Sicherheitslandung Spitfire F-AZJS

Diskutiere Sicherheitslandung Spitfire F-AZJS im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die jaquardsche Spitfire hat nach Motorproblemen eine Not- Sicherheitslandung machen müssen. Ist, folgt man dem Video, recht hart aufgekommen...

n/a

Guest
Die jaquardsche Spitfire hat nach Motorproblemen eine Not- Sicherheitslandung machen müssen. Ist, folgt man dem Video, recht hart aufgekommen, gesprungen und fast auf die Nase gegangen. Der Prop hatte aber Bodenberührung. Das wars dann wohl für die Saison 2013 :FFCry: Aber dennoch gut gemacht, kein Personenschaden und der Flieger ist im großen Ganzen noch heile.

Ich hoffe das Video ist hier siechtbar. Wurde gerade im Fratzenbuch gepostet ....


<iframe src="https://www.facebook.com/video/embed?video_id=171328969706097" width="1280" height="720" frameborder="0"></iframe>

Der franz. Text dazu : "Bon comme on dit ya des jours sans ... je viens d'apprendre l'accident du Spitfire de Christophe Jacquard à Dijon... initialement le spit' devait partir en meeting à nuremberg, mais une panne l'a empeché de démarré une premiere, puis peu apres avoir noyé le moteur, le pilote a reussi à démarrer et le griffon a bien voulu se faire entendre. le spit à donc decollé mais la panne qui etait survenue avant le démarrage est revenu, contraignant le pilote à fait un tour de piste pour revenir se poser sur le terrain mais au vu de la video le spit' sera arrivé trop lentement, aurait rebondit et l'hélice aurait toucher la piste en terre. L'avion est heureusement pas passé sur le dos, mais un bout de pale a ete arraché. On ne connait pas encore l'étendue des degats mais pour raison evidente de securité le spit' sera immobilisé 2 mois pour ouverture et revision complete du griffon en esperant que le choc n'est pas faussé l'arbre de transmission du moteur et que le rebond n'est pas faussé le train. avec le sea fury en maintenance, on peut que l'on ne verra plus les avions de Mr jacquard pour la fin de saisons des meeting."
 

Klaus.57

Kunstflieger
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
45
Zustimmungen
11
Ort
Veitshöchheim
Hallo,

die Spitfire war zusammen mit der Sea Fury auf dem Weg nach Coburg zur Airshow.
Ich hoffe sie fliegt bald wieder!

Klaus
 

n/a

Guest
Hallo,

die Spitfire war zusammen mit der Sea Fury auf dem Weg nach Coburg zur Airshow.
Ich hoffe sie fliegt bald wieder!

Klaus
naja, der Schaden wird nicht ohne sein. Der Motor muss zur Revision, der Motorträger muss zur Rissprüfung, das Rukmpfwerk muss auf Stauchungen untersucht werden. Ich sage mal so, die Saison 2013 ist für die Spitfire gelaufen. Schade. Die SeaFury hat angeblich auch Probleme, ich habe was von "engine maintenance" gelesen. Das kann alles heissen, zumindest blieb die SeaFury am Platz zu Hause.
 

mav

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
43
Ort
oberfranken
Hallo Strega,

ich hoffe die Meiers haben noch eine Fahrwerksverkleidung für die D-FLAK in Reserve :-)

Sie hat mich in Coburg immer an die Bilder der Ju87 ohne FW-Verkleidung erinnert...dabei war doch unser Platz kein bißchen matschig :-)

Gruss
Mav
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
493
Zustimmungen
235
Ort
BaWue
Sehr bedauerlich, dass die Jacquard-Maschinen beim OTT 13 wohl ausfallen - waren ja seit 2001 jedes Mal mit von der Partie.

Frage in die Runde: wieso stellt er den waidwunden Motor nicht schon beim Ausrollen bzw. baldmöglichst ab, sondern quält ihn "taxelnd" noch ewig weiter? Das tut ja wohl nich gerade gut... :headscratch:

http://www.youtube.com/watch?v=81HHZF5wJng

Sieht offenbar so aus, dass sie einen Holzpropeller hatte und sich demzufolge der Schaden am Triebwerk ev. in Grenzen halten könnte.

liegrü
Gandi
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.786
Zustimmungen
3.076
Ort
Hannover
Hallo,

Frage in die Runde: wieso stellt er den waidwunden Motor nicht schon beim Ausrollen bzw. baldmöglichst ab,
sondern quält ihn "taxelnd" noch ewig weiter? Das tut ja wohl nich gerade gut...
Schock, Adrenalin - froh, dass er/sie heile unten/ gelandet waren,
er/sie haben die Bodenberührung des Propellers nicht mitbekommen,
er/sie haben das (technische) Problem anders eingeordet als wir Außenstehende.

Naja, am grünen Tisch und hinterher kann man alles besser. :wink:

Und zum Video: hatte der keine vernüftige HD-Cam?? völlig unscharf und die Bildführung erst ... Manno :FFTeufel:


Grüsse
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Schon blöde, wenn einem die Passanten nach der Landung das Flugzeug in Stücken hinter tragen.
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Sehr schade! Ich hoffe, dass der Schaden nicht zu groß ist.

Vielleicht hat der Holzpropeller schlimmeres verhindert. Und ich denke, dass auch hier wieder ein guter Pilot schlimmeres verhindert hat.

Weiss jemand näheres, was genau das Problem für die Sicherheitslandung war?
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
Ich habe jetzt mal eine absolute Laienfrage, aber ich hoffe sie wird mir beantwortet. Warum genau hat denn der Holzpropeller schlimmeres verhindert? Also was ist der Unterschied zu anderen Propellern?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.506
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ein "Holz"propeller geht im Gegensatz zu Metallpropellern bei Bodenberührung sofort zu Bruch und verhindert damit größere Motorschäden.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
Sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht. Danke für die rasche Antwort! :TOP:
 

Pantah-Rolli

Sportflieger
Dabei seit
25.08.2012
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
76676 Graben-Neudorf
AW: Sicherheitslandung Spitfire F-AZJS

Hallo zusammen,

fliegt die Spitfire mittlerweile wieder?

Hat hierzu jemand genauere Info?

Wäre super.

Danke.

Gruß,

Roland
 
Thema:

Sicherheitslandung Spitfire F-AZJS

Sicherheitslandung Spitfire F-AZJS - Ähnliche Themen

  • Sicherheitslandung UPS Boeing 767-300 in Köln/Bonn

    Sicherheitslandung UPS Boeing 767-300 in Köln/Bonn: Am Flughafen Köln/Bonn musste eine UPS-Maschine am Donnerstag eine Sicherheitslandung durchführen. Es gab ein Triebwerkproblem...
  • 28.8.2022 Red Arrows: Sicherheitslandung 'Red 6' nach Vogelschlag auf Haube (Rhyl Airshow, Wales)

    28.8.2022 Red Arrows: Sicherheitslandung 'Red 6' nach Vogelschlag auf Haube (Rhyl Airshow, Wales): https://www.europeanairshows.co.uk/news/red-arrows-display-at-rhyl-airshow-2022-cut-short-due-to-bird-strike (übersetzt) HAUBE DES RED ARROWS JET...
  • Sicherheitslandung CH-53 bei Schlierbach

    Sicherheitslandung CH-53 bei Schlierbach: Heute Vormittag gab es bei Schlierbach, zwischen Göppingen und Kirchheim/Teck eine Sicherheitslandung eines CH-53. Eine zweite Maschine brachte...
  • Ryanair - Sicherheitslandung in HHN/EDFH

    Ryanair - Sicherheitslandung in HHN/EDFH: Eine 737 der Ryanair musste in Frankrankfurt wegen plötzlichem Druckabfall eine Sicherheitslandung hinlegen: Ryanair: Maschine macht...
  • Sicherheitslandung nach Motorschaden

    Sicherheitslandung nach Motorschaden: Passiert ist Gott seis gedankt nichts, aber es hätte evtl. auch anders ausgehen können. Wegen eines Motorschadens musste am Wochenende eine Katana...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    biggin hill spitfire crash

    Oben