Frage zu ADS-B

Diskutiere Frage zu ADS-B im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich bin Student und schreibe gerade meine Arbeit. Nun wollte ich einen absatz ueber ads-b einbringen, bin aber seit einer stunde auf der...

Gazpacho

Flugschüler
Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Hallo, ich bin Student und schreibe gerade meine Arbeit. Nun wollte ich einen absatz ueber ads-b einbringen, bin aber seit einer stunde auf der suche nach einer information. In dem jetzigen kapitel wollte ich ueber bisherige (heutige) technologien schreiben, in einem anderen kapitel, welches noch kommt, ueber zukuenftige technologien. Nun las ich bei wikipedia erstmal, dass 2012 eine grosse einfuehrung geschah. Dann las ich auf australian airservices nur grundlegendes, genauso auf skybrary.com. Es klang aber so, als sei es bereits eingefuehrt.

hier hingegen steht, dass es noch eingefuehrt WIRD. ADS-B

Kann mir jmd weiterhelfen bzgl. des standes? ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt das in das kapitel der bestehenden technologie schreiben sollte, oder eher in das zukuenftige.

vielen dank!

MFG
 
#
Schau mal hier: Frage zu ADS-B. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Hallo,

Kann mir jmd weiterhelfen bzgl. des standes? ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt das in das kapitel der bestehenden technologie schreiben sollte, oder eher in das zukuenftige.
Ich kann da jetzt nur für die Allgemeine Luftfahrt antworten. Seit der Einführung von MODE-S kann praktisch jedes transponderbestückte Flugzeug mit ADS-B (Die Begriffe sind unscharf, da solltest Du in einer Studienarbeit genauer unterscheiden) ausgerüstet werden. Da gerade der Ausrüstungsgrad mit GPS gerade in der AL recht hoch ist, und nicht wenige der modernen Flug-GPS die entsprechende Schnittstelle zum Transponder anbieten, sieht man zur Zeit immer mehr ADS-B-Signale in der Anzeige.

Die beliebten Tracking-Sites im Internet benutzen im übrigen auch in der Regel ADS-B als Datenquelle.

gero
 

Gazpacho

Flugschüler
Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Hi, danke fuer die zuegige antwort!
Du hast recht mit der einen sache, von wegen "unscharf"

ICh hatte mir informationen zu MLAT modes angelesen und muss gestehen, dass ich den genauen unterschied der beiden technologien noch nicht verstehe.

Wenn ich es richtig verstehe, werden bei MLAT mode s viele daten uebermittelt, wie squawk, hoehe und co.

ADS-b verstand ich als technologie, die insbesondere auch das situationsbewusstsein beider partien (also piloten und lotsen) steigert, indem z.b. piloten untereinander von der position, heading und co. erfahren

Hoffe, das mein verstaendnis der wahrheit entspricht ;)
 

T-38

Fluglehrer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
184
Zustimmungen
53
Ort
Deutschland
Ich empfehle mal auf der Seite der FAA unter FAA: Home in die Suchfunktion zu gehen.
 

Gazpacho

Flugschüler
Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
hab ich mal gemacht, da habe ich ein video gefunden ueber ads-b und ein dokument. Demnach ist es in etwa so wie ich sagte, ein kommunikationssystem zwischen a/c und controller
 

T-38

Fluglehrer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
184
Zustimmungen
53
Ort
Deutschland
Ja, aber.

ADS-B soll das bisher durch ATC benutzte System mit sekundärem (teilweise auch primären) Radar ersetzten. Das soll geringere Abstände und neue Routen, und eventuell geringere Kosten, ermöglichen. Zusätzlich erlaubt der Empfang von ADS-B im Flugzeug die gleiche Verkehrslage zu sehen wie ATC ohne über eine "Krücke" wie TCAS zu gehen. Weiterhin erlaubt es Wetter, NOTAM und Terrain Daten im Flugzeug anzuzeigen.

Insgesamt gibt es Teiltechnologien die bereits bestehen und solche die noch in Entwicklung und Einführung sind, also eigentlich relevant für beide Kapitel.

Das Englische Wiki ist deutlich ausführlicher als das Deutsche. Zusätzlich dürften das AC 90-114 und die entsprechenden Kapitel aus dem AIM interessant sein.

Wie tief soll denn das Wissen über ADS-B werden, bzw. um was für eine Arbeit dreht es sich eigentlich?
 

Gazpacho

Flugschüler
Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
hey, danke, das dokument, welches du genannt hast, hab ich schon :)

also, eigentlich wollte ich in der arbeit nur kurz darauf eingehen, da mein eigentliches thema "rollfuehrungssysteme" ist.
 

T-38

Fluglehrer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
184
Zustimmungen
53
Ort
Deutschland
Aus eigenem Interesse: Soll ADS-B, bzw. seine Positionsdaten genutzt werden um solche System zu unterstützen? Bei der Genauigkeit des GPS sollte das ja eigentlich klappen.
 
Thema:

Frage zu ADS-B

Frage zu ADS-B - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...

    Sucheingaben

    ADS-B genauigkeit

    Oben