Bodengeräte identifizieren

Diskutiere Bodengeräte identifizieren im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Nabend zusammen. Ich habe gerade das "Combat aircraft Support Group" ( Italeri ) und das "US ground Crew set A" von Hasegawa auf dem...
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Nabend zusammen. Ich habe gerade das "Combat aircraft Support Group" ( Italeri ) und das "US ground Crew set A" von Hasegawa auf dem Basteltisch. Mich beschäftigt jetzt die Frage wo und für welche Flugzeuge diese einzelnen Gerätschaften verwendet wurden/werden. Im Einzelnen sind das ein MJ-1, ein seltsamer Trecker, ein Anhänger, eine Schleppstange, eine Einstiegsleiter von Italeri und von Hasegawa kommt ein A/M 32A-60A Generator Set und ein TTU-228/E Hydraulikteststand. MJ-1 ist jetzt mal klar, da brauche ich nicht unbedingt ne Erklärung zu. Aber wie sieht es mit dem Generator und dem Hydraulikteststand aus? Und die Schleppstange und die Einstiegsleiter, lassen die sich auch einem bestimmten Lfz-Typ und einem Zeitraum/ Ära zuordnen?? Hintergrund der Frage ist, daß ich z.B. "historische" Fehler bei einem Dio vermeiden möchte. So in etwa: Leiter aus den 50ern, Flugzeug aus den 90ern. Speziell bezieht sich meine Frage auch im Hinblick auf die F-104G bei Lw/ Marine. Bin sehr gespannt auf eure Antworten.
 
maveric-2000

maveric-2000

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
173
Zustimmungen
52
Ort
Blumenthal ( SH )
Da würde ich mich gerne auch mit einklinken ( wenn ich darf )

Das würde mich auch brennend interessieren was wann und zu welchem
zweck die Gerätschaften verwendet worden ( wird ) sind ggf. auch die
Zeitepoche - Für Dioramenbauer sicher nicht ganz uninteressant .

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Ground Support Equipment
von Revell - vor allem was den Schlepper angeht .

Schönen Gruß
Tobi
 
Anhang anzeigen
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Bei dem Revellset würde ich mal behaupten, die werden immer noch verwendet.
Der Teststand AHT ist min. für Tornado und MiG-29.
Das KVA macht halt einfach Strom.
Und Tuk, Plattenwagen, Kran und der Stabler sind sowieso Lfz-unabhängig.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Der kleine Schlepper TUK Still (linde) auch Else genannt, weil (mit Einweisung) jeder drüber darf. Ist zum Schleppen von Bodengeräten, LFZ nur als Notmaßnahme im Ernstfall.
Dahinter Hydraulikteststand elektisch, Hydraulikversorgung LFZ.
Davor der „Steinbock“ 30KN Heber nahezu Tornado spezifisch und vorwiegend zum Anbau von MW1 und auch Außentanks.
Dahinter Schleppstange Toni
Dahinter 30KVA zur autarken Stromversorgung von LFZ und 30KN Plattformwagen zum Transport von MW1, Bomben, Tanks…Links hinten dann der Kran zum Heben von Kabinendächern, Sitzen …..
 
Zuletzt bearbeitet:
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Also das Set von Revell ist ausnahmslos Tornado-BPS, welches ich selbst jahrelang genutzt habe. Sicherlich wurde aber auch einiges davon als "Querschnittsgerät" an anderen Lfz genutzt, mit geringen Änderungen.
 

n/a

Guest
Guten Abend

Das AEG wird nach Umrüstung auch am EF genutzt. Der Kran mittlerweile auch am EF. (Dach und Sitz)

Falls du diese beiden BPS in der Epoche ab Tornado und EF nutzen möchtest wäre es dort richtig.

Gruss Uwe
 
maveric-2000

maveric-2000

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
173
Zustimmungen
52
Ort
Blumenthal ( SH )
:TOP: Die Antworten helfen schon weiter :TOP:

@Friedarrr

ist das Set dann ein reines Nato ( Deutsches/EU ) Set - Equipment ??

und wie schaut es mit dem Hasegawa Set aus rein USA 60/70er Jahre oder auch
Heute noch in Verwendung , ggf. mit Abwandelungen ??

Gruß
Tobi
 
Anhang anzeigen
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Nein, das hat keiner geschrieben!
Doch, ich. Wie ich bereits schrieb ist das Tornado-BPS, welches ich in meiner Zeit durchweg benutzt habe. Wobei, wie auch schon erwähnt, das ein oder andere durchaus auch Querschnittsgerät ist/war. So z.B. das 30 KVA, das wurde auch für den A-Jet genutzt. Um es noch präziser zu machen: Der AHT 82, die Schleppstange, der Heber und der Kran sind aber meiner Meinung nach als reines BPS für den Tornado beschafft und eingeführt worden. Ich wage es zu bezweifeln, daß der AHT ohne Änderungen ( und sei es nur Softwaretechnisch ) an anderen Lfz genutzt werden kann. Der Schlepper und der Plattenwagen sind hier aber sicherlich auch Querschnittsgerät.

Aber ich würde gerne nochmal auf den Ursprung meiner Frage zurück kommen, nachdem wir dieses Revell-Set nun ausführlich genug behandelt haben. Kann da jemand was zu sagen? Ist das BPS, welches an der 104 in Deutschland oder woanders genutzt wurde??
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Doch, ich. Wie ich bereits schrieb ist das Tornado-BPS, welches ich in meiner Zeit durchweg benutzt habe. Wobei, wie auch schon erwähnt, das ein oder andere durchaus auch Querschnittsgerät ist/war. So z.B. das 30 KVA, das wurde auch für den A-Jet genutzt. Um es noch präziser zu machen: Der AHT 82, die Schleppstange, der Heber und der Kran sind aber meiner Meinung nach als reines BPS für den Tornado beschafft und eingeführt worden. Ich wage es zu bezweifeln, daß der AHT ohne Änderungen ( und sei es nur Softwaretechnisch ) an anderen Lfz genutzt werden kann. Der Schlepper und der Plattenwagen sind hier aber sicherlich auch Querschnittsgerät.
Hydraulikteststand,30KVA,Kran und der Testfuchs(ehemals Steinbock) werden auch am Eurofighter genutzt.
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Och Mensch...versteht mich denn niemand? Ja, glaube ich gerne, daß z.B. der Teststand am EF nun genutzt wird. ABER: bei der Einführung PA200 wurde der AHT 82 nunmal für den Tornado beschafft. Wenn dieser nun am EF genutzt wird ( was ich ja auch gerne glaube ), dann aber mit Sicherheit mit Änderungen. Mal ganz einfach gedacht: ich habe nie die Außenbordanschlüsse für Hydraulik am EF gesehen, aber irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, daß es die gleichen wie am PA200 sind. Oder: PA 200 fährt mit einem Druck von 270bar bei einem Rückdruck von 8 bar, ist das am EF auch so? Ich erinnere mich dunkel, daß mir mal jemand etwas vor Jahren davon erzählt hat, das dort die Hydraulik mit 300 bar fährt!? Ob stimmt,...keine Ahnung. In der Konsequenz würde das aber bedeuten, daß der EF einen AHT hat, der dem vom PA200 zwar ÄUSSERLICH ähnelt, aber dennoch ein anderer ist. Selbst der vom Sea King sieht dem AHT 82 sehr ähnlich, nur halt ne NUmmer kleiner. Selbst Mechaniker haben diesen schon des Öfteren im vorbeigehen verwechselt.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Aber das ist doch für das Modell unerheblich, wie die Software oder das Innere aussieht.
Wenn das AHT (mit dem Äußeren) für Tornado, EF und MiG-29 verwendet wurde, kann er es für sein Diorama verwenden.
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Das 30KVA geht auch für CH-53 oder P-149 da es 2 Spannungsarten liefert einmal die 28V Gleichstrom und dann noch die 115V/400Hz Wechselstrom. Das Hydraulikagregat kann ebenfalls von der Optik problemlos an die CH-53 ran gestellt werden wird auch dort genutzt

MfG

Helicopterfan222
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Das 30KVA dürfte an so ziemlich jedes Flugzeug passen, da Spannung und Anschlüsse Standard sind, solange eben 30kVA ausreichend sind.
 
Thema:

Bodengeräte identifizieren

Bodengeräte identifizieren - Ähnliche Themen

  • Zwei mir unbekannte Flugzeugtypen heute fotografiert, er kann sie identifizieren?

    Zwei mir unbekannte Flugzeugtypen heute fotografiert, er kann sie identifizieren?: Hallo zusammen, als ich heute beim Züge fotografieren war und nix kam, widmete ich mich zweimal vorbeifliegenden Flugzeugen im Anflug auf...
  • Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?

    Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?: Hallo zusammen, als ich ausbildungsbedingt mit unserer Gruppe am 18.02.1988 auf dem Flughafenrollfeld des Frankfurter Flughafens mit einem...
  • Tornado Bodengeräte

    Tornado Bodengeräte: Moin zusammen. Für meinen neuesten "Schatz" in meinem Regal unerledigter Bausätze ( 1:48er Hobby-Boss Tornado) will ich dann bei Zeiten einige...
  • Bodengeräte ehem. INTERFLUG

    Bodengeräte ehem. INTERFLUG: Ich habe da mal ein paar Fragen: Ich bekomme folgende Ground Power für unseren Flugplatz, die ehemals bei der Interflug in Schönefeld im...
  • Bilder gesucht: Bodengeräte

    Bilder gesucht: Bodengeräte: Ich brauch Hülfe. Nach tagelanger mehr oder weniger erfolgreicher Suche im Netz frage ich einfach mal hier nach Beispielbildern für Bodengeräte...
  • Ähnliche Themen

    • Zwei mir unbekannte Flugzeugtypen heute fotografiert, er kann sie identifizieren?

      Zwei mir unbekannte Flugzeugtypen heute fotografiert, er kann sie identifizieren?: Hallo zusammen, als ich heute beim Züge fotografieren war und nix kam, widmete ich mich zweimal vorbeifliegenden Flugzeugen im Anflug auf...
    • Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?

      Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?: Hallo zusammen, als ich ausbildungsbedingt mit unserer Gruppe am 18.02.1988 auf dem Flughafenrollfeld des Frankfurter Flughafens mit einem...
    • Tornado Bodengeräte

      Tornado Bodengeräte: Moin zusammen. Für meinen neuesten "Schatz" in meinem Regal unerledigter Bausätze ( 1:48er Hobby-Boss Tornado) will ich dann bei Zeiten einige...
    • Bodengeräte ehem. INTERFLUG

      Bodengeräte ehem. INTERFLUG: Ich habe da mal ein paar Fragen: Ich bekomme folgende Ground Power für unseren Flugplatz, die ehemals bei der Interflug in Schönefeld im...
    • Bilder gesucht: Bodengeräte

      Bilder gesucht: Bodengeräte: Ich brauch Hülfe. Nach tagelanger mehr oder weniger erfolgreicher Suche im Netz frage ich einfach mal hier nach Beispielbildern für Bodengeräte...

    Sucheingaben

    ground equipment

    ,

    tornado mit schlepperstange

    ,

    eurofighter bodengeräte

    Oben