Elektroflieger

Diskutiere Elektroflieger im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Forenkollegen, in einer Schlechtwetterphase habe ich mich ein wenig mit Flugzeugen, die einen Elektromotor als leistungsgebende Grundlage...

Rot-Weiss

Testpilot
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
747
Zustimmungen
1.242
Ort
Thüringen
Hallo Forenkollegen,

in einer Schlechtwetterphase habe ich mich ein wenig mit Flugzeugen, die einen Elektromotor als leistungsgebende Grundlage haben. Irgendwie wurde ich aus den gesamten Wikipedia-Artikeln nicht 100% schlau. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen :confused:

Wie serienreif ist denn die Technik? Ich weiß, mit der Elektra One und ein paar anderen (vorrang. Motorseglern) Modellen gibt es bereits erste serienreife Produkte. Auch ist mit der Crossover von Eurosportaircraft ein mehrmotoriges Exemplar in Entwicklung. Aber was mich interessiert, was haltet ihr davon, mit Strom zu fliegen? Wie ist denn der Stand von leistungsfähigen Motoren und Akkus? Was bringt uns die Zukunft? Sind Hybridvarianten sinnvoll? Sind denn Elektromotoren auch für bestehendes Fluggerät als Umrüstsatz verfügbar? Wie ist der Gewichtsunterschied Kraftstoff-Motor-Auspuff gegen Elektromotor und Batterie?

So, erstmal genug der Fragen... :)

Danke schonmal für eure Antworten!
 
#
Schau mal hier: Elektroflieger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Das Thema hatten wir irgendwo schon mal. Find es aber auf die Schnelle nicht.
Aber hier mal ein Vergleich Kraftstoff Akku.
 
Anhang anzeigen

Rot-Weiss

Testpilot
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
747
Zustimmungen
1.242
Ort
Thüringen
das mit dem Akkugewicht ist echt derb.

Habe inzwischen ein paar Innovationen, wahrsch. fernab der Serienreife, entdeckt

- Crossover von Eurosportaircraft
- Evekor Eurostar mit Rotex-Elektromotor
- PC-AERO mit der Elektra One

aber was taugt es? wo werden die Preise sich einpendeln?
 
Thema:

Elektroflieger

Oben