Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3

Diskutiere Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; @Tiger-Fan Hier steht folgendes dazu

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@Tiger-Fan

Hier steht folgendes dazu

Zeitlicher Ablauf der Beschaffung
Die Lieferfrist für die ersten Helikopter beträgt rund zwei Jahre, die Ablieferung der 20 Maschinen dauert rund ein bis zwei Jahre. Die Aufnahme des Flugbetriebs bei der Luftwaffe ist für 2008 vorgesehen.
 
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Laut Mitarbeitern auf dem Militärflugplatz Alpnach sollen zuerst die beiden in Donauwörth bei Eurocopter gefertigten Helis geliefert werden. Die restlichen 18 Maschinen sollen dann bei RUAG endmontiert werden.
Weiss jemand von Euch, ob die ersten 2 Helis, die 2008 geliefert werden sollen, EC-635 oder die VIP-EC-135-Varianten sind?
 

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Laut Mitarbeitern auf dem Militärflugplatz Alpnach sollen zuerst die beiden in Donauwörth bei Eurocopter gefertigten Helis geliefert werden. Die restlichen 18 Maschinen sollen dann bei RUAG endmontiert werden.
Weiss jemand von Euch, ob die ersten 2 Helis, die 2008 geliefert werden sollen, EC-635 oder die VIP-EC-135-Varianten sind?
Vom Schiff aus sage ich, dass RUAG baut meines Wissens 16 635-er (und 2 EC-135?). Das würde heissen, dass zwei "Militärhelis" geliefert werden.

By the way: Weis jemand, was für Zusatzausrüstungen beschafft werden (Flir, Suchscheinwerfer, A-Spürausrüstung, Pyjama, Bambi Bucket, Betonkübel etc.)?

Lg

Tiger F-5

P.S. Die Alouette ist und bleibt mein Lieblingsheli
 
Zuletzt bearbeitet:
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Ich habe heute auf der Rückreise vom Lauberhorn noch einen kurzen Zwischenstopp in Alpnach gemacht. Und was sehe ich da: eine EC 635. Leider hinter dem Zaun und nicht gerade im besten Licht - aber zum Wecken der Vorfreude auf den neuen Heli reichts doch, oder?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Die 635 scheint noch wie ein kleines Geheimnis gehütet zu werden! Freue mich schon darauf, den Heli in der Luft zu fotografieren :HOT:
 
Anhang anzeigen
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
By the way: in Alpnach steht in der Halle der RUAG eine EC-635 Zelle herum.

Ab März 08 soll's dann definitv los gehen.

Gruss

Tiger F-5
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Und ich hab mich schon so gefreut und jetzt nimmst du mir die Illusion :FFCry:

Merci aber trotzdem für die Info. :TOP: Deshalb also die zivile Immatrikulation. Hab gedacht das sei wie bei den PC 21 und das Grün hätte auch gepasst...
Als ich das Foto vor einiger Zeit zum ersten Mal sah, hatte ich deine gleiche Reaktion!
Ich freu mich schon auf die ersten "wirklichen" Armee-EC-635!!
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Auch Daniel Vasella ist auf den Geschmack gekommen, also heisst es in Zukunft: Genau hinsehen beim Fotografieren! :TD:
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Auch Daniel Vasella ist auf den Geschmack gekommen, also heisst es in Zukunft: Genau hinsehen beim Fotografieren! :TD:
In dem Bericht wird Markus Herzig zitiert, der ja in Fliegerkreisen kein Unbekannter ist, schon gar nicht inder Schweiz- dann ist Daniel Vasella wohl einer der wenigen Reporter, der mal versucht, wenigstens ein bißchen Sachkunde in einen Beitrag zu bringen.. :FFTeufel:
 

farmer88

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
73
Zustimmungen
5
Ort
bibern
ich war heute in payerne und
sah die maschine mit dem schweizerkreuz :HOT: Wo ist sie wohl stationiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Der Liefertermin für die beiden ersten EC635 ist der 31.3.2008.
Nach der Abnahme werden die beiden Helikopter im Rahmen der Ausbildung der Piloten und des Bodenpersonals eingesetzt.

Das schreibt der Bundesrat in einer Anfrage betreffend der EC635. Link
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
EC635: Termingerechte Abnahme der ersten Maschine durch armasuisse

Bern, 11.03.2008 - armasuisse, das Beschaffungs-, Technologie- und Immobilienkompetenzzentrum des VBS, hat den ersten Leichten Transport- und Schulungshelikopter des Typs EC635 abgenommen. Die Übergabe fand am 7. März beim Hersteller Eurocopter in Deutschland statt. Der Helikopter bleibt zu Schulungszwecken bis Sommer 2008 in Donauwörth (D) stationiert. Die Aufnahme des Flugbetriebs bei der Schweizer Luftwaffe erfolgt anschliessend.


Am 7. März 2008 hat armasuisse, das Beschaffungs-, Technologie- und Immobilienkompetenzzentrum des VBS, den ersten Leichten Transport- und Schulungshelikopters des Typs EC635 beim Hersteller Eurocopter in Donauwörth (D) termingerecht abgenommen. Bis Ende Monat erfolgt vertragsgemäss die Lieferung eines weiteren Helikopters des Typs EC635. Die beiden Maschinen bleiben zur Initialausbildung der Piloten und des Bodenpersonals bis Sommer 2008 in Donauwörth stationiert. Die Aufnahme des Flugbetriebs bei der Schweizer Luftwaffe erfolgt anschliessend.

Das EC635-Programm verläuft bezüglich Qualität, Terminen und Kosten im Rahmen der vertraglichen Vereinbarungen mit der Firma Eurocopter und im Einklang mit der Botschaft zum Rüstungsprogramm 2005. Das Parlament hatte der Beschaffung von 20 Leichten Transport- und Schulungshelikoptern des Typs EC635/135 im Rahmen eines Kredits von 310 Mio. Franken mit dem Rüstungsprogramm 2005 zugestimmt. Die neuen Maschinen ersetzen die veralteten Alouette III-Helikopter der Schweizer Luftwaffe.
news.admin.ch
 
Thema:

Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3

Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter

    Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter: Noch ist die Rafale der Star in Emmen, aber bereits kann man sich unter...
  • Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale

    Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale: Somit eröffne ich die zweite Runde. Wie schnell doch die Zeit vergeht.:HOT: Die Evaluation des Rafale findet zwischen 13. Oktober und 7...
  • Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen

    Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen: Auf Wunsch des von Murmeltieren gefürchteten Grimmi:FFTeufel: gibt es pro Kandidaten der Evaluation des Tigerteilersatzes jeweils einen Thread...
  • Evaluation Mil Mi-26T für die franz. Armee in Istres

    Evaluation Mil Mi-26T für die franz. Armee in Istres: Jupp, die französischen Streitkräfte evaluieren tatsächlich zur Zeit diesen Riesenheli. Es geht drum herauszufinden, in welchem Rahmen er...
  • Ähnliche Themen

    Oben