WB2014BB Junkers D.I - 1:48

Diskutiere WB2014BB Junkers D.I - 1:48 im Bauberichte bis 1:32 Forum im Bereich Wettbewerb 2014 "Flugzeuge 1914 - 1918"; AW: WB2014BB Junkers D.I - 1:48 Dass der (sehr dünne) Überrollbügel irgendwann zu Bruch geht, war ja irgendwie klar :mad: Aber nach einem kurzen...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: WB2014BB Junkers D.I - 1:48

Dass der (sehr dünne) Überrollbügel irgendwann zu Bruch geht, war ja irgendwie klar :mad:
Aber nach einem kurzen und heftigen Fluch und dosiertem Einsatz von Sekundenkleber ging es dann doch noch gut.
Dass die Strebe durch einen 0,5mm Stab ersetzt wird, war von vorherein geplant. Auch da ist das Teil von Roden viel
zu dick.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: WB2014BB Junkers D.I - 1:48

Und die Führungen der MGs sind auch drin.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: WB2014BB Junkers D.I - 1:48

Mal wieder ein modellbauerisches Lebenszeichen von mir.:wink:



Alle Baugruppen sind grundiert und fertig für die Sprüh- und Pinselorgie.
Ich habe lange rumüberlegt, welche Lackierung ich wählen soll. Aber ich denke, ich bin bei einer
gelandet, die nicht so alltäglich ist. In dem Heft von Karaya wird von einer Tarnung berichtet, die wohl nicht so gewöhnlich war.

Dort ist eine D.I beschrieben, die im Nov.1918 von britischen Truppen in Evere bei Brüssel gefunden wurde.
Laut dem Report war das Flugzeug folgendermaßen lackiert:
Rumpf oben und seitlich Schokoladenbraun, Flächenoberseiten Hellgrün mit unregelmäßigen Flecken in Malve.
Unterseite komplett Weiß. Besonders war wohl auch, dass die seitlichen Balkenkreuze nur aus den weißen
Linien bestanden. Die Farbe wurde anscheinend im Feld eher provisorisch aufgebracht, da die braune und
(am Heck) die weiße Farbe abblätterte und darunter Hellgrün rauskam.
Beim Heck rätsele ich noch ein bißchen.
"The tail planes and the elevator were white". Übersetze ich das richtig, dass das Seiten- und das Höhenruder
weiß waren? Oder ist damit das gesamte Höhenleitwerk gemeint?
Was meint ihr?
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: WB2014BB Junkers D.I - 1:48

Hallo Eugen.
Das ist eigentlich doppelt gemoppelt. "Tail plane" ist die die gesamte Einheit der Höhenflosse und des Höhenruders, also des festen und des beweglichen Teils der "Höheneinheit", während "elevator" nur dessen beweglichen Teil bezeichnet. Mit dem Seitenruder bzw. der Finne hat das - wenn der Ausdruck korrekt angewandt wurde - normalerweise nichts zu tun.

Ich würde das so interpretieren, dass sich die Beschreibung auf Höhenflosse und -ruder bezieht.

Ob die Bezeichnung der Steuerflächen früher aber schon genau so angewandt wurde, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. :wink:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: WB2014BB Junkers D.I - 1:48

Hallo Robert,

du könntest recht haben.
Es ist ein Bild drin, auf dem man sicher sieht, dass Seiten- und Höhenruder weiß sind.
Das ist zwar aus Hombeek, aber die Junkers sieht genauso aus, wie in der britischen Beschreibung.
Beim festen Teil des Leitwerks bin ich mir eben nicht ganz sicher. Es ist zwar "hell". Aber das könnte auch am Licht liegen.

Gruß
Eugen
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
AW: WB2014BB Junkers D.I - 1:48

Gleichwohl muss man englischen Tarnbeschreibungen bei Beutemaschinen schon immer einer klassischen Quellenkritik unterziehen. Es gibt einfach zuviele Beispiele zumindest kreativer Farbbezeichungen - aus beiden Weltkriegen.

Zu den Junkers: Es sind im Grunde zwei Tarnschemen bei Junkers belegt, egal ob das J.I., CL.I oder eben D.I ist. Unklar dabei ist, welche Rolle die in der mit Fokker gemeinsam betriebenen Zwangsfirma bzgl. der Farben spielt.

Die D.I, die nun in LeBourget hängt, sah vor der Restaurierung so wie, wie auf dem beigefügten Bild erkenntlich. Wer meint, es handele sich um den "restaurierten" Anstrich, vergleiche die Farbverläufe. Wie man sieht, war braun im Einsatz, auch wenn Braun seit Sommer 1917 offiziell nicht verwendet hätte werden sollen. Insoweit wäre es denkbar, dass es Rümpfe gab, die "nur" in Braun lackiert waren - nimmt man den Bericht wörtlich. Wenn.

Die andere Variante war Grün-Violett, wie man ohne Probleme bei der in Kanada stehenden J.I nachprüfen kann.

Die Fotos von tatsächlichen Maschinen zeigen jedoch immer Tarnflecken, auch wenn der Kontrast dieser Repros von Abzügen von Repros meist zu wünschen übrig lässt.

http://www.chmelnice.org/wp-content/gallery/junkers-d-i/002-junk1.jpg

http://www.chmelnice.org/wp-content/gallery/junkers-d-i/001-ju-d-i.jpg

Bei der bekannten Draufsicht sind zwei Fertigungslose erkennbar. Der rechte Flügel ist heller, mehr Kontrast. Es mag jeder spekulieren, ob nun der helle Flügel die violette Version ist oder der dunkle Flügel.

Die Unterseiten waren bekannt weiss mit leichtem Blaustich. Dieser Farbton kippte rasch in ein Altweiss ohne Blaustich. Man darf nicht vergessen, dass die beschriebenen Maschinen (es war Janaur 19, nicht Nov. 18) eben seit Herbst 18 völlig ungeschützt im Freien standen.

Leitwerk: Das ganze Seitenleitwerk war weiss. Ein ganz weisses Leitwerk wäre eine Staffelbemalung gewesen und die entdeckten Maschinen gehören zu einer Marinefeldfliegerabteilung, die keine weissen Leitwerke hatte. Insoweit bleibt die Bemerkung, dass auch der "elevator" weiss gewesen sein soll, zumindest rätselhaft.

H
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: WB2014BB Junkers D.I - 1:48

Hallo Hans,

ja, alles ein wenig verwirrend.

Danke für die Ausführungen. Viel "wäre-wenn-hätte-könnte". :FFEEK:
Das Bild im zweiten Link, kenne ich schon. Ist ja relativ bekannt.
Die anderen beiden sind mir neu. Danke dafür.
Ich versuche mal, das Bild aus dem Karaya, das ich wegen dem weißen HLW einzuscannen.
Allerdings ist es relativ klein.

Hier sind übrigens beide Bilder ein wenig größer.
http://3.bp.blogspot.com/-1F1Ul1i5Y38/TjLa2Bokq2I/AAAAAAABMWk/qQLeI2ApraY/s1600/JunkersDI-bia.jpg
http://1000aircraftphotos.com/Contributions/Braas/4831L.jpg
Ich kann aber auf dem Ersten beim besten Willen keine Flecken auf dem Rumpf erkennen. Für mich ist der einfarbig.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: WB2014BB Junkers D.I - 1:48

Ich versuche mal, das Bild aus dem Karaya, das ich wegen dem weißen HLW einzuscannen.
Allerdings ist es relativ klein.
Scannen war nicht, da mein Scanner in Streik getreten ist. Will wohl Tarifverhandlungen aufnehmen.
Also habe ich es abfotografiert.
Das HLW ist schon ziemlich hell.

(Quelle Karaya/S.M.Fleischer-Junkers D.I)
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
AW: WB2014BB Junkers D.I - 1:48

Bemalungsinformationen zu WK-I-Maschinen haben immer einen gewissen "Hätte-Könnte"-Charakter plus Sprottenkiekerei aus s/w-Aufnahmen. Das hat hauptsächlich damit was zu tun, dass zB Restaurierungen von Flugzeugtechnikern gemacht werden und nicht von Restaurateuren. Sowas wie Restaurationsberichte sind den Flugzeugmuseen weitgehend fremd. Dazu kommt das szenetypische Darufherumsitzen auf Primärquellen, das nur den Erben die Menge des Wegzuwerfenden erhöht, nicht aber einem Wissenszuwachs... :wink::FFTeufel:

Also nochmal zu den Junkersmaschinen: Gemeinsam den britischen Berichten zu Junkers-Metallmaschinen ist die Beschreibung Grün-Malve für die Oberseiten, weiss-blau für die Unterseiten. Nicht erfasst dabei ist das Herstellerwerk (Jfa oder Jco/Jko). Beim Vergleich von s/w-Aufnahmen ist strittig, welche Farbe was ist, was also der helle, was der dunkle Farbton ist.

Der Farbauftrag war ausgesprochen dünn, es war keine Schutzwirkung etc nötig.

Die eine (von vier) in Hombeek beschriebene Maschine hatte eine zweite (!) Farbschicht in braun über dem Rumpf. Weshalb auch immer. Beschrieben wird, dass auch die Militärnummer (Junk.DI xxxx/18) mit dieser Farbe überlackiert war.

Die ebenfalls in Hombeek fotografierte Maschine (die mit dem Rumpfband) könnte ebenfalls so lackiert gewesen sein. Wenn man bei den o.a. links genau hinsieht, erkennt man eine Farbgrenze am Rumpf, in Balkenkreuzquadranten 12 bis 3 Uhr sowie weiter hinten am Rumpf. Könnte eine Übernebelung sein, wie bei der Weiss-Leitwerk-Maschine. Das Rumofband ist sicherlich ein persönliches Kennzeichen. Es gibt zusätzlich eine schräg-von-hinten Aufnahme, da wirken die Flügeloberseiten ganz weiss.

Die Weisses-Leitwerkmaschine (die ohne Reifen und mit Jko-Beschriftung) ist auf der Unterseite sicher nicht weiss. Ich weiss nicht, wieviele Aufnahmen im Karaya-Band sind, im Datafile sind drei. Bei der Aufnahme von vorne erkennt man den weissen Rand um das untere Balkenkreuz, die Lackierung daneben ist deutlich abgesetzt, dunkler. Das schwer zu erkennende herunterhängende Höhenruder ist hier genau so dunkel wie die Unterseite der Flügel (nicht abgeschattet, wirklich der selbe Grauwert, kein weiss).

Bei einer schräg von vorne-Aufnahme dagegen knallt es wieder richtig "weiss". Die Seitenansicht, von der du auch einen Ausschnitt hier zeigst, ist vom Licht her auf den Ober- und Vorderseiten ordentlich hell belichtet. Die Vorderkante des Flügels sieht hier ebenfalls völlig weiss aus.

Auf den Seiten 24/25 des Windsock Datafiles sieht man eine weitere Maschine dieser Art, nur den Rumpf. Auch hier wirkt der Rumpf fleckig übernebelt, keine Militärnummer sichtbar, Höhenleitwerk knallend weiss. Hier ist der FO aber Evere, Nähe Brüssel.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: WB2014BB Junkers D.I - 1:48

Ist halt wie mit den Diagnosen. Frage 2 Ärzte und du bekommst 3 Meinungen :wink:
(oder wie bei RLM-Farben)

..in Balkenkreuzquadranten 12 bis 3 Uhr...
Ich weiss nicht. Ich kann da nichts erkennen.

Auf den Seiten 24/25 des Windsock Datafiles sieht man eine weitere Maschine dieser Art, nur den Rumpf. Auch hier wirkt der Rumpf fleckig übernebelt, keine Militärnummer sichtbar, Höhenleitwerk knallend weiss. Hier ist der FO aber Evere, Nähe Brüssel.
Wie in dem britischen Bericht.

Ich überlege jetzt noch ein paar Tage, was ich mache.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
AW: WB2014BB Junkers D.I - 1:48

Die im deutschen Gebrauch über den November 1918 hinaus stehenden Einsatzmaschinen (letztlich das Geschwader Sachsenberg) waren dagegen "einheitlich" durchgefleckt und hatten auch kein weisses Leitwerk und auch nicht den übernebelten Rumpf. Wie schon zwischen meinen Zeilen herauslesbar, halte ich das für ein Charakteristikum des Herstellerwerks.

Wegen des Seitenhiebs RLM-Farben: Da hast du recht, dass es so viele Meinungen gibt. Aber nur eine Originalrezeptur. Welchen Farbton brauchst du? Welche Menge? :FFTeufel: ...und genau DAS ist der Unterschied zu den WK-I-Farben.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: WB2014BB Junkers D.I - 1:48

Ich habe mal ein bisschen gegurgelt. :wink:

Eugen, falls du den originalen englischen Report noch nicht hast, man kann die einzelnen Seiten bei flightglobal.com abrufen:



Seite 376: http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1920/1920 - 0376.html

Seite 377: http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1920/1920 - 0377.html

Seite 378: http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1920/1920 - 0378.html

Seite 379: http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1920/1920 - 0379.html

Seite 380: http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1920/1920 - 0380.html

Fortsetzung:
Seite 394: http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1920/1920 - 0394.html

Seite 395: http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1920/1920 - 0395.html

Seite 396: http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1920/1920 - 0396.html

Fortsetzung:
Seite 419: http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1920/1920 - 0419.html

Seite 420: http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1920/1920 - 0420.html

Seite 421: http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1920/1920 - 0421.html

Seite 422: http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1920/1920 - 0422.html



Übrigens ist in dem originalen Report mit keinem Wort die Farbe des Seitenruders erwähnt, sondern nur die des Höhenruders:

The body is painted a chocolate-brown colour, except underneath, where a white pigment has been applied. The
wings are painted a pale green, with irregular patches of light mauve on top, and white underneath. The tail planes and elevator are white above and below.
Close examination revealed the fact that under the layer of chocolate paint on the body was a layer of pale green
colour, and a similar colour could be seen on the tail planes wherever the white had peeled off. The chocolate and white were all flat, unvaried colour.
Careful scrutiny of the fuselage side revealed the fact that on the top of the green colour, on the starboard side, the inscription "JUNK.D.I." had been painted—the slightly-raised edges of the letters could just be traced. This had been obliterated by the chocolate paint, but is important as evidence that a German singleseater fighter may be put in the " D " class, whether monoplane or biplane. .

Wühl dich mal durch, vielleicht hilft es ja. :wink:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: WB2014BB Junkers D.I - 1:48

Und wenn man denkt, es geht nix mehr, kommt irgendwo der Robert her :TOP:

Das habe ich heute schon gesucht, aber nicht gefunden. Dann werde ich mich mal darin vertiefen.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: WB2014BB Junkers D.I - 1:48

Und nach der Flächenlackierung.


Mit der Unterseite bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, aber ich denke, sie wird weiß werden. Ebenso die Leitwerke und Ruder.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
AW: WB2014BB Junkers D.I - 1:48

Ich würde die Unterseite nicht rein weiß machen, sondern ein ganz helles Hellblau.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: WB2014BB Junkers D.I - 1:48

Ich würde die Unterseite nicht rein weiß machen, sondern ein ganz helles Hellblau.
...oder leinenfarben / crème - was Bespannstoff ohne Farbe entsprechen würde, und mir eigentlich logischer erscheint.

Rolf
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: WB2014BB Junkers D.I - 1:48

Ich würde die Unterseite nicht rein weiß machen, sondern ein ganz helles Hellblau.
Ich meinte auch nicht reinweiß, sondern etwas leicht dunkleres.

...oder leinenfarben / crème - was Bespannstoff ohne Farbe entsprechen würde, und mir eigentlich logischer erscheint.
Rolf
Ist aber Blech :wink:
 
Thema:

WB2014BB Junkers D.I - 1:48

WB2014BB Junkers D.I - 1:48 - Ähnliche Themen

  • WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard)

    WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard): Hallo zusammen, ich möchte mich auch noch am Wettbewerb beteiligen und habe mir den Bausatz der SPAD XIII ausgesucht. Gruß Dietmar
  • WB2014BB 1:32 AMC DH.2

    WB2014BB 1:32 AMC DH.2: Hallo vorsichtig recke auch ich meinen kleinen Finger in die Höhe und melde mich für den Wettberwerb 2014 an. Für mich ist es in vielerlei...
  • WB2014BB 1/48 Nieuport 11 Eduard

    WB2014BB 1/48 Nieuport 11 Eduard: Da ein Wettbewerb immer auch vom Mitmachen lebt und ich das letzte Jahr schon augelassen habe, werde ich jetzt mal meinen Hut in den Ring...
  • WB2014BB Nieuport 17 Academy 1:32 stripped down

    WB2014BB Nieuport 17 Academy 1:32 stripped down: Dann will ich, wenn auch spät, mich auch mal hier einbringen :blush2:. Als Basis dient mir ein alter Bausatz von Academy, welcher nicht...
  • WB2014BB - 1/72 - Eduard - Airco DH-2

    WB2014BB - 1/72 - Eduard - Airco DH-2: so ganz ohne Gegenwehr will ich MiG-Admirer nun doch nicht den (eventuellen) Sieg überlassen hier mein Fehdehandschuh: Airco DH-2 - Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard)

      WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard): Hallo zusammen, ich möchte mich auch noch am Wettbewerb beteiligen und habe mir den Bausatz der SPAD XIII ausgesucht. Gruß Dietmar
    • WB2014BB 1:32 AMC DH.2

      WB2014BB 1:32 AMC DH.2: Hallo vorsichtig recke auch ich meinen kleinen Finger in die Höhe und melde mich für den Wettberwerb 2014 an. Für mich ist es in vielerlei...
    • WB2014BB 1/48 Nieuport 11 Eduard

      WB2014BB 1/48 Nieuport 11 Eduard: Da ein Wettbewerb immer auch vom Mitmachen lebt und ich das letzte Jahr schon augelassen habe, werde ich jetzt mal meinen Hut in den Ring...
    • WB2014BB Nieuport 17 Academy 1:32 stripped down

      WB2014BB Nieuport 17 Academy 1:32 stripped down: Dann will ich, wenn auch spät, mich auch mal hier einbringen :blush2:. Als Basis dient mir ein alter Bausatz von Academy, welcher nicht...
    • WB2014BB - 1/72 - Eduard - Airco DH-2

      WB2014BB - 1/72 - Eduard - Airco DH-2: so ganz ohne Gegenwehr will ich MiG-Admirer nun doch nicht den (eventuellen) Sieg überlassen hier mein Fehdehandschuh: Airco DH-2 - Eduard...

    Sucheingaben

    Junkers D.I

    ,

    junkers ju 86 d1

    ,

    leitwerk ju 86 d1

    ,
    junkers d 1
    , decals junkers d1. 1:48
    Oben