RS-2U/US bzw. AA-1 Exporte

Diskutiere RS-2U/US bzw. AA-1 Exporte im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Bitte lies doch den gesamten Text, also auch was davor steht: Und ob die RS-2 in dieser Zieldarstellungsvariante nun wirklich verschossen wird...
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
... und über welche Luftabwehrraketen-Verbände verfügt Mali?!
Bitte lies doch den gesamten Text, also auch was davor steht:

Darüber (Mitte) befindet sich ein RCP (RAKIETOWY CEL POWIETRZNY; gelenktes Luftziel)

Gelenktes Luftziel mit der Radarsignatur eines Jagdflugzeugs (Radar-Rückstrahlfläche: 5 m²). Ab 1996 entwickelte das Instytut techniczny Wojsk Lotniczych (ITWL) (Luftwaffeninstitut für Technologie) in Warschau auf Basis von ausgedienten Luft-Luft-Raketen RS-2US das RCP für das Training von Jagdfliegern hinsichtlich der Zielerfassung und -bekämpfung mit radargelenkten Luft-Luft Raketen. Der Abschuss des RCP erfolgte von MiG-21 in einer Höhe von mehreren tausend Fuß. Die Rakete steigt dann abrupt auf fast 10 km Höhe um dann von dort langsam herabzusinken.
Und ob die RS-2 in dieser Zieldarstellungsvariante nun wirklich verschossen wird oder nicht ist wohl kaum ohne eienn Bericht eines malischen Piloten oder eines entsprechenden Bildes zu klären, was beides selbst wenn es so sein sollte eher nicht zu finden sein wird. Von daher: Mali hat die RS-2 in der Zieldarstellervariante offensichtlich erworben oder zumindest erhalte, hat Flugzeuge, die sie verschießen können, und eine Verwendung ist zumindest nicht abwegig. Das ist schonmal deutlich mehr als bisher gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Da hast Du Recht, ich hatte die erste Variante überlesen. Damit gab es diese Möglichkeit der Nutzung als Zieldarstellervariante. :blush2:
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Cuba scheint auch Mig-19PM im Einsatz gehabt zu haben und somit auch RS-2U(S).
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
http://www.aeroflight.co.uk/waf/americas/cuba/pics/0440372.jpg
http://www.airliners.net/photo/Cuba---Air/Mikoyan-Gurevich-MiG-19P/1218707/L/&sid=510cda629b4ff97c1c07a877d040e019

21° Regimiento de Caza, San Antonio (intercepción y apoyo aéreo)
http://www.urrib2000.narod.ru/EqMiG19-e.html

http://www.airliners.net/photo/Cuba---Air-Force/Mikoyan-Gurevich-MiG-17AS/1218706/L/&sid=510cda629b4ff97c1c07a877d040e019

.. hier kommen mir schon Zweifel, wenn das eine Kanonenbewaffnung sein soll. Dann ist das eine P und keine PM/U und der englische Text in narod.ru gibt an, das die Kubaner keine MiG-19 mit RS-2U/US hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.657
Zustimmungen
8.544
Ort
Potsdam
http://www.aeroflight.co.uk/waf/americas/cuba/pics/0440372.jpg
Photos: Mikoyan-Gurevich MiG-19P Aircraft Pictures | Airliners.net

21° Regimiento de Caza, San Antonio (intercepción y apoyo aéreo)
Cuban MiG-19

Photos: Mikoyan-Gurevich MiG-17AS Aircraft Pictures | Airliners.net

.. hier kommen mir schon Zweifel, wenn das eine Kanonenbewaffnung sein soll. Dann ist das eine P und keine PM/U und der englische Text in narod.ru gibt an, das die Kubaner keine MiG-19 mit RS-2U/US hatten.
Schon etwas ungewöhnlich: die MiG-19 hat ja die UB-8 Raketenpods unter der Tragfläche wie eine MiG-19S, scheint also keine spezielle Raketenversion mit RS-2U/US zu sein.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Schon etwas ungewöhnlich: die MiG-19 hat ja die UB-8 Raketenpods unter der Tragfläche wie eine MiG-19S, scheint also keine spezielle Raketenversion mit RS-2U/US zu sein.
Auf den Bildern sind ja auch keine PM sondern P. Deshalb schrieb ich oben auch "scheint", da mir ein wirklicher Bildbeweis fehlt, allerdings ein paar Quellen auch von PM reden.

Das ist auch das Problem, welches ich mit den angeblichen irakischen Mig-19PM habe. Einerseits ist (so auch der Autor von Iraqi fighters) wohl von PM und RS-2US in der Originalquelle die Rede, andererseits aber auch von Kanonenbewaffnung. Sollte es keine bisher unbekannte Mischung aus P und PM (auch noch in Serienproduktion) geben, macht das ja keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
.. hier kommen mir schon Zweifel, wenn das eine Kanonenbewaffnung sein soll. Dann ist das eine P und keine PM/U und der englische Text in narod.ru gibt an, das die Kubaner keine MiG-19 mit RS-2U/US hatten.
Also eine MiG-19PM kann man da nicht sehen. Andererseits teilen die
Rumänen selbst mit das ihre Luftwaffe auch MiG-19PM gehabt haben will.
Fotos von rumänischen MiG-19PM sah ich nicht.
Eine MiG-19 ohne Bordkanonen oder Bord-MGs und ohne die typischen
Startschienen für RS-2US sowie mit einem Radargerät im Bug und ungelenkten
Raketen einem Behälter unter der Tragfläche, was kann die eigentlich?
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ich habe mal in Sachen Vietnam nachgelesen. Dort wurde die MiG-17PM zwar eingesetzt, aber mit ihren Kanonen und nicht mit den RS-2U. Vielleicht wurden die Dinger als Paket mitgeliefert, eingesetzt wurden sie aber, nach allen Berichten die ich mal durchgesehen habe, nicht.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Auf der Webseite über Kuba wird ja angegeben, dass die MiG-19P aus der tschechischen Produktion von Aero Vodochody stammen und die Piloten auch dort umgeschult wurden.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Also eine MiG-19PM kann man da nicht sehen. Andererseits teilen die
Rumänen selbst mit das ihre Luftwaffe auch MiG-19PM gehabt haben will.
Fotos von rumänischen MiG-19PM sah ich nicht.
Eine MiG-19 ohne Bordkanonen oder Bord-MGs und ohne die typischen
Startschienen für RS-2US sowie mit einem Radargerät im Bug und ungelenkten
Raketen einem Behälter unter der Tragfläche, was kann die eigentlich?
Bei Nacht oder schlechtem Wetter von der Bodenleitstelle an ein Ziel herangeführt werden, bis der Pilot es mit seinem Bordradar erfassen kann und bis auf die jeweilige Schussentfernung aufschließt. Unter solchen Bedingungen sind Bomber oder Aufklärer unterwegs, um den zahlreicheren Tagjägern zu entgehen. Sowohl ungelenkte Raketen wie auch Bordkanonen waren damals die adequaten Waffen für große Ziele mit eingeschränkter Manövrierfähigkeit.
Eine RS-2U/US als "Beam-Rider wurde" genauso eingesetzt, versprach aber eine größere Schussentfernung. Das war jedoch nur bedingt möglich, weil der Leitstrahl sich mit der Entfernung konisch öffnet und eine Abweichung vom Ziel bewirkt. Von der ersten Erfassung mit dem Suchradar und das einnehmen der Position für eine "quasi-optische Sichtverbindung" für das Leitradar darf das Zielobjekt seine Position nicht verändern und erst recht nicht nach dem Abschuss der Lenkrakete bis zum Einschlag am Ziel. Selbst wenn ein Bomber oder Aufklärer kein Radarwarngerät hat dann wird dessen Besatzung spätestens durch den Lichtblitz beim Raketenstart alarmiert. Nur in größeren Höhen ist die Atmosphäre ausreichend ruhig, um eine stabile "quasi-optische Sichtverbindung zum Ziel, für eine ausreichende Zeit zu ermöglichen. Der Bereich für die maximale und minimale Schussentfernung ist begrenzt und variiert mit der Höhe und Annährungsgeschwindigkeit. Im Idealfall sollte die MiG-19PF die gleiche Geschwindigkeit und Höhe zum Ziel einhalten. Es hat schon einen Grund warum in jener Zeit eine Il-28 oder Tu-16 einen Heckstand hatte, um jenen Konus der höchsten Verwundbarkeit zu schützen. Wenn sich im Manöver oder auf dem Testgelände alle an die Vorgaben hielten, dann funktionierte es zu fast 100 %, wenn die Technik nicht schlapp machte. :FFTeufel:
 
Thema:

RS-2U/US bzw. AA-1 Exporte

RS-2U/US bzw. AA-1 Exporte - Ähnliche Themen

  • ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?

    ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand etwas über die Fluggesellschaft ALK Airlines weiß? Normalerweise sind die immer mit 2 737-300, sowie 2...
  • In-flight Darstellung bzw. Base

    In-flight Darstellung bzw. Base: Moin zusammen. Ich frage mich gerade wie und womit man am besten einen Display Ständer oder ähnliches herstellen kann um ein Flugzeug im Flug...
  • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

    Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
  • Kofferkapazität bzw. Nachsendung nicht verladener Koffer.

    Kofferkapazität bzw. Nachsendung nicht verladener Koffer.: Hallo! Ich bin am vergangenen Donnerstag mit Eurowings von Berlin abgeflogen. Vor dem Boarding wurde durchgesagt, das wegen des Sturms die Koffer...
  • Zivile Fernmelder spinnen, bzw. DIN-Ausschuß

    Zivile Fernmelder spinnen, bzw. DIN-Ausschuß: Hallo, die zivile Buchstabiertafel soll auf den Stand von 1932 gebracht werden. Es ist schreckliche neofaschistische "Naziverehrung" bei...
  • Ähnliche Themen

    • ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?

      ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand etwas über die Fluggesellschaft ALK Airlines weiß? Normalerweise sind die immer mit 2 737-300, sowie 2...
    • In-flight Darstellung bzw. Base

      In-flight Darstellung bzw. Base: Moin zusammen. Ich frage mich gerade wie und womit man am besten einen Display Ständer oder ähnliches herstellen kann um ein Flugzeug im Flug...
    • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

      Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
    • Kofferkapazität bzw. Nachsendung nicht verladener Koffer.

      Kofferkapazität bzw. Nachsendung nicht verladener Koffer.: Hallo! Ich bin am vergangenen Donnerstag mit Eurowings von Berlin abgeflogen. Vor dem Boarding wurde durchgesagt, das wegen des Sturms die Koffer...
    • Zivile Fernmelder spinnen, bzw. DIN-Ausschuß

      Zivile Fernmelder spinnen, bzw. DIN-Ausschuß: Hallo, die zivile Buchstabiertafel soll auf den Stand von 1932 gebracht werden. Es ist schreckliche neofaschistische "Naziverehrung" bei...

    Sucheingaben

    porte missile RS-2US

    Oben