Weshalb wird die Zapfluft noch immer aus den Triebwerken entnommen

Diskutiere Weshalb wird die Zapfluft noch immer aus den Triebwerken entnommen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Luft aus Verdichter ablassen! Warum wird die Luft aus dem Verdichter abgelassen? Beim Standardtriebwerk des A320, dem CFM-56 wurden zwischen...

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
382
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Luft aus Verdichter ablassen!

Warum wird die Luft aus dem Verdichter abgelassen?
Beim Standardtriebwerk des A320, dem CFM-56 wurden zwischen Niederdruckverdichter (LPC) und Hochdruckverdichter (HPC) VBV´s (Variable Bleed Valves) eingebaut.

Diese regeln die Luftmenge vom LPC zum HPC in einem größeren Drehzahlbereich.
Dies wiederum verhindert Luftstau am Eingang des HPC und somit Strömungsabrisse im LPC.

Um dies hin zu bekommen, öffnen die VBV im unteren Drehzahlbereich (bis ca. 60% N1)
Bei ca 80% N2 sind die VBV´s komplett geschlossen.

Wenn die VBV´s offen sind, strömt die Luft in den kalten Fanstrom.


Um nochmal kurz auf die Air Cycle Maschine (ACM) der 787 ein zu gehen. Diese und weitere Komponenten wie z.B. der Cabin Air Compressor (CAC) werden Luftgelagert. Ein "Servicing" wie bei der 737 classic ist somit hinfällig!
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Diese und weitere Komponenten wie z.B. der Cabin Air Compressor (CAC) werden Luftgelagert.
Der CAC wird ja von Elektromotoren angetrieben ("high power DC" nem ich an ), ist da kein Getriebe, ect. pp. verbaut. Hast du da weiterführende Infos (Schnittzeichnung wär der Knaller, aber ich will nicht zuviel verlangen :D )

Ich frage mich immer, ob diese Leute im Alltag auch so reden?
Wem Anglizismen oder englische Fachbegriffe nicht liegen bzw. wer darauf verzichten mag, weil dies eine "verunglimpfung" der Deutschen Sprache ist, dem sei diese Meinung gegönnt. Manchmal kann ich sowas ja auch noch gut nachvollziehen.
Die Art und Weise wie du hier "forderst" und gleichzeitig aber alle an den Pranger stellst ist erbärmlich. Was du hier betreibst ist offene Provokation und hat nichts mit diesem Thema zu tun, zudem bist du ja offensichtlich an keiner "Lösung" interessiert. Ich frage mich, ob DU so mit anderen Leuten in der Realität umspringst.
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
382
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
@cool: ich werde daheim mal in die Unterlagen schauen ob ich ein paar Zeichnungen finde.
Kann aber erst frühestens am Dienstag mit Infos kommen.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
VBV => Teillastproblematik/ transiente Regelung => wie auf Seite 1 beschrieben.

Bevor hier weitere Schwarze Peter verschoben werden, könnte sich der Offender ja mal melden, und klarstellen, wo er den Hund begraben sieht. :FFTeufel:
Ob man Anglizismen für Bullshit hält, oder nicht, ist mir eigentlich egal - wer unbedingt in Herrensprache kommunizieren möchte, darf bei Unklarheit gerne nachfragen. :loyal:
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Danke für die Details zum Ventilsystem eines Verkehrsflugzeuges. Ich kenne das System beruflich von stationären Gasturbinenanlagen, die mit Nieder-, Mittel- und Hochdruckabblaseventilen ausgestattet sind, die kaskadenförmig während des Anfahrprozesses schließen. Der Schließbeginn ist drehzahlgesteuert und abhängig von der Außentemperatur. Je wärmer die Luft, desto später beginnt das Schließen. Ansteuerung erfolgt elektrohydraulisch.

Mir ging es aber eigentlich um den Grund, warum man überhaupt Luft abbläst: Nämlich um ein Pumpen des Verdichters zu verhindern. Das ist hier recht gut erklärt. Das Pumpen kann zur Vernichtung des gesamten Triebwerkes führen. Das System Verdichter-Turbine ist ja auf einen Betriebspunkt bzw. Betriebsbereich hin optimiert - bei der Flugzeugturbine wahrscheinlich die Dauer-Reiseleistung. Und im Teillastbereich passen die Luftmengen nicht zueinander.

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Danke für die Details zum Ventilsystem eines Verkehrsflugzeuges. Ich kenne das System beruflich von stationären Gasturbinenanlagen, die mit Nieder-, Mittel- und Hochdruckabblaseventilen ausgestattet sind, die kaskadenförmig während des Anfahrprozesses schließen. Der Schließbeginn ist drehzahlgesteuert und abhängig von der Außentemperatur. Je wärmer die Luft, desto später beginnt das Schließen. Ansteuerung erfolgt elektrohydraulisch.

Mir ging es aber eigentlich um den Grund, warum man überhaupt Luft abbläst: Nämlich um ein Pumpen des Verdichters zu verhindern. Das ist hier recht gut erklärt. Das Pumpen kann zur Vernichtung des gesamten Triebwerkes führen. Das System Verdichter-Turbine ist ja auf einen Betriebspunkt bzw. Betriebsbereich hin optimiert - bei der Flugzeugturbine wahrscheinlich die Dauer-Reiseleistung. Und im Teillastbereich passen die Luftmengen nicht zueinander.

Viele Grüße
Peter
Vorab: ich habe von der ganzen Sache keine Ahnung, und daher die "Du bist kein Experte"-Keule bitte gleich mal stecken lassen.
Folgendes wurde mir erzählt (von jemanden, der sich offenbar mehr auskennt).
Bei der Leistungsentnahme von einem Triebwerk wirkt sich die Zapfluftentnahme stablisierend auf den Prozess aus, eben aus dem Grund. Daher ist im Teillastbereich die Zapfluft eine solide Sache (unabhängig von der Effizienz). Die Entnahme mittels Welle ist ziemlich das Gegenteil, und erzeugt wohl vor allem im Teillastbereich gewisse Probleme. Wäre interessant zu erfahren, wie man etwas bei der B787 solche Sache regelt. Ich könnte mir vorstellen, dass man der APU mehr zumutet.
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
382
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Wäre interessant zu erfahren, wie man etwas bei der B787 solche Sache regelt. Ich könnte mir vorstellen, dass man der APU mehr zumutet.
Die APU der 787 ist auch Bleedless. Die APU dient lediglich zur Stromerzeugung. Zwei Generatoren die jeweils 235 V AC generieren.
 

fromgg

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
130
Zustimmungen
20
Ort
Frankfurt
Ist denn die Menge der Zapfluft relevant im Verhältnis zum Gesamtdurchsatz ? Fehlt also diese Luft ( vereinfacht ) im Gesamtprozess ? Oder ist das ein aerodynamisches Problem : Die Entnahmestelle stellt einen Widerstand dar ?
Oder beides ?
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Natürlich fehlt die Luft im Gesamtdurchsatz, aber das wird (zumindest bei der Custom-Air, also Kabinenluft und Anti-Ice) durch Drehzahlerhöhung abgedeckt. Irgendwann ist natürlich das Ende der Fahnenstange erreicht.

Deswegen starten Flugzeuge an der Payloadgrenze (also bei "kurzer Bahn"/ "Hot and High") auch schonmal mit ausgeschalteten Packs (Klimaanlage), um den Triebwerken den vollen Luftmassenstrom bereitzustellen.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Nachdem hier die Weisheit mit Löffeln gefressen wurde, wird erstmal Wikipedia zitiert.

Ich hätte da noch ein Flugzeug aus einem Überraschungsei, da sieht man sehr gut, wie superkritische Profile heute geformt sind.
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
382
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Nachdem hier die Weisheit mit Löffeln gefressen wurde, wird erstmal Wikipedia zitiert.

Ich hätte da noch ein Flugzeug aus einem Überraschungsei, da sieht man sehr gut, wie superkritische Profile heute geformt sind.
???
 
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.827
Ort
Leipzig
Ich frag mich auch immer was diese sinnfreien Beiträge sollen... :confused:
 
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.827
Ort
Leipzig
Immer wenn Bleed Air dem Compressor entzogen wird geht die Triebwerksleistung (Schub) in den Keller.
Erstens weil die Luftmasse in der Hot Section reduziert ist und die Jet Pipe Pressure ist ebenfalls reduziert.
Resultiert in einer geringeren EPR.

Fazit: Bleed Air ist zwar ein simples System aber sie entzieht dem Triebwerk eine Menge Luft die es eigentlich zur Kühlung und Verbrennung braucht==> weniger Kühlkapazität==> höhere Abgastemperatur (EGT)
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Taliesin meint wahrscheinlich mich mit dem Wikipedia. Ich habe den Artikel nur wegen des Kennlinienfeldes verlinkt, das auf alle Fälle authentisch ist. Die Werte sollten tunlichst fern des Pumpbereichs bleiben. Vielleicht finde ich noch was besseres in meinen Unterlagen.

@sky
Vielleicht kannst du noch ein Glossar anfügen:FFTeufel:
  • Hot section
  • Jet pipe pressure
  • EPR
  • EGT
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.676
Ort
Siegen
Ich kenne das System beruflich von stationären Gasturbinenanlagen, die mit Nieder-, Mittel- und Hochdruckabblaseventilen ausgestattet sind, die kaskadenförmig während des Anfahrprozesses schließen. Der Schließbeginn ist drehzahlgesteuert und abhängig von der Außentemperatur. Je wärmer die Luft, desto später beginnt das Schließen. Ansteuerung erfolgt elektrohydraulisch.
Arbeiten diese stationären Maschinen eigentlich auch mit (ich kenne leider den deutschen Begriff dafür nicht :blush2:) Variable Stator Vanes, also einer variablen Verstellung der Statoren um diesem Effekt soweit es geht ohne öffnen der Abblaseventile entgegenzuwirken?
Oder macht das da keinen Sinn, da sie nur auf einen definierten stationären Betriebszustand optimiert sind?
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Erstens weil die Luftmasse in der Hot Section reduziert ist und die Jet Pipe Pressure ist ebenfalls reduziert.
Das gilt doch aber nur für die Custom Bleed.
Jene Luft, die zur Verdichterstabilisierung entzogen wird, kann vom Verdichter sowieso nicht verarbeitet werden (Druckgradient über Schaufel zu groß => Strömungsablösung => mögl. Stall).
 
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.827
Ort
Leipzig
Das gilt doch aber nur für die Custom Bleed.
Jene Luft, die zur Verdichterstabilisierung entzogen wird, kann vom Verdichter sowieso nicht verarbeitet werden (Druckgradient über Schaufel zu groß => Strömungsablösung => mögl. Stall).
??
Wir reden doch jetzt hier über Verkehrsflugzeuge?

Wann wird den Luft zur "Verdichterstabilisierung" entzogen? Wir reden hier von (custom)Bleed Air und nicht von irgendwelchen Surge Problemen etc pp
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Wann Luft zur Verdichterstabilisierung entnommen wird, steht oben.

Wenn wir von Bleed Air reden, muss zwischen optionaler "Custom Bleed" (zur der auch Anti Ice gehört, was bei der 787 auch weiterhin - zumindest am Lufteinlauf - über Bleed Air geschieht) und der immer nötigen Luftabblasung für transiente und Teillastzustände unterschieden werden.

Nicht jeder hier kennt den Unterschied.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
@arneh
Da ist alles fest, weil die stationären Maschinen, wie du richtig schreibst, nur für einen recht knappen Betriebsbereich ausgelegt sind. Meist sind das 3000 U/min, was bei einem normalen Generator (Zweipolmaschine) 50 Hertz Netzfrequenz ergibt. 3000 U/min klingt wenig, aber da wiegt der Stator gleich mal so viel wie ein mittleres Verkehrsflugzeug.

Variable Stator Vanes würde ich als verstellbares Leitgitter übersetzen. Ist eine interessante Sache.

Stimmt, ist ein wenig verwirrend, dass sich die Diksussion parallel um das betriebsbedingte Abblasen und gleichzeitig um die Zapfluft (Brauchluft) für die Druckkabine und Enteisung dreht.

Viele Grüße
Peter
 
Thema:

Weshalb wird die Zapfluft noch immer aus den Triebwerken entnommen

Weshalb wird die Zapfluft noch immer aus den Triebwerken entnommen - Ähnliche Themen

  • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

    Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • Ft. Rucker/AL wird am 10. April 2023 umbenannt

    Ft. Rucker/AL wird am 10. April 2023 umbenannt: Die berühmte Wiege vieler Hubschrauberpiloten, Ft. Rucker in Alabama, verliert ihren Namen. Am 10. April wird der neue Name in Fort Novosel...
  • Weshalb die Farbe weiß?

    Weshalb die Farbe weiß?: Wirklich sehr viele Verkehrsflugzeuge sind hauptsächlich in weiß als Hauptfarbe, der Rest sind wenige "Farbtupfer" einer Anderen, lackiert...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    a350 zapfluft

    ,

    zapfluft

    ,

    zapfluft a350

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/weshalb-wird-die-zapfluft-noch-immer-aus-den-triebwerken-entnommen.74454/
    , boeing dreamliner zapfluft, boeing 787 zapfluft, airbus zapfluft, zapfluft dash 8, wie gefährlich ist zapfluft im flugzeug, airbus a350 engine ohne zapfluft, a350 ohne zapfluft, zapfluft problem, flugzeuge ohne zapfluft, air berlin mallorka, dreamliner zapfluft, klimaanlage b787, zapfluft im luftfahrzeug, flugzeuge obne zafluft, zapfluft airbus, https://www.flugzeugforum.de/threads/weshalb-wird-die-zapfluft-noch-immer-aus-den-triebwerken-entnommen.74454/page-2
    Oben