Eduard I-16 Type 10

Diskutiere Eduard I-16 Type 10 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo, ich baue seit einigen Wochen an meiner I-16 Typ 10 aus dem Hause Eduard. Mein letztes Modell habe ich vor 20 Jahren gebaut, daher kommen...
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
Hallo,

ich baue seit einigen Wochen an meiner I-16 Typ 10 aus dem Hause Eduard. Mein letztes Modell habe ich vor 20 Jahren gebaut, daher kommen dann im Laufe des Threads sicher die vielen Fragen :wink:

Es wird wohl die Kunstflugmaschine werden, Bemalung A, da ich mich im Moment noch nicht an eine Fleckentarnung rantraue.

Nun verbringe ich die Abende stundenweise am Schreibtisch und fluche über neumodisches Zeug wie Photoätzteile und meine nicht mehr ganz so frische Konzentrationsfähigkeit :congratulatory:

Den Rumpf und die Flächen habe ich schon verklebt. An beiden sind die ersten Schleifexperimente (früher aus jugendlichem Leichtsinn nie gemacht)durchgeführt. Die beiden Sektionen sind im Moment nur zusammengesteckt.

Hier nun auch meine erste Fragen:

Nach dem ausgiebigen Gebrauch von 800er und 1000er Schleifpapier finde ich die Haptik der Nähte ganz ok. Wie oft schleift ihr an Klebenähten herum?

Montiert ihr die Fahrwerksbeine vor oder nach dem Bemalen / Lackieren? Ich kann mich erinnern, daß die immer problematisch zu kleben waren, sobald Farbe dran war...

Womit verklebt ihr die Photoätzteile?

Das war es erst einmal, wenn ich weiter bin geht´s hier auch weiter...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Eduard I-16 Type 10. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hallo Christian,

sieht doch schon gut aus.
Zu Deinen Fragen:
1. Schleifen: Also ich schleife durchaus auch mal 3-4x (vorher wird natürlich neu gespachtelt :)) Hängt eben vom Modell und dem Ergebnis hab.
2. Fahrwerk: also ich klebe das Fahrwerk erst ein, wenn das Modell fast fertig ist. Sonst sind mir oft Teile des Fahrwerks abgebrochen ( vielleicht liegt das auch an mir :FFTeufel:) Damit die lackierten Teile auch kleben, schleife ich vorher vorsichtig die vorgesehenen Klebestellen frei.
3. Ich verwende kaum Zurüstteile. Bei der Ju-290 habe ich Photoätzteile verwendet und die habe ich mit Sekundenkleber geklebt (halten heute noch).

Mit freundlichen Bastelgrüßen
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
Hallo,

heute hatte ich mal wieder etwas Zeit um an der I-16 zu bauen.

Rumpf und Flächen sind verklebt, das Leitwerk montiert und das vorher mühevoll, mit zittriger Hand, gebaute Cockpit ist eingeklebt.

Wenn morgen alles trocken ist wird wieder geschliffen und gespachtelt.

Sieht schon ein wenig wie ein Flugzeug aus :-)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hast Dir auf jeden Fall eine schöne I-16 als Vorbild genommen.
Und das ganze sieht doch schon alles richtig gut aus!


Hotte
 
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
Danke Hotte,

ich hab noch Kleinteile angeklebt und sie grundiert.

Dabei habe ich wieder viel dazu gelernt:

  1. Kann man bestimmt besser nachschleifen, wenn man die Kleinteile noch nicht dran hat
  2. Bin ich noch weit entfernt, Tarnungen freihand zu brushen wie früher
  3. Gut das ich auf dem Balkon gebusht habe

An der einen oder anderen Stelle muss ich noch mal schleifen und spachteln.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
Guten Morgen,

Schleifpapier ist ein guter Start in den Tag. Die Problemzonen im Hüftbereich wurden etwas optimiert.

Im Moment steht die I-16 zum trocknen in der Morgensonne :congratulatory:

Nacher kommt noch mal eine Runde Spachtel in Richtung der Höhenleitwerke, da sind noch kleine Lücken an der Klebestelle.

Einen sonnigen Samstag wünsche ich euch :TD:

 
Anhang anzeigen
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
Hallo,

meine I-16 hat ein paar Wochen ohne Zuwendung auskommen müssen.

Am Wochenende habe ich die letzte Schicht Hellgrau aufgetragen und mich dann gestern Abend mal an die Motorenverkleidung und das Seitenruder gemacht. Alles schön maskiert, leider umsonst, da sich die Farbe als recht fließfreudig entpuppte.

Nun gut, da muss ich dann noch mal mit dem Hellgrau ran.

Was habe ich gelernt?

  • auch für kleine Flächen beim nächsten mal den Luftpinsel auspacken
  • noch besser maskieren

Das Klebeband mit einem Wattestäbchen in die Rundungen zu drücken erschien mir irgendwie sinnvoll... Wie drückt ihr das Tape auf dem Modell fest?

 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Kann passieren,

aber erst ne Gegenfrage: Was für Klebeband benutzt Du?

Gruß Günter
 
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
Hallo Günther,

eins aus dem Baumarkt... Kip 302 oder sowas, da das gute 308er nicht zu bekommen ist...

Gibt es da Alternativen?

Vielleicht sollte ich mir doch mal eine Rolle vom Tamiya Tape besorgen...

Gruß

Christian
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hallo Christian,

bevor es Mittagessen gibt :). Kleine Ursache, große Wirkung, ich denke es liegt an Deinem Klebeband. Vielleicht wohnst Du in meiner Gegend von Berlin. ich war gerade im Baumarkt ( Hellwig in Hshausen - Rhinstraße - Ferdinand-Schulze-Str.). Da liegt es rum, heiß nur etwas anders, ist aber auch von kip. Universal-Malerband für glatte Kanten. Die Rolle reicht für die nächsten 100 Modelle - Dieses 302 (Krepp) ist ungeeignet nach meiner Erfahrung.

Viel Spass beim gemeinsamen Hobby
Gruß Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
Hallo Günther,

ich wohne im Süden... Hornbach und Obi sind bereits abgegrast... Leider haben die das nicht...
 
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
AW: Eduard I-16 Type 10

Hallo,

danke für den Einkaufstip. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende mal in den Baumarkt.

Ich habe noch ein wenig an der I-16 gebaut und dabei etwas Alterung durch Trockenmalen hinzugefügt. Die mitgelieferten, vorgestanzten Masken fand ich zum Bemalen der Räder extrem praktisch...



Gruß

Christian
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
AW: Eduard I-16 Type 10

Guten Morgen,

das Wochenende hatte es in sich... Ich war im einschlägigen Fachhandel unterwegs und bin nun, neben diversen praktischen Tools, auch Besitzer einer 1:48er Il-2 early und einer Rolle Tamiya Tape :)

Doch zurück zur I-16... Unter der strengen Aufsicht meiner Tochter: "Papa kleb mal die Räder an damit das Flugzeug losfahren kann!" habe ich das Fahrwerk und den Motor nebst Propeller montiert.

Heute Abend sind dann die Fahrwerksverkleidungen dran und evtl. schon die erste Schicht Klarlack...



Gruß

Christian
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
AW: Eduard I-16 Type 10

Aber vergiss nicht den für die I-16 typischen Seilzug am Fahrwerk zu montieren. Mit dem wird das Fahrwerk nämlich hochgekurbelt.

Guckstu hier!
 
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
AW: Eduard I-16 Type 10

Guten Morgen Tomcat,

mache ich zum Schluss... Daran würde ich mich nur verknoten bei den restlichen Arbeiten...

Danke für den Link...

Gruß von der Kaffeetasse :TOP:
 
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
AW: Eduard I-16 Type 10

Gestern war Operation Klarlack angesagt...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Anhang anzeigen
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
AW: Eduard I-16 Type 10

Hallo,

Deacal Weichmacher ist was Feines habe ich gelernt.

Noch ein paar Kleinigkeiten...
 
Anhang anzeigen
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
AW: Eduard I-16 Type 10

Guten Abend,

ich habe heute meine Sprühbox Marke Eigenbau eingeweiht um eine Schicht Klarlack auf die Decals zu bringen. Hat auch gut geklappt und der Geruch hielt sich im Wohnzimmer in Grenzen. Mag auch daran gelegen haben, das ich den Lack mit Fensterreiniger verdünnt habe.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Eduard I-16 Type 10

Eduard I-16 Type 10 - Ähnliche Themen

  • Avia S-199, Eduard 1:72

    Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • I-16 Type 10 - Eduard

    I-16 Type 10 - Eduard: Hallo, nach fast 20 Jahren Abstinenz und 5 Monaten Bauzeit ist meine I-16 endlich fertig geworden. Für den "Anfang" habe ich mir eine einfache...
  • Eduard Morane-Saulnier type "N" in 1/48

    Eduard Morane-Saulnier type "N" in 1/48: Heute möchte ich das älteste Model das ich noch habe vorstellen . Es ist die MS "N" von Eduard. Der Recht einfache Kunsstof Bausatz wird großzügig...
  • Ähnliche Themen

    • Avia S-199, Eduard 1:72

      Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • I-16 Type 10 - Eduard

      I-16 Type 10 - Eduard: Hallo, nach fast 20 Jahren Abstinenz und 5 Monaten Bauzeit ist meine I-16 endlich fertig geworden. Für den "Anfang" habe ich mir eine einfache...
    • Eduard Morane-Saulnier type "N" in 1/48

      Eduard Morane-Saulnier type "N" in 1/48: Heute möchte ich das älteste Model das ich noch habe vorstellen . Es ist die MS "N" von Eduard. Der Recht einfache Kunsstof Bausatz wird großzügig...

    Sucheingaben

    i16 tarnbemalungen

    Oben