MiG 21 MF , Revell , 1/32

Diskutiere MiG 21 MF , Revell , 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Na da wünsch ich Dir weiterhin viel Spaß, gefällt mir und ich werde bestimmt weiter mitlesen. Ich habe übrigens in dem Stadium mit meiner...
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
785
Zustimmungen
2.060
Ort
Dessau-Roßlau
Na da wünsch ich Dir weiterhin viel Spaß, gefällt mir und ich werde bestimmt weiter mitlesen.
Ich habe übrigens in dem Stadium mit meiner Revell-MiG aufgehört und bin zu Trumpeter gewechselt.

Gruß Uwe
 
Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
noch 'ne kleine Vorschau : so soll sie mal aussehen ...

die Fotos sind aus dem Internet - ich verletze hoffentlich kein Copyright ....

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
... eigentlich wollte ich schon mit der Lackierung angefangen haben - bin aber nur mit den Innenseiten der Cockpitverglasung fertig geworden - die Außenseiten sind wenigstens schon mal abgeklebt ...

dafür habe ich die Außenlasten fertig gestellt :
außen je eine RS-2 , innen je eine R-13 und unter dem Rumpf ein 490 ltr. Tank ... dabei habe ich auch die massiven Stützen der Träger abgeschliffen ...

... und dann hatte ich doch vergessen , die Position des einzigen von Revell vorgesehenen Scheinwerfers abzuändern :blush2: ... dabei entdeckte ich , daß die Fahrwerkseinzugstreben nicht korrekt sind , was aber kein Problem darstellt ...

das war's dann aber wirklich mit meinen Umbauten : falsche Blechstöße und Nieten bleiben so wie sie sind !
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
... die Frage der Tarnfarben hat mir einfach keine Ruhe gelassen und so habe ich im Internet nochmal nach ,, meiner '' # 687 gesucht und sie doch tatsächlich in einem privaten NVA-LSK-Film gefunden . ich persönlich finde , daß in diesem Fall Revell mit Olivgrün und vor allem Holzbraun gar nicht schlecht liegt . das Interessante dabei ist , daß das Holzbraun je nach Winkel zur Sonne auch fast wie Hell-Oliv wirkte .... na ja , wird hier für die Cracks nichts Neues sein ... :)
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
... wurde mal Zeit für ein kleines Update :

Triebwerk ist fertig lackiert und dürfte somit , auf ewig ' im Heckteil verschwinden ... ich habe es trotzdem so gut ich konnte an das Original adaptiert , da das von Revell nun gar nichts mit der Realität zu tun hatte ! schade nur , daß man mit dem Zurüstsatz von Eduard die Schubdüse nur in geöffnetem Zustand bauen konnte . dadurch wurde es im Heck, das ich letztlich ausschleifen mußte bis es lichtdurchlässig wurde , ziemlich eng .

bei diesem Modell benutze ich auch zum ersten mal wasserlösliche Farben . Grundierung und Tarnfarben von Revell , Metallicfarben sind von Games Workshop . beide lassen sich problemlos aufsprühen .
von den Metallicfarben von Games Workshop bin ich gerade wegen ihrer Metallic-Wirkung begeistert .

hier noch ein paar Fotos .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Sieht klasse aus. Ich hab heute auch dem Rohbau meiner Gripen einen Anstrich verpasst. :FFTeufel:
 
PATODOIDO

PATODOIDO

Flieger-Ass
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
484
Zustimmungen
9
Ort
Brazil
Ralph,

Sieht klasse aus! :TOP:
Habe eine davon geritten ... ist eine Menge Arbeit!

[]s
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
noch 'ne kleine Vorschau : so soll sie mal aussehen ...

die Fotos sind aus dem Internet - ich verletze hoffentlich kein Copyright ....

Nein, ist doch irgendwie schön, wenn man sich ~~ 23 Jahre später mal wieder bei seiner damals "Routinetätigkeit" wiedererkennt!

HR
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
... was mich freut ist , daß sich für meinen Baubericht auch diejenigen interessieren , die eine MiG noch aus ihrer Dienstzeit kennen und an dem Original rumgeschraubt haben bzw sie geflogen haben !

an Euch möchte ich eine Frage richten die sich mir erst seit kurzem stellt und die sicher auch andere Modellbauer hier im Forum interessiert :

konnte die hintere Bremsklappe überhaupt betätigt werden , wenn ein Zusatztank unter dem Rumpf hing ? ... ich habe ein Foto gesehen , auf dem die Bremsklappe bei angehängtem 490-ltr.-Tank geöffnet war ...


ansonsten muß ich eben die Klappe in geschlossenem Zustand einkleben ...
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Eine Frage, die hier in diesem Forum schon mehrmals beantwortet werden musste. :wink:

Bei angehangenen ZB wurde die Hydraulik der zentrale Bremsklappe durch einen Stift kurzgeschlossen, bzw blockiert. Sollte der ZB aus einem Grund abgeworfen werden, war die Klappe sofort wieder einsatzbereit.
Standen die Flugzeuge einen Tag, war das Hydrauliksystem drucklos und die Klappe senkte sich ab, bis sie auf dem ZB auflag.
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
... habe ich wegen der Masse an Informationen hier im Forum leider übersehen :blush2:

trotzdem vielen Dank ! :TOP:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
... und dann hatte ich doch vergessen , die Position des einzigen von Revell vorgesehenen Scheinwerfers abzuändern :blush2: ... dabei entdeckte ich , daß die Fahrwerkseinzugstreben nicht korrekt sind , was aber kein Problem darstellt ...
Sie hatte aber rechts und links einen Landescheinwerfer:FFTeufel:


. ich persönlich finde , daß in diesem Fall Revell mit Olivgrün und vor allem Holzbraun gar nicht schlecht liegt . das Interessante dabei ist , daß das Holzbraun je nach Winkel zur Sonne auch fast wie Hell-Oliv wirkte .... na ja , wird hier für die Cracks nichts Neues sein ... :)
Die Farbdisskussion hatten wir schon sehr sehr oft:wink: Ich behaupte immer wieder es war Grün und Braun:TD:

Nein, ist doch irgendwie schön, wenn man sich ~~ 23 Jahre später mal wieder bei seiner damals "Routinetätigkeit" wiedererkennt!HR
Ja das bist du:TOP::TOP::TOP:

Da ich das Bild ja selbst mal irgendwann ohne Verweis auf mich eingestellt habe, bin ich auch selbst schuld wenn es verwendet wird. ( eigendlich freuts mich ja:))
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
@ atlantic : MiG21 MiG29 Preschen DDR GDR NVA mig21-YouTube : also ich schließe mich Deiner Meinung bzgl. der Farben an !

... das Loch für den von Revell vergessenen 2. Scheinwerfer hatte ich schon gebohrt - bloß abgeklebt ... die Position des
, Revellscheinwerfers ' habe ich zusätzlich verändert , da er sonst zu weit hinten und außen läge ...
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Befestigung der Haube - ich kann sie in 2 Positionen an die MiG stecken - und die Stellzylinder der vorderen Bremsklappen . den Stellzylinder der hinteren Bremsklappe habe ich in Position und Größe abgeändert und schon an dieser befestigt .

...
Ich glaube relativ sicher mich zu erinnern, daß der Rumpfzwischenträger kein Widerlager (der querstehende Plastikklotz am vorderen Ende des Außenlastträgers) hat....

Axel
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ich glaube relativ sicher mich zu erinnern, daß der Rumpfzwischenträger kein Widerlager hat.
Axel
Widerlager hat der ZB-Träger schon. ( siehe Bild )
Das hintere war eine Gabel und das vordere war ein dicker Zapfen der in den Träger eingeschoben wurde.
( Gabel und Zapfen waren am ZB, nicht im Träger, sorry )

Ein wenig davon sieht man auf dem Bild, ( Flächenträger und Rumpfträger unterschieden sich nicht so sehr, deshalb sollte das Bild zeigen was ich meine ):TOP:
So wie bei Revell ist es aber total falsch.:TD:
 
Anhang anzeigen

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Sehr schicke Maschine Ralph! Ganz klasse! Gefällt mir richtig gut. Ich bin bisher über 'Offizielle' Zurüstteile nicht hinweg gekommen, aber es gibt schon wirklisch sehr sehr schöne Modelle...
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
... erst mal allen vielen Dank für die vielen Tips und das rege Interesse an meinem Baubericht !

... zu diesen seltsamen Klötzen an den Trägern des Bausatzes , die wohl Widerlager darstellen sollen : ich habe sie schon ziemlich früh
alle abgeschliffen , da sie tatsächlich ( Revellbausatz ) falsch sind . am ZB unter dem Rumpf und an den äußeren Flügelträgern sind sie nicht zu sehen , da habe ich auch entsprechende Fotos gefunden . bei den inneren Trägern sind sie gut zu sehen , wenn R-13 angehängt sind , bei RS-2 und Raketenwerfern ( innen ) sieht man sie auch nicht - liegt sicher an der Startschiene bzw daran , daß sie am Raketenwerfer schon angebracht sind .

vielleicht komme ich heute Abend noch dazu , wieder Fotos einzustellen ... das Tarnschema der Maschine ist fertig - nur habe ich dummer weise Tape mit zu starker Klebekraft verwendet , daß noch einige Nacharbeiten anfallen :blush2: ...
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
.. der aktuelle Zustand meiner MiG ...


... als Tarnfarben für die Oberseite habe ich Olivgrün bzw. Holzbraun(7)/Olivgrün(3) verwendet ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MiG 21 MF , Revell , 1/32

MiG 21 MF , Revell , 1/32 - Ähnliche Themen

  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • WB2022BB - Mikojan-Gurewitsch MiG-25, Revell/ICM 1:48

    WB2022BB - Mikojan-Gurewitsch MiG-25, Revell/ICM 1:48: Hallo zusammen, hier nun mein Start ins neue Jahr bzw. den neuen Wettbewerb, anders als zunächst geplant, mit der MiG-25 von Revell/ICM im...
  • 1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA

    1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA: Hallo Community Ich habe mir gestern die klitze kleine alte MiG-21PF von Revell bestellt. Der Karton enthält die Marking-Option "Rote 420"...
  • Revell MIG-29 Fulcrum 1:32

    Revell MIG-29 Fulcrum 1:32: Moin Kollegen, tja, mal wieder ein Oldy von Revell. Gebaut OOB bis auf das Cockpit: stammt von Eduard, Interior-Set Nr.32115. Das Bausatz-Cockpit...
  • MiG 21 F13 Revell 1/72

    MiG 21 F13 Revell 1/72: Hallo zusammen, ich möchte euch heute meine MiG 21 F13 von Revell vorstellen. Ich hatte den Bau schon lange auf der Liste, doch beim Stöbern bei...
  • Ähnliche Themen

    • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

      Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
    • WB2022BB - Mikojan-Gurewitsch MiG-25, Revell/ICM 1:48

      WB2022BB - Mikojan-Gurewitsch MiG-25, Revell/ICM 1:48: Hallo zusammen, hier nun mein Start ins neue Jahr bzw. den neuen Wettbewerb, anders als zunächst geplant, mit der MiG-25 von Revell/ICM im...
    • 1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA

      1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA: Hallo Community Ich habe mir gestern die klitze kleine alte MiG-21PF von Revell bestellt. Der Karton enthält die Marking-Option "Rote 420"...
    • Revell MIG-29 Fulcrum 1:32

      Revell MIG-29 Fulcrum 1:32: Moin Kollegen, tja, mal wieder ein Oldy von Revell. Gebaut OOB bis auf das Cockpit: stammt von Eduard, Interior-Set Nr.32115. Das Bausatz-Cockpit...
    • MiG 21 F13 Revell 1/72

      MiG 21 F13 Revell 1/72: Hallo zusammen, ich möchte euch heute meine MiG 21 F13 von Revell vorstellen. Ich hatte den Bau schon lange auf der Liste, doch beim Stöbern bei...

    Sucheingaben

    plastikmodellbau mig 21 mf baubericht

    ,

    mig 21

    ,

    mig-21 132 revell

    ,
    revell mig 21 132
    , mig-21 1:32 revell, plastikmodellbau mig 21mf von revell baubericht, umbau revell mig 21 1/32 icarodesign
    Oben