Boeing 777 in San Francisco verunglückt

Diskutiere Boeing 777 in San Francisco verunglückt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Flugzeugabsturz am Flughafen von San Francisco Ja ich ehrlichgesagt schon! Da waren ja noch 2 ähnliche Zwischenfälle laut Wiki. Wobei ich mich...
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.827
Ort
Leipzig
Flugzeugabsturz am Flughafen von San Francisco

Ja ich ehrlichgesagt schon!
Da waren ja noch 2 ähnliche Zwischenfälle laut Wiki.
Wobei ich mich mit dem Fuelsystem der 777 nicht auskenne.
Ist auch die einzigste Boeing wo ich überhaupt keine Manuals habe... :mad:

Nur eine Möglichkeit besteht schon das das System wenigstens ähnlich sein kann bei beiden Fliegern?!

Weitere Möglichkeiten fallen mir momentan nicht ein, ist ja wundervolles Wetter in SFO (sieht aus wie CAVOK).
-plötzliche Fallwinde halte ich deswegen für sehr unwahrscheinlich
- Pilotenfehler ist möglich, aber was sollten die beiden falsch machen?

Ich tippe mal bei der FAA gehen jetzt alle Alarmglocken an bezüglich der 777...
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
950
Zustimmungen
2.249
Ort
Schwarzenbek
Flugzeugabsturz am Flughafen von San Francisco

Alle Passagiere und Besatzungsmitglieder haben das Flugzeug verlassen können. Aviation Herald zeigt ein Foto, das ein Pssagier während der Evakuierung gemacht hat. Verdammt viel Glück gehabt, das ist das Wichtigste.
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.061
Zustimmungen
4.875
Ort
Gräfenberg
Doch leider zwei Tote und 12 Schwerverletzte :FFCry:
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
950
Zustimmungen
2.249
Ort
Schwarzenbek
NTV meldet, dass die Feuerwehr bekannt gegeben hat, dass es doch zwei Tote und 12 Verletzte gegeben hat.
 
Maid_of_the_seas

Maid_of_the_seas

Flugschüler
Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Flugzeugabsturz am Flughafen von San Francisco

Also wenn wirklich alle überlebt haben dann war ein Beschützer da der dieses mal nicht zugelassen hat das ein Unglück mit Toten stattfand. Eine frage neben an, "Warum lässt Gott überleben zu?" Hat der Mensch schon mal so nachgedacht?
Als ich die ersten Bilder sah ging ich auch vom Schlimmsten aus....Allerdings ist das Feuer wohl erst ausgebrochen als fast alle Passagiere schon draußen waren, das war wohl deren Glück!
Deine Frage ist interessant, man fragt sich ja meistens ,,Warum lässt Gott Katastrophen mit vielen Opfern zu?" darauf hab ich genausowenig eine Antwort wie auf die Frage ,,Warum lässt er Überleben zu?"....Ist etwas Schreckliches passiert glaubt keiner mehr an Gott, haben alle überlebt sagt man ,,Gott sei Dank" ...Sollte man sich Gedanken drüber machen.

Allerdings haben sie die Angabe, dass alle überlebt haben gerade widerrufen...
Meine Gedanken sind auf jeden Fall bei allen Familienangehörigen, Überlebenden und mutmaßlichen Opfern in San Francisco
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
950
Zustimmungen
2.249
Ort
Schwarzenbek
Ich sah auf N-TV gerade die Sendung über antike Waffen, als diese Sendung unterbrochen wurde und ein Bericht über den Crash folgte. Dieser Bericht zeigte, wie Medien heute mit solchen Meldungen umgehen. Die Moderatorin fing sofort an über den Unfallhergang zu spekulieren. Sie vermutete aufgrund der Bilder eine Explosion, die die Passagiere vermutlich nicht überlebt hätten. Nach der Explosion fragte sie vorhin noch den zugeschalteten Luftfahrtexperten. Nun gibt es einen Bericht über den Eurofighter.
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.061
Zustimmungen
4.875
Ort
Gräfenberg
Ich sah auf N-TV gerade die Sendung über antike Waffen, als diese Sendung unterbrochen wurde und ein Bericht über den Crash folgte. Dieser Bericht zeigte, wie Medien heute mit solchen Meldungen umgehen. Die Moderatorin fing sofort an über den Unfallhergang zu spekulieren. Sie vermutete aufgrund der Bilder eine Explosion, die die Passagiere vermutlich nicht überlebt hätten. Nach der Explosion fragte sie vorhin noch den zugeschalteten Luftfahrtexperten. Nun gibt es einen Bericht über den Eurofighter.
Ja da wurde einfach mitten bei einer Erklärung vom Experten einfach... ja Abgebrochen das verstehe ich nicht.
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.257
Ort
Deutschland
Die Pisten 1 L/R bzw. 19L/R in SFO sind jetzt wieder offen.
LH454 aus Frankfurt, A380 hat gerade aus Oakland nach SFO umgesetzt.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Wenn man sich den Funkverkehr anhört (keine Probleme Gemeldet) dann finde ich es schon bedenklich das da eine T7 bei cavok auf einer 11.000 ft runway ohne Not in den Erdboden gelandet wird. Und da kann dann auch nicht angeführt werden, das kein PAPI und ILS verfügbar war. Aber warten wir mal das Untersuchungsergebnis ab, wobei ich glaube, das da wenig überraschendes zu tage kommen wird.
 
Maid_of_the_seas

Maid_of_the_seas

Flugschüler
Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Wenn man sich den Funkverkehr anhört (keine Probleme Gemeldet) dann finde ich es schon bedenklich das da eine T7 bei cavok auf einer 11.000 ft runway ohne Not in den Erdboden gelandet wird. Und da kann dann auch nicht angeführt werden, das kein PAPI und ILS verfügbar war. Aber warten wir mal das Untersuchungsergebnis ab, wobei ich glaube, das da wenig überraschendes zu tage kommen wird.

Wo hast du dir denn den Funkverkehr angehört? Würde mich auch interessieren....
Also wenn, wie du sagtest keine Probleme gemeldet wurden, frage ich mich auch wie das passieren konnte? Ich maße mir da allerdings keine Spekulationen an. Momentan wird ja wirklich alle halbe Stunde etwas anderes in den Medien erzählt, daher warte ich einfach mal ab.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Zum Beispiel hier
http://soberbuildengineer-com.s3.amazonaws.com/AAR214-KSFO-Crash.mp3

Der Pilot fragt nach dem Crash auch noch ob die Feuerwehr unterwegs ist

Interessant vielleicht auch noch dieser Link, wo ein User die Anflugprofile vom Vor- und Unfalltag verglichen hat
Asiana flight crash at San Francisco - Page 6 - PPRuNe Forums

Und was auch noch bedenklich ist, wenn man sich dieses Bild bei Twitter anschaut, dann war einigen Passagieren ihr Gepäck wichtiger als ihr eigenes und das Leben der andren Passagiere. Ist mir unverständlich wie man in so einer Situation an sein Gepäck denkt.

Und als letztes, ich verstehe ich nicht was das Posten von Bildern "aus besseren Tagen" soll? Perfide wäre es, wenn es sich dabei um den Versuch handelt die eigenen Bilder zu "promoten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Maid_of_the_seas

Maid_of_the_seas

Flugschüler
Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Dankeschön :-)
Werd ich gleich mal reinschauen
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ein ganz interessanter Augenzeugenbericht
Demnach hat es wohl sehr lange gedauert bis die Krankenwagen da waren und viel wichtiger er beschreibt den Unfallhergang meiner Meinung nach sehr gut
Wenn ich es richtig verstanden habe sagt er das sie erst zu hoch waren und es dann runter ging gefolgt vom hochfahren der Triebwerke
Hier der Link
Passenger: 'We just jumped off' plane - CNN.com Video
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Aus der Pressekonferenz

Fire Crews arrived in 3 minutes and applied water and foam, chutes already had been deployed.
Die Feuerwehr ist nach 3 Minuten am Unfallort gewesen und hat dann mit dem Löschen begonnen.

Zitat von Wikipedia
Eine Vorschrift der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) verlangt, dass der entfernteste Punkt des Flughafen-Areals in höchstens drei Minuten ab dem Alarmierungszeitpunkt erreicht werden muss
 
Reaper

Reaper

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
187
Zustimmungen
6
Ort
Nord - Süd
Waren grade auf der Autobahn zum Flughafen als es passiert ist. Alles abgesperrt aber wir haben es zum Terminal geschafft und eigentlich waren alle Leute im Terminal relativ entspannt.
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
3 min oder 30 min.... wie lange es dauern soll und wie lange es dem Interview nach gedauert hat sind Faktor 10 auseinander.... auf den ersten Fotos sieht man ein Feuer hinter dem Flugzeug..... später geht das Innere in Flammen auf und das Dach verbrennt. Wenn das Feuer gleich innen gebrannt hätte wären nicht fast alle da lebend raus. Aber das Unglück war ja auch wirklich weit weg von den Gebäuden.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Keine PAPI, kein Glideslope, Anflugprofil wie bei einem instabilen Anflug ... das hört sich NICHT gut an.


Nachtrag: wenn ich mir die Beschreibungen der Augenzeugen so anhöre, muss ich immer an dieses Video denken: *klickmich*.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Nachtrag: wenn ich mir die Beschreibungen der Augenzeugen so anhöre, muss ich immer an dieses Video denken:

Es dürfte aber schon einen erheblichen Unterschied zu diesem Video geben.
Die DC-9 ist verdammt hart aufgesetzt,so dass das Heck abbrach.Die 777 dürfte wohl annähernd 20 bis 25° Pitch innegehabt haben und ist dann mit dem Heck voll in die Uferkante gekracht.

Der LINK,der mal ein Vergleich des Anflugprofiles mit dem des Vortages macht,da kommen mir eher Erinnerungen an die 737 der Tyrkish Airlines in Amsterdam auf.
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.217
Zustimmungen
48.391
Ort
Fichtelgebirge
Flugzeugabsturz am Flughafen von San Francisco

Weitere Möglichkeiten fallen mir momentan nicht ein, ist ja wundervolles Wetter in SFO (sieht aus wie CAVOK).
-plötzliche Fallwinde halte ich deswegen für sehr unwahrscheinlich
- Pilotenfehler ist möglich, aber was sollten die beiden falsch machen?

Ich tippe mal bei der FAA gehen jetzt alle Alarmglocken an bezüglich der 777...
Denk mal darüber nach wie wichtig die triple seven der US Luftfahrtindustrie im Kampf gegen Europa / Airbus ist.

Dann kannst Du Dir ausmalen was als Ursache rauskommen wird wenn US Behörden ermitteln müssen. :loyal:
 
Thema:

Boeing 777 in San Francisco verunglückt

Boeing 777 in San Francisco verunglückt - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Boeing 777-300ER Saudia. Revell 1:144

    WB2023RO - Boeing 777-300ER Saudia. Revell 1:144: Meine zweite 777, die ich parallel zur Maschine der Swiss gebaut habe und darüber im selben Baubericht geschrieben habe, stellt eine...
  • WB2023RO - Boeing 777-300ER Swiss, Revell 1:144

    WB2023RO - Boeing 777-300ER Swiss, Revell 1:144: Im Februar 2016 übernahm die Swiss ihre erste Boeing 777-300ER. Dieses Ereignis wollte die Fluggesellschaft ihrer Belegschaft widmen und verzierte...
  • WB2023BB- Boeing 777-300ER, Swiss, Revell 1:144

    WB2023BB- Boeing 777-300ER, Swiss, Revell 1:144: Mein zweites Modell in diesem Jahr soll aus diesem Bausatz entstehen, den ich bei einem Werksverkauf in Bünde erstehen konnte. Es gab nur die...
  • Boeing 777-200ER 1:100 aus Blech Handarbeit

    Boeing 777-200ER 1:100 aus Blech Handarbeit: Hier präsentiere ich eine Boeing 777-200ER von DHL aus Blech Selber gebaut Handarbeit ! Ich hoffe euch gefällt es. Diese Modelle sind komlett von...
  • 23.12.2021 - British Airways Boeing 777 erhält Eis-Treffer im Flug von höher fliegender Maschine!

    23.12.2021 - British Airways Boeing 777 erhält Eis-Treffer im Flug von höher fliegender Maschine!: Am 23.12. flog die Boeing 777-200ER "G-YMME" als BA2236 von Gatwick nach San Jose, auf diesem Flug wurde die Maschine auf 35.000 ft am Cockpit von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    san franci

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/boeing-777-in-san-francisco-verunglueckt.74543/page-6

    Oben