NH-90 NTH SEA LION - News

Diskutiere NH-90 NTH SEA LION - News im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wenn es "nur" an der technischen Doku liegt, dann ist das ja schon fast eine Erfolgsmeldung ...
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Wenn es "nur" an der technischen Doku liegt, dann ist das ja schon fast eine Erfolgsmeldung ...
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.082
Zustimmungen
11.389
Ort
Hamburg
Dann versuche ich es mal: Airbus sollte DRINGEND an der Verbesserung seiner Qualität im Rahmen der Auslieferung der militärischen Luftfahrtzeuge arbeiten. Das betrifft scheinbar mehrere militärische Projekte und seltsamerweise nicht in dem
Maße die zivilen.
 
JSS

JSS

Sportflieger
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
13
Zustimmungen
13
Kann das Beschaffungsamt aufgrund einer solchen Pannen nicht Schadensersatzforderungen geltend machen? Wenn ich mir als Privatmensch einen Hubscharauber kaufen , Infrastruktur errichten und Personal ausbilden würde und dann den Hubscharauber aufgrund einer fehlerhaften Dokumentation nicht in Betrieb setzen könnte, würde ich doch wohl ganz klar den Hersteller in Haftung nehmen.
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.414
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Man muss sich nur mal das Manual der BK117 D2 (D2m) anschauen, da fehlt so viel, das ist schon nicht mehr normal, aber auf dem Lehrgang wird einem nur gesagt, ja ist bekannt und wir arbeiten daran....
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Ihr wisst also warum die Bunten den Betrieb nicht aufnehmen? Sonst würdet ihr ja nichts dazu schreiben!
Die Antwort wurde doch in Beitrag #120 verlinkt: "… aufgrund der unzureichenden und lückenhaften technischen Dokumentation…".
Da scheint Airbus ein systematisches Problem zu haben; das gleiche passiert nämlich z.Zt. auch in Kanada. Die erste von mehreren neuen C-295 wird "because of concerns with the aircraft's manuals" nicht abgenommen (Quelle).
 
Zuletzt bearbeitet:

JerryU

Sportflieger
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
24
Zustimmungen
5
Ort
Home
Man muss sich nur mal das Manual der BK117 D2 (D2m) anschauen, da fehlt so viel, das ist schon nicht mehr normal, aber auf dem Lehrgang wird einem nur gesagt, ja ist bekannt und wir arbeiten daran....
Da geht es dann ja aber nur um neue Zusatzausrüstung, die noch nicht als Supplement oder Appendix beschrieben ist.
Für das Lfz an sich (Helionix 2) fällt mir gerade kein massives Fehl ein.
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
Liegt es an den internen Tests/Erprobung auf technischer Seite, oder liegt es einfach an einer schlampigen Dokumentation der Tests?
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
Kann ich vollstens verstehen. Techn. Dokus schreiben ist das unbeliebteste, nervigste in der Industrie überhaupt.
Dann schicke ich gern ein Paar pensionierte Beamte aus meiner Stadt vorbei... die machen das gern!
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Interessant!
Da schreibt das BMVg
Aber aufgrund der unzureichenden und lückenhaften technischen Dokumentation kann jedoch zum jetzigen Zeitpunkt ein Flugbetrieb durch die Frauen und Männer der Marine nicht verantwortet werden.
Da stimmen bestimmt die Seitenzahlen im Avionic Manual nicht mit dem Inhaltsverzeichnis überein. ;)
Wenn das das Problem ist, dann sollte es aber zügig heilbar sein.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Antwort wurde doch in Beitrag #120 verlinkt: "… aufgrund der unzureichenden und lückenhaften technischen Dokumentation…".
Da scheint Airbus ein systematisches Problem zu haben; das gleiche passiert nämlich z.Zt. auch in Kanada. Die erste von mehreren neuen C-295 wird "because of concerns with the aircraft's manuals" nicht abgenommen (Quelle).
Schon, aber heute weiß man doch, das was publiziert wird nicht immer die Gesamtheit der der Wahrheit entspricht. Sprich, man sollte selber umfassend Informiert sein, um Schlüsse ziehen zu können. Es wird gerade in diesem Land viel Schwarzer Peter gespielt.
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.414
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Da geht es dann ja aber nur um neue Zusatzausrüstung, die noch nicht als Supplement oder Appendix beschrieben ist.
Für das Lfz an sich (Helionix 2) fällt mir gerade kein massives Fehl ein.
Es geht nicht um die Zusatzausrüstung. Auch nicht um Helionix Step 2, dieses ist ja eher für das FLM und nicht das AMM relevant... Es geht um das AMM allgemein. Es fehlen Chapter, auf die aber an anderer Stelle hingewiesen werden. Auch gibt es Fehler im System, die im Betrieb auftauchen, wo selbst Airbus keine Antwort drauf hat. Bei unseren EC135 hatten wir Fehler die es laut Airbus garnicht gibt, erst nach Foto und Videobeweisen wurde uns gesagt: "Öhm, ja, äh ok..." Soviel dazu.
Was ich dann nicht verstehe, wieso das AMM des NH90 TTH nicht übernommen wird und diverse Zusatzinspektionen wie Maintenance under special enviromental hinzugefügt werden, da der NH90 Sea Lion ja eher in salzhaltiger Umgebung fliegt und das Rad wurde gegenüber dem NH90 TTH ja auch nicht komplett neu erfunden....

MfG
Flo
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Da ergab die anschließende Unfalluntersuchung auch, dass ein Mechaniker einen Fehler beim Einbau gemacht hatte, weil dessen Ablauf nicht verständlich aufgelistet war. Ein erfahrener Mechaniker hätte es zwar merken können, doch inzwischen wurde die Dokumentation entsprechend ergänzt. Wir haben ja auch zwei Tiger verloren und da ist es nur verständlich, dass man jetzt genauer hinschaut.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Was man dazu wissen muss: Nicht nur die Firma hat ihre Hausaufgaben nicht gemacht, auch das BAAINBw hat noch einige Baustellen offen.

Jetzt wird es spannend zu sehen, wie die alle abgearbeitet werden und vor allem in welchem Zeitraum.

Thomas
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Karl Schwarz schreibt in FR 1/2020 "Der Seelöwe kommt":
Das man 2020 mit 3 Besatzungen beginnt und nur die Step 1 Konfiguration zur Verfügung steht. Der finale Bauzustand Step 2 ist für Ende 2021 geplant. Das Upgrade dahin soll von 2021-2024 erfolgen. Erst dann werden die vertraglich vereinbarten Fähigkeiten voll-umfänglich erreicht. Davor steht eine schwierige Übergangsphase und bis Mitte 2023 bleiben auf jeden Fall noch die Sea King 41für die Fähigkeit SAR-See. Für Step 2 ist noch ein hoher Management-Aufwand notwendig und die verschlüsselte Botschaft, das man mit weiteren Verzögerungen rechnet. Softwareentwicklung ein Hauptpunkt der Step 2. .

Man braucht etwas Vorzeigbares, wenn man dieses Jahr die Bestellung für 31 Sea Tiger sichern will. Die deutsche Version der NH90 NATO-Frigate Helicopter, der der französischen Variante NFH (NFRS) Caiman am nächste komme.
Rein äußerlich eine Vereinheitlichung, während sich die Ausrüstung deutlich unterscheidet und die Besatzungen nur sehr bedingt auf beiden Mustern einsetzbar sind.
Ganz zu schweigen, wenn es um Europa geht, da fliegt nun jeder seine Variante mit einem möglichst hohen nationalen Anteil. Man operiert da nur mit einander, so dass der jeweils genutzte Typ kaum eine Rolle spielt, wenn es um die Kosten geht. Eine Sammelbestellung der NFH (NFRS) Caiman wäre ja zu vernünftig.
Meine Deutung der 5 Seiten.
Folgenden Link als Ergänzung, falls jemand meint ich wüsste nicht, dass die Entscheidung längst gefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Ich habe eben gesucht, aber unter FR verstehe ich die Frankfurter Rundschau? Die schreibt aber keine 5 Seiten über den Sea Lion?

Thomas
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Variante NFH und deutsche Version, dann noch beide Muster und genutzte Typ...


Wenn man so die Bezeichnungen durcheinander wirft kann man schreiben was man will.. Bla bla bla..

Muster ist Typ ist NH 90!
Version ist NFH!
Variante ist NGEN!

gibt daraus Franzosen und deutsche.. können sehr wohl das selbe Muster fliegen, so gesehen auch noch die Version... es wird dann nur bei der Variante was brauchen...


Schreiben und man weiß nicht was...ob FR oder TZ...?
 
Thema:

NH-90 NTH SEA LION - News

NH-90 NTH SEA LION - News - Ähnliche Themen

  • Suche Fotos von Mainz-Finthen ( Flugplatz )

    Suche Fotos von Mainz-Finthen ( Flugplatz ): Hallo Jungs Ich suche Fotos aus den Jahren 1933-1950 von Flugplatz Mainz-Finthen bzw. Ober-Olm . Ist beides der selbe Flugplatz . Er war...
  • Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72

    Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72: Die Idee zu diesem Vorhaben entstand beim Bau der Vought F6U Pirate – Pavla 1:72. Anschließend soll es mit McDonnell FH-1 Phantom und Grumman F9F...
  • Rheinmetall stellt neuen Panzer "Panther" vor

    Rheinmetall stellt neuen Panzer "Panther" vor: Um den "Leo 2" zu ersetzen, der 1978 bei der Bundeswehr eingeführt wurde, hat Rheinmetall seinen neuen Kampfpanzer "Panther" auf einer...
  • RF-4E Black Panther Revell

    RF-4E Black Panther Revell: Hallo Modellbaufreunde Vor gut 16 JAhren kamich zusammen mit einem anderen Modellbauer auf die Idee die kleine Revell RF-4E Black Panther in...
  • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

    Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Fotos von Mainz-Finthen ( Flugplatz )

      Suche Fotos von Mainz-Finthen ( Flugplatz ): Hallo Jungs Ich suche Fotos aus den Jahren 1933-1950 von Flugplatz Mainz-Finthen bzw. Ober-Olm . Ist beides der selbe Flugplatz . Er war...
    • Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72

      Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72: Die Idee zu diesem Vorhaben entstand beim Bau der Vought F6U Pirate – Pavla 1:72. Anschließend soll es mit McDonnell FH-1 Phantom und Grumman F9F...
    • Rheinmetall stellt neuen Panzer "Panther" vor

      Rheinmetall stellt neuen Panzer "Panther" vor: Um den "Leo 2" zu ersetzen, der 1978 bei der Bundeswehr eingeführt wurde, hat Rheinmetall seinen neuen Kampfpanzer "Panther" auf einer...
    • RF-4E Black Panther Revell

      RF-4E Black Panther Revell: Hallo Modellbaufreunde Vor gut 16 JAhren kamich zusammen mit einem anderen Modellbauer auf die Idee die kleine Revell RF-4E Black Panther in...
    • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

      Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...

    Sucheingaben

    nh 90 sea lion

    ,

    nh 90 nth nordholz

    ,

    nh90 nth 1 zu 72

    ,
    gny4350
    Oben