Junkers Ju88 V7 Passagierversion, Zvezda Umbau

Diskutiere Junkers Ju88 V7 Passagierversion, Zvezda Umbau im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Danke, an ein Decal habe ich gar nicht gedacht. Sieht wirklich richtig gut aus!
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Danke,

an ein Decal habe ich gar nicht gedacht.
Sieht wirklich richtig gut aus!
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.051
Ort
BaWü
Hallo Enrico,

ich kann Dir die Powerpoint-Vorlage schicken, wenn Du willst.

Gruss
Uli
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Dank Peters tollen Bildern habe ich einige Änderungen vorgenommen.
Statt der von mir geplanten zwei sind nun vier Fenster auf beiden Rumpfseiten entstanden.
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Auf den Fotos deutlich zu erkennen - zwei getrennte Einstiegsluken für die Passagierräume. Also musste noch eine zweite Öffnung rein.
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Der Einstieg der Passagiere erfolgte wohl nicht (wie ursprünglich von mir angenommen) nach hinten, sondern nach links. Also ist mein gedachter Einzelsitz an dieser Stelle fehl am Platz.
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Da der zweite Einstieg sehr weit hinten, dem Foto nach zu urteilen am Ende des hinteren Bombenschachtes lag, nehme ich an, dass die Sitzbank im hinteren Passagierraum entgegen der Flugrichtung stand. Eine zweite Sitzbank musste her, dafür verschwand der Einzelsitz wieder in der Restekiste.
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Das wird.:TOP:

Allerdings habe ich bei der Dreier-Sitzbank meine Bedenken. Der Rumpf der Ju 88 ist an der Stelle außen rund 1,40 m breit. Rechne die Außenhaut und die Isolation ab, bleiben vielleicht nur 1,20 m innen - wenn überhaupt. Das wären pro Person 40 cm Sitzbreite. Das sind Kindersitze.

Ich habe in einigen Junkers-Flugbüchern nachgesehen und eine maximale Anzahl von 6 Fluggästen gefunden. Abzüglich der zwei standardmäßigen Begleiter sind das vier Fluggäste in den "Abteilen".

Sind aber alles nur Annahmen, keine Beweise, dass es nicht doch so war, wie du denkst.

Aber letztendlich sieht man beim fertigen Modell eh kaum noch was davon.:headscratch:

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
syrphus, sehr interessanter Umbau! Schade nur, das der Innenraum wenn das Modell fertig ist nicht mehr sichtbar sein wird.

Peter, danke mal wieder für deine sehr, sehr informativen Ausführungen. Eine Ju 88 S-3 im DLH Kleid wär mal was ganz anderes.

Sichtlich wurden auch bei einigen Ju88G-6 Fenster im Lastenraum 1 angebracht. http://img32.imageshack.us/img32/7622/juaty.jpg

Wäre interessant zu wissen, ob es davon Innenaufnahmen gibt.

Schöne Grüße,
Simon
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Hallo Peter,

stimmt, das wäre ziemlich eng. Also sind die Sitzbänke für jeweils zwei Leute gedacht und nicht für drei. Dann kommt die Passagierzahl, die Griehl angibt, auch wieder hin. Es sind ja auch nur zwei Kissen für die Köpfe an der Rückwand angebracht. So macht das alles wieder Sinn.

Hallo Simon,

ja leider verschwindet der größte Teil im Rumpf, aber ich hoffe, dass man durch die offenen Einstiegsluken zumindest die Sitzbänke noch erkennen kann.
Das Bild der G-6 ist mir auch schon untergekommen. Wieder ein Beleg, dass viele Dinge der Ju88 auch nach über 70 Jahren noch nicht (zumindest der Öffentlichkeit) bekannt sind.
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Nun habe ich aus den zwei Dreier-Sitzbänken zwei Zweier-Sitzbänke gemacht.
Gurte aus Klebeband dazu und dann in die finale Position, wie sie meiner Meinung nach gewesen sein könnte (anhand der Lage der Einstiegsluken).
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Für den Einblick durch die Einstiegsluken ist diese Einrichtung sicher ausreichend.
Als nächstes gehts an die Tragflächen.
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Die geteilten Tragflächen bieten die Möglichkeit, neben den "normalen" Tragflächenenden auch die kürzeren Tragflächenenden der frühen Ju88-Versionen sowie die längeren Tragflächenenden der Ju188 / 388 anzubauen. Die beiden letzteren gibt es aber von Zvezda bisher nicht.
Die geteilten Tragflächen bergen jedoch auch die Gefahr, das der Flügel nicht ganz gleichmäßig wird.
Ich habe mich bei dem Zvezda-Bausatz entschieden, nicht erst die Ober- und Unterteile zu verbinden und dann Innen- und Außenstück zu kombinieren.
Ich habe zuerst werden beide Oberteile plan aufliegend miteinander verklebt.
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Nach entsprechender Trocknung wird dann das recht flexible äußere Unterteil eingefädelt.
Auf diese Art habe ich bisher die besten Ergebnisse bei der Zvezda-Tragfläche erhalten.
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Die ominösen "Anhänge" wurden entfernt. Bisher konnte ich auf keinem Bild oder Zeichnung diese an einer Ju88 erkennen.
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Und schließlich wurden die Tragflächen auf die Länge der frühen Ju88 gebracht.
Jetzt warten sie aufs Schleifen.
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Der ominöse "Anhang" soll wahrscheinlich die Querruder-Trimmklappe darstellen. Die sah in de Tat anders aus.

Ich habe jetzt zwar kein Beweisfoto zur Hand, aber die Ju 88 V7 flog 1942/43 sicher nicht mehr mit den kurzen A-1-Flächen. Die V7 wurde, wie alle anderen Ju 88 auch, auf A-5-Flächen umgerüstet bzw. wurden die Flächen nach der entsprechenden Änderungsanweisung verlängert.

Viele Grüße
Peter
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
o.k.
dann die "normalen" Tragflächen, die gekürzten bleiben für eines der nächsten Projekte in der Box.

Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß Enrico
 
Thema:

Junkers Ju88 V7 Passagierversion, Zvezda Umbau

Junkers Ju88 V7 Passagierversion, Zvezda Umbau - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72

    Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72: Hallo liebe FF-Gemeinde, darf ich Euch wieder mit einer Ju88 "belästigen"? :confused1: Ich hoffe, ja. Die Junkers Ju88 V-60 gehört ebenfalls zu...
  • Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72

    Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72: Die kürzlich geführte Diskussion über nicht fertig gestellte Modelle veranlasste mich, mal wieder etwas fertig zu stellen. Am Ergebnis möchte ich...
  • Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich

    Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich: Frankreich setzte auch nach dem zweiten Weltkrieg eine Reihe von Junkers Ju88-Flugzeugen ein. Neben dem reinen militärischen Einsatz wurden viele...
  • Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine

    Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine: Nach Kriegsende befanden sich noch viele deutsche Flugzeuge. Ersatzteile und Material in Frankreich. Da das Land zu dieser Zeit nur über wenige...
  • 1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals

    1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals: Gerade frisch aus meinem Briefkasten: der Decalbogen der ungarischen Firma S.B.S.model für vier verschiedene finnische Junkers Ju88 A-4 im Maßstab...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72

      Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72: Hallo liebe FF-Gemeinde, darf ich Euch wieder mit einer Ju88 "belästigen"? :confused1: Ich hoffe, ja. Die Junkers Ju88 V-60 gehört ebenfalls zu...
    • Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72

      Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72: Die kürzlich geführte Diskussion über nicht fertig gestellte Modelle veranlasste mich, mal wieder etwas fertig zu stellen. Am Ergebnis möchte ich...
    • Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich

      Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich: Frankreich setzte auch nach dem zweiten Weltkrieg eine Reihe von Junkers Ju88-Flugzeugen ein. Neben dem reinen militärischen Einsatz wurden viele...
    • Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine

      Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine: Nach Kriegsende befanden sich noch viele deutsche Flugzeuge. Ersatzteile und Material in Frankreich. Da das Land zu dieser Zeit nur über wenige...
    • 1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals

      1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals: Gerade frisch aus meinem Briefkasten: der Decalbogen der ungarischen Firma S.B.S.model für vier verschiedene finnische Junkers Ju88 A-4 im Maßstab...
    Oben