Fragen MiG-21UM Takt.Nr.168

Diskutiere Fragen MiG-21UM Takt.Nr.168 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, nach mehren Monaten passiver Mitgliedschaft habe ich einige Fragen an die MiG-Experten hier im Forum. Ich möchte die MiG-21 Takt.Nr 168...
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Hallo, nach mehren Monaten passiver Mitgliedschaft habe ich einige Fragen an die MiG-Experten hier im Forum.

Ich möchte die MiG-21 Takt.Nr 168 bauen, wie sie im "Flugzeuge der DDR Band III" auf Seite 45 dargestellt ist.
Dort ist sie noch in Naturmetall dargestellt.

Welche Farbe hatten die Cockpits bei diesen MiGs. Schon das russische Grün oder noch Grau, wie bei der F-13? Die Sitze waren sicherlich grau.
An der Vorderkante des Leitwerks, Lufteinluf und am AOA sensor ist eine andere Farbe zu erkennen. Ist das Stahl und der Rest Aluminium?
Wie sahen die Tragflächen aus?
Da Qualitätsabzeichen ist nicht wie sonst vollständig. Kann das jemand erklären? Wäre es auch auf der rechten Seite aufgebracht?
Waren die WArtungsbeschriftungen in Kyrillisch oder Deutsch?

So, das soll's erstmal gewesen sein.
Vielen Dank!
Michael
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.299
Ort
Bayern Nähe ETSI
An der Vorderkante des Leitwerks, Lufteinluf und am AOA sensor ist eine andere Farbe zu erkennen. Ist das Stahl und der Rest Aluminium?
Alu in einer anderen Legierung z.B. (Leitwerk) Titan ist auch möglich (Einlaufring :headscratch:)

Da Qualitätsabzeichen ist nicht wie sonst vollständig. Kann das jemand erklären? Wäre es auch auf der rechten Seite aufgebracht?
Es wurde nur auf der rechten Seite aufgebracht.
Nicht vollständig? fehlen Sterne ? ( die gab es nur bei Q-wiederholungen:TD:)
oder ist Farbe abgeplatzt? das passierte öfter mal :TD:

Waren die Wartungsbeschriftungen in Kyrillisch oder Deutsch?
Da gab es einen Mischmasch, je nach dem welche Schablonen vorhanden waren.:TD:
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Er meint das andere "rechts".

Für die MiG-21UM würde ich intuitiv das Cockpit "grün" vorschlagen. (grau maximal noch bei den originalen "U´s"

Die Seitenleitwerksvorderkante war sicherlich nicht in Titan- Ausführung, wahrscheinlich schimmert es nur etwas anders, was bei anderem Lichteinfall und Blickwinkel wiederum umgekehrt aussehen könnte. Ist halt immer ein Spiel von Licht und Schatten, man muß sich da auf einen Zustand festlegen. (mal als Denkanstoß: ich bin mal auf der Autobahn an einem Windpark entlanggefahren, die meisten Windräder waren weiß, einige aber grau, (eigentlich hatten alle dieselbe Farbe) , ...da waren einfach nur Wolken drüber... das berühmte Auge des Betrachters ...Hauptsache die Relationen stimmen)

Das Qualiabzeichen war generell links, allerdings gab es zu ganz frühen Zeiten auch die Variante auf der rechten, bzw. beiden Seiten, es sah aber auch etwas anders aus damals.
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Danke, das hilft schon mal weiter. Wie sieht es denn mit der Farbe der WArtungsbeschriftungen bei silbernen MiG dieses Zeitraums (1975) aus?
Michael
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Der DUA (Anstellwinkelgeber) selbst ist silber- metallfarben, zu ihm gehört auch eine kreisförmige Grundplatte am Rumpf. Die Ausbuchtung am Rumpf kenne ich in der Farbe der dahinter liegenden Rumpfröhre. Diew Rettungsmarkierungen sind sicher, wie bei allen anderen Maschinen orangerot, mit schwarzer Schrift.

Ich hab mal den DUA einer "Schecke" anghängt, von einer silbermetallenen hab ich leider aktuell kein Bild...Da sieht man, was rein metallfarben ist, das quaderförmige Teil dahinter auch naturmetall gefärbt. Die aerodynamischen Verkleidungen links und rechts sind hier braun, müssen dann bei einer silbernen auch in der Farbe des Rumpfes sein.

Über die Farbe der Wartungsaufschriften kann ich nur raten, schwarz oder rot (ich tendiere eher zu schwarz)

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Hier ist ein DUA, leider etwas klein, an einer silbernen (allerdings keine UM) Maschine. Diese wurde gerade frisch abgebeizt, da ist deutlich daß das Metallteil, auf dem der eigentliche Sensor befestigt ist, recht dunkel metallfarben ist.

Axel
 
Anhang anzeigen
Thema:

Fragen MiG-21UM Takt.Nr.168

Fragen MiG-21UM Takt.Nr.168 - Ähnliche Themen

  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • Fragen zu den 'neueren' ICM MiG-25 Bausätzen in 1/72

    Fragen zu den 'neueren' ICM MiG-25 Bausätzen in 1/72: Hallo zusammen! Ich habe ein paar Fragen zu den folgenden ICM Bausätzen im Maßstab 1/72: MiG-25PU, MiG-25PD, MiG-25RU, MiG-25BM, MiG-25RBF...
  • MiG-29 UB Fulcrum B Detailfragen

    MiG-29 UB Fulcrum B Detailfragen: Moin! Ich habe hier immer noch die alte Revell UB liegen und nähere mich dem Lackieren. Ich habe allerdings nochmal mindestens zwei Fragen, die...
  • MiG-21SPS-K Fragen

    MiG-21SPS-K Fragen: Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Hintergrundinfos zur MiG-21SPS. Ich habe zu dem Muster noch einiges an Fragen offen. Evtl. kann mir hier ja...
  • MiG-25 Fragen über Fragen

    MiG-25 Fragen über Fragen: Hallo Leute! ich habe angefangen die Zeichnungen und Infos über die 25P/PD zu sammel und zu vergleichen und komme damit nicht mehr klar :confused...
  • Ähnliche Themen

    • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

      Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
    • Fragen zu den 'neueren' ICM MiG-25 Bausätzen in 1/72

      Fragen zu den 'neueren' ICM MiG-25 Bausätzen in 1/72: Hallo zusammen! Ich habe ein paar Fragen zu den folgenden ICM Bausätzen im Maßstab 1/72: MiG-25PU, MiG-25PD, MiG-25RU, MiG-25BM, MiG-25RBF...
    • MiG-29 UB Fulcrum B Detailfragen

      MiG-29 UB Fulcrum B Detailfragen: Moin! Ich habe hier immer noch die alte Revell UB liegen und nähere mich dem Lackieren. Ich habe allerdings nochmal mindestens zwei Fragen, die...
    • MiG-21SPS-K Fragen

      MiG-21SPS-K Fragen: Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Hintergrundinfos zur MiG-21SPS. Ich habe zu dem Muster noch einiges an Fragen offen. Evtl. kann mir hier ja...
    • MiG-25 Fragen über Fragen

      MiG-25 Fragen über Fragen: Hallo Leute! ich habe angefangen die Zeichnungen und Infos über die 25P/PD zu sammel und zu vergleichen und komme damit nicht mehr klar :confused...
    Oben