungen von Suez) durchaus auch mittleren und eventuell auch schweren Bombern als potentielle Gegner gegenüber sahen.

  6. #6
    Sens


    Kaliningrad K-5 ? Wikipedia

    ..wo sehr höflich umschrieben wird, "befriedigte nicht", das das Produkt unbrauchbar war. Selbst wenn die Technik funktionierte war ein "kooperatives" Ziel nötig, um einen Treffer zu erzielen. Die arabischen Staaten waren gut beraten kein Geld dafür auszugeben.

  7. #7
    -dako-

    Avatar von -dako-
    Zitat Zitat von Sens Beitrag anzeigen
    Kaliningrad K-5 ? Wikipedia

    ..wo sehr höflich umschrieben wird, "befriedigte nicht", das das Produkt unbrauchbar war. Selbst wenn die Technik funktionierte war ein "kooperatives" Ziel nötig, um einen Treffer zu erzielen. Die arabischen Staaten waren gut beraten kein Geld dafür auszugeben.
    Unabhängig davon wie (un-)tauglich auch immer die RS-2U(S) war, hast du Infos darüber, dass die Waffe definitiv nicht in arabische Länder geliefert wurde?
    Danke!

  8. #8
    Xena


    Ich meine mich dunkel an eine K-5 mit arabischer Beschriftung erinnern zu können. Auf irgend einem Bild meine ich diese gesehen zu haben.

  9. #9
    Sens


    Zitat Zitat von -dako- Beitrag anzeigen
    Unabhängig davon wie (un-)tauglich auch immer die RS-2U(S) war, hast du Infos darüber, dass die Waffe definitiv nicht in arabische Länder geliefert wurde?
    Danke!
    ARAB MiGs, Volume 2, S. 67 gibt für die irakische Luftwaffe einige MiG-19PM mit RS-2U an. Als Quelle dazu Iraqi Fighters, S. 46, bei dem Cooper auch Mitautor ist. Da ich das Buch über die "Ìraqi Fighters" nicht habe kann ich sagen, ob es dafür ein Bild-Beleg gibt. Im Web habe ich so ein Bild nicht finden können!

  10. #10
    Tester U3L

    Avatar von Tester U3L
    Waren Probleme mit dem Funkmessvisier und den RS-2US nicht (mit) ein Grund dafür, dass 1973 Hals über Kopf die MiG-21M aus dem JG-8 der NVA nach Syrien geliefert wurden? Hab ich irgendwie so im Gedächtnis...

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

RS-2U/US bzw. AA-1 Exporte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade RS-2U/US bzw. AA-1 Exporte