Junkers Ju 88 V5 Glasveranda - RV Resin, Rollout

Diskutiere Junkers Ju 88 V5 Glasveranda - RV Resin, Rollout im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Ju 88 V5 kam am 13. April 1938 zum Erstflug. Ihre Motoren vom Typ Jumo 211 B mit automatischen Verstellpropeller und Benzindirekteinspritzung...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die Ju 88 V5 kam am 13. April 1938 zum Erstflug. Ihre Motoren vom Typ Jumo 211 B mit automatischen Verstellpropeller und Benzindirekteinspritzung hatten eine Startleistung von jeweils 1220 PS. Mit einer kleinen, strömungsgünstigen Kabine konnte sie einen Geschwindigkeitsweltrekord erfliegen: Am 19. März 1939 erzielte sie bei einem Flug über 1.000 km eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 517,004 km/h, am 30. Juni 1939 mit einer Nutzlast von 2000 kg über 1000 km erreichten Ernst Seibert und Kurt Heintz eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 500,786 km/h.

Junkers wollte das Bomber B Programm unbedingt gewinnen. Um einen Vorsprung gegenüber den Wettbewerbern Fw 191, Do 317, Ar E340 (und ggf. Hs 130 C) zu erreichen, stellte Prof. Hertel eine Planung über ein riesiges Versuchsprogramm auf. Möglichst viele Komponenten sollten bereits vor Verfügbarkeit der Ju 288-Prototypen in der Luft getestet werden. Hierzu wurden einige Ju 86 und Ju 88 umgebaut. Beispielsweise wurden mit Ju 86 V31 und Ju 86 P/0294 die seitlichen Sichtkuppeln und das Hirth-Bordaggregat getestet. Mit der Ju 86 PV28 wurde die Höhenkammer erprobt. Die Ju 88 V1 testete Tankschnellablass, Höhenruder und Regensicht.

Die Ju 88 V2 erhielt unter anderem eine Kabinenattrappe ähnlich der Ju 288. Im Frühjahr 1940 erhielt die Ju 88 V5 (D-ATYU) eine Kabinenattrappe, die bereits der endgültigen Form entsprach. Ferner wurden an der V5 die Spinner-Doppelhauben ähnlich der Ar 240 erprobt, diese bewährten sich jedoch nicht. Weitere Erprobungen waren die Sturzflugbremsen, Verdampfungskühleungen in der Flügelnase und 4-Blatt-Propeller. Im August 1940 wurde das Doppelleitwerk der Ju 288 eingebaut.


.
Sehr zu empfehlende Quelle: Dabrowski/Achs: Focke-Wulf Fw 191 Kampfflugzeug und das Bomber B-programm, Stedinger Verlag, Lemwerde 2011, ISBN 978-3-927697-61-4
In diesem Buch steht sehr viel zu den Hintergründen und ausgezeichnete Bilder!


Überhaupt möchte ich an dieser Stelle erstmal allen danken, die mir beim Bau mit ihrem Rat zur Seite standen. Hervorheben möchte ich die Unterstützung durch Peter Achs, der wertvolles Material zur Verfügung stellte.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Den Übergang es Hallenbodens habe ich noch nocht gelöst. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Bei aller im BB erkennbaren Mühe zur Originaltrue ist hier ein Fehler erkennbar. Die Rumpfkennung ist circa 2-3 mm verschoben
 
Anhang anzeigen
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin Jürgen,
alle Achtung was Du aus diesem "Bausatz" gemacht hast.:TOP::TOP:
Beste Grüße
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Matthias Simon bietet als Airmodel super Ergänzungen an wie diese Arbeitsplattform. Sehr gefallen hat mir, dass es nicht so dünne Flächen hat wie sonst die Ätzteile. Dadurch wirkt sie realistischer.

Die Motorenverkleidung des Bausatzes wies an der Unterseite eine falsche Form auf. Sie wurde daher aufgefüllt und verschliffen.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die Glasveranda war ein hartes Stück Arbeit. So darf sie sich jetzt in der Halle etwas ausruhen.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ein paar Dinge kann man vielleicht noch besser machen. Insbesondere wollte ich noch mehr am Diorama machen, das momentan noch etwas halbherzig ist. Davon können aber spätere Modelle noch profitieren.
Ich hoffe, dieser Exote hat dem einen oder anderen ein wenig gefallen.
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Klasse geworden, Jürgen! :TOP:
Bei Bild 8 habe ich zuerst gedacht, das rechte Bullauge fehlt, aber bei genauem Hinsehen und auf den anderen Fotos ist es ja sichtbar. :headscratch:

Was sind das eigentlich für "Zäune" unterhalb der Tragflächen? Sturzflugbremsen wohl eher nicht, oder?

Grüße,
Robert

PS: Dann hast du ja jetzt Zeit für deine Trent Meteor. Du rätst nicht, woher ich weiß, dass du die hast. :wink:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Klasse geworden, Jürgen! :TOP:
Bei Bild 8 habe ich zuerst gedacht, das rechte Bullauge fehlt, aber bei genauem Hinsehen und auf den anderen Fotos ist es ja sichtbar. :headscratch:

Was sind das eigentlich für "Zäune" unterhalb der Tragflächen? Sturzflugbremsen wohl eher nicht, oder?

Grüße,
Robert

PS: Dann hast du ja jetzt Zeit für deine Trent Meteor. Du rätst nicht, woher ich weiß, dass du die hast. :wink:
Hi Robert,
danke :blush2:
Es sind tatsächlich Sturzflugbremsen. Diese sollen nicht einziehbar gewesen sein - kann ich mir aber gar nicht vorstellen, dass so rumzufliegen besonders Spaß macht :headscratch:
Soooo, die Treeeent, da hast Du mich glatt erwischt :congratulatory::HOT: Die liegt tatsächlich recht weit vorne in der Warteschlange, bin schon drauf gespannt :congratulatory:
Gruß
Jürgen
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
Ist ein sehr spezielles Fluggerät und du hast es sehr gut hin gekriegt auch wenn es alles andere als leicht war. Die Bilder sehr ganz große Klasse.

:TOP:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Echt? Auf die Trent bin ich gespannt!

Ich hatte letztens bei Ebay eine Bewertung abgegeben und danach nochmals überprüft, direkt unter meiner Bewertung tauchte dann eine von "juergen.klueser" auf. :TD:
Da hab ich dann mal gepeilt, was du noch so gekauft hast. :wink:

Aber wir geraten hier offtopic. :blush2:
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hallo Jürgen

Bild 9 und 10 haben was, find ich klasse:TOP:

Gruß Frank
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Eine angemessene Modellvorstellung, die auch Vorbildinformation nicht vermissen lässt. Das wollen wir doch unbedingt und bekommen es hier so selten, danke. Die „Nachtbilder“ inspirieren mich selber.

Schade finde ich, dass du einige Sachen wie z.B. die Federbeinmanschetten farblich nicht berücksichtigt hast.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Jürgen!!!

Nach einem schon sehr interessantem BB nun auch ein nicht minder interessanter RO. Kenne die V5 ja schon live und kann dazu nur noch sagen.....well, done!!!:TOP::TOP:

Gruß
Zimmo:rugby:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Sehr schön geworden, Jürgen.
Nach dem BB habe ich auch nichts anderes erwartet.:TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Altersgerecht und informativ - :FFTeufel: - Bluna ist halt immer noch etwas Besonderes :D:

Rolf
 
Thema:

Junkers Ju 88 V5 Glasveranda - RV Resin, Rollout

Junkers Ju 88 V5 Glasveranda - RV Resin, Rollout - Ähnliche Themen

  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers-Larsen JL6, Revell

    Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
  • Junkers Ju52 WNr 4022

    Junkers Ju52 WNr 4022: Fragen an die Experten hier im Forum zur Farbgebung der Junkers Ju52 Manfred von Richthofen, WNr4022 und der Kennung D-2527: Die Maschine wird in...
  • 1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RV Resin

    1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RV Resin: Die Ju 88 V5 kam am 13. April 1938 zum Erstflug. Ihre Motoren vom Typ Jumo 211 B mit automatischen Verstellpropeller und Benzindirekteinspritzung...
  • 1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda – RV Resin

    1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda – RV Resin: So etwa vor nem Jahr fiel mir eine Reihe von RV Resin-Bausätzen in die Hand. Kannte die bis dahin gar nicht und sind auch sehr schwer zu bekommen...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers-Larsen JL6, Revell

      Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
    • Junkers Ju52 WNr 4022

      Junkers Ju52 WNr 4022: Fragen an die Experten hier im Forum zur Farbgebung der Junkers Ju52 Manfred von Richthofen, WNr4022 und der Kennung D-2527: Die Maschine wird in...
    • 1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RV Resin

      1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RV Resin: Die Ju 88 V5 kam am 13. April 1938 zum Erstflug. Ihre Motoren vom Typ Jumo 211 B mit automatischen Verstellpropeller und Benzindirekteinspritzung...
    • 1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda – RV Resin

      1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda – RV Resin: So etwa vor nem Jahr fiel mir eine Reihe von RV Resin-Bausätzen in die Hand. Kannte die bis dahin gar nicht und sind auch sehr schwer zu bekommen...
    Oben