Flugzeug von Präsident Morales zu Wien-Stopp gezwungen

Diskutiere Flugzeug von Präsident Morales zu Wien-Stopp gezwungen im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Wien - Wegen des Gerüchts, der flüchtige US-Geheimdienstenthüller Edward Snowden befinde sich an Bord seines Flugzeugs, ist Boliviens Präsident...
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Wien - Wegen des Gerüchts, der flüchtige US-Geheimdienstenthüller Edward Snowden befinde sich an Bord seines Flugzeugs, ist Boliviens Präsident Evo Morales zu einer Zwischenlandung in Österreich gezwungen worden. Frankreich und Portugal hätten ihren Luftraum für die Präsidentenmaschine geschlossen, die daraufhin in Wien habe landen müssen, sagte der bolivianische Außenminister David Choquehuanca am Dienstag (Ortszeit) vor Journalisten in La Paz. Grund dafür seien vorab kursierende "Gerüchte" gewesen, der IT-Spezialist befinde sich an Bord.

Snowden-Gerüchte: Boliviens Präsidentenmaschine muss in Wien landen - SPIEGEL ONLINE
In diesem Zusammenhang hab ich mal ein paar Fragen.

Ist es nicht hoechst brisant das Flugzeug eines Staatsoberhauptes auf Grund von Geruechten zur Landung zu zwingen? (die sich anschliessend auch noch als falsch erweisen)

Was waere passiert wenn das Flugzeug weiter geflogen waere, im schlimmsten Falle Abschuss??
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Eigentlich wurde er ja nicht "zur Landung gezwungen". Das hört sich so an, als hätten ihn die Österreicher abgefangen. Davon steht in
dem Artikel aber nichts.
Er wurde halt an dem Weiterflug gehindert. Oder hätte er auch umkehren oder in ein Land im Süden oder Norden ausweichen können?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Frankreich oder Portugal die Maschine abgeschossen hätten. Eher hätten die ihn dann abgefangen
und in ihren Land zur Landung gezwungen.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Frankreich oder Portugal die Maschine abgeschossen hätten.
Eher hätten die ihn dann abgefangen und in ihren Land zur Landung gezwungen.
wobei das "zur Landung zwingen" ja die Drohung eines Abschusses direkt beinhaltet, :wink:
da der Traktorstrahl ja noch nicht funktioniert. (Traktorstrahl ? Wikipedia)

Grüsse
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Der lange Arm des großen Bruders. Ich finde das schon irgendwie erschreckend wie wenig souverän die Staaten hier in Europa sind und wie wenig Diplomatische Immunität bedeutet.
Naja, offiziel waren es ja technische Schwiergkeiten und in Wien wurden auch nur die Passe der Passagiere überprüft.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Musste Frau Merkel nicht auch mal im letzten Jahr an irgendeiner Grenze Kreise fliegen? Das ist allerdings immer noch etwas Anderes als ein Flugzeug zur Landung zu zwingen.
Man stelle sich mal vor das wuerde Jemand mit der Air Force 1 probieren.....
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Das ist allerdings immer noch etwas Anderes als ein Flugzeug zur Landung zu zwingen.
Man stelle sich mal vor das wuerde Jemand mit der Air Force 1 probieren.....

dann hätte dieser "Jemand" nach sehr sehr kurzer Zeit sämtliche US-Flugzeugträger vor seiner Haustür:wink:.

Aber mal ehrlich: Genau so etwas bräuchten die völlig abgehobenen Herren aus dem "Weissen Haus" mal.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Musste Frau Merkel nicht auch mal im letzten Jahr an irgendeiner Grenze Kreise fliegen? Das ist allerdings immer noch etwas Anderes als ein Flugzeug zur Landung zu zwingen.
Man stelle sich mal vor das wuerde Jemand mit der Air Force 1 probieren.....
Richtig, die Kanzlerin, durfte im Mai 2011 wegen dem Iran Schleifen fliegen.


http://www.flugzeugforum.de/iran-verhindert-zwei-stunden-lang-ueberflug-a340-luftwaffe-65895.html
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Der lange Arm des großen Bruders. Ich finde das schon irgendwie erschreckend wie wenig souverän die Staaten hier in Europa sind und wie wenig Diplomatische Immunität bedeutet.
Naja, offiziel waren es ja technische Schwiergkeiten und in Wien wurden auch nur die Passe der Passagiere überprüft.
Wo steht das mit den Pässen ?
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
Was denn nu?
Technische Schwierigkeiten ODER Pässe überprüfen?
Würde mich auch interessieren!
Zumal die Sache SO zum Himmel stinkt!

Gruss Uwe
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
....
okay, aber das stelle ich mir im Fall von Österreich etwas schwierig vor
Oh man was für ein Tag.

Der belgische König verkündet seinen Rücktritt, der ägyptische Präsident wird für abgesetzt erklärt und der Präsident von Bolivien erhält die Gelegenheit zu einem un"morales"schen Kaffeekränzchen in Wien.
Egal was noch passieren wird, der Name Österreich wird mit diesem Tag verbunden bleiben.
Wenn interessieren an einem solchen Tag, irgendwelche Staaten die sich nicht entscheiden können in welchem Meer sie baden gehen. :FFTeufel:
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Diplomatisch ist dies eine sehr sehr schwere Unsitte. Überflugrechte zu entziehen für ein solches Flugzeug geht einfach mal nicht. Zumal der Anlass, selbst wenn also dieser Mann dort am Bord gewesen wäre, dies einfach nicht einmal moralisch solch einen Akt duldet. Das ist ja kein Verurteilter oder ein überführter Terrorist. Folterflüge fliegen lassen aber Präsidenten eines Landes den Überflug verweigern? Hallo?

Die Ausrede vom französischen Präsidenten das er nicht wusste was da kommt, wie viele Flugzeuge da kommen (eines oder zwei) ist doch lächerlich. Alleine wie er es sagte... also gesprochen vorab und das er davon also vorab informiert wurde zeigt faktisch das die genau wussten wer da kommt.

Der Umgang der "westlichen" Regierungen, der westlichen Medien zeigt wie quer es in unseren "westlichen" Ländern mit der Freiheit, dem Rechtsstaat und der Demokratie und Unabhängigkeit steht.
Es wird nur noch über diesen Mann und dessen "Flucht" gesprochen und die Verbrecher und Schuldigen sowie dessen Abschaltung und Aufklärung sind längst kein Thema mehr.

Unglaublich
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
948
Zustimmungen
637
Ort
OWL
Was mich ein bisschen wundert ist wenn ich eine direkte Linie von Moskau zu den Azoren ziehe dann geht die Linie an Ost und Nordseeküste vorbei. Die Länder die genannt wurden wegen fehlenden Überflugrechten werden nicht mal gestreift. (Ok Spanien auf den Azoren dann natürlich schon, aber die dementieren mittlerweile das es einen Entzug der Überflugrechte bei ihnen gab).

Kann man sich irgendwo anschauen wie der Flugweg nach Wien war?
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
447
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Was mich ein bisschen wundert ist wenn ich eine direkte Linie von Moskau zu den Azoren ziehe dann geht die Linie an Ost und Nordseeküste vorbei.
Ich hab gerade keine Zeit, nachzuschauen, aber wie siehts mit "GROßKREIS" aus?
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
948
Zustimmungen
637
Ort
OWL
Schitt, doppelter Fehler, danke.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
...wobei noch hinzukommt, dass man nicht einfach den Großkreis abfliegen kann sondern den Luftstraßen im kontrollierten Luftraum folgen muss samt Freigaben dafür. Vor jedem Flug erfolgt eine Anmeldung mit allen Angaben zum Flug. Gestartet wird erst, wenn alle Genehmigungen vorliegen. Was immer behauptet wird, die bolivianische Präsidenten-Maschine hatte bei ihrem Start in Moskau einen genehmigten Flugplan samt aller Überflugrechte. Was jeder Zeit leicht zu beweisen ist und deshalb auch die Widerrufe aus Spanien und Frankreich. :wink:
 
Thema:

Flugzeug von Präsident Morales zu Wien-Stopp gezwungen

Flugzeug von Präsident Morales zu Wien-Stopp gezwungen - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Neuheiten von my3dbase. Flugzeuge au sdem 3D Drucker in 1/72 und1/48

    Neuheiten von my3dbase. Flugzeuge au sdem 3D Drucker in 1/72 und1/48: Hier sind verschiedene Neuheiten von my3dbase : 1.) EMW A-6 2.) Me P-1112 3.) B&V P-203 4.) Heinkel Lerche-III zweisitziger Nachtjäger 5.) Focke...
  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Quelle von Flugzeuggeräusch am Boden gesucht

    Quelle von Flugzeuggeräusch am Boden gesucht: Schönen Guten Tag in die Runde Ich bin auf der Suche nach der Erklärung für ein bestimmtes Geräusch am Boden. Nichts was stört, aber etwas was...
  • Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24)

    Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24): In den News damals im Mai wahrscheinlich untergegangen: Pilatus arbeitet an einem neuen Modell zwischen PC-12 und PC-24...
  • Ähnliche Themen

    Oben