NH-90 NTH SEA LION - News

Diskutiere NH-90 NTH SEA LION - News im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Klar kann jede der 3 Streitkräfte nie genug Helis haben, aber warum sind 18 zu wenig? Das sind 3 weniger als man jetzt hat. Bei einer...
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Schön, aber von der Anzahl sind es trotzdem zu wenig Helis die gekauft werden.
Klar kann jede der 3 Streitkräfte nie genug Helis haben, aber warum sind 18 zu wenig? Das sind 3 weniger als man jetzt hat. Bei einer Verfügbarkeit von etwa 60% sollten immer etwa 10 Maschinen verfügbar sein. Und das sollte bei vernünftiger Planung und Ersatzteilversorgung der Mindestwert sein. Das ist natürlich stark von den Rahmenbedingungen abhängig.

Das wären dann:
- 4 für 2 EGV`s, denn ich denke alle 3 sind selten gleichzeitig unterwegs und brauchen eingeschiffte Helis
- 3 wenn alle SAR-Stationen besetzt sind
- bleiben 3 für Ausbildung

Ich denke damit sollte die Marine alle ihre wichtigsten Aufgaben erfüllen können. So viel hat man schon lange nicht mehr einsatzbereit.
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Naja, Anfang der 1970'er Jahrefand man 22 Airframes angemessen, wohlgemerkt, damals NUR für den SAR Auftrag, Ausbildung und etwas Verbindungsfliegerei. Von Out of Area, Einschiffungen und ähnlichem sprach zu jener Zeit noch kein Mensch.

Und jetzt? Jetzt hält man 18 Airframes für ausreichend, für gleichzeitige Einschiffung auf 2 EGV (4 Airframes), aufrechterhalten der SAR Bereitschaft (3 Airframes) irgendwas werden wir auch auf die Kerel Doormann stellen müssen, wenn sie denn irgendwann mal fährt... Die Aufgaben für die SeaLions werden absehbar nicht weniger werden, da kommt eher noch was dazu. Wenn ichmir jetzt anschaue, was das Heer nach 13 (oder so) Jahren Nutzung der Platform Nh-90 für Klarstände produzieren kann, dann scheinen mir 18 Airframes irgendwie auf Kante genäht. Ich befürchte auch das System werden wir wieder 40+ Jahre betreiben dürfen, gegen Ende wird es mit der Karre dann wohl richtig schlimm werden.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Klar kann jede der 3 Streitkräfte nie genug Helis haben, aber warum sind 18 zu wenig? Das sind 3 weniger als man jetzt hat. Bei einer Verfügbarkeit von etwa 60% sollten immer etwa 10 Maschinen verfügbar sein. Und das sollte bei vernünftiger Planung und Ersatzteilversorgung der Mindestwert sein. Das ist natürlich stark von den Rahmenbedingungen abhängig.
Moin.

Wo kommen denn deine 60% her?

Gucken wir mal nicht so weit, nur ein Stück nach Süden, nach Bückeburg.
Denn warum sollte der Betrieb des NH-90 in Nordholz so viel besser laufen als beim Heer?

Meine Hoffnung stirbt zu vor-letzt, aber bisher gehe ich von einem ähnlichen Klarstand aus. Und dann sind 18 Stück dünn. Aber mehr ist eben politisch nicht gewollt.
(Nebenbei: Wer glaubt, dass der Nachfolger der Lynx kein NH-90 wird, nimmt an der Realität auch nicht mehr teil. Und dann kommt doch die Option auf weitere 12 ins Spiel.....)

Thomas
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
(Nebenbei: Wer glaubt, dass der Nachfolger der Lynx kein NH-90 wird, nimmt an der Realität auch nicht mehr teil. Und dann kommt doch die Option auf weitere 12 ins Spiel.....)

Thomas

Die Frage wäre eher, kommt denn überhaupt ein Ersatz für den Lynx? Als Sea King Ersatz würde ich 10 Kisten drauf legen - mindestens und als Lynx Ersatz ebenso 10.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Gucken wir mal nicht so weit, nur ein Stück nach Süden, nach Bückeburg.
Denn warum sollte der Betrieb des NH-90 in Nordholz so viel besser laufen als beim Heer?
Nun, es gibt zumindest ein paar Vorteile, die die Marine ausnutzen kann.
Erstens ist ein (hoffentlich) wesentlich schneller getakteter Zulauf vorgesehen, zweitens (hoffentlich) alle im gleichen Rüststand, drittens (hoffentlich) ohne operative Einschränkungen, viertens kann zum Teil auf etablierte Ausbildungsgänge zurückgegriffen werden, fünftens ist wohl ein abweichendes Versorgungs- und Instandhaltungskonzept vorgesehen.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
948
Zustimmungen
1.468
Ort
Cuxhaven
Wer glaubt, dass der Nachfolger der Lynx kein NH-90 wird, nimmt an der Realität auch nicht mehr teil. Und dann kommt doch die Option auf weitere 12 ins Spiel.....

Thomas
Off Topic

Ich glaube fest daran, dass der Nachfolger Lynx kein NH-90 oder eines seiner Derivate sein wird. Also dann, tschüss Realität und willkommen in meiner Welt. Ist schön hier.:wink:
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Als ich 2005-2006 bei der Marine gedient habe (Einfahrbesatzung FGS Hessen) wurden wir direkt bei den Nordseewerken in die neue Technik eingewiesen. Die Bordhubschrauber-Verfahranlage ist von den Ausmaßen und der Leistung her definitiv für den damals noch sogenannten MH-90 entwickelt worden, wird nicht ganz grundlos sein ;).
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Als ich 2005-2006 bei der Marine gedient habe (Einfahrbesatzung FGS Hessen) wurden wir direkt bei den Nordseewerken in die neue Technik eingewiesen. Die Bordhubschrauber-Verfahranlage ist von den Ausmaßen und der Leistung her definitiv für den damals noch sogenannten MH-90 entwickelt worden, wird nicht ganz grundlos sein ;).
Dabei geht es aber um Maße und Gewichte; (ebenso bei der Hangargröße) nicht um einen konkreten Typ. Ist also keine Vorfestlegung (wie auch), war auch wohl eine bekannte Konstruktionsvorgabe.

Hagewi
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Moin.

Wo kommen denn deine 60% her?

Gucken wir mal nicht so weit, nur ein Stück nach Süden, nach Bückeburg.
Denn warum sollte der Betrieb des NH-90 in Nordholz so viel besser laufen als beim Heer?

Meine Hoffnung stirbt zu vor-letzt, aber bisher gehe ich von einem ähnlichen Klarstand aus. Und dann sind 18 Stück dünn. Aber mehr ist eben politisch nicht gewollt.
(Nebenbei: Wer glaubt, dass der Nachfolger der Lynx kein NH-90 wird, nimmt an der Realität auch nicht mehr teil. Und dann kommt doch die Option auf weitere 12 ins Spiel.....)

Thomas
Die 60% sollten einfach das Mindeste sein was man erreichen sollte. Alles darunter ist einfach armselig von der Führung.
Ich kann eure Bedenken voll verstehen, habe aber auf Grund von @Praetorian`s Punkten die er angeführt hat, die Hoffnung das zumindest die Marine die 60% erreichen können.
Und ja, ich würde der Marine auch gern 25 Maschinen wünschen, aber man muss ja realistisch bleiben. Übrigens genau so wie ich dem Heer 80 Tiger und 120 NH90 und der Luftwaffe 180 Eufis und 60 A400M wünsche Und da ließe sich meine Liste noch eine Weile fortführen. Viel wichtiger als die Anzahl der Lfz sind aber nun Mal die Sicherstellung der Ersatzteilversorgung, der Ausrüstung mit geeigneten Waffen und Sensoren und der Vereinheitlichung der Rüstzustände. Wenn das alles mal richtig angepackt werden würde, dann würden wir bei den Helis und Transportern bei min. 80% und den Jets bei min. 70% landen. Ich denke das sind wir alle ähnlicher Meinung.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Nun, es gibt zumindest ein paar Vorteile, die die Marine ausnutzen kann.
Erstens ist ein (hoffentlich) wesentlich schneller getakteter Zulauf vorgesehen, zweitens (hoffentlich) alle im gleichen Rüststand, drittens (hoffentlich) ohne operative Einschränkungen, viertens kann zum Teil auf etablierte Ausbildungsgänge zurückgegriffen werden, fünftens ist wohl ein abweichendes Versorgungs- und Instandhaltungskonzept vorgesehen.
Na (hoffentlich) hast Du Recht.... :loyal:

Thomas
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Dabei geht es aber um Maße und Gewichte; (ebenso bei der Hangargröße) nicht um einen konkreten Typ. Ist also keine Vorfestlegung (wie auch), war auch wohl eine bekannte Konstruktionsvorgabe.

Hagewi
Negativ. Es hieß damals, dass für die Zukunft die MH-90 als BHS-Komponente an Bord der Fregatten Klasse 123 und 124 vorgesehen ist / war - kann sich natürlich mittlerweile geändert haben, ist ja immerhin mehr als 10 Jahre her ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Danke, wollte ich auch eben verlinken, Du hast mir das Suchen dieses Threads erspart! :wink:


Thomas
 
UHT

UHT

Testpilot
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
693
Zustimmungen
15.010
Ort
München
Jupp der war heute das erstemal in der Luft...
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Gibts ein Bild?

Thomas
 
Thema:

NH-90 NTH SEA LION - News

NH-90 NTH SEA LION - News - Ähnliche Themen

  • Suche Fotos von Mainz-Finthen ( Flugplatz )

    Suche Fotos von Mainz-Finthen ( Flugplatz ): Hallo Jungs Ich suche Fotos aus den Jahren 1933-1950 von Flugplatz Mainz-Finthen bzw. Ober-Olm . Ist beides der selbe Flugplatz . Er war...
  • Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72

    Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72: Die Idee zu diesem Vorhaben entstand beim Bau der Vought F6U Pirate – Pavla 1:72. Anschließend soll es mit McDonnell FH-1 Phantom und Grumman F9F...
  • Rheinmetall stellt neuen Panzer "Panther" vor

    Rheinmetall stellt neuen Panzer "Panther" vor: Um den "Leo 2" zu ersetzen, der 1978 bei der Bundeswehr eingeführt wurde, hat Rheinmetall seinen neuen Kampfpanzer "Panther" auf einer...
  • RF-4E Black Panther Revell

    RF-4E Black Panther Revell: Hallo Modellbaufreunde Vor gut 16 JAhren kamich zusammen mit einem anderen Modellbauer auf die Idee die kleine Revell RF-4E Black Panther in...
  • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

    Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Fotos von Mainz-Finthen ( Flugplatz )

      Suche Fotos von Mainz-Finthen ( Flugplatz ): Hallo Jungs Ich suche Fotos aus den Jahren 1933-1950 von Flugplatz Mainz-Finthen bzw. Ober-Olm . Ist beides der selbe Flugplatz . Er war...
    • Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72

      Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72: Die Idee zu diesem Vorhaben entstand beim Bau der Vought F6U Pirate – Pavla 1:72. Anschließend soll es mit McDonnell FH-1 Phantom und Grumman F9F...
    • Rheinmetall stellt neuen Panzer "Panther" vor

      Rheinmetall stellt neuen Panzer "Panther" vor: Um den "Leo 2" zu ersetzen, der 1978 bei der Bundeswehr eingeführt wurde, hat Rheinmetall seinen neuen Kampfpanzer "Panther" auf einer...
    • RF-4E Black Panther Revell

      RF-4E Black Panther Revell: Hallo Modellbaufreunde Vor gut 16 JAhren kamich zusammen mit einem anderen Modellbauer auf die Idee die kleine Revell RF-4E Black Panther in...
    • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

      Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...

    Sucheingaben

    nh 90 sea lion

    ,

    nh 90 nth nordholz

    ,

    nh90 nth 1 zu 72

    ,
    gny4350
    Oben