Russenmaschinen und die grünen Räder

Diskutiere Russenmaschinen und die grünen Räder im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Tagchen zusammen, mich beschäftigt schon seit mehreren Jahrzehnten die Frage, warum alle Russenflieger IMMER grüne Räder haben, egal wie...
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
182
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Tagchen zusammen,

mich beschäftigt schon seit mehreren Jahrzehnten die Frage, warum alle Russenflieger IMMER grüne Räder haben, egal wie kunterbunt sie sonst so lackiert sind. Kann mir einer von Euch Fachkundigen darauf mal bitte eine Antwort geben? ;)

Danke Euch!
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Sie sind nicht immer grün, aber oft. Ich denke, das ist so ein standardlack, so ähnlich wie etwa Autoersatzteile meistens schwarz sind.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Erhielten andere Flugzeugteile standardmäßig auch noch genau dieses "felgengrün" oder war das wirklich nur für die Räder da?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.725
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ich kann mich nur an eine Verwendung an den Felgen erinnern.
Die Felgen waren mWn aus Gewichtsgründen überwiegend aus extrem leichtem Elektron, d.h. einer Magnesiumlegierung gefertigt, das als Material besondere Eigenschaften besitzt, anders als z.B. Aluminium oder Stahl. Möglicherweise war/ist diese grüne Farbe ein spezieller Schutzlack für Magnesiumoberflächen (temperaturfest usw.).
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Danke. Aber das war richtige, aufgetragene Farbe und nicht grün eloxiert o.ä.? Das Material ist bestimmt die entscheidende Spur.

Elektron ist übrigens eine deutsche Erfindung. Der Käfer-Motorblock war auch aus Elektron.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektron_(Werkstoff)
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Im Westen sind dafür die Räder immer (?) weiß oder silber.
Und da Räder ja ständig getauscht werden, müsste man sonst die Felgen ständig umlackieren oder mehrere Farben vorrätig haben, wenn es passen soll.
So macht man es sich wohl einfach.

Ich meine, das Grün wurde auch noch für Antennenabdeckungen verwendet.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.725
Ort
Meerbusch/Potsdam
Leider kann man Magnesium nicht wie Aluminium eloxieren/anodisieren. Wenn das ginge, würden sich viele Leute freuen.

Die Antennen wurden mit speziellen Farben lackiert, die für elektromagnetische Strahlung durchlässig sind. Ich kann mich da bei uns an PUR-Lacke erinnern, die extra dafür freigegeben waren und eine recht glänzende bis seidenmatte Oberfläche ergaben. Diese Lacke dürften den Temperaturenan den Fahrwerken beim Bremsen nicht ausgehalten haben. Bei solchen Temperaturen ist PUR wohl schon am Ende.
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
182
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Danke für die zahlreichen Antworten :) Das mit der "Standardfarbe" wegen den häufigen Wechselintervallen, ähnlich wie bei Ersatzteilen, leuchtet mir ein. Ich freu mich über die rege Anteilnahme hier :) Echt ein super Forum - vor allem die alten Krieger auf Kodachrome gefallen mir... das waren wenigstens noch echte Flugzeuge, nicht wie der ganze neumodische Schnickschnack mit Flachbildfernsehern im Cockpit und Tarnkappen-Mist ;)
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.657
Zustimmungen
8.544
Ort
Potsdam
Danke für die zahlreichen Antworten :) Das mit der "Standardfarbe" wegen den häufigen Wechselintervallen, ähnlich wie bei Ersatzteilen, leuchtet mir ein. Ich freu mich über die rege Anteilnahme hier :) Echt ein super Forum - vor allem die alten Krieger auf Kodachrome gefallen mir... das waren wenigstens noch echte Flugzeuge, nicht wie der ganze neumodische Schnickschnack mit Flachbildfernsehern im Cockpit und Tarnkappen-Mist ;)
:TOP: :TOP: :TOP:

Ansonsten: ein definitives Erkennungsmerkmal russischer Typen ist der Gummipropeller im Cockpit.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Ich kann mich nur an eine Verwendung an den Felgen erinnern.
Die Felgen waren mWn aus Gewichtsgründen überwiegend aus extrem leichtem Elektron, d.h. einer Magnesiumlegierung gefertigt, das als Material besondere Eigenschaften besitzt, anders als z.B. Aluminium oder Stahl. Möglicherweise war/ist diese grüne Farbe ein spezieller Schutzlack für Magnesiumoberflächen (temperaturfest usw.).
Hallo ,

Ich kann mir ebenfalls vorstellen , das die Art der Beschichtung mit dem Elektron zu tun hat womöglich ein spez. Schutzlack . Ich meine , das an anderen Elektron Bauteilen auch diese Farbe zum Einsatz kam . So erinnere ich mich das der Ring des RP-21 Radars der Mig 21 auch solch eine Farbe auf dem Elektron Gußteil hatte . Ich gehe davon aus , das es keine Standart Farbe war , den mit Abbeizern konnte ich dieser Farbe nicht zu leibe rücken . Mir kam es so vor , als ob es eine Art von Pulverbeschichtung ist .

Mfg Fishbed792
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
182
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Oh, dann werd ich bei einem meiner nächsten Ausflüge mal drauf achten :TOP:
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
182
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Es gibt ja da auch Typen, die richtige, leistungsfähige und regelbare Kondiz(ionierungs)anlagen (Klimaanlagen) hatten, bei unserenden UM3K-Susi's auch für beide Cockpits.
Eben, in meinem MiG-21-Buch (von Holger Müller, Motorbuchverlag, kann ich nur empfehlen) las ich kürzlich folgenden Satz: "...durch je einen Druck- und Temperaturregler werden definierte Druckverhältnisse sowie die gewählte Temperatur in der Kabine eingestellt". Von daher kam mir ein Gummipropeller in einem Kampfjet schon irgendwie seltsam vor :wink:
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
"...durch je einen Druck- und Temperaturregler werden definierte Druckverhältnisse sowie die gewählte Temperatur in der Kabine eingestellt". Von daher kam mir ein Gummipropeller in einem Kampfjet schon irgendwie seltsam vor :wink:
Mindestens einem Flugzeugführer hätte aber ein Gummipropeller etwas genutzt: Demjenigen, dem in meiner Maschine die Drosselklappe zur Temperaturregelung dergestalt klemmte, daß er mit hochrotem Kopf gleich nach dem Start wieder zurück kam. Sein Kommentar: Noch ein paar Minuten und ich hätte mich katapultieren müssen ... ja, ja, so manches passiert in der Fliegerei :D
 
Thema:

Russenmaschinen und die grünen Räder

Russenmaschinen und die grünen Räder - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • F-84 F Thunderstreak in 1:32

    F-84 F Thunderstreak in 1:32: Für die Fans des großen Maßstabs gibt es eine tolle Nachricht von dem Hersteller JETMADS: endlich erbarmt sich ein Hersteller eine 32er...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Ähnliche Themen

    Oben