Neue Gravuren säubern

Diskutiere Neue Gravuren säubern im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Nach verschiedenen Versuchen, selbst gezogene Gravuren nach dem leichten Überschleifen wieder restlos vom Schleifstaub zu befreien (mit...

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Nach verschiedenen Versuchen, selbst gezogene Gravuren nach dem leichten Überschleifen wieder restlos vom Schleifstaub zu befreien (mit Seifenwasser und Zahnbürste, mit Zahnstocher und und und ...) kam ich durch Zufall auf ein recht einfaches, aber überzeugendes Verfahren. Um eine aalglatte Oberfläche für Alclad II oder Snj-Produkte zu erreichen, habe ich die Oberfläche meiner neugravierten Airfix P-80 mit einem fusselfreien Tuch und Bare Metal Plastic Polish (flüssig) abgerieben. Dabei bindet diese Polierflüssigkeit den Schleifstaub und zieht ihn sozusagen beim polieren aus den Gravuren. Funktioniert sehr gut und benötigt nur wenig Polierflüssigkeit!

Ronny
 
#
Schau mal hier: Neue Gravuren säubern. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Hallo Leute,

damit mir hinterher nicht vorgeworfen wird, ich hätte die Suchfunktion nicht genutzt werde ich hier mal anknüpfen....

Ich habe das gleiche Problem im moment.
Ich habe es auch mit Isopropanol versucht, will auch nicht so recht klappen.
Was kann ich machen wenn ich besagtes Bare Metal Polish nicht habe und auch auf die Schnelle nicht bekommen kann???

Vielen Dank für Eure mithilfe
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Hmm. Immer die Wundermittel. Ich hab einen alten breiten Flachpinsel, den ich gekürzt habe, so auf ca 3 mm. Kurz, aber hart. Damit fahre ich die Gravuren nach und sie sind sauber. Entstauben tu' ich erst ganz zum Schluss, klassisch mit Wasser und Spüli.

Hans
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich ebenfalls. die ganz hartnäckigen teile lege ich einfach in mein kleines ultraschallbad (wie meine airbrush auch...). gibts für 8 euro beim optiker.
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Oder mit Druckluft:?! Muss nicht unbedingt 8bar sein:FFTeufel: :FFTeufel:
Denn sonst fliegen die Fliegerchen:( (besonders in 1:144)
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
druckluft bringt erfahrungsgemäss nicht so viel. sollte schon wasser mit dabei sein. kärcher zum beispiel! :D
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Ich nehm meine alte Zahnbürste dafür :D
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Starfighter schrieb:
druckluft bringt erfahrungsgemäss nicht so viel. sollte schon wasser mit dabei sein. kärcher zum beispiel! :D
Kärcher=Hochdruckreiniger oder?:D :D
Meine armen 144 Modelle:FFTeufel:
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
Spaß beiseite ...

Ich nehme einfachen Spiritus und den guten alten Airbrush ... natürlich ist gut lüften danach angesagt. Es funktioniert bestens!
 

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
Spukt's hier?

Ich habe hier auch mal was geschrieben, aber ich finde den Beitrag nicht mehr.
 

Pingel

Berufspilot
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
58
Zustimmungen
1
Ort
Darmstadt
Dondy schrieb:
Ich nehm meine alte Zahnbürste dafür :D
Noch besser geht's mit der Elektrischen....einfach einen alten Bürstenkopf aufheben und dafür verwenden. Man muß allerdings etwas vorsichtig sein an Stellen, wo man gespachtelt hat.
 
Thema:

Neue Gravuren säubern

Neue Gravuren säubern - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents

    NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents: 234 Seiten, Letterformat, 299 Farb- und S/W-Bilder. Preis NOK 489 + Versandkosten Die Politik hat die Entwicklung des italienischen Luftverkehrs...
  • Ähnliche Themen

    Oben