WB2013RO- OV-1A Mohawk

Diskutiere WB2013RO- OV-1A Mohawk im Rollouts bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Hallo zusammen! Kurz vor Toresschluss ist meine Mohawk dann doch noch fertig geworden! Es ist am Ende viel knapper geworden als es werden...
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hallo zusammen!

Kurz vor Toresschluss ist meine Mohawk dann doch noch fertig geworden! Es ist am Ende viel knapper geworden als es werden sollte, aber Gott sei Dank noch rechtzeitig.

Zum Baubericht geht´s hier entlang

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: WB2013RO- OV-1A Mohawk. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Die Mohawk entstand auf eine Ausschreibung des US-Verteidigungsministeriums im Jahre 1954. In dieser Ausschreibung wurde ein Mehrzweck-Kampfflugzeug gefordert, welches in der Lage sein sollte auf kurzen Pisten zu starten und zu landen. Die Entwicklungsphase dauerte bis 1961. Danach wurde die Serienfertigung beschlossen.
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Die ersten Flugzeuge, die die US-Armee erhielt, waren für die 7. Armee, welche in Deutschland stationiert war bestimmt. Hier wurde sie überwiegend zu Aufklärungszwecken eingesetzt. Durch die Erfahrungen im Alltag wurden dann noch einige Verbesserungen vorgenommen. Später kam auch die Vorgabe auf Waffen transportieren zu können. Hierfür wurden vier zusätzliche Pylone unter den Tragflächen nachgerüstet. Ursprünglich waren nur 2 Pylone vorgesehen, um Zusatztanks aufzunehmen.
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
In Vietnam wurde die Mohawk überwiegend für bewaffnete Aufklärungsflüge und auch Luft-Bodenunterstützung eingesetzt.
Die von mir dargestellte Version s/n 60-3736 gehört zur 225th Aviation Company "Phantom Hawks" die von Capt. Mike Langer im Dezember 1964 geflogen wurde.
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Mit einigen motivationsbedingten Pausen brauchte ich ein knappes Jahr für die Fertigstellung. Ich hatte mich dazu entschlossen, sämtliche Steuerflächen auszusägen um mehr Leben in das Bild zu bekommen. Darüber hinaus sind zwei Ätzteilsets von Eduard eingeflossen, um zum einen das Cockpit und zum anderen die Fahrwerksschächte besser zu detailieren.
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Ganz zufrieden bin ich selber nicht, weil zum einen die Decals das silbern nicht lassen wollten, und zum anderen ist auch die obere Cockpitverglasung nicht ganz korrekt eingepasst. Während des Baus bin ich auch leider öfters mal an der Spann-Antenne hängen geblieben, weshalb diese ausleierte. Also habe ich sie kurz vor Schluss nochmals ersetzen müssen.
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Ich habe mich dazu entschlossen, die Propeller in Segelstellung zu montieren, weil ich dieses auf mehreren Vorbild-Photos so gesehen habe. Es ist vor allem mal was anderes, als sie immer in "Normalstellung" zu montieren.
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Dann mal der Versuch das Cockpit-Innere zu zeigen. Mit dem bloßen Auge ist es sehr gut einsehbar - zu fotografieren ist es aber nicht so leicht... Auch hier kann man leider recht gut mein "Silber-Problem" erkennen...
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
So, dass war es dann von mir. Ich hoffe das Euch die Mühle trotz einiger Unzulänglichkeiten gefällt.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Aber Hallo..?! :)

Schön, daß Du es auch noch zum touchdown geschafft hat, bevor die Pisten geschlossen werden.. :cool:

Das Modell sieht doch wunderbar aus - und ja: Interessante Variation mit der Propstellung.. :TOP:
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...na und ob sie gefällt sie, steckt ja wirklich ne Menge Detailarbeitarbeit drin und jeder Handschlag hat sich wirklich gelohnt...:TOP: Man sollte denken, dass ein Jahr Bauzeit genug seien und du reizt es doch tatsächlich bis auf die letzten Stunden aus...:congratulatory: Mir hat´s sehr viel Spass gemacht dir und den anderen während des Bau´s über die Schulter zu schauen...wünsch dir natürlich auch viel Erfolg...

Viele Grüße Assericks...:)
 
Mohawk

Mohawk

Sportflieger
Dabei seit
20.07.2012
Beiträge
15
Zustimmungen
4
Ort
Dorf mit Kreisverkehr
Na ich bin ja begeistert! In Deinem Baubericht habe ich Dir schon auf die Finger geschaut, um mir was abzugucken. Ist ja wohl klar, dass ich den Bausatz im Regal habe... Aber wenn man so ein schönes Modell sieht, hat man selber keine Lust mehr...

Die Fähigkeiten und Flugleistungen der Mohawk finde ich beeindruckend. Der Typ ist das, was man eine kompromisslose Konstruktion nennt.

Gratuliere zu dem gelungenen Modell!


Interessante Variation mit der Propstellung.. :TOP:
keine Variation, geht nur so (Propellerturbine)
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Gefällt mir gut!

Ich habe bei dem Modell immer etwas Schmerzen... einer der wenigen Bausätze, die ich in halbfertigem Zustand vor Jahren mal in die Tonne gekloppt habe. :mad:

Kein Anfänger-Bausatz und vor allem die angesprochenen Probleme wie Kabinenoberteile etc. sprechen für dich!
 
Thema:

WB2013RO- OV-1A Mohawk

WB2013RO- OV-1A Mohawk - Ähnliche Themen

  • WB2013RO Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi

    WB2013RO Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi: Auch die Trödelliese hat es grad noch so geschafft:congratulatory:. Zwölf Monate Bauzeit waren ja auch ganz schön knapp kalkuliert. Schluß mit...
  • WB2013RO De Havilland Canada C-7A Caribou

    WB2013RO De Havilland Canada C-7A Caribou: Geschafft!! :HOT: Hier der Rollout meiner Caribou, wetterbedingt leider nur mit Indor-Fotos. "Richtige" Bilder werden nächste Woche noch...
  • WB2013RO - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen

    WB2013RO - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen: :HOT: fertsch :HOT: - und auch noch ´n wenig Sonne erhascht :rolleyes: hier der RollOut meiner Libelle
  • WB2013RO Cessna L-19 - O-1 Bird Dog

    WB2013RO Cessna L-19 - O-1 Bird Dog: Cessna L-19 – O-1 – Bird Dog Zurück in die Vergangenheit – Ende der Sechziger, Anfang der Siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. In...
  • WB2013RO-AC-47 Italeri

    WB2013RO-AC-47 Italeri: Hier nun der Rollout meiner AC-47. Ein wenig geschichtliches: Die DC-3 hatte Ende 1935 ihren Erstflug und von da an begann ihr Siegeszug. Und...
  • Ähnliche Themen

    • WB2013RO Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi

      WB2013RO Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi: Auch die Trödelliese hat es grad noch so geschafft:congratulatory:. Zwölf Monate Bauzeit waren ja auch ganz schön knapp kalkuliert. Schluß mit...
    • WB2013RO De Havilland Canada C-7A Caribou

      WB2013RO De Havilland Canada C-7A Caribou: Geschafft!! :HOT: Hier der Rollout meiner Caribou, wetterbedingt leider nur mit Indor-Fotos. "Richtige" Bilder werden nächste Woche noch...
    • WB2013RO - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen

      WB2013RO - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen: :HOT: fertsch :HOT: - und auch noch ´n wenig Sonne erhascht :rolleyes: hier der RollOut meiner Libelle
    • WB2013RO Cessna L-19 - O-1 Bird Dog

      WB2013RO Cessna L-19 - O-1 Bird Dog: Cessna L-19 – O-1 – Bird Dog Zurück in die Vergangenheit – Ende der Sechziger, Anfang der Siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. In...
    • WB2013RO-AC-47 Italeri

      WB2013RO-AC-47 Italeri: Hier nun der Rollout meiner AC-47. Ein wenig geschichtliches: Die DC-3 hatte Ende 1935 ihren Erstflug und von da an begann ihr Siegeszug. Und...
    Oben