Falsche Serial-Numbers bei US Kampfflugzeugen

Diskutiere Falsche Serial-Numbers bei US Kampfflugzeugen im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Ich stoße immer wieder mal darauf, dass US Kampfflugzeuge mit falschen Serien-Nummern versehen werden, was dann scheinbar teilweise jahrelang...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Ich stoße immer wieder mal darauf, dass US Kampfflugzeuge mit falschen Serien-Nummern versehen werden, was dann scheinbar teilweise jahrelang unbemerkt oder zumindest unkorrigiert bleibt, z.B. A10-0638/81-0943 welches über Monate als 81-0005 unterwegs war oder A10-0649/81-0954, das die 81-0016 trug. Es gibt noch einige mehr, nicht nur im A-10 Umfeld. Ich frage mich, was die Ursache dafür ist. Im Internet konnte ich zwar an div. Stellen Hinweise auf solche Falschbezeichnungen finden, aber nie eine Erklärung. Wenn man bedenkt, wie akribisch die Zulassungs- und Übergabe/Abnahmeverfahren normalerweise sind, kann ich mir da so erstmal keinen Reim drauf machen. Sind dies Fehler beim Hersteller oder bei der Blockzuteilung?
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Ich stoße immer wieder mal darauf, dass US Kampfflugzeuge mit falschen Serien-Nummern versehen werden, was dann scheinbar teilweise jahrelang unbemerkt oder zumindest unkorrigiert bleibt, z.B. A10-0638/81-0943 welches über Monate als 81-0005 unterwegs war oder A10-0649/81-0954, das die 81-0016 trug. Es gibt noch einige mehr, nicht nur im A-10 Umfeld. Ich frage mich, was die Ursache dafür ist. Im Internet konnte ich zwar an div. Stellen Hinweise auf solche Falschbezeichnungen finden, aber nie eine Erklärung. Wenn man bedenkt, wie akribisch die Zulassungs- und Übergabe/Abnahmeverfahren normalerweise sind, kann ich mir da so erstmal keinen Reim drauf machen. Sind dies Fehler beim Hersteller oder bei der Blockzuteilung?
ich kenne eigentlich kaum falsche Markierungen.
Es gibt ein paar "Unregelmäßigkeiten" (z.B C-20H 90-0300 und AH-64A 90-00300), aber heutzutage gibt es so etwas eigentlich nicht mehr.
Die von Dir angesprochenen A-10 bekamen zunächst den Block 81-0001 aufwärts zugewiesen.
Aus irgendwelchen Gründen wurde das wieder umgeändert und die ersten 15 Maschinen, die eine Seriennummer schon zugewiesen bekommen hatten (hast Du ein Bild von 81-0016 ? Die gab es, soweit ich weiß, nicht mehr) wurden nun 81-0939 - 81-0953, 81-0954 war dann die erste A-10, die nur eine Seriennummer hatte.
Es gab in 60ern/70ern/80ern einige Bestrebungen der CIA/USAF ihre Flugzeuge zu verschleiern.
Es gab U-2, SR-71 und auch RC-135, die damals absichtlich mit "falschen" Seriennummern flogen, um die "Überwachung" zu täuschen. Soweit ich weiß hat das die USAF aufgegeben, die US Navy macht das mit einigen EP-3 Orion heute noch.
Solche Fehler traten hin und wieder auf, wenn Flugzeuge nachgekauft wurden, plötzlich mehr Geld zur Verfügung stand (soll tatsächlich vorkommen sein) oder ein Abnehmer ausfiel.
Man muss dabei immer im Hinterkopf behalten, dass die Leute, die solche Zuteilungen machen, nicht dein/mein/unser (Hintergrund)Wissen haben.
Frag mal einen Piloten auf einem Flugtag nach der Geschichte seines Flugzeugs. Oder frage Techniker, warum bestimmte Flugzeuge immer wieder auf Verlegung gehen.
Natürlich gibt es hier Leute, die den Durchblick haben (ich will auf keinen Fall alle über einen Kamm scheren), aber die meisten haben den Fokus auf ihrer Arbeit (was auch richtig ist) und interessieren sich für solche "Nebensächlichkeiten" wie Seriennummern oder Wappen nicht (sehr).
Und dann können eben solche "Fehler" wie die von dir aufgeführten entstehen. Das bekannteste Beispiel flog in Spangdahlem in Form von der 82-0654, die lange als "81"-654 flog.
Ich weiß gar nicht, ob das noch korrigiert wurde.

Grüße Cujo
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Ich widerspreche Dir ja nicht gerne Uli, aber ich habe eine F-111 mit falschem FY, eine F-15C aus Kadene mit ZZ Tailcode und 77 FY, F-16 auch schon aus LF mit falschem FY fotografiert, suche ich mal raus am we:TOP:
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Ich widerspreche Dir ja nicht gerne Uli, aber ich habe eine F-111 mit falschem FY, eine F-15C aus Kadena mit ZZ Tailcode und 77 FY, F-16 auch schon aus LF mit falschem FY fotografiert, suche ich mal raus am we:TOP:
hmm, und wo widersprichst Du mir jetzt?
Es gab immer wieder Flugzeuge, die falsch beschriftet wurden, soweit ich mich erinnere gab es auch mal eine F-16C in Hahn, bei der der Datablock von der Tailnummer abgewichen ist.
Wie gesagt, kommt immer wieder vor und wird wahrscheinlich auch wieder irgendwann passieren.
Sollte aber bei tausenden von Flugzeugen/Hubschraubern auch nicht weiter verwunderlich sein.

Grüße Cujo
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Okay, Danke. Ich hätte nur gedacht, dass solche Fehler bei der Abnahme auffallen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Von einer Luftwaffe weis ich, das nach einer Überholung auch eine Neulackierung anstand. Die Techniker hatten die Seriennummer von Hand mit Kreide auf der Grundierung vermerkt. Zur eindeutigen Identifizierung reichten dort die letzten drei Ziffern und die meisten Personen beschränken sich darauf. Wenn dann auch noch so eine Maschinen längere Zeit nicht bei der Einheit war oder an eine andere Einheit geht, dann kann es schon länger Dauern bis jemand misstrauisch wird und nachforscht. :wink:
 
Thema:

Falsche Serial-Numbers bei US Kampfflugzeugen

Falsche Serial-Numbers bei US Kampfflugzeugen - Ähnliche Themen

  • Indien schießt Satelliten in falschen Orbit

    Indien schießt Satelliten in falschen Orbit: berichtet Raumfahrt-Panne: Indien schießt Satelliten in falschen Orbit | Watch (msn.com)
  • Schadensersatzforderung wegen falschem Sprit

    Schadensersatzforderung wegen falschem Sprit: Eine Besatzung der Bundespolizei soll für den Schaden aufkommen, den sie durch Betankung mit AvGas an einem EC-135 verursacht haben. Das...
  • Patrouille Suisse macht Überflug am falschen Ort

    Patrouille Suisse macht Überflug am falschen Ort: Knapp daneben ist auch vorbei... :wink2: Flugwaffe auf Abwegen: Schweizer Armee überfliegt versehentlich Jodlerfest
  • Falsche Trikolore über Paris

    Falsche Trikolore über Paris: Französischer Nationalfeiertag: Die falsche Trikolore über Paris - Politik - Tagesspiegel Kann ja mal passieren, aber ich möchte nicht in der...
  • Landung auf dem falschen Flugplatz

    Landung auf dem falschen Flugplatz: Ich weiß nicht, ich ob dieses Thema an die richtige Stelle gesetzt habe, falls nicht bitte ich den Admin es dorthin zu verschieben, wo es...
  • Ähnliche Themen

    • Indien schießt Satelliten in falschen Orbit

      Indien schießt Satelliten in falschen Orbit: berichtet Raumfahrt-Panne: Indien schießt Satelliten in falschen Orbit | Watch (msn.com)
    • Schadensersatzforderung wegen falschem Sprit

      Schadensersatzforderung wegen falschem Sprit: Eine Besatzung der Bundespolizei soll für den Schaden aufkommen, den sie durch Betankung mit AvGas an einem EC-135 verursacht haben. Das...
    • Patrouille Suisse macht Überflug am falschen Ort

      Patrouille Suisse macht Überflug am falschen Ort: Knapp daneben ist auch vorbei... :wink2: Flugwaffe auf Abwegen: Schweizer Armee überfliegt versehentlich Jodlerfest
    • Falsche Trikolore über Paris

      Falsche Trikolore über Paris: Französischer Nationalfeiertag: Die falsche Trikolore über Paris - Politik - Tagesspiegel Kann ja mal passieren, aber ich möchte nicht in der...
    • Landung auf dem falschen Flugplatz

      Landung auf dem falschen Flugplatz: Ich weiß nicht, ich ob dieses Thema an die richtige Stelle gesetzt habe, falls nicht bitte ich den Admin es dorthin zu verschieben, wo es...
    Oben