Junkers Ju88 V7 Passagierversion, Zvezda Umbau

Diskutiere Junkers Ju88 V7 Passagierversion, Zvezda Umbau im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Rohform der Einstiegsluken - auf dem Bild ist meiner Meinung nach ein Fenster in der Luke erkennbar.
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.507
Ort
Aschersleben
Die Rohform der Einstiegsluken - auf dem Bild ist meiner Meinung nach ein Fenster in der Luke erkennbar.
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Eine "Adresse" mit Bildern von späten Lufthansa-Flugzeugen kenne ich leider nicht. Es gibt Fotos von zu Kriegsende abgestellten Flugzeugen in Tempelhof, Prien oder Micheldorf, meist aufgenommen von alliierten Soldaten. Genaueres erkennt man nicht, die sehen halt nur recht dunkel aus. Ich kann dir ein paar Fotos rüberschicken, bräuchte dann aber per PN meine e-mail Adresse.

Viele Grüße
Peter
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.507
Ort
Aschersleben
...aha, du verwendest noch Letraset Aufreibe-Buchstaben.:TOP:

Gruß
Hans-Jürgen
Für weiße Zahlen und Buchstaben habe ich mir Abreibebuchstaben von Artmaster zugelegt. Ich hatte versucht, selbst Decals auf weißen Trägerfilm zu drucken. Aber dann müsste man die Buchstaben einzelnen ausschneiden oder den Umriss und Inneräume in der Untergrundfarbe drucken. Das erschien mir alles ziemlich schwierig. Und so bin ich auf Abreibebuchstaben / -zahlen gekommen. Die Verarbeitung, sprich das Aufreiben gestaltete sich einfacher und sauberer als gedacht. Leider habe ich bisher nur kleine Schriftgrößen gefunden.

Gruß Enrico
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Enrico,

ich seh mal nach was ich da noch habe. Da ich nicht mehr auf Papier zeichne gammelt das alles vor sich hin.
Welche Größe würdest du denn hauptsächlich benötigen und welchen Schrifttyp....?

Gruß
Hans-Jürgen
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Es ist auch möglich, die Negativ-Airbrushmethode anzuwenden. Da kannst du die Schriftfarbe nehmen, die du möchtest und abkleben, womit du willst...
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.507
Ort
Aschersleben
Hallo Enrico,

ich seh mal nach was ich da noch habe. Da ich nicht mehr auf Papier zeichne gammelt das alles vor sich hin.
Welche Größe würdest du denn hauptsächlich benötigen und welchen Schrifttyp....?

Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,

danke für das Angebot, aber momentan habe ich keine Maschine mit weißer Kennung auf den Tragflächen in Planung.
Ich brauchte weiße Buchstaben für meine Ju88 V-27. Habe mir die als Decal von Peddinghaus-decals anfertigen lassen. Leider hatte ich dann Probleme mit dem silbern der Decals (ich habe die Buchstaben auch etwas zu eng gestetzt) - siehe Bild. So bin ich dann für die Rumpf-Kennung auf Abreibebuchstaben gekommen. Für die Tragflächen-Kennung müssten die Buchstaben schon 16 mm groß sein.

Viele Grüße.
Enrico
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.507
Ort
Aschersleben
Es ist auch möglich, die Negativ-Airbrushmethode anzuwenden. Da kannst du die Schriftfarbe nehmen, die du möchtest und abkleben, womit du willst...
Das Abkleben ist nicht das Problem - mehr das Herstellen der Schablonen zum Abkleben. Bisher hatte ich beim Herstellen der Buchstabenschablonen kein ruhiges Händchen. Gerade Buchstaben (A; W; L ...) sind immer noch machbar, aber wenns an runde Buchstaben geht (S; D; P...) hab ich so meine Probleme. Ich würde vor allem große Kennungen auch lieber spritzen, denn dann fällt das Silbern auf alle Fälle weg.
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Hallo Enrico!

sehr schöne Maschinen die du da baust!

Betreffend Silbern der Decals: Obwohl ich schon seit über 10 Jahren keine Modelle mehr baue, kann ich mich gut daran erinnern, dass es dieses Problem nicht gibt wenn man das Modell vor dem Aufbringen der Decals mit einem hochglänzenden Klarlack lackiert, dann die Decals aufbringt und danach, je nachdem wie man sein Modell will mit einem seidenmatten, matten, oder glänzendem Lack drüberlackiert.

Freunde von mir haben statt dem Klarlack oft Future verwendet! Mehr dazu gibt's hier nachzulesen: Die Luftwaffe im Modell: Tips & Tricks 3: mit Decals arbeiten - Weichmacher & Future ...

Tschüss, Simon
 

martin388

Berufspilot
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
63
Zustimmungen
31
Ort
Wien
Eine "Adresse" mit Bildern von späten Lufthansa-Flugzeugen kenne ich leider nicht. Es gibt Fotos von zu Kriegsende abgestellten Flugzeugen in Tempelhof, Prien oder Micheldorf, meist aufgenommen von alliierten Soldaten. Genaueres erkennt man nicht, die sehen halt nur recht dunkel aus. Ich kann dir ein paar Fotos rüberschicken, bräuchte dann aber per PN meine e-mail Adresse.

Viele Grüße
Peter
Hallo Junkers-Peter,

An Fotos von LH-Maschinen in Micheldorf (Österreich) bei Kriegsende oder aus Enns LH-Ausweichplatz für Wien-Aspern, wäre ich auch sehr interssiert, gerne via PM oder privates Email. Mir wurde das erst durch das bemerkenswerte und zurecht empfohlene LH-Buch von Herrn Bittner bekannt. Kenne nur militärische Si 204, Ju 52 (und die B-24) in Micheldorf.

Syrphus,

Herzlichen Dank für die wunderschöne LH-Ju88, die ist ein Augenschmaus, auch die schöne V27 ein Genuss.

Hat Junkers-Peter zu letzterer noch fachliche Anmerkungen, technische Besonderheiten, Anstrich?
Und darf man sich mal auf die Lösung des ewigen Rätsels der 2 seitlichen Fenster an vielen Ju 88 G bei Kriegsende freuen? Hat das Auch was mit Passagiertransportmöglichkeiten im (ehemaligen) vorderen Bombenraum, dem dann wohl der entsprechende Tank zum Opfer fiel, zu tun, oder gibt es dafür ganz andere Gründe? Wurde dazu schon mal etwas Verlässliches diskutiert?

Hier noch ein Tipp, wie Ju 86 im LH-Kostum als Modell aussehen > Decals von LF models, soetwas sieht man (zu) selten ...
http://www.lfmodels.com/index.php?main_page=shopping_cart&sort=20a

Gruss aus Wien
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.507
Ort
Aschersleben
Hallo Rolf,
danke für die Hinweise - da überleg ich doch schon mal, welche Ju mit weißer Kennung auf den Flächen flog. Spontan fallen mir da die ersten Prototypen der Ju288 ein. Könnte ein nächstes Projekt werden.

Hallo Simon,
danke für den Hinweis.
Die Klarlacksache war mir schon geläufig, trotzdem hatte ich bei großen decals leider manchmal das Problem. "Gebranntes Kind scheut das Feuer" - daher habe ich bei decals immer so ein ungutes Gefühl.

Hallo Martin,
danke für das Lob und den Hinweis zur Ju86.
Mir gefällt die Ju88 eigentlich in der silber-schwarz-Bemalung ganz gut, mal was anderes in der Vitrine als die ganzen Splintertranungen. Na, mal sehen was die Bilder von Peter so zeigen.

Viele Grüße
Enrico

Mittlerweile sind die Einstiegsklappen an der Maschine montiert. Das Fenster wurde mit Mocro Kristal Klear hergestellt.
So langsam gehts dem Ende entgegen.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Zwischenbemerkung zu "silbern" von Decals und mögliche Abhilfe:

nicht von mir - sondern aus einer Diskussion aus > 72nd Aircraft

Hartnäckiges Silbern kann vorsichtig mit Flüssig-Kleber (z.B. Tamiya Super Thin) behandelt werden.
Einmaliges lokales Auftragen bringt meist das Decal dazu, sich ohne Lufteinschluss mit der darunterliegenden Farbschicht zu verbinden und beseitigt das "Silbern"

Rolf
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.507
Ort
Aschersleben
AW: Junkers Ju88 V7 Passagierversion, Zvezda Umbau

Nach langer Bastelpause jetzt das Finale.
Die Fenster sind mit Micro Kristal Klear verschlossen und müssen noch aushärten. Einige Kleinteile fehlen noch und vielleicht hier und da noch ein Farbtupfer.
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.507
Ort
Aschersleben
AW: Junkers Ju88 V7 Passagierversion, Zvezda Umbau

Zur Belebung des Rollout entsteht nebenbei noch ein Fahrzeug. Ich habe mich für das Olympia Cabriolet von ACE-models entschieden. Allerdings nicht als Staff car sondern in einer zivilen Ausführung.
Gerade wurden die Fenster eingebaut. Auch hier kam wieder Micro Kristal Klear zum Einsatz.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Junkers Ju88 V7 Passagierversion, Zvezda Umbau

So Fahrzeuge beleben ein Display gleich ungemein :TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Junkers Ju88 V7 Passagierversion, Zvezda Umbau

.
Bin gespannt, wie Du am Ende mit dem Resultat der CristalClear - Anwendung zufrieden bist - ich hab damit selten befriedigende Resultate erreichen können .....

Rolf
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.507
Ort
Aschersleben
AW: Junkers Ju88 V7 Passagierversion, Zvezda Umbau

Ja, wenn man spiegelblanke Klarsichtteile will, ist das Zeug nicht geeignet. Denn das Problem ist, dass man (oder nur ich) keine einheitlich dicke Schicht hinbekommt. Somit ist das Material dann zwar durchscheinend, aber eben nicht ganz durchsichtig. So wie ein Flaschenboden. Aber die Fenster in der Ju sind so klein, dass man selbst bei glatten Fenstern wenig sehen würde. Ich finde das Ergebnis ganz ordentlich. Für größere Flächen ist Kristal Klear aus den oben genannten Gründen ungeeignet.
So sieht es jetzt aus, man erkennt die Fenster.
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.507
Ort
Aschersleben
AW: Junkers Ju88 V7 Passagierversion, Zvezda Umbau

Hier die Fenster noch etwas näher. Ich hoffe, man kann es erkennen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Junkers Ju88 V7 Passagierversion, Zvezda Umbau

Junkers Ju88 V7 Passagierversion, Zvezda Umbau - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72

    Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72: Hallo liebe FF-Gemeinde, darf ich Euch wieder mit einer Ju88 "belästigen"? :confused1: Ich hoffe, ja. Die Junkers Ju88 V-60 gehört ebenfalls zu...
  • Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72

    Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72: Die kürzlich geführte Diskussion über nicht fertig gestellte Modelle veranlasste mich, mal wieder etwas fertig zu stellen. Am Ergebnis möchte ich...
  • Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich

    Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich: Frankreich setzte auch nach dem zweiten Weltkrieg eine Reihe von Junkers Ju88-Flugzeugen ein. Neben dem reinen militärischen Einsatz wurden viele...
  • Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine

    Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine: Nach Kriegsende befanden sich noch viele deutsche Flugzeuge. Ersatzteile und Material in Frankreich. Da das Land zu dieser Zeit nur über wenige...
  • 1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals

    1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals: Gerade frisch aus meinem Briefkasten: der Decalbogen der ungarischen Firma S.B.S.model für vier verschiedene finnische Junkers Ju88 A-4 im Maßstab...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72

      Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72: Hallo liebe FF-Gemeinde, darf ich Euch wieder mit einer Ju88 "belästigen"? :confused1: Ich hoffe, ja. Die Junkers Ju88 V-60 gehört ebenfalls zu...
    • Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72

      Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72: Die kürzlich geführte Diskussion über nicht fertig gestellte Modelle veranlasste mich, mal wieder etwas fertig zu stellen. Am Ergebnis möchte ich...
    • Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich

      Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich: Frankreich setzte auch nach dem zweiten Weltkrieg eine Reihe von Junkers Ju88-Flugzeugen ein. Neben dem reinen militärischen Einsatz wurden viele...
    • Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine

      Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine: Nach Kriegsende befanden sich noch viele deutsche Flugzeuge. Ersatzteile und Material in Frankreich. Da das Land zu dieser Zeit nur über wenige...
    • 1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals

      1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals: Gerade frisch aus meinem Briefkasten: der Decalbogen der ungarischen Firma S.B.S.model für vier verschiedene finnische Junkers Ju88 A-4 im Maßstab...
    Oben