Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Diskutiere Umfrage 5. Wettbewerb 2014 im Umfrage und Abstimmung Forum im Bereich Wettbewerb 2014 "Flugzeuge 1914 - 1918"; Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2014 ein. Er steht unter folgendem Thema: Flugzeuge 1914 - 1918...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2014 ein.

Er steht unter folgendem Thema:

Flugzeuge 1914 - 1918

alles was in dieser Zeit flog. Anlass ist die Erinnerung an den I. großen Krieg der weißen Männer.
Wir erweitern auch auf Zivil. Eine Weltkriegsteilnahme der Vorbilder ist nicht Bedingung, eine spätere Bemalung auch ok. "What if" und Jet nehmen nicht teil.
Es gibt auch Flugzeuge ohne Verspannung :) oder Luftschiffe.

Das sind die Regeln:

Kategorien
Der Wettbewerb wird in folgenden Kategorien durchgeführt:
- Maßstab 1:72 oder kleiner
- Maßstab 1:48 oder größer

- Jeder teilnehmende User darf in zwei Kategorien teilnehmen und nur das bestplazierte wird ausgezeichnet

Bauphase
- Die Bauphase beginnt sofort. Ein Baubericht ist obligatorisch. Die Bauphase/Roll out endet am 30.06.2014.
- Die Verwendung von Zurüstteilen oder Umbausets sowie anderem Zubehör oder selbsterstellten Teilen ist ohne Einschränkungen erlaubt.
- Ein Rollout ist obligatorisch und muss bis zum 30.06.2014 vorliegen.

Abstimmungsphase
- 1.7. - 31.7.2014 findet die Abstimmung zur Ermittlung der Gewinner statt. Jeder Teilnehmer der Abstimmung darf in jeder Kategorie abstimmen. Die Anzahl der Stimmen pro Abstimmender entspricht der Anzahl der Modelle einer Kategorie, wobei pro Modell nur eine Stimme vergeben werden kann. Es müssen nicht alle Stimmen vergeben werden. Es können alle User an der Abstimmung teilnehmen, unabhängig davon, ob sie am Wettbewerb teilnehmen oder nicht. Die Nutzung von Mehrfachaccounts verbietet sich von selbst. Man darf sein Modell auch selbst bewerten. Die Bewertung erfolgt anonym und wird nach dem Wettbewerb veröffentlicht!
- Die Abstimmung findet in Form einer öffentlichen Umfrage statt.
- Jede Stimme hat den gleichen Wert (1).
- Im August 2014 wird die Wertung veröffentlicht.
- Der Teilnehmer mit den meisten Stimmen erhält einen goldenen Pokal.
- Der Teilnehmer mit den zweitmeisten Stimmen erhält einen silbernen Pokal.
- Der Teilnehmer mit den drittmeisten Stimmen erhält einen bronzenen Pokal.
- Pro Kategorie werden 3 Pokale vergeben. Das führt dazu, dass punktgleiche Gewinner den gleichen Pokal erhalten, z.B. ein mal Gold, zwei mal Silber und ein mal Bronze. Der virtuelle Pokal wird für ein Jahr behalten.

Voraussetzungen für die Teilnahme
- Am Wettbewerb können FF-User teilnehmen, die sich spätestens am 01.01.2014 im Flugzeugforum angemeldet haben.
- Zum Wettbewerb zugelassen werden nur Modelle, die im Rahmen dieses Wettbewerbs entstehen und vor dem Roll out im Forum nirgendwo anders gezeigt werden.
- Das Vorbild des Modells muss fliegen können, eine von Menschenhand geschaffene technische Maschine darstellen und es muss sich im Medium Luft oder im Vakuum fortbewegen können.
- Ein Baubericht ist Pflicht. Er erleichtert den bewertenden Usern die Einschätzung des Bauaufwandes und der Sorgfalt des Baus.
- Ein Rollout ist Pflicht. Der Rollout dient der Bewertung des Modells und sollte deshalb ebenso sorgfältig erstellt werden wie das Modell selbst. Der Rollout muss bis zum 30.06.2014 abgeschlossen sein.

Die Mitarbeiter des FF wünschen allen Teilnehmern einen erfolgreichen Bau.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Das muß aber dann genau definiert werden.
Entweder Flugzeuge 1914 bis 1918 weltweit
oder
Flugzeuge im Ersten Weltkrieg 1914 bis 1918
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Ah, Spezialistenwettbewerb ist gefragt!

Wie wäre es mit:

Bemannte Flugzeuge und Fluggeräte aus Holz von 1800 bis jetzt?
(Holz als konstruktiver Hauptbaustoff für tragende Bauteile an Rumpf und Tragwerk,
Metall nur für Antrieb und Beschlagteile etc.)
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Alles was zwischen 1914 und 1918 flog fände ich sehr interessant und spannend.
Hätte auch ein paar Kandidaten, die schon länger auf ihre "Bearbeitung" warten :).

:lemo:
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Erster Weltkrieg ist ja bei dem Jubileum ein muss. Ich frag mich ob man es nicht soweit öffnet das man auch Lackierungen von moderneren Flugzeugen zuläßt wenn sie einen Bezug zum WWI haben. Nur so als Idee...
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Keine schlechte Idee. Ich hör die Me-109, MiG, F-16-Fraktion schon schreien.....:congratulatory:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Ich frag mich ob man es nicht soweit öffnet das man auch Lackierungen von moderneren Flugzeugen zuläßt wenn sie einen Bezug zum WWI haben.
Gibt's denn da welche?
Hätte ich auch nichts dagegen, schon um die Teilnehmerzahl nicht zu sehr zu beschränken.
Schließlich, je mehr mitmachen, um so besser.

:lemo:
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
14 bis 18 klingt grundsätzlich gut.
Währe aber noch zu diskutieren ob nur Flieger der Kriegführenden Länder, oder aller Nationen in der Zeit.
Oder gar WW I Flieger (Erstflug zwischen 14 und 18) auch nach dem Krieg....
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Da es ein sehr spezielles Thema ist, würde ich es gern sehr weit halten. Bezug zum WK I und der Zeit von 1914-18 wäre für mich i.O.
ob man nur eine oder mehrere Kategorien macht darf auch debattiert werden :)
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Mein Vorschlag:

Eine Kategorie für Flugzeuge, die im 1. Weltkrieg flogen, bzw. danach, aber zwischen 1914 und 1918 ihren Erstflug hatten, unabhängig ob kriegführende Nation oder nicht. So viele Flugzeuge aus Nicht-Teilnehmer-Ländern dürfte es auch nicht geben.

Und eine zweite Kategorie, für die, die sich keinen Drahtverhau antun wollen: Flugzeuge mit Bezug zum 1. Weltkrieg, dieser Bezug sollte aber offensichtlich sein, z.B. so wie in dem Link von HenningOl.

Beide Kategorien in die jeweiligen Maßstäbe aufgeteilt.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
@Henning
Schick :TOP:.
Gegen sowas hät ich sicher nichts.

@all
ich währe, wie schon geschrieben, für möglichst weit, gerne von 1914 - heute, aber mit Kategorien in Maßstäben.
Es währe Blödsinn, wenn 144er gegen 32er antreten müssten.
Man kann drüber reden, die 144er und 72er zusammen zu legen, ebenso die 48er und 32er. Denke, dass das ginge.
Je weniger Kategorien um so besser. Die Erfahrung der letzten Wettbewerbe zeigt, dass sonst einfach zu wenige Modelle je Kategorie zusammenkommen. In dem Zusammenhang währe zu überlegen, nur noch den Ersten je Bereich auszuzeichnen.....
Auch sollte man über die Darstellung im Rollout nachdenken. Wenn es um Bewerten der Flugzeuge geht sollten keine Dioramen präsentiert werden.
Ebenso ist es nicht zielführend, die Bilder seines Modells zu verfremden. Das erschwert nur die objektive Bewertung.

:lemo:
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ideen meinerseits:

- Protoypen allgemein
- Sonderlackierungen allgemein
- "2. Weltkrieg"

Wobei bei so großen Themen mehr Teilnehmer angesprochen werden. 1. Weltkrieg ist überhaupt nicht meine Zeit, ich würde jedoch mitmachen... man muss den Horizont ja auch mal erweitern. Aber ich halte es für ein relativ schwieriges Thema.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Also, ich denke mal den 100. Jahrestag des Beginns des 1. Weltkrieges als Wettbewerbsthema zu machen, ist angemessen.
Modellmäßig gibt es in allen Maßstäbe Modelle, die man bauen kann.
Da sollte es nur die Frage geben, ob es Leute gibt, die mitmachen wollen.
Hier im FF gibt es ja einige, die das Thema modellbauerisch bedienen.

Moderne Jets mit WK-I-Aufkleber ............ nur weil man keine Props aus jener Zeit bauen will :headscratch::confused:

Ich jedenfalls würde mitmachen, obwohl das auch eigentlich nicht mein Thema ist. Schon um der Sache willen.

Und.......... man kann das ja in zwei Hauptthemen aufteilen, wie hier geschrieben.
http://www.flugzeugforum.de/umfrage-5-wettbewerb-2014-a-74477-2.html#post1893851
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
...

Moderne Jets mit WK-I-Aufkleber ............ nur weil man keine Props aus jener Zeit bauen will :headscratch::confused:
...
Dieser Frage über dem Kopf muß ich zustimmen. Öffnen wir da nicht eine "Hintertür" um doch mehr Jets als hundert Jahre alte Flieger im Wettbewerb zu haben? Selbst bei zwei getrennten Kategorien sehe ich dann für die "Drahtkommoden-Fraktion" schwarz....

Aber, da ich mangels passender motorischer und künstlerischer Fähigkeiten stets nur Zuschauer bleiben werde, kann ich ja nur verhalten Wünsche äußern..

Axel
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Nun, für die Modellbauer, die sich möglichst keine Fitzelarbeit antun wollen, gäbe es ja auch ein paar Flugzeuge mit nur ganz wenig bis gar keiner Verspannung. Die Kandidaten wären da z.B.

Hansa Brandenburg W.29

Junkers D.I

Junkers J.I

Fokker D.VII

Fokker D.VIII

Fokker Dr.I

und mit ein "paar" Drähten die Sopwith Triplane.

Die gibt es meines Wissens auch alle als Modell.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Eindecker haben auch wenig Verspannungen und kleine Steuerseile kann man bei kleinen Maßstäben auch weglassen.
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Sicher sollte man abstimmen ob mit oder ohne Hintertür. Wenn ich mitmachen sollte dann eher mit einem echten WWIer.
Es wäre auch klug nur noch zwei Größen Kategorien anzubieten, finde ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Umfrage 5. Wettbewerb 2014 - Ähnliche Themen

  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 3 1/72

    Umfrage und Abstimmung Teil 3 1/72: Kamow Ka-26 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-kamow-ka-26-interflug-amodel-1-72.101624/ Roll out...
  • Umfrage und Abstimmung zur Themenwahl für den Wettbewerb 2018

    Umfrage und Abstimmung zur Themenwahl für den Wettbewerb 2018: Da es bei den 'Abstimmungen' per Bedankung etwas unübersichtlich wird (auch durch Mehrfachnennunngen), denke ich, daß eine reguläre Umfrage...
  • Umfrage und Abstimmung Wettbewerb 2017 - Korea Teil 2

    Umfrage und Abstimmung Wettbewerb 2017 - Korea Teil 2: Hier die Abstimmung zweiter Teil, da nur 10 Antwortmöglichkeiten vorgesehen sind. Die Reihenfolge ergibt sich aus dem Datum der Rollouts. Die...
  • Umfrage und Abstimmung Wettbewerb 2017 - Korea Teil 1

    Umfrage und Abstimmung Wettbewerb 2017 - Korea Teil 1: Hier die Abstimmung erster Teil, da nur 10 Antwortmöglichkeiten vorgesehen sind. Die Reihenfolge ergibt sich aus dem Datum der Rollouts. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben