Flugzeug von Präsident Morales zu Wien-Stopp gezwungen

Diskutiere Flugzeug von Präsident Morales zu Wien-Stopp gezwungen im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Ja, die Nachschau/Durchsuchung wäre ein Bruch gewesen wenn nicht vorher eine Erlaubnis eingeholt worden wäre.

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Ja, die Nachschau/Durchsuchung wäre ein Bruch gewesen wenn nicht vorher eine Erlaubnis eingeholt worden wäre.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Ja, die Nachschau/Durchsuchung wäre ein Bruch gewesen wenn nicht vorher eine Erlaubnis eingeholt worden wäre.
Damit waren beide Seiten unglücklich. Es wurde von beiden Seiten nicht als Durchsuchung sondern "Nachschauen" bezeichnet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die eine Partei wollte einfach nur nach Hause und die andere Partei hätte das Flugzeug lieber nicht auf dem Rollfeld stehen gehabt. Eine gute Figur haben die Österreicher nicht gemacht, denn sie hätten das freizügige Angebot zum "Nachschauen" dankend ausschlagen sollen. So haben sie den Anschein erweckt, sich entweder dem Druck der USA gebeugt zu haben oder aber über Umwege von den Erkenntnissen der NSA zu profitieren. Souverän war das nicht.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Jedes Land darf den Überflug von Regierungsflugzeugen grundsätzlich verweigern, solange nicht ausdrücklich anderes vereinbart war. Dann muss das abgewiesene Flugzeug sich eine andere Route suchen oder landen. Dass eine Verweigerung des Überfluges natürlich keine nette Geste ist, versteht sich von selbst. Man muss sich an dieser Stelle überlegen, was man mit einer Verweigerung des Überflugs gewinnen bzw. verlieren kann.

Im Vorteil ist man, wenn das eigene Flugzeug extrem viel Reichweite hat und/oder in der Luft betankt werden kann. Durch die massive erhöhte Flexibilität bei der Routenwahl kann man dan den gesperrten Luftraum umfliegen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Im Vorteil ist man, wenn das eigene Flugzeug extrem viel Reichweite hat und/oder in der Luft betankt werden kann. Durch die massive erhöhte Flexibilität bei der Routenwahl kann man dan den gesperrten Luftraum umfliegen.
Die Tanker müssen aber auch platziert sein, so auf gut Glück kreisen die nicht. Und wenn der Luftraum während des Fluges gesperrt wird, zuvor war der Überflug genehmigt, ist das mehr als nur eine Verweigerung des Überfluges. Das ist schon böses Spiel. Ich nehme nicht an, dass man ohne Flugvorbereitung gestartet ist. Und zur Flugvorbereitung gehört das Einholen sämtlicher erforderlicher Genehmigungen. So beiläufig gefragt: wie viele Tankflugzeuge hat Bolivien eigentlich in Europa stationiert? Und wo befindet sich der Luftbetankungsstutzen an der Präsidentenmaschine?
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Das war eher ein Seitenhieb auf die Möglichkeiten der Vereinigten Staaten, ihren Präsidenten auch bei wegen Verstimmung notwendigen Umwegen wieder nach Hause zu bringen.
 
Thema:

Flugzeug von Präsident Morales zu Wien-Stopp gezwungen

Flugzeug von Präsident Morales zu Wien-Stopp gezwungen - Ähnliche Themen

  • Identifikation von Flugzeugteilen

    Identifikation von Flugzeugteilen: Hallo , Ich habe von einem Bekannten eine Kiste mit 30 Flugzeugteilen bekommen. Viele Teile sind eindeutig. Bei anderen habe ich keine Ahnung...
  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Neuheiten von my3dbase. Flugzeuge au sdem 3D Drucker in 1/72 und1/48

    Neuheiten von my3dbase. Flugzeuge au sdem 3D Drucker in 1/72 und1/48: Hier sind verschiedene Neuheiten von my3dbase : 1.) EMW A-6 2.) Me P-1112 3.) B&V P-203 4.) Heinkel Lerche-III zweisitziger Nachtjäger 5.) Focke...
  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Quelle von Flugzeuggeräusch am Boden gesucht

    Quelle von Flugzeuggeräusch am Boden gesucht: Schönen Guten Tag in die Runde Ich bin auf der Suche nach der Erklärung für ein bestimmtes Geräusch am Boden. Nichts was stört, aber etwas was...
  • Ähnliche Themen

    Oben