Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Diskutiere Umfrage 5. Wettbewerb 2014 im Umfrage und Abstimmung Forum im Bereich Wettbewerb 2014 "Flugzeuge 1914 - 1918"; Kurz und knapp - bin für reine WWI-Flieger in jedem Maßstab - meinetwegen auch teils zusammengelegt.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.026
Zustimmungen
2.745
Ort
Freiberg
Kurz und knapp - bin für reine WWI-Flieger in jedem Maßstab - meinetwegen auch teils zusammengelegt.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Bei WK I Fliegern bin ich dabei! Aber bitte "große" und "kleinen" Maßstäbe unterscheiden.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Kurz und knapp - bin für reine WWI-Flieger in jedem Maßstab - meinetwegen auch teils zusammengelegt.
Auch wenn ich von WWI-Fliegern überhaupt keine Ahnung habe, könnte ich mich dafür doch auch erwärmen. (Vor allem für die von John Silver genannten :))
Muss ich mich halt mal reinlesen.:cool:
Aber wie B.L.Stryker schreibt: "Reine WWI-Flieger". Von einer Verallgemeinerung "Alles was irgendwie WWI-Bezug hat", halte ich nichts.

Eine Maßstabsunterteilung in 72, 48 und 32 wäre sicher auch sinnvoll. Evtl. auch 144 :confused:

Dafür könnten wir uns in dem Fall die Sparte "Jets" sparen.:wink:
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Wenn das Thema WWI ist, dann sollten da gefälligst auch nur die Luftfahrzeuge aus dieser Zeit in Betracht kommen (es müssen ja nicht nur die unmittelbaren Kriegsteilnehmer sein, aber die Flugzeuge müßten einfach in diese Epoche passen, maximal noch die Zeit bis zum Ausbruch des WW II, aber das wäre schon das größte Zugeständnis - meine Meinung).

Die Jetgemeinde, oder die Verspannungsphobisten können dann eben nicht mitspielen. Sie haben doch genug andere Chancen. Im Vietnamkriegswettbewerb wurde der Bogen ja auch nicht so weit gespannt, daß alle Fraktionen teilhaben konnten.

Vielleicht müssen dann eben auch die moderneren Jungs mal über ihre Grenzen gehen und Neuland betreten. Jedenfalls wäre ich dagegen, den Wettbewerb dahingehend zu verwässern.

(Mal überspitzt: es könnte auch eine eigene Rubrik für What if- Raumschiffe in Retro-WWI Bemalung im Maßstab zwischen
1/ 98 bis 1/105 geben, würde ich sofort gewinnen, aber was sollte das)


Also Jets und WWI paßt nicht zusammen, ich bevorzuge auch die selbsttragenden Konstruktionen, aber wäre nicht abgeneigt, mal etwas anderes auszuprobieren, aber gegen modernes Zeug würde ich zu diesem Motto nicht antreten wollen.

Auf den Punkt gebracht: Wenn WW I, dann WW I !

Aus, Ende, Amen!
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Da kann ich meinem Vorredner nur Zustimmen. Solche Sachen, wie Sonderanstriche o. z.B. Tigermeet kann man doch später mal behandeln. Das Datum gibt das Thema vor u. kommt so schnell nicht wieder. Nutzt die Gelegenheit.
MfG Gerald.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Insgesamt scheint's da ne klare Mehrheit für rein WWI-Flieger zu geben. Könnt ich mit leben.
Ich möchte nochmal den Vorschlag machen die 144er und 72er sowie die 48er und 32er jeweils zusammen zu legen, so dass es zwei Gruppen im Wettbewerb gibt.
Der aktuelle zeigt, dass sonst häufig nicht oder nur mit Mühe die ersten drei Plätze belegt werden können, und das kann's doch auch nicht sein, oder?
Nur mal so zum Überlegen :wink:.

:lemo:
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Ja, dann kann es ja am 01. August, quasi pünktlich zum "Kriegsbeginn" losgehen. :loyal:
Modelle in allen Maßstäben sind vorrätig, oder in jedem "Baumarkt" zu ordern. :cool:
Hammer, Meißel und Leim liegen bereit ....................... und AE gibt pünktlich den "Startschuß". :wink:

Auf geht's
:HOT:
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Warum eigentlich eine Maßstabseinteilung, wir können doch alle hier sehen, wie stimmig das Endergebnis aussieht in Zusammenhang zum gewählten Maßstab. Im großen Maßstab läßt sich immer mehr detaillieren und (wie in diesem Fall) man hat bei Verspannungen usw., und nicht nur da, mehr Spielraum. Dennoch ist das nicht unbedingt ein Garant für Gewinnermodelle. Jeder weiß doch den größeren Aufwand im kleineren Maßstab einzuschätzen. Also, wirklich höchstens bis 1/72 und ab 1/72 unterscheiden. Oder rigoros nach gängigen Maßstäben trennen, dann scheitert es aber vielleicht an der Anzahl der Teilnehmer pro Maßstab.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Hammer und Meisel????????? Du machst mir Angst :FFEEK:.

:lemo:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Kann ein Modell teilnehmen, sagen wir mal verwendet 1914-18, aber weitergenutzt bis in die Zwanziger Jahre und entsprechende Bemalung aus den Zwanzigern ?
Beispiel: DH.9A, Avro 504, ....
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Steht das Thema denn schon definitiv fest...? :wink:

Natürlich geht es hier nicht um "Einzelschicksale", aber ich persönlich kann dem Thema '14-18' eher nichts abgewinnen, Jubiläum hin oder her - und ich denke (...kann mich natürlich irren!), sooo viele FFler wie derzeit vllt. angenommen würden da auch gar nicht mitmachen wollen...(allzuviele haben sich jedenfalls auch hier bisher nicht total begeistert gemeldet)?

Wenn es so wie beim jetzt vergangenen Wettbewerb ca. 30 Starter gab, von denen letzendlich nicht ´mal 50% überhaupt zum Ende kommen, werden es m.E. bei '14-18' vermtl. deutlich weniger sein...?!

Abgesehen von meiner Ansicht kann ich mich sicherlich trotzdem auch mit dem Thema arrangieren - wobei man ja nicht mitmachen muss...?! Wäre aber schon schön... :cool:

Ich möchte auf jeden Fall vorschlagen, die Spanne bis z.B. in die 30er-Jahre zu erweitern (noch ohne WWII) :!:
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ja, ich denke auch, dass das Thema so gestaltet werden sollte, um möglichst viele Teilnehmer zu finden und nicht, um möglichst viele auszugrenzen.
WKI-Flieger sind nun mal keine F-16 oder Bf 109.
WKI könnte ja auch eine eigene Kategorie sein.
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ja, ich denke auch, dass das Thema so gestaltet werden sollte, um möglichst viele Teilnehmer zu finden und nicht, um möglichst viele auszugrenzen.
WKI-Flieger sind nun mal keine F-16 oder Bf 109.
WKI könnte ja auch eine eigene Kategorie sein.
Ich fände es ganz gut, wenn man einen allgemeinen Teil anbietet wie bisher... vielleicht sogar ohne irgendeine Einschränkung und nebenher den "100 Jahre 1. WK"-Wettbewerb laufen läßt. Ich hätte auf jeden Fall Spaß am 1. WK, auch wenn ich das letzte mal als Kind eine rote Fokker zusammengebastelt habe :D:
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Möglicherweisewäre es ein Lösung einen Allgemeinen Wettbewerb zu machen - und dann für alle Modelle die sich mit WWI beschäftigen Extrapreise zu vergeben - Doppeldecker = Doppelte Chance :D
Also WWI - drei Pokale + die üblichen
 

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
..., sooo viele FFler wie derzeit vllt. angenommen würden da auch gar nicht mitmachen wollen...(allzuviele haben sich jedenfalls auch hier bisher nicht total begeistert gemeldet)?

Wenn es so wie beim jetzt vergangenen Wettbewerb ca. 30 Starter gab, von denen letzendlich nicht ´mal 50% überhaupt zum Ende kommen, werden es m.E. bei '14-18' vermtl. deutlich weniger sein...?!
WK 1 ist recht speziell. Vermute mal, da findet sich nur eine Handvoll Experten und wahrscheinlich läuft es dann auf wenige großmaßstäbliche Super-Bausätze ala WNW hinaus. Da ist 1 Jahr mitunter zu knapp.



Ja, ich denke auch, dass das Thema so gestaltet werden sollte, um möglichst viele Teilnehmer zu finden und nicht, um möglichst viele auszugrenzen.
Im Grunde war der letzte Wettbewerb auch schon ein Ausgrenzungswettbewerb. Aus naheliegenden Gründen kam, von 1 Ausnahme abgesehen, nur die USA-Flugzeuge zur Geltung, in ohnehin nativer Farbgebung.



Nebenbei, warum ist das Wettbewerbsthema schon wieder Krieg? Und wenn 100 Jahre WK 1 feiern, dann doch eher im Jahr 2018...
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Wenn man ein wenig offen ist und auch mal über den Zaun schaut, kann man doch in jedem Thema etwas interessantes finden.
Es kann ja auch eine Herausforderung ssein mal was anderes zu bauen, neue Techniken auszuprobieren.
Als Modellbauer kann man von sowas doch nur profitieren.

Wenn das Thema WWI relativ grosszügig ausgelegt wird, ist es auch nicht mehr so schwierig ein passendes Objekt zu finden.
Man muss nur wollen :wink:
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
...
Im Grunde war der letzte Wettbewerb auch schon ein Ausgrenzungswettbewerb. Aus naheliegenden Gründen kam, von 1 Ausnahme abgesehen, nur die USA-Flugzeuge zur Geltung, in ohnehin nativer Farbgebung. ...
Ja, deshalb hatte ich mich schon nicht versucht.
Dieses Mal wird's wegen Auslandsaufenthalt wohl eher nichts.


... Nebenbei, warum ist das Wettbewerbsthema schon wieder Krieg? Und wenn 100 Jahre WK 1 feiern, dann doch eher im Jahr 2018...
Fände ich auch passender.
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
:headscratch: ok - WW I ist auch nicht so mein "Beuteschema".... könnte aber auch was finden ......

wie wär´s denn mit ´nem Thema "Doppeldecker" :headscratch: da gibts mit viel und wenig/ohne Verschnürung :highly_amused: und WW I und auch später könnten mitmachen :wink:

meine bescheidene Anmerkung :blush2: :blush2:......... und Flugi baute ´n neue Anna :glee::glee::glee:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Umfrage 5. Wettbewerb 2014 - Ähnliche Themen

  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 3 1/72

    Umfrage und Abstimmung Teil 3 1/72: Kamow Ka-26 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-kamow-ka-26-interflug-amodel-1-72.101624/ Roll out...
  • Umfrage und Abstimmung zur Themenwahl für den Wettbewerb 2018

    Umfrage und Abstimmung zur Themenwahl für den Wettbewerb 2018: Da es bei den 'Abstimmungen' per Bedankung etwas unübersichtlich wird (auch durch Mehrfachnennunngen), denke ich, daß eine reguläre Umfrage...
  • Umfrage und Abstimmung Wettbewerb 2017 - Korea Teil 2

    Umfrage und Abstimmung Wettbewerb 2017 - Korea Teil 2: Hier die Abstimmung zweiter Teil, da nur 10 Antwortmöglichkeiten vorgesehen sind. Die Reihenfolge ergibt sich aus dem Datum der Rollouts. Die...
  • Umfrage und Abstimmung Wettbewerb 2017 - Korea Teil 1

    Umfrage und Abstimmung Wettbewerb 2017 - Korea Teil 1: Hier die Abstimmung erster Teil, da nur 10 Antwortmöglichkeiten vorgesehen sind. Die Reihenfolge ergibt sich aus dem Datum der Rollouts. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben