Absturz in Finowfurt

Diskutiere Absturz in Finowfurt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; :FFEEK: Kleinflugzeug bei Finowfurt abgestürzt | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg
#
Schau mal hier: Absturz in Finowfurt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Ich hoffe, es ist nicht wieder einmal das Testosteron gewesen, einiges liest sich so :FFEEK:
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
...oder evtl YAK 52? Aber raten bringt nichts, wir müssen auf genaue Infos warten...
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.273
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
Klingt leider mal wieder nach persönlicher Selbstüberschätzung.
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Ich weiß nicht wie aktuell der Eintrag ist aber hier stand sie zum Verkauf:

OK-ZRB
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Fand das Race 61 auch auf dem Flugplatz, oder direkt daneben statt? Wenn ich das Bild auf willsagen.de sehe, frage ich mich, ob da die Flugleitung gepennt hat, oder ob der Pilot diese ignoriert hat.
 

LaForge

Flugschüler
Dabei seit
29.06.2013
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Beröin
Race 61 Flugzeugabsturz Finowfurt - YouTube Hier ein Video vom Unglück, durch Zufall per Dashcam aufgenommen. Der Pilot ist wiederholt waghalsige Manöver geflogen und das eindeutig zu nah an den Zuschauern. Er hatte nichts mit der Veranstaltung zu tun. Sein Tod ist tragisch, aber sein Verhalten war unverantwortlich. Trotzdem gilt unser Mitgefühl den Angehörigen.
 
Charri

Charri

Fluglehrer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
155
Zustimmungen
4
Ort
Reutlingen
So ein verhalten macht einen dann doch wieder mal nachdenklich. Ich denke mal das der Pilot von der Flugleitung aufgefordert wurde das zu unterlassen aber was macht man in so einem Fall wenn dann darauf nicht reagiert wird?

Und wie schaut es aus wäre das ganze gut gegangen? Was für Strafen wären auf den Piloten zugekommen?

Mein Mitgefühl den Angehörigen.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Ich finde uebigens das Solarpanel auf Flugbetriebsflaechen nichts zu suchen haben. Das sind nicht nur unnoetige Hindernisse, sondern auch gefaehrlich fuer Rettungskraefte, wenn, wie diesmal, eine Maschine genau da endet.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Ich finde uebigens das Solarpanel auf Flugbetriebsflaechen nichts zu suchen haben. Das sind nicht nur unnoetige Hindernisse, sondern auch gefaehrlich fuer Rettungskraefte, wenn, wie diesmal, eine Maschine genau da endet.
Das möchte ich fett unterstreichen. Die meisten Unfälle in der Luftfahrt passieren bei Start und Landung und damit eben in der Nähe von Flugplätzen. Gerade in Deutschland gibt es genügend stillgelegte (ex-Militär-)Flugplätze, die also gänzlich zugebaut werden können, anstatt, dass noch in Betrieb befindliche Flugplätze teilweise bebaut werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
Wie Recht Ihr beide doch habt! So ein Unfallort muß ein rettungstechnischer Alptraum sein.

ChristianK, die Solarindustrie greift selbstverständlich zuerst nach den Flächen, die sie unkompliziert einfach vollstellen kann. Und die Flieger, wenn sie ein bißchen Geld dafür kriegen, machen da sehr bereitwillig mit! Schau nach Eggersdorf, sowas wird als gelungenes "Joint Venture" zwischen Flugplatz und Solarindustrie gefeiert. Auf dem Platz bin ich letztes Jahr noch geflogen... Auf der Luftaufnahme das dunkelgrüne, das ist die Bahn...
Datei:Elb 0002be18.jpg ? Wikipedia

Pok, Deine Einstellung ist absolut richtig und ehrenwert, für die realen deutschen Verhältnisse aber leider weltfremd. Ich weiß nicht, wie es im Land der Mutigen und Freien ist, aber hier ist es so, daß die Industrie wichtiger ist als irgendwelche Flugplätze. Bei uns ist auch schon Wald abgeholzt worden, um Solarzellen aufzustellen. So sieht das hier aus. Die Flieger können in vielen Fällen nichts gegen die Solarindustrie machen, sie können froh sein, wenn es so glimpflich abläuft wie in Zerbst!
Der Flugplatz Zerbst (EDUZ) in Sachsen -Anhalt - YouTube
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Das Thema Solar auf Fp hatten wir schon mal und nein, die Fp wehren sich nicht gegen die Solarindustrie, sondern meist ist diese auch hochwillkommen. Denn ohne Solarparks wären einige Fp schon längst nicht mehr am Markt, größere und kleinere. Was ich dagegen überhaupt nicht in Ordnung finde, dass dann An- und Abflugkorridore mit zugebaut werden, das dürfte normalerweise nicht sein, wird aber auch seitens der Luftfahrtbehörden offensichtlich nicht beanstandet. So tragisch die Umstände sind, aber ich glaube, das Finowfurt der erste Platz ist mit Erfahrungen bei dem Theama, was ist wenn dann wirklich mal einer reinfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Wie Recht Ihr beide doch habt! So ein Unfallort muß ein rettungstechnischer Alptraum sein.
Hat die Photovoltaik-Anlage auf dem Flugplatz eigentlich sog. "Crash-Gates"? Diese Anlagen sind ja immer eingezäunt. Hoffentlich entsteht nun eine richtig große Diskussion zu diesem Unsinn. Also wenn ein Flugplatz sowieso nicht mehr zum fliegen benutzt wird dann sollen die halt alles mit den Solar-Flächen zupflastern. Aber direkt vor, hinter und neben der SLB diese Dinger ... Das kann ja nur schiefgehen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Hier lag es aber nicht am Solarpark, dass der abgestürzt ist. Das ist eigentlich eine separate Diskussion, die sicher ein eigenes Thema verdient hätte.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
... Du hast natürlich recht. Eine Diskussion die nun endlich mal in Gang kommt. Ausgelöst durch ein tragisches Unglück. Ein Flugzeug liegt in einer Solaranlage ....
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Tragisches Unglück scheint mir etwas zu hoch gegriffen. Vorsätzliche grobe Fahrlässigkeit oder anderes in der Richtung passt hier leider besser.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Offenbar hat es unter den Rettungskräften keine Opfer durch die Solaranlage gegeben,
das elektrische Problem ist technisch lösbar, dieses Problem besteht auch bei Dachanlagen und ist bekannt.
Auch und gerade bei der Feuerwehr.


Nicht lösbar scheint das Problem sich überschätzender Piloten...
 
Thema:

Absturz in Finowfurt

Absturz in Finowfurt - Ähnliche Themen

  • 16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139

    16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139: Heute ist eine AW 139 am Monte Rosa bei einem Rettungseinsatz in 4550m Höhe verunfallt. Alle 4 Crewmitglieder sind ok. Accident AgustaWestland...
  • 08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas

    08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas: https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/usa-militaerhelikopter-ueber-texas-abgestuerzt-3-tote-87457470.bild.html War das der erste Absturz...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • 28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen

    28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen: Eine S-92 von Bristow ( LN-OIJ ) ist heute Abend westlich von Bergen in die Nordsee gestürzt. Die Maschine befand sich auf einem Trainingsflug mit...
  • 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

    23.2.2024: Absturz einer russischen A-50: Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    race 61 flugzeugabsturz

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-in-finowfurt.74472/page-3

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-in-finowfurt.74472/

    ,
    flugzeugabsturz finowfurt
    , ok-zrb unfall, hubschrauberabsturz eberswalde finow, Absturz in Finowfurt, race 61 absturz, Flugzeugabsturz Groß Grönau, absturzstellen eberswalde, segelfliegen in finowfurt, absturz finow zlin, race 61 unfall
    Oben