Boeing 777 in San Francisco verunglückt

Diskutiere Boeing 777 in San Francisco verunglückt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Auch dafür gibt es Regeln. Zum Beispiel, dass dann ein auf dem Muster erfahrener Pilot das Flugzeug steuert.
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Das ist für solche Maschinen natürlich auch keine normale Situation ...
Auch dafür gibt es Regeln. Zum Beispiel, dass dann ein auf dem Muster erfahrener Pilot das Flugzeug steuert.
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Ja! Sicher ist es nicht die beste Idee einen Piloten seine erste Landung auf dem Muster machen zu lassen wenn die Bedingungen SO sind. Allerdings muss das auch schon deutlich früher im Anflug erkennbar gewesen sein ... Die Bahn ist dort lang genug, Sicht und Windverhältnisse waren ja auch gut und da gibt es keinen Grund überhaupt direkt am Anfang der Bahn zu landen ... zumal wenn es vor der Bahn keinen festen Boden gibt!

Ach alles doof ... klar machen Menschen Fehler ... aber manchmal wirkt es einfach besonders unsinnig. Oft genug sind erkennbare Störgrößen im Spiel, schlechte Sicht, schwieriges Gelände oder Störungen am Flugzeug die den Piloten ablenken... in dem Fall scheint es wirklich so einfach gewesen zu sein: Landung nur auf Sicht... zu flach, zu langsam und nicht rechtzeitig abgebrochen.
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Es gab wohl auch einige Probleme mit den Landehilfen, ILS, PAPI und Teile der Landebefeuerung waren wohl deaktiviert. Das dürfte die Landung zumindest erschwert haben.[/url]
Was ich genau vor zwei Beiträgen auch schon geschrieben hatte ;)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Ja! Sicher ist es nicht die beste Idee einen Piloten seine erste Landung auf dem Muster machen zu lassen ...
Wenn die Meldungsschnippsel stimmen, so deuten die Parameter "sehr erfahren" und "Copilot" auf das Phänomen "ewiger Copilot" hin. Also ein insgesamt untalentierter Pilot, der aber schon sehr lange fliegt.

Es gibt sehr einfache Regeln in der Fliegerei wie "Groundspeed * 5 = Sollsinkrate" und "pro NM Entfernung zum Aufsetzpunkt 300 Fuß weniger Höhe", wenn man die beherzigt, braucht man weder Glideslopeanzeige noch PAPI. Ganz anders noch, anhand dieser Rechnung überprüfe ich als Pilot, ob ich den richtigen Glideslope eingefangen habe - bei jedem Standardanflug mit einem großen schweren Flugzeug. Und einen Anflug dahingehend passend zu bekommen, dass die Triebwerke auf Leerlauf gestellt werden müssen, ist ein klares Zeichen für einen instabilen Anflug. Eigentlich ein Unfall wie er im Lehrbuch steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Die Parameter "sehr erfahren" und "Copilot" deuten auf das Phänomen "ewiger Copilot" hin. Also ein insgesamt untalentierter Pilot, der aber schon sehr lange fliegt.
Ganz unabhängig von dem Fall hier gibt es einige Berufe in denen man nicht für Talent seine guten Noten bekommt, sondern weil man fleißig auswendig lernt... Piloten müssen eine Menge Wissen und sich an Regeln halten. So wie Ärzte z.B. ... aber die Fähigkeit eines Piloten - so wie Sully, aus dem Bauch raus gute Entscheidungen zu treffen - die sich nachher auch als die beste Alternative herausstellen - hat man, oder eben nicht. Sully hat fast sofort nach dem Ausfall der Triebwerke die APU starten lassen und alleine dadurch weiter volle Kontrolle bis zuletzt... in den Checklisten für so einen Fall stand das erst ganz weit hinten!

In dem Fall hier hätte sicher weit früher jemand feststellen müssen das der Anflug versaut ist und abgebrochen werden muss ... Aus dem Idle brauch so ein Gebläse ja auch einige Sekunden um wirklich wieder zu schieben ... 1,5 Sekunden vor dem Aufschlag macht das nicht mehr viel Sinn :(

Solange halt alles immer schön nach Plan läuft wird auch ein weniger talentierter (aber fleißiger) Pilot seinen Vogel gut von A nach B schaffen.

gruß
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Dabei spielen die asiatischen Umgangsformen sicher auch eine Nebenrolle. Die Jungs trauen sich meist nicht direkt Kritik zu aeussern. Allerdings laesst sich ein Unfall nie an nur 2 bis 3 Punkten festmachen. Bei den Untersuchungen kommt dann meist eine lange Kette von Einfluessen zusammen die letztendlich zum Crash fuehrten.
In den Zeitungen wird heute darueber spekuliert ob ein Todesopfer von einem Rettungswagen ueberfahren wurde.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Sully hat fast sofort nach dem Ausfall der Triebwerke die APU starten lassen und alleine dadurch weiter volle Kontrolle bis zuletzt... in den Checklisten für so einen Fall stand das erst ganz weit hinten!
Sich über Jahre hinweg im Vorfeld schon so intensiv mit Systemausfällen zu beschäftigen ist aber nur den Prüfern/Ausbildern unter den Piloten gewährt. Das kann kein Standard sein und bleibt eine glückliche Ausnahme.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Anscheinend war der Autothrust deaktiviert. Möglicherweise die Fehlerquelle. Wäre es ein andere Flughafen gewesen, dann wäre die Sache vergleichsweise glimpflich abgelaufen. Das Flugzeug ist etwa 300m vor der Landebahn aufgesetzt, und hätte man nicht noch versucht es weiter zu tragen hätte man es auch 400-500m mit einer akzeptablen Sinkgeschwindigkeit aufsetzen können. Wenn der Platz da ist.
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.149
Ort
Karlsruhe
.........Hat auf jeden Fall sicher keine Spaß gemacht da drin zu sitzen als das passiert ist!!!!! Weia!:FFEEK:
Das wird jetzt hier kurz off topic und ist auch nicht als Statement gegen die Bildereinsteller ( Toryu bzw bitboy0 ) gemeint,

aber wer bitte hat in so einer Situation und nach einem solchen Crash noch die Zeit und die Veranlassung solche Bilder zu machen ?

Entschuldigung aber da stellt sich mir die Frage nach dem Verstand desjenigen. Soviel dazu.

gruss propellerflieger
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Die Bilder wurden sicherlich danach gemacht.
Wie man sehen kann, ist der hintere Kabinenteil nicht abgebrannt.
Accident: Asiana B772 at San Francisco on Jul 6th 2013, touched down short of the runway, broke up and burst into flames
Es wäre ja eher anzunehmen, dass sich die Luft in der Kabine zum Feuer hin bewegt, und nicht der Rauch nach hinten zieht.

Mal eine Frage: warum brennt eigentlich die Kabine bzw der Rumpf ab? Was kann da Zündquelle sein?
Gleiche Sache war hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Air_France_Flight_358
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Ich kann mir vorstellen das der Schock einen dazu bringt völlig unsinnige Dinge zu tun ...
Eben noch dachte man "ich werde JETZT sterben" ... dann öffnen sich die Türen und draußen scheint die Sonne und man lebt .. ist evtl nicht mal ernsthaft verletzt oder spürt es nur noch nicht ...

So wie der Twitterkommentar: Surreal einfach!

Warum dann nicht noch ein paar schöne Fotos machen? Für's Album? ;) Aber ich bin mir nicht sicher ob es nicht doch sein kann das die Bilder erst später gemacht wurden. es wäre möglich das der Rauch da einfach nicht hingezogen ist ... das heck stand nicht in Flammen. War nur eine Idee von mir das es MÖGLICHERWEISE Fotos sein könnten die am Ende der Evac. entstanden sind!

gruß

PS: Wegen dem Feuer habe ich schon vor ein paar Seiten vermutet das es von Außen durch das brennende Triebwerk eingedrungen ist. Aluminium schmilzt schon bei 700°C und das hat ein brennendes Triebwerk ja leicht! Am Anfang scheint das Feuer nicht aus dem Dach zu kommen, sondern eher von der Steuerbordseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Sitzpolster, Plastikteppiche, Kabel, Verkleidungen, Kerosin, Fracht etc.
Ich glaube, die Frage war wohl eher nach dem Warum... bzw. warum hat die Kabine Feuer gefangen, wenn nach dem Aufprall keines ausgebrochen ist (wie man am Bild erkennen kann, wo die Paxe aussteigen).
 
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Das wird jetzt hier kurz off topic und ist auch nicht als Statement gegen die Bildereinsteller ( Toryu bzw bitboy0 ) gemeint,

aber wer bitte hat in so einer Situation und nach einem solchen Crash noch die Zeit und die Veranlassung solche Bilder zu machen ?

Entschuldigung aber da stellt sich mir die Frage nach dem Verstand desjenigen. Soviel dazu.

gruss propellerflieger
Es sind bestimmt nicht Photos von Passagieren sondern von der offiziellen Twitter Seite der NTSB

Grüsse Anders
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Das wird jetzt hier kurz off topic und ist auch nicht als Statement gegen die Bildereinsteller ( Toryu bzw bitboy0 ) gemeint,

aber wer bitte hat in so einer Situation und nach einem solchen Crash noch die Zeit und die Veranlassung solche Bilder zu machen ?

Entschuldigung aber da stellt sich mir die Frage nach dem Verstand desjenigen. Soviel dazu.

gruss propellerflieger
Wieso? War doch easy für die meisten und aus deren Pespektive auch sicher nicht erkennbar, das es trotzdem zwei Tote gab. Also fotografiert man, weil ma ja sowieso das Telefon oder einen kompakten Fotoapparat. Und - viel Fotos bei vielen Unfällen halfen bei der Aufklärung. In Eisenach beispielsweise waren die Videos und Fotos Hauptindizien.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.788
Zustimmungen
6.918
Ort
Süddeutschland
Der PAPI ist laut NTSB erst durch den Unfall ausgefallen.

Es waren zwei Cockpit-Besatzungen an Bord.

Wenn keine andere Faktoren festgestellt werden, dann ist es erschreckend, dass eine normale Landung bei guten Wetterbedingungen ohne Anflughilfen offensichtlich zum Problem geworden ist!!!!

Laut aviation-safety.net war es übrigens nicht der erste Landeunfall für diese Airline.....
 
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
231
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Mal eine Frage: warum brennt eigentlich die Kabine bzw der Rumpf ab? Was kann da Zündquelle sein?
Ich finde das auch rätselhaft. Ich kann mir vorstellen, dass es es zu einer Beschädigung der Kabelstränge kommen kann und ein Kurzschluss von einem Strom aus den Bordbatterien dann dort die Isolation oder die Kabelbefestigungen in Brand stecken kann. Das würde auch allen genug Zeit geben, das Wrack zu verlassen.
 
Thema:

Boeing 777 in San Francisco verunglückt

Boeing 777 in San Francisco verunglückt - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Boeing 777-300ER Saudia. Revell 1:144

    WB2023RO - Boeing 777-300ER Saudia. Revell 1:144: Meine zweite 777, die ich parallel zur Maschine der Swiss gebaut habe und darüber im selben Baubericht geschrieben habe, stellt eine...
  • WB2023RO - Boeing 777-300ER Swiss, Revell 1:144

    WB2023RO - Boeing 777-300ER Swiss, Revell 1:144: Im Februar 2016 übernahm die Swiss ihre erste Boeing 777-300ER. Dieses Ereignis wollte die Fluggesellschaft ihrer Belegschaft widmen und verzierte...
  • WB2023BB- Boeing 777-300ER, Swiss, Revell 1:144

    WB2023BB- Boeing 777-300ER, Swiss, Revell 1:144: Mein zweites Modell in diesem Jahr soll aus diesem Bausatz entstehen, den ich bei einem Werksverkauf in Bünde erstehen konnte. Es gab nur die...
  • Boeing 777-200ER 1:100 aus Blech Handarbeit

    Boeing 777-200ER 1:100 aus Blech Handarbeit: Hier präsentiere ich eine Boeing 777-200ER von DHL aus Blech Selber gebaut Handarbeit ! Ich hoffe euch gefällt es. Diese Modelle sind komlett von...
  • 23.12.2021 - British Airways Boeing 777 erhält Eis-Treffer im Flug von höher fliegender Maschine!

    23.12.2021 - British Airways Boeing 777 erhält Eis-Treffer im Flug von höher fliegender Maschine!: Am 23.12. flog die Boeing 777-200ER "G-YMME" als BA2236 von Gatwick nach San Jose, auf diesem Flug wurde die Maschine auf 35.000 ft am Cockpit von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    san franci

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/boeing-777-in-san-francisco-verunglueckt.74543/page-6

    Oben