Tornado ECR 46+33 - der letzte Lechfeld-Tiger - diesmal in groß (ein Versuch)

Diskutiere Tornado ECR 46+33 - der letzte Lechfeld-Tiger - diesmal in groß (ein Versuch) im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Da ich ein bisschen Platz brauche, nehme ich so weit es das Teil zulässt Material weg, schneide aber nicht alles weg, da ih so noch etwas...
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Da ich ein bisschen Platz brauche, nehme ich so weit es das Teil zulässt Material weg, schneide aber nicht alles weg, da ih so noch etwas Klebefläche habe. So entsteht ein Absatz zum Rumpf, den ich dann mit dem flexiblem Material füllen kann.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Dann pappe ich etwas Schaumstoff auf die Innenseite des Teils. Man kann es jetzt hier dank meiner Nachlässigkeit beim Fotografieren nicht sehen, aber der Schaumstoff ist mittig angeschnitten, so das später auch die Tragfläche dazwischen passt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Jetzt kann man eigentlich nach eigenem Ermessen nehmen, was immer man als angemessen erachtet. In meinem Fall greife ich zu einem schönen alten ohnehin geplatzten Fahrradschlauch.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Aus dem schneide ich dann ein Stückchen in der passenden Länge heraus und pappe das in den kleinen Spalt, den ich vorher herausgekratzt habe. Nachdem der Leim trocken ist, wir dann einfach nur vorsichtig nach innen umgeschlagen und am äußeren Ende des Schaumstoffs auch festgeleimt. Bitte NUR AN DEN ENDEN FESTKLEBEN!!! dann bleibt auch die Elastizität des Schaumstoffs an den wichtigen Stellen erhalten. Die Ganze Aktion macht man dann auch an der Oberseite und fertig ist die Wingsealbag. Ich gebe zu, für die Oberseite habe ich dann später eine dünnere Gummimatte zerschnitten, weil die besser geklebt hat, das sieht man dann gleich auf den Bildern vom fertig zusammengepappten Rumpf.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Ich Dussel hab dann kein Foto vom fertigen Teil vor dem Einbau gemacht, aber vielleicht sieht man hier doch noch, wie das ganze dann fertig aussieht und erkennt trotzdem das Prinzip?!

Was bei dem Foto vielleicht auch deutlich wird, ist dass die Operation an der Finne augenscheinlich ma unabhängig von den Tigerdeckals schon irgendwie nötig zu sein scheint. Ich hab mal mit einigen Referenzfotos verglichen und so, nach dem Versetzen passt das Verhältnis zwischen der Verstörkung, dem Austrittgitter und den Speedbrakes um einiges besser (bilde ich mir zumindest ein).

Also ich befürchte, ich werde ab jetzt für mine anderen Tornados auch diese Operation an der Finne wiederholen müssen.
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Da die Tragflächen beweglich bleiben sollen, heißt das hier auch, dass ein nachträgliches Ankleben der vermalledeiten Pylonen nicht drin ist und ich den Kram hübsch gemäß Anleitung schon vor der Lackierung einsetzen muss. Das macht es später ganz bestimmt lustig, zu lackieren. Die Pylonen sind in meinen Augen sehr originalgetreu geformt, nach "Studium" der Referenzfotos vom Original hb ich trotzdem noch die eine und andere Schraubenreihe gezogen.
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
So .... endlich ist der ganze Kram erledigt. Ach moment, wovon ich jetzt keine Fotos gemacht hab, sind die eingezogenen Gitter in die Abzüge an der Rumpfunterseite. Die reiche ich dann später einfach nach. Also, endlich alles zusammengepappt, verspachtelt und die Panellines nochmal nachgezogen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Was ich glatt vergessen habe, ist ein Fotos der eingezogenen Intakekanäle zu ziehen, aber da hat man auch nicht viel verpasst. Es ist zugegebenermaßen arg widerlich gewesen. Erstwollte ich was formen, bin aber an der Biegung nach innen und unten und den im Weg stehenden Fahrwerksschächten und dem geringen Platz zum Schwenkmechanismus gescheitert. Ich hab es am Ende mit Flexfolie bewerkstelligt, die ich lackiert habe. Es ist nicht perfekt, aber es reicht für mich aus. Entschuldigt bitte wieder die miese Fotoqualität. Stört euch bitte nicht zu sehr an den Staubpartikeln. So geht's, wenn man vor dem Zusammensetzen und verschleifen lackiert und dann nicht ordentlich abklebt. Ich habe das natürlich am Schluss alles rausgepinselt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Nachdem alles trocken ist, wird die Nase matt schwarz lackiert und anschließend etwas poliert. Das erscheint mir realistischer, als ein seidenmatter Lacküberzug. Ist aber eigentlich auch nur en Primer, damit ich später die Decals besser anlegen kann.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Apropo Decals anlegen. ich hab jetzt nochmal auf Papier ein paar Probedrucke gemacht und angelegt. ..... Nu ja ..... sieht nicht ganz verkehrt aus. Noch ein paar klitzekleine Korrekturen und ich kann mit dem Drüberziehen anfangen. Ab jetzt wird's langsam interessanter, allerdings wird sich der Fortschitt des Baus auch um einiges verlangsamen. Ganz einfach wird's bestimmt nicht. Mal seh'n. Bis die Tage.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Hmmm ... na ja .... die ersten beiden Lagen sind schonmal drauf und bis jetzt bin ich zumindest nicht komplett enttäuscht.
Es liegt eigentlich alles ganz gut an und vor allem scheint zumindes bei Tragflächen und Tailerons auch alles dort wo es sein soll.
Mal seh'n, wie es weitergeht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
sieht super aus ... hoffentlich klappt's beim Rest genauso !
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Besten Dank für den Zuspruch. na woll'n wir mal das beste hoffen.:TD:
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo Alex,
das sieht ja schon mal hervorragend aus. :TOP::TOP::TOP: Da bin ich auf das Endergebnis schon mehr als gespannt.
Der BS steht bei mir auch noch an, aber zuvor will ich noch einen F.2 Toni bauen.
Wünsch dir weiterhin gutes gelingen.
Gruss Harald
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Besten Dank Harald. Naja, kann ja maximal schiefgehen, oder?!:TD:
Im Augenblick lässt es sich noch ganz gut an, aber die Fortschritte werden kleiner und kommen langsamer.
Mittlerweile sind der Rumpf und die andere Tragfläche nebst Taileron "eingekleidet" und ich bin doch recht zufrieden. Alles liegt ungefähr dort, wo es auch gemäß Original liegen soll und der "aufgesprayte Effekt" ist so pimaldaumen nachvollziehbar.
Man kann aber auch erkennen, dass gerade an den Stellen zwischen Spine und Rumpf Lücken sind, die ich jetzt erstmal nachkorrigieren muss. Zunächst aber muss ich noch etwas das Seitenleitwerk "glattbügeln".
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JL-70

JL-70

Testpilot
Dabei seit
12.05.2003
Beiträge
675
Zustimmungen
363
Ort
BBC Poccnn
Hi,
verfolge das geschehen mit sehr großem Interesse..Hammer!
Kannst du mal bt. deine Vorgangsweise ein bisschen näher zeigen bzw. beschreiben.

Vielen Dank!
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Gerne, inwiefern denn? Bzgl. Decals machen oder irgendwas im Hinblick auf den Bau?
 
Thema:

Tornado ECR 46+33 - der letzte Lechfeld-Tiger - diesmal in groß (ein Versuch)

Tornado ECR 46+33 - der letzte Lechfeld-Tiger - diesmal in groß (ein Versuch) - Ähnliche Themen

  • ECR Tornado 44+84

    ECR Tornado 44+84: Die 44+84 steht als eine Art Museumsdtück in Fürstenfeldbruck aber wer weiß, wo der Tornado Jet im Einsatz war ? Oder nur ein Testflieger ? Ich...
  • Tornado ECR 46-48 Tigermeet 2006/2007 Revell 1:32

    Tornado ECR 46-48 Tigermeet 2006/2007 Revell 1:32: Hier möchte ich euch das von mir gebaute Modell eines Tornado im Maßstab 1:32 von Revell vorstellen. Es stellt die Maschine des Tiger meet...
  • 1/32 Tornado ECR 46+33 Tigermeet 2011 - The Final Lechfeld Tiger

    1/32 Tornado ECR 46+33 Tigermeet 2011 - The Final Lechfeld Tiger: Sooooo .... was lange währt ..... na ja, ich HOFFE zumindest wird dann auch mal endlich - wenn nicht gut - dann wenigstens vorzeigbar. Wer Lust...
  • ECR Tornado 46+33 Tigermeet (Scale 1:6)

    ECR Tornado 46+33 Tigermeet (Scale 1:6): Nach über 2 Jahren Bauzeit erfolgte anlässlich der deutschen Meisterschaften für Jetmodelle (Herrieden) der offizielle Roll-out meiner "fast"...
  • Flyout - 1/48 Tornado ECR 46+33 als 2011 Lechfeld-Tiger endlich fertig

    Flyout - 1/48 Tornado ECR 46+33 als 2011 Lechfeld-Tiger endlich fertig: Puuhhh - geschafft (will ich zumindest hoffen)! Nach doch so einigen Unsicherheiten, ob die Selbermach-Decals als Ganzkörperkondom nun...
  • Ähnliche Themen

    • ECR Tornado 44+84

      ECR Tornado 44+84: Die 44+84 steht als eine Art Museumsdtück in Fürstenfeldbruck aber wer weiß, wo der Tornado Jet im Einsatz war ? Oder nur ein Testflieger ? Ich...
    • Tornado ECR 46-48 Tigermeet 2006/2007 Revell 1:32

      Tornado ECR 46-48 Tigermeet 2006/2007 Revell 1:32: Hier möchte ich euch das von mir gebaute Modell eines Tornado im Maßstab 1:32 von Revell vorstellen. Es stellt die Maschine des Tiger meet...
    • 1/32 Tornado ECR 46+33 Tigermeet 2011 - The Final Lechfeld Tiger

      1/32 Tornado ECR 46+33 Tigermeet 2011 - The Final Lechfeld Tiger: Sooooo .... was lange währt ..... na ja, ich HOFFE zumindest wird dann auch mal endlich - wenn nicht gut - dann wenigstens vorzeigbar. Wer Lust...
    • ECR Tornado 46+33 Tigermeet (Scale 1:6)

      ECR Tornado 46+33 Tigermeet (Scale 1:6): Nach über 2 Jahren Bauzeit erfolgte anlässlich der deutschen Meisterschaften für Jetmodelle (Herrieden) der offizielle Roll-out meiner "fast"...
    • Flyout - 1/48 Tornado ECR 46+33 als 2011 Lechfeld-Tiger endlich fertig

      Flyout - 1/48 Tornado ECR 46+33 als 2011 Lechfeld-Tiger endlich fertig: Puuhhh - geschafft (will ich zumindest hoffen)! Nach doch so einigen Unsicherheiten, ob die Selbermach-Decals als Ganzkörperkondom nun...
    Oben