Italienische Reise - vom Gardasee nach Rom

Diskutiere Italienische Reise - vom Gardasee nach Rom im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Endlich kann ich den Mund auftun und meine Freunde mit Frohsinn begrüßen. Verziehen sei mir das Geheimnis und die gleichsam unterirdische Reise...

n/a

Guest
Endlich kann ich den Mund auftun und meine Freunde mit Frohsinn begrüßen.
Verziehen sei mir das Geheimnis und die gleichsam unterirdische Reise hierher.
Kaum wagte ich mir selbst zu sagen, wohin ich ging, selbst unterwegs fürchtete ich noch,
und nur unter der Porta del Popolo war ich mir gewiss, Rom zu haben.


Vielen mag die Einleitung bekannt vorkommen, Goethe..Italien, da war doch schon mal was? Richtig.
Anfang Mai zog es uns wieder gen Süden, und wir besuchten drei Stützpunkte der Aeronautica Militare.

Ausgangspunkt unseres 5-tägigen Trips war, wie unschwer zu erkennen, Pisa. Da darf natürlich auch ein kurzer Besuch beim berühmten Turm nicht fehlen :wink:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Auch das ist Pisa, schöne Motive wohin man schaut. Nur waren wir ja eigentlich nicht zum sightseeing hier...........
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
..sondern unser erstes Ziel war Piacenza im Norden Italiens. Das in der Region Emilia-Romagna gelegene Piacenza war von August 1995 bis August 2001 Heimat des aus JaboG32 und AG 51 gebildeten "Einsatzgeschwader 1 der Luftwaffe" während des Kosovo Konfliktes. (Info)
Stationiert ist hier bis heute die 50° Stormo mit Tornado ECR.
 
Anhang anzeigen
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
"Nun ging mir eine neue Welt auf. Ich näherte mich den Gebirgen, die sich nach und nach entwickelten"

Die Alpen überwanden wir etwas schneller und vor allem höher auf dem Weg von Bayern in die Toskana als Goethe.
Sonntag, Anreisetag und am Nachmittag etwas Zeit in Pisa um sich den Torre di Pisa anzusehen.
Nur das Wetter passte für Anfang Mai noch nicht so recht zum italienischen Frühling.
 
Anhang anzeigen
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
In Pisa ist die 46° Stormo, der größte Lufttransportverband der italienischen Luftwaffe, mit C-130 Herkules und C-27J auf dem zivil/militärisch genutzen Aeroporto Galileo Galilei stationiert. Ein paar Herks haben wir gesehen, diese waren leider schlecht zu fotografieren und auch nicht Ziel unserer Reise.
 
Anhang anzeigen
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Abends checkten wir in Piacenza ein. Das Stadiohotel ist wirklich sehr zu empfehlen, sollte mal jemand in der Gegend ein Zimmer benötigen.
Am Montagmorgen ging es dann die ca. 25km von Pia nach San Damiano zur
 
Anhang anzeigen
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Das Wetter bereitete uns am Vorabend nicht umsonst Kopfzerbrechen. Regen auf der Basis in San Damiano. Piacenza wie der Flugplatz üblicherweise genannt wird, ist eigentlich falsch, der Platz liegt in der Poebene doch ein gutes Stück weg von Piacenza.
Servus bei der 50° Stormo / 155° Gruppo "Pantere Nere"
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
..und den pre flight checks in der Maschine. Leider wollte die MM7053 (50-07) nicht gleich so wie die Crew, aber wir hatten Glück und sie konnten fliegen.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Und weiter gehts.
Es wird gerüchtet, der 50° Stormo könnte ein ähnliches Schicksal blühen wie dem JaboG 32. Warten wir es ab, zumindest der Zustand des Platzes lässt nichts Gutes erahnen.
 
Anhang anzeigen

ghostrydder

Kunstflieger
Dabei seit
06.12.2009
Beiträge
41
Zustimmungen
4
Ort
KLU
Schöne Fotos! Wie seid ihr denn zu dem Besuch gekommen? Fragt man da 'einfach' unbekannterweise an?

mfg
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Schöne einblicke in die zweite Heimat von 1995-2000 :TOP: gerne mehr davon:rolleyes:
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Frank hat das Meiste ja schon gezeigt. Nachdem das Wetter erst ab 15Uhr mitspielte, war der Flugbetrieb etwas mau.
Die 50-07 auf dem Weg zum Start.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Italienische Reise - vom Gardasee nach Rom

Italienische Reise - vom Gardasee nach Rom - Ähnliche Themen

  • Italienische Zulassung zur D-Kennung ändern!

    Italienische Zulassung zur D-Kennung ändern!: Liebe Flieger-Gemeinde, kann mir jemand von euch weiter helfen!? Es geht um ein Experimental mit italienischer Registrierung. Wie würde es...
  • 14.06.2023: Italienische Fiat G.91 fliegt

    14.06.2023: Italienische Fiat G.91 fliegt: Fiat G.91 Flies in Italy! (übersetzt) Fiat G.91 fliegt in Italien! Wenige Tage vor der Flugschau zum 100-jährigen Bestehen der Aeronautica...
  • Italienischer EF abgestürzt

    Italienischer EF abgestürzt: Ein Eurofighter der IAF ist heute abgestürzt...
  • Italienische Jäger der Serie 5

    Italienische Jäger der Serie 5: Den italienischen Jagdflugzeugen der Serie 5 Macchi C.205 Veltro, Fiat G.55 Centauro und Reggiane 2005 Saggitario wird nachgesagt, dass sie es mit...
  • Italienischer Pilot fliegt mit 245 km/h durch zwei Tunnel

    Italienischer Pilot fliegt mit 245 km/h durch zwei Tunnel: Red Bull machts möglich. Der Pilot flog in der Türkei durch zwei Tunnels...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    piacenza

    Oben