Fw 190 A-8

Diskutiere Fw 190 A-8 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastelgemeinde!! Hier kommt nun mein neuestes "Zwischendurchprojekt": HobbyBoss' Fw 190 A-8 in 1:72. Wir alle kennen die Easy...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Bastelgemeinde!!

Hier kommt nun mein neuestes "Zwischendurchprojekt": HobbyBoss' Fw 190 A-8 in 1:72. Wir alle kennen die Easy Assembly-Kits von HB und daher darf man keine detaillierten Cockpits, Fahrwerke und Fahrwerkschächte erwarten. Gebaut habe ich fast "OOB". Als kleine Aufwertungen kamen Kanülen für die Flügelbewaffnung zum Einsatz. Außerdem habe ich die Öffnung für die Schießkamera aufgebohrt und mit "Bondic" gefüllt.
Mein Modell soll Uffz. Ernst Schröders "Rote 19" der 5./JG300 im Oktober/November 1944 darstellen. Bei den Markierungen ist mir (und auch HB) allerdings ein Fehler unterlaufen, denn das Rumpfband mit dem Gruppenbalken ist so nicht korrekt (Danke für den Hinweis an Ta152). Eine Korrektur hätte allerdings auch eine Änderung des seitlichen Tarnschemas zur Folge gehabt, womit ich dann eigentlich alles neu hätte lackieren und bedaceln müssen. Ich kann mit diesem kleinen Goof aber leben und zu meiner Entlastung kann ich auf viele Bilder von Modellen im Web verweisen, die die gleiche Unkorrektheit vorweisen. Außerdem hat David Donald in seinem Buch "Jäger des II. WK" auf einer Farbzeichnung der "Kölle Alaaf" den gleichen Fehler begangen....hihihihi:wink:
Allerdings ist dies auch wieder ein großes Ausrufezeichen dafür, vor dem Bau genauer zu recherchieren.:!:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Fw 190 A-8. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nach der Lackierung gab es eine Lage "Klear" aufs Modell und es folgten die Decals. Diese waren sauber gedruckt und legten sich mit Hilfe von "Decal Soft" sauber in die Gravuren. Die A-8 erhielt eine weitere Lage Klear und es ging an die Alterung. Diese bestand aus einem Washing mit verdünnter Ölfarbe (Schwarz + Burnt Umber) und dem Einsatz verschiedener Pastellkreiden.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Der Antennendraht besteht aus gezogenem Gussast, den ich mit Hilfe von "Bondic" auf Spannung fixiert habe. Versiegelt habe ich alles mit mattem Klarlack aus der Sprühdose von Humbrol.
Das kleine Display ist einfach ein Vesperbrett aus Holz. Die "Holzbohlen" der Stellfläche sind zurechtgeschnittene Eisstiele. Der Boden besteht aus Vogelsand und Trockengras aus dem Modellbahnbereich.


:rugby:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

frager

Guest
Gut gebaut...

und bei 34 gezählten Eisstielen stelle ich fest: Du bringst wirlich Opfer für den Plastikmodellbau!
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ah, da ist ja der erwartete RO.:!:
Der kleine Fehler bei der Markierung lässt sich angesichts des restlichen Modells gut verschmerzen.:TOP:

Solange Du es keinem erzählst :TD:

...und bei 34 gezählten Eisstielen stelle ich fest: Du bringst wirlich Opfer für den Plastikmodellbau!
Was tut man nicht alles für das Hobby :FFTeufel:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Schön das Du ein Rollout mit Deiner A-8 für uns machst. Hat das Modell auch verdient.
In allen Bereichen ein schönes Modell :TOP: Der "Fehler" mindert Deine Arbeit auf keinen Fall!
Immer wieder schön Deine Kisten zu sehen.

Hotte
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hallo
Ist sehr nett deine FW. Klar hat der Bausatz seine schwächen,die die auch umschiffen konntest.Das mit der Bemalung ist eine Sache,diese kann man falsch machen. Da sind wir alle nicht befreit von. Doch mich stört viel viel viiiiiel mehr das Fahrwerk!!!!!! Mensch Zimmo. Was ist denn das????:FFEEK: Alles andere schaut wirklich OK aus, doch diese Beine!! Ne ne ne. Da bin ich doch besseres von dir gewohnt.Auch wenn es schnell gehen muss und ging.:confused::blush2::cool:
:TOP::TOP:Sonst ist sie OK. :TOP::TOP:
Gruss Toche :bee:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Du hast auf jeden Fall aus einem einfachen Modell mehr als Durchschnitt gemacht - das sieht gut aus :TOP:

Und von wegen Beine - ich bin absolut kein "Würger" Spezialist, deshalb die Frage allgemein - stand der Typ wirklich sooo hochbeinig ?

Rolf
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Das ist eben das Risiko, wenn man sagt ich baue einfach mal aus Spass an der Freude schnell ein Modell. Passiert mir genauso. Man will nicht stundenlang recherchieren und fällt dann auf die Fehler eines Bausatzes rein.
Gleiches gilt für das Problem mit dem Gruppenbalken. Muss man einfach abhaken.

Das Modell wurde als Zwischendurch Projekt vorgestellt und dafür ist es sehr gelungen. Lackierung ist stimmig und schön in Szene gesetzt ist es auch!
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ordentliche Arbeit, keine Frage. Aber das Profil des Hobby-Boss-Bausatzes ist schon gewöhnungsbedürftig. Insbesondere die Haube ist einfach zu gross und falsch. Vielleicht bleibt mal irgendwo eine übrig und du kannst sie austauschen, damit das Modell auch nach echter 190 aussieht. So wirkt sie ein bisschen wie ein Hollywood-Film-Prop.

H.
 
Thema:

Fw 190 A-8

Fw 190 A-8 - Ähnliche Themen

  • 1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei"

    1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine Fw-190 G8, gebaut aus dem Kora-Bausatz der F8. Dieser besteht aus den bereits hinlänglich bekannten...
  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

    Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei"

      1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine Fw-190 G8, gebaut aus dem Kora-Bausatz der F8. Dieser besteht aus den bereits hinlänglich bekannten...
    • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

      Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

      Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
    • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

      Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
    Oben