W2013RO - Lockheed AC-130A 'Spectre' Gunship

Diskutiere W2013RO - Lockheed AC-130A 'Spectre' Gunship im Rollouts bis 1:144 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Hier mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb - Lockheed AC-130A 'Spectre' aus dem Hause Minicraft im Maßstab 1/144 Vor dem virtuellen Rundgang...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Hier mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb - Lockheed AC-130A 'Spectre' aus dem Hause Minicraft im Maßstab 1/144

Vor dem virtuellen Rundgang einige Worte zum Original... :cool:

Nachdem die seit 1964 in Vietnam als ‚Gunship’ eingesetzte Douglas AC-47 "Spooky" zwar von der generellen Verwendbarkeit dieses Konzepts überzeugte, als ehemaliger WWII-Flieger jedoch bereits Ermüdungserscheinungen zeigte, erörterte die USAF Möglichkeiten für eine größere und somit schwerer zu bewaffnende Variante.

Als Ausgangsmuster für die als ‚Gunship II’ bezeichnete Serie ging schließlich das bereits bewährte Transportflugzeug Lockheed C-130 Hercules hervor, und die Geschichte der später als ‚Spectre’ bezeichneten Maschine(n) begann im Jahre 1967 mit dem Umbau einer einzelnen JC-130A zur AC-130A. Verglichen mit der AC-47 ‚Spooky’ stattete man die AC-130A mit mehr und mit größeren Geschützen aus, zunächst mit vier 7,62mm Miniguns sowie vier 20mm Kanonen M61 Vulcan - darüber hinaus erfolgte die Einrüstung deutlich verbesserter Avionik.

Der ab September 1967 durchgeführte ‚Testbetrieb’ in Form von Einsätzen über Laos und Südvietnam verlief erfolgreich, so daß in der Folge weitere JC-130A mit nochmals verbesserter elektronischer Ausrüstung in diese als ‚Plain Jane’ bekannte erste Serienversion umgebaut wurden.

Die Maschinen wurden ab Ende 1968 beim 16th SOS (Special Operations Squadron) des 8th TFW (Tactical Fighter Wing) auf der Ubon Royal Thai Air Force Base in Thailand stationiert...

Die Einsätze der AC-130A zeigten bald die Notwendigkeit für weitere Verbesserungen der Feuerleit- und Zielsysteme auf, und so kam es ab August 1969 zu weiteren Modifikationen. Unter den Bezeichnungen ‚Surprise Package/PavePronto’ wurden die zwei hinteren M61 Vulcan und Miniguns durch zwei 40mm Bofors-Geschütze ersetzt und die elektronische Ausstattung weiter verbessert.
Die Bewaffnung bestand nun also aus den zwei verbliebenen 7.62mm Miniguns, zwei 20mm M61 Vulcan vorn sowie zwei 40mm-Bofors-Geschützen. Neben dem FLIR AAD-7, dem Leuchtfeuerverfolgungsradar APQ-133/150 sowie einem Suchscheinwerfer AVQ-17 wurde die Sensorenausrüstung mit dem System ‚Black Crow’ durch einen Zündimpulsdetektor ASD-5 -insbesondere zum Aufspüren von LKW im Dschungel- ergänzt.

Eine große Auswahl an hilfreichen Fotos für den Bau fand sich hier unter der Rubrik Photos/Vietnam :TOP:

Das Modell repräsentiert nun diese letzte Variante der AC-130A ‚Spectre’ in "Surprise Package/Pave Pronto"-Konfiguration, wie sie ca 1970/71 in Ubon stationiert war…
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Wie eingangs erwähnt, handelt es sich um den bekannten Bausatz der Fa. Minicraft - der Bau gestaltet sich aufgrund guter Passgenauigkeit grundsätzlich problemlos, es ist jedoch -diplomatisch ausgedrückt- reichlich Verbesserungspotential vorhanden...

Bausatzvorstellung C-130 Serie Minicraft 1/144

Der komplette Baubericht zum Modell findet sich hier :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Die SEA-Tarnlackierung der Oberseiten erfolgte zunächst 'klassisch' mit dem (Rotmarder-)Pinsel, lediglich der glänzende Zwischen- und seidenmatte Endklarlack wurden ebenso wie die schwarzen (anthrazitfarbenen) Unterseiten via Airbrush aufgetragen - die Alterung wurde ausschließlich mittels Pastellkreiden ausgeführt...

Die beiden Grüntöne werden in der Bauanleitung vertauscht dargestellt (und beide als FS34102 benannt) - ich habe mich hier an Vorbildfotos orientiert.

Verwendete Farben:

Oberseiten - Humbrol Enamel 116/117/118 (maßstabsbedingte Aufhellung 10% [116] bzw.20% [117/118])
Unterseiten/Heck - Revell 9

Glanzlack - W5 Bodenglanz (Lidl-Hausmarke), Mattlack Revell 2
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Nun ist es Zeit, zumindest gedanklich auf die Ubon Air Base im Jahre 1970/71 einzutauchen...

Im Halbdunkel der geöffneten Laderampe zeigt sich schemenhaft eine erste Ergänzung der Bausatzausstattung, der LAU-74 Flare Launcher...

Das silberne 'Dingen' vor dem Hoheitszeichen stellt den AVQ-17 Suchscheinwerfer dar (im Bausatz ebenfalls so nicht vorhanden), die Kuppel unten hinter den Bofors-Geschützen ist das AN/APQ-150 Beacon Tracking Radar...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
So, wo waren wir stehengeblieben? Achja, hinten links - also schauen wir jetzt ´mal von der anderen Seite... :loyal:

Die beiden Antennendrähte entstanden wie immer aus einzelnen Fasern von Polyamidfaden (Kordel), die Flattergewichte einfach durch angetupfte Farbe...

Die gelben Türumrahmungen habe ich aus diversen Decalresten zusammengeschnippelt, da im Bausatz nichts derartiges vorhanden ist..
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Auf der linken Rumpfseite das gleiche Spiel, allerdings mit roten Decalresten - den aus allerhand Kleinkram gescratchten Feuerlöscher konnte ich mir nicht verkneifen*, ebenso entstanden die im Bausatz fehlenden -aber für die AC-130A charakteristischen- ALQ-87 ECM-Behälter unter den Tragflächen... :tongue:

Die Propellerspinner wurden mittig mit einer fehlenden Bohrung versehen..

(ein 1/48er Feuerlöscher von Hasegawa stand Modell)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
In der vorderen Türöffnung war das AN/ASQ-24 'Stabilised Tracking Set' installiert, hier mit simulierten Abdeckungen - dahinter die beiden 20mm Gatlings. Vorn unter dem Cockpit ist die Kuppel des AN/ASD-5 'Black Crow'-Sensors zu erkennen, dahinter der klappbare Deflektor.* Dieser wurde beim Einsatz in den Luftstrom geklappt, um die durch den Rückstoß der Geschütze entstehende Gierbewegung des Flugzeuges auszugleichen...

Der linke Sponson ist am Bausatz deutlich zu kurz und wurde mittels Plastikresten und Spachtel velängert, die daran vorn befindliche Kuppel stellt das AN/AAD-7 FLIR dar...

*Die Kuppel sowie der Deflektor sind im Bausatz deutlich zu klein und falsch positioniert - beides wurde hier in Eigenregie geändert
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
'Eye to eye with the beast'...

Die Lufteinlässe der Motoren sind im Bausatz falsch (eckig) dargestellt und wurden daher durch Resinteile von BRAZ ersetzt - da sich die Maschine im Ruhezustand befindet, habe ich aber trotzdem einfach ´mal alle relevanten Öffnungen nach Vorbildfotos verschlossen und mit RBF-Fähnchen versehen, welche aus feinsten Streifen von Plastiktüten entstanden.
Die Kanten der Propellerblätter erhielten allesamt einige Abnutzungsspuren...

Tja, und so einen tollen Generatorwagen wollte ich schon lange ´mal haben - also wurde wieder fleissig geschnitzt... :congratulatory:

(Die 'Verbindungsleine' der beiden vorderen RBF's habe ich mir hier abgeschaut)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Wenn schon, denn schon...

Abdeckungen und RBF-Fähnchen finden sich natürlich ebenso an den Auslässen... :loyal:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Wer den Baubericht gelesen hat/liest, weiß: Das Modell verfügt über ein fast komplettes Innenleben, wo im Bausatz nur gähnende Leere vorgesehen ist - sowohl das Cockpit wie der Laderaum entstanden scratch...

Leider bleibt davon so gut wie nichts mehr zu sehen, aber es ist -irgendwo dort im Dunkel- vorhanden...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Das Cockpit in der Bauphase...

Das fertig bemalte Cockpit möchte ich hier noch einmal zeigen...

Die Instrumentierung entstand aus Decalresten, Gurte aus Tapestreifen... :tongue:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Auch der scratch gebaute Elektronikraum, welcher nun 'für immer' in den Tiefen des Rumpfes verschwunden ist, soll hier noch einmal ans virtuelle Tageslicht geholt werden...

Alles weitere zum Innenausbau findet sich wie bereits erwähnt im kompletten Baubericht :wink:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
"Surprise Package"...

Hier noch einmal das "Surprise Package", die beiden aus dem Rumpf ragenden 40mm Bofors-Geschütze...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
This is the end...

Zum Abschied wurde die klitzekleine 'Spectre' noch einmal aus der Box gezogen - das soll´s von meiner Seite erstmal gewesen sein...

Ich bedanke mich für´s Schauen und wünsche allen weiteren Teilnehmern in allen Kategorien viel Erfolg! :TOP:


"Johnny Wright - Hello Vietnam"
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...Gratuliere..klasse Modell und Rollout...:TOP: Lackierung und natürlich deine Komplette Detaillierung sind großartig, besonders beeindruckend ist der Größenvergleich...:FFEEK:

Viele Erfolg...Gruß Assericks..:)
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Michi- das ist richtig gut geworden!:TOP:

Gruß Axel
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Neidlose Zustimmung - der Rollout wird dem BB absolut gerecht, und das Resultat ist nicht nur überzeugend, sondern auch sehr informativ :TOP:

Und die Liebe zum Detail zeigt sich auch bei der Gestaltung des Rollout - mit dem Vorteil, dass man das auch noch sieht :)

Rolf
 
Thema:

W2013RO - Lockheed AC-130A 'Spectre' Gunship

W2013RO - Lockheed AC-130A 'Spectre' Gunship - Ähnliche Themen

  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • W2013RO - F-4B Phantom USMC - VMFA-542, Da Nang

    W2013RO - F-4B Phantom USMC - VMFA-542, Da Nang: Herzlich Willkommen auch zu meinem 1:48er Rollout des Wettbewerbs 2013! Ich habe mich in den letzten Tagen noch einmal kräftig zum...
  • W2013RO MiG-17 F VPAF “red 3020” Le Hai

    W2013RO MiG-17 F VPAF “red 3020” Le Hai: Wir schreiben das Jahr 1967, einer der erfolgreichsten Piloten seiner Zeit wurde für seine Erfolge während des Vietnamkrieges mit sechs weiteren...
  • W2013RO Vought F-8 E Crusader,VMF(AW) "Death Angels"

    W2013RO Vought F-8 E Crusader,VMF(AW) "Death Angels": Nachdem der Juni nun endlich mit dem Licht aufwartet, das man man für ein gelungenes Outdoor-Rollout braucht, möchte ich meinen fertigen...
  • W2013RO A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts", 1/32

    W2013RO A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts", 1/32: Hallo Modellbaufreunde, heute möchte ich euch mein neustes Modell vorstellen. Wer sich den Baubericht noch mal anschauen möchte, kann das...
  • Ähnliche Themen

    • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

      Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
    • W2013RO - F-4B Phantom USMC - VMFA-542, Da Nang

      W2013RO - F-4B Phantom USMC - VMFA-542, Da Nang: Herzlich Willkommen auch zu meinem 1:48er Rollout des Wettbewerbs 2013! Ich habe mich in den letzten Tagen noch einmal kräftig zum...
    • W2013RO MiG-17 F VPAF “red 3020” Le Hai

      W2013RO MiG-17 F VPAF “red 3020” Le Hai: Wir schreiben das Jahr 1967, einer der erfolgreichsten Piloten seiner Zeit wurde für seine Erfolge während des Vietnamkrieges mit sechs weiteren...
    • W2013RO Vought F-8 E Crusader,VMF(AW) "Death Angels"

      W2013RO Vought F-8 E Crusader,VMF(AW) "Death Angels": Nachdem der Juni nun endlich mit dem Licht aufwartet, das man man für ein gelungenes Outdoor-Rollout braucht, möchte ich meinen fertigen...
    • W2013RO A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts", 1/32

      W2013RO A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts", 1/32: Hallo Modellbaufreunde, heute möchte ich euch mein neustes Modell vorstellen. Wer sich den Baubericht noch mal anschauen möchte, kann das...
    Oben