A-10D, 52nd FW, Spangdahlem AB

Diskutiere A-10D, 52nd FW, Spangdahlem AB im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Mitte der 80er Jahre erkannte die USAF, dass man eine stabile, langsamfliegende Waffenplattform wie die A-10A perfekt für Beobachter auf dem...
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Mitte der 80er Jahre erkannte die USAF, dass man eine stabile, langsamfliegende Waffenplattform wie die A-10A perfekt für Beobachter auf dem Schlachtfeld einsetzen konnte.
Nach einigen Tests war man sich einig, dass die doppelsitzige A-10B das perfekte Flugzeug für die Aufgaben war, da sie sehr stabil war, viel tragen konnte und ein zweites Paar Augen in unübersichtlichen, relativ tief geflogenen Missionen unersetzbar war.

Man beschaffte einige Maschinen und setzte diese vor allem in Europa ein, da man die Besatzungen an den europäischen Schauplatz gewöhnen wollte.
Die Schneetarnung kam ganz regulär bei einigen Flugzeugen zum Einsatz, da mit einem Überfall des Ostblocks auch im Winter zu rechnen war.

In Spangdahlem wurde das 512th FighterSquadron "Dragons" aufgestellt, welches aus ursprünglich aus Ramstein kam. Es wurde natürlich dem 52nd FighterWing angegliedert und unterstütze von nun an die F-16C/D und A-10A beim CAS und SEAD-Einsatz als Forward Air Controler Airborne ( FAC (A))

Im Laufe der Zeit wurden die A-10B zu A-10D aufgerüstet und sind nun zeitgemäß ausgestattet: HARM + HTS, um auf plötzliche Bedrohungssituationen reagieren zu können. Einen Köder ( towed decoy), wie aus der F-16C/D bekannt, welcher unter dem Heck angebracht wurde. Neben aktuellen AIM-9X Sidewinders zur Selbstverteidigung hängt ein moderner ECM-pod unter dem Flügel. Unter dem Rumpf befindet sich der Litening-Behälter, welcher dem Backseater die Möglichkeit zur Zielidentifizierung, -erfassung und -beleuchtung gibt.

Soviel zu meiner Fantasie.


Zum Modell:
Ich hatte ( zufällig) noch einen HobbyBoss-Bausatz herumliegen und war schon vom Bausatz der normalen A-10 begeistert. Nach dem es im Internet einige doppelsitzige Thunderbolts in Schneetarnung gibt, habe ich mich auch dazu entschieden, da ich einerseits die A-10B sehr hübsch finde und anderer Seits die Schneetarnungen immer ins Auge fallen. Und diese extrem eintönige Lackierung des A-10B-Prototypen wollte ich nun wirklich nicht bauen.

Benutzt habe ich neben dem normalen Bausatz noch HARM+HTS, towed decoy, AIM-9X, die Sitze, Litening, ECM-pod und die beiden GBU 12 aus den Tamiya-F-16-Bausätzen. Der TER, an dem die GBUs hängen, stammt aus "irgendeinem Bausatz". Die Decals stammen ebenfalls aus einem Tamiya-F-16-Bausatz... hier habe ich ebenfalls einfach frech die Serialnumber genommen... wer sich beschweren will: gerne :wink: Das grüne Heckband mit dem Schriftzug "Dragons" stammt wohl aus einem Ramstein-Decalssatz.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
HTS und der Köder-Behälter passen ( lustigerweise ) perfekt und wirken auch nich wirklich störend, oder?
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Das schöne am Bausatz sind die Details wie z.B. die Einstiegsleiter... hier kann man sich richtig Mühe geben!

In 1:48 benötigt man übrigens auch wirklich viel Platz für die A-10: in etwa eine Liga mit F-14 und F-22.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Im Cockpit kamen zwei Sitze aus den Tamiya F-16s zum Einsatz. Dort verwendete ich wohl Quickboost-Sitze mit angegossenen Gurten.

Des Weiteren kamen noch ein paar Ätzteilreste zum Einsatz: z.b. der große Monitor hinten, Lüftungsgitter und etwas Struktur auf geraden Flächen.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ein letztes Bild.

Alle Pods und Waffenträger habe ich in Gunship-Grey gespritzt, da mir der Kontrast mit Ghost-Grey beispielweise nicht gefallen hat.


Ich persönlich hätte mir dieses Flugzeug so in dieser Rolle sehr gut vorstellen können, auch wenn die Tarnung vielleicht doch etwas abwegig ist.


Eure Kommentare! :loyal:


PS: wie wäre eigentlich der Backseater ins hintere Cockpit gekommen? :D:
Planungsfehler oder hätte man in der Serienversion eine andere Lösung finden müssen?
 
Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Hallo Martin,

schön daß du dich zu einem Rollout entschlossen hast.Ich finde der zweite Arbeitsplatz verleiht der A-10 schon fast etwas elegantes, wenn man bei diesem Flieger überhaupt in diese Richtung denken mag. Auf jeden fall viel Spielraum für alle möglichen Whiffereien. Deine Idee gefällt und ist auch noch sehr schön umgesetzt. Das Finish ist dir prima gelungen.

Bis denne...
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Spitzenflugzeug Martin, ich bin derzeit noch an einer A-10 von Tamiya dran... hab mich bei Ihr für das 'Peanut Scheme' aus der zeit des Golfkrieges entschieden, weil mir die einheitsgrauen A-10 einfach zu langweilig sind...
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Da ich mich in dieser Liga eigentlich nur wenig auskenne, bin ich da erst mal von einer realen Ausführung ausgegangen :)
Schöne Umsetzung! Die Linienführung der A-10 hat was! Mal was anderes als die vielen F-4, F-16, MiG usw..

Hotte
 
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Mir gefällts :TOP:
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Da ich mich in dieser Liga eigentlich nur wenig auskenne, bin ich da erst mal von einer realen Ausführung ausgegangen :)
Schöne Umsetzung! Die Linienführung der A-10 hat was! Mal was anderes als die vielen F-4, F-16, MiG usw..

Hotte
Das sehe ich wie Hotte. Tolles Finish.:TOP:
Beste Grüße
 
Thema:

A-10D, 52nd FW, Spangdahlem AB

A-10D, 52nd FW, Spangdahlem AB - Ähnliche Themen

  • F-4G Phantom II „Wild Weasel“ 81st TFS 52nd TWF

    F-4G Phantom II „Wild Weasel“ 81st TFS 52nd TWF: Hallo Mein nächstes Rollout ist eine F-4G Phantom II „Wild Weasel“ Das Modell stammt von Fujimi. Bis auf die Bewaffnung und die...
  • 1/144 OV-10D Bronco – Miniwing

    1/144 OV-10D Bronco – Miniwing: In den frühen sechziger Jahren forderte das US Marine Corps ein leichtes Flugzeug für bewaffnete Aufklärung. Der Prototyp flog am 16. Juli 1965...
  • A-10A, HobbyBoss, 52nd FW

    A-10A, HobbyBoss, 52nd FW: Hallo, Ich habe auch mal wieder ein Modell fertig bekommen: A-10A von HobbyBoss in 1:48. Eigentlich die Trumpeter A-10 "in klein". Der Bau geht...
  • Batteriehandgriff für Canon EOS 10D

    Batteriehandgriff für Canon EOS 10D: Hallo zusammen Ich bin gerade im Web am rum stöbern für einen Batteriehandgriff für meine EOS 10D von Canon. Allerdings bin ich nun vom Preis...
  • EOS 10D / EOS 300D

    EOS 10D / EOS 300D: Ich habe mich mal nach einer alternative zu meiner Dimage Z1 umgesehen. Mir sind diese beiden Modelle von Canon ins auge gefallen: EOS 10D / EOS...
  • Ähnliche Themen

    • F-4G Phantom II „Wild Weasel“ 81st TFS 52nd TWF

      F-4G Phantom II „Wild Weasel“ 81st TFS 52nd TWF: Hallo Mein nächstes Rollout ist eine F-4G Phantom II „Wild Weasel“ Das Modell stammt von Fujimi. Bis auf die Bewaffnung und die...
    • 1/144 OV-10D Bronco – Miniwing

      1/144 OV-10D Bronco – Miniwing: In den frühen sechziger Jahren forderte das US Marine Corps ein leichtes Flugzeug für bewaffnete Aufklärung. Der Prototyp flog am 16. Juli 1965...
    • A-10A, HobbyBoss, 52nd FW

      A-10A, HobbyBoss, 52nd FW: Hallo, Ich habe auch mal wieder ein Modell fertig bekommen: A-10A von HobbyBoss in 1:48. Eigentlich die Trumpeter A-10 "in klein". Der Bau geht...
    • Batteriehandgriff für Canon EOS 10D

      Batteriehandgriff für Canon EOS 10D: Hallo zusammen Ich bin gerade im Web am rum stöbern für einen Batteriehandgriff für meine EOS 10D von Canon. Allerdings bin ich nun vom Preis...
    • EOS 10D / EOS 300D

      EOS 10D / EOS 300D: Ich habe mich mal nach einer alternative zu meiner Dimage Z1 umgesehen. Mir sind diese beiden Modelle von Canon ins auge gefallen: EOS 10D / EOS...
    Oben