MiG 21 MF , Revell , 1/32

Diskutiere MiG 21 MF , Revell , 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; hallo Leute , heute möchte meinen ersten Baubericht rausbringen , oder besser : Statusbericht des Bauzustandes meines Fliegerles ...
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
hallo Leute ,

heute möchte meinen ersten Baubericht rausbringen , oder besser : Statusbericht des Bauzustandes meines Fliegerles ....

angefangen hat es damit , daß ich mir einen Bausatz im Internet ersteigerte . der Bausatz der MiG 21 MF von Trumpeter soll von der Form her nicht so stimmig sein und war mir daher zu teuer .
wie sich herausstellte , ersteigerte ich 3 Bausätze verschiedener Produktionsjahre , ohne Decals . da mir der Flieger auch etwas spärlich erschien , kaufte ich mir flugs Zurüstsätze von Eduard und Verlinden , die eigentlich für die Trumpeter-MiG gedacht sind und nicht in die von Revell passen . der Grundstein für umfangreiche Schleif- und Spachtelorgien war gelegt ...

dazu kommt , daß im Revellbausatz doch einige Böcke sind . ich weiß nicht , ob ich alle gefunden habe , aber nachdem ich die vorderen Bremsklappen geändert habe , werde ich nicht mehr weitersuchen . die falschen Panellines lasse ich so wie sie sind .

was habe ich geändert ? : Bug - und Hauptfahrwerk , die dazugehörenden Schächte , Cockpit komplett scratch
aufgebaut ,Cockpithaube , Einlaufkonus , Verdrängungskörper der Klappenscharniere , Klappen , Triebwerk , Heckleitwerk , Tragflächenvorderkante .......

mal sehen , wann Rollout ist .

als Anschauungsmaterial über das Ausmaß der Umbauten ein paar Bilder .

warum es unbedingt eine MiG 21 sein mußte ? : ich sah 1975 zwei russische . im gemütlichen Tiefflug über der dänischen Nordseeküste unweit der Grenze zur BRD , kein Witz !
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Ach ich kenne diese Scratch-Orgien, aber das macht halt auch die Freude am Hobby aus.:rolleyes:
Sieht sehr interessant aus. Viel Spss noch.:wink:
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
danke - den habe ich :TOP: ... ich glaube , daß ich mich noch nie mit einem Flugzeug/Bausatz so auseinandergesetzt habe
wie mit diesem ...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Ich haaaasse Fahrwerke detaillieren. Es braucht immer viel Geduld und ja keine wackeligen Finger für den Kram. Respekt für deine Arbeit. Sieht sehr anständig aus.
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
danke

geht mir nicht anders .... aber wenn ich da an eine hier im Forum vorgestellte A 10 denke ...... :TOP:

laaangsam geht's voran .... habe mal versucht , den Rumpf grade zu spachteln und schleifen ... der ganze Rumpf ist von hinten
gesehen im Uhrzeigersinn verbogen - sieht man leider noch , wenn man genau hinschaut und die Heckpartie draufgesteckt ist :mad:

und noch ein paar Bildchen - wie man sieht , müssen Haube , Frontverglasung und Abdeckung des Elektronikkompartements noch besser angepasst werden ... da passt garnix :mad: :mad:




in die Haube habe ich 2 Drahtstifte geklebt , in den Rumpf habe ich an der dazu passenden Stelle senkrecht zueinander je 2 Löcher gebohrt . dadurch kann die Haube geöffnet oder geschlossen dargestellt werden . die Wülste , die die Gelenke darstellen , muß ich noch besser verschleifen .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
.... das schöne Wetter ist erst mal vorbei - und mein Fliegerle machte auch wieder ein paar Fortschritte . endlich ist alles verspachtelt und verschliffen , was nicht so recht passte . auch die Zylinder der vorderen Bremsklappen sitzen am der richtigen Stelle . also Fliegerle säubern und lackieren ...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
Befestigung der Haube - ich kann sie in 2 Positionen an die MiG stecken - und die Stellzylinder der vorderen Bremsklappen . den Stellzylinder der hinteren Bremsklappe habe ich in Position und Größe abgeändert und schon an dieser befestigt .

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
... durch meine Ungeduld sind die letzten Bilder leider doppelt da ..... :headscratch:

... ich habe mich noch nicht ganz entschieden , was ich dranhänge .... z.Z. entsteht scratch die RS-2 US ...

unten ein Bild vom Rohzustand und dem Ausgangsmaterial aus der Grabbelkiste ....

 
Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
du versuchst die Revell-Gurke Respekt Respekt:TOP:
Ich finde die von Trumpy ist besser.

Nebenbei: hab ich 90 selbst die Messlatten an der 687 für die Revellfuzzis gehalten. nur leider war ich vom Ergebnis (die MF 1:32 ) mehr als enttäuscht.
Die Abziehbilder waren aber brauchbar.
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
... inzwischen habe ich gemerkt , daß man ab und zu doch etwas mehr in das Ausgangsmaterial investieren sollte !

wahrscheinlich wäre ein Mix aus Revell und Trumpeter besser gewesen ...

schon ein Blick von vorne auf die Frontverglasung / Übergang zum Rumpf des Revellbausatzes zeigt die nicht stimmigen Proportionen ...
auch der Flügel ist Käse : die Flügelnase ist doch tatsächlich plan und senkrecht zur Flügelfläche !? :headscratch: ... von den falschen Panellines und den fehlerhaften Klappen und deren Schanieren ganz zu schweigen ... ich will dem Bausatz mal sein Alter zugute halten ...
und meine Unwissenheit ....

heißt also : 1 Bierchen trinken und einen Meter Abstand beim Betrachten halten ....
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
... ich mache mal unverdrossen weiter ....

die RS-2 kurz vor der Fertigstellung - ich hoffe man kann sie als solche erkennen :)

das Blitzlicht offenbart doch noch einigen Nacharbeitungsbedarf ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
danke für den Link mit dem Cockpibild - so sieht meines aus ... ich muß mal ausprobieren , wie ich es mit meiner Kamera besser fotografieren kann ...

jetzt noch ein paar Bilder meiner fertigen RS-2 ... den Fehler mit den Düsen habe ich korrigiert ...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

MiG 21 MF , Revell , 1/32

MiG 21 MF , Revell , 1/32 - Ähnliche Themen

  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • WB2022BB - Mikojan-Gurewitsch MiG-25, Revell/ICM 1:48

    WB2022BB - Mikojan-Gurewitsch MiG-25, Revell/ICM 1:48: Hallo zusammen, hier nun mein Start ins neue Jahr bzw. den neuen Wettbewerb, anders als zunächst geplant, mit der MiG-25 von Revell/ICM im...
  • 1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA

    1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA: Hallo Community Ich habe mir gestern die klitze kleine alte MiG-21PF von Revell bestellt. Der Karton enthält die Marking-Option "Rote 420"...
  • Revell MIG-29 Fulcrum 1:32

    Revell MIG-29 Fulcrum 1:32: Moin Kollegen, tja, mal wieder ein Oldy von Revell. Gebaut OOB bis auf das Cockpit: stammt von Eduard, Interior-Set Nr.32115. Das Bausatz-Cockpit...
  • MiG 21 F13 Revell 1/72

    MiG 21 F13 Revell 1/72: Hallo zusammen, ich möchte euch heute meine MiG 21 F13 von Revell vorstellen. Ich hatte den Bau schon lange auf der Liste, doch beim Stöbern bei...
  • Ähnliche Themen

    • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

      Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
    • WB2022BB - Mikojan-Gurewitsch MiG-25, Revell/ICM 1:48

      WB2022BB - Mikojan-Gurewitsch MiG-25, Revell/ICM 1:48: Hallo zusammen, hier nun mein Start ins neue Jahr bzw. den neuen Wettbewerb, anders als zunächst geplant, mit der MiG-25 von Revell/ICM im...
    • 1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA

      1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA: Hallo Community Ich habe mir gestern die klitze kleine alte MiG-21PF von Revell bestellt. Der Karton enthält die Marking-Option "Rote 420"...
    • Revell MIG-29 Fulcrum 1:32

      Revell MIG-29 Fulcrum 1:32: Moin Kollegen, tja, mal wieder ein Oldy von Revell. Gebaut OOB bis auf das Cockpit: stammt von Eduard, Interior-Set Nr.32115. Das Bausatz-Cockpit...
    • MiG 21 F13 Revell 1/72

      MiG 21 F13 Revell 1/72: Hallo zusammen, ich möchte euch heute meine MiG 21 F13 von Revell vorstellen. Ich hatte den Bau schon lange auf der Liste, doch beim Stöbern bei...

    Sucheingaben

    plastikmodellbau mig 21 mf baubericht

    ,

    mig 21

    ,

    mig-21 132 revell

    ,
    revell mig 21 132
    , mig-21 1:32 revell, plastikmodellbau mig 21mf von revell baubericht, umbau revell mig 21 1/32 icarodesign
    Oben