WB2014BB Sikorski S-16

Diskutiere WB2014BB Sikorski S-16 im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2014 "Flugzeuge 1914 - 1918"; Das Bild stammt aus Photoshop und ein Fake ! Die Flasche ist noch randvoll, das Glas aber auch. So leicht lassen wir uns nicht hinters Licht...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.590
Ort
Potsdam
Nun kann also, wie bereits mehrfach betont, mit den Arbeiten begonnen werden.
Zunächst gilt es sich also einzustimmen auf die Zeit von damals ………….
:wink: :cool:
…………. und, wie paßt das besser, als mit einem themengebundenen „Wässerchen“
:HOT:
Das Bild stammt aus Photoshop und ein Fake !

Die Flasche ist noch randvoll, das Glas aber auch. So leicht lassen wir uns nicht hinters Licht führen.

:TD:
 
#
Schau mal hier: WB2014BB Sikorski S-16. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Ja, das mit dem themengebundenen „Wässerchen“ ist nun so eine Sache.
Man muß sich vorstellen, das im zaristischen Russland einige Sachen und Dinge nicht, oder nur sehr schwer für jeden zu haben waren. :FFTeufel:
Das betraf auch den Wodka.
Also ich in unsere „Konsum“-Verkaufstelle und nachgefragt:
„Junger Mann“, sagte Tante Emma, „da bestellen Sie mal lieber bei Väterchen Zar im Internet“.
So habe ich dann, ohne vorher zu trinken, mir ein Bild vom Zarewitsch-Wodka „heruntergeladen“ und es somit verwendet.
:wink:


Und genauso haben wir (d.h. meine Aquisiteure) das auch mit den benötigten Materialien zum Bau der S-16 gemacht.
„Also Alter“, sagten sie, „bevor die in Russland die Stahlwerke in Gang haben, bestellen wir lieber im www.“
Und dann orderten sie gleich weiteres Zubehör, was man so braucht, wenn man ein Flugzeug baut
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Da ich beim letzten großen Bau so meine Erfahrungen mit „Zurüstteilen hatte, habe ich mich dieses mal entschlossen, sie ganz oder teilweise durch Eigenbauten zu ersetzen.
Das wird nicht allzu viel Zeit mehr kosten, aber dafür brauchte ich nichts anzupassen …
:mad:


Ich habe auch nicht vor, irgendwelche Teile im Flugzeug zu verstecken, die man später sowieso nicht zu sehen bekommt.
Da baue ich das Rumpfgerippe selbst und beziehe es später mit dem nötigen „Leinen“.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Also nehme ich das georderte Material, das nötige Werkzeug und fange schon mal an.
Nur…………………………..
Das nötige „Wässerchen“ habe ich noch nicht.:rolleyes:
Das muß ich dann auch noch ordern.
:cool:


Also, bis die Tage.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
So, weiter geht’s … :HOT:

Meine Werkstattcrew hatte geraten, erst mal ohne „Wässerchen“ anzufangen, obwohl sich schon bald zeigte, das sich die Material-Lieferung aus Westeuropa hinzog, was den Griff zu jenem o.g. Mittel ……… :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Mittel einer Hilfshelling werden die Baugruppen (Holzleisten und Drahtverspannung), die hier durch Profilplaste-Streben und Draht verdeutlicht werden, zusammengefügt und ausgerichtet.
Später wird dann alles (optisch jedenfalls) verholzt.
Und noch viel später dann werden die Steuerdrähte, Tank und Sitz, sowie Instrumente eingebaut.


Doch das ist dann schon Thema des nächsten Berichtes, der in der nächsten Woche hier erscheinen wird.
Bis dahin Euch allen eine schöne Zeit und den Mitwettbewerbern viel Spaß und Gutes Gelingen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.590
Ort
Potsdam
Da hat die EDUARD-Fraktion nur noch geringe Chancen.

:TD:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.867
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Da hat die EDUARD-Fraktion nur noch geringe Chancen.

:TD:
... wenn er so weiter macht, schon. :loyal:
Die Drahtverspannung lassen wir ja alle noch gelten, aber die "Holzleisten" für den Kastenrumpf sind viel zu groß. Miss mal die Leistenstärke und rechne das auf 1:72 um. Da sind ja Bahnschwellen verbaut. :wink:
Das soll ja kein Freileitungsmast werden, sondern ein kleines, graziles Flugzeug. :)
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.590
Ort
Potsdam
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nur um die äußere Neubeplankung, um diese realistischer darstellen zu können.
Das Gerippe dürfte ja vollkommen verschwinden (na gut, wer seinen Kopf in den Cockpitbereich reinkriegt, dem fällt das dann auf).

Lassen wir mal den Meister machen. Wird er eben nur Zweiter. :TD:
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Ja Leute, das war dann wohl etwas zu dick aufgetragen.:FFEEK:
Das Rumpfgerippe …
Ich meine, nur der Funktion wegen, dürfte es genügen, wie Monitor schon sagte. :wink:
Die Sache mit den Bahnschwellen ………… na ja, das ist grob übertrieben, ebenso die Sache mit dem Antennenmast. :FFTeufel:
Und…………. was heißt hier Zweiter werden …. :cool:
Ist das nicht auch ein Platz unter den ersten Zehn ?

Gut, der Rumpf soll ja halten und……. rein optisch gesehen, ist er etwas überdimensioniert. :tongue:

Also gab es die Tage eine Produktionsberatung zum Thema in meiner Werft.
Einhellige Meinung danach ….
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Weiter geht’s im Baubericht.
Das Übungsgerippe ist nun in die Werft zu weiteren Test’s übergeben worden .
Das neue Gerippe ist nun fertiggestellt (aus modellbautechnologischen Gründen in dieser Form).
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Der Grund für diese Variante der Rumpfgestaltung ist zum einen die spätere bessere Detaillierung der Innenausrüstung … :wink:


… und die Darstellung von Kampfspuren und Verschleißerscheinungen …:cool:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Für die Beplankung wissen wir, gab es zu jener Zeit eine stabile Stoffbespannung.
Zu diesem Zweck wurde schon mal Zigarettenpapier mit Farbe versehen und so ein solches „Tuch“ imitiert.
Die abgebildeten Teile entsprechen noch nicht dem späteren Endprodukt.
Es dient lediglich (am alten Rahmen) zu Testzwecken …


Alles Weitere dann in einer Woche, hier an dieser Stelle.
Wie immer wünsche ich allen Wettbewerbsteilnehmern viel Spaß und große Erfolge …
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Heute nur eine klitzekleine Notiz …

Nun, manchmal geht es aus den verschiedensten Gründen nur sehr schleppend voran.
Die Halterungen für die Steuerseile wurden aber schon montiert.
Im nächsten Bericht kann man dann sehen, wie die Seile eingezogen sind und vielleicht auch schon mehr.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2014BB Sikorski S-16

WB2014BB Sikorski S-16 - Ähnliche Themen

  • WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard)

    WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard): Hallo zusammen, ich möchte mich auch noch am Wettbewerb beteiligen und habe mir den Bausatz der SPAD XIII ausgesucht. Gruß Dietmar
  • WB2014BB 1:32 AMC DH.2

    WB2014BB 1:32 AMC DH.2: Hallo vorsichtig recke auch ich meinen kleinen Finger in die Höhe und melde mich für den Wettberwerb 2014 an. Für mich ist es in vielerlei...
  • WB2014BB 1/48 Nieuport 11 Eduard

    WB2014BB 1/48 Nieuport 11 Eduard: Da ein Wettbewerb immer auch vom Mitmachen lebt und ich das letzte Jahr schon augelassen habe, werde ich jetzt mal meinen Hut in den Ring...
  • WB2014BB Nieuport 17 Academy 1:32 stripped down

    WB2014BB Nieuport 17 Academy 1:32 stripped down: Dann will ich, wenn auch spät, mich auch mal hier einbringen :blush2:. Als Basis dient mir ein alter Bausatz von Academy, welcher nicht...
  • WB2014BB - 1/72 - Eduard - Airco DH-2

    WB2014BB - 1/72 - Eduard - Airco DH-2: so ganz ohne Gegenwehr will ich MiG-Admirer nun doch nicht den (eventuellen) Sieg überlassen hier mein Fehdehandschuh: Airco DH-2 - Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard)

      WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard): Hallo zusammen, ich möchte mich auch noch am Wettbewerb beteiligen und habe mir den Bausatz der SPAD XIII ausgesucht. Gruß Dietmar
    • WB2014BB 1:32 AMC DH.2

      WB2014BB 1:32 AMC DH.2: Hallo vorsichtig recke auch ich meinen kleinen Finger in die Höhe und melde mich für den Wettberwerb 2014 an. Für mich ist es in vielerlei...
    • WB2014BB 1/48 Nieuport 11 Eduard

      WB2014BB 1/48 Nieuport 11 Eduard: Da ein Wettbewerb immer auch vom Mitmachen lebt und ich das letzte Jahr schon augelassen habe, werde ich jetzt mal meinen Hut in den Ring...
    • WB2014BB Nieuport 17 Academy 1:32 stripped down

      WB2014BB Nieuport 17 Academy 1:32 stripped down: Dann will ich, wenn auch spät, mich auch mal hier einbringen :blush2:. Als Basis dient mir ein alter Bausatz von Academy, welcher nicht...
    • WB2014BB - 1/72 - Eduard - Airco DH-2

      WB2014BB - 1/72 - Eduard - Airco DH-2: so ganz ohne Gegenwehr will ich MiG-Admirer nun doch nicht den (eventuellen) Sieg überlassen hier mein Fehdehandschuh: Airco DH-2 - Eduard...
    Oben