1/72 Brengun Hawker Typhoon Ib

Diskutiere 1/72 Brengun Hawker Typhoon Ib im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; 17.
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.408
Ort
Niederösterreich
Zum Abschluss nochmal das Brengun Modell (links, PR-L) im Vergleich mit dem Academy Kit (rechts, HH-A).
Ich werde in Kürze die wesentlichen Unterschiede der beiden Modelle sowie des neuen Airfix Kits besprechen.

Danke für euer Interesse!
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Roman!!!

Schöne "Typhoon", vor allem gefällt mir die Lackierung, die ist Dir gut gelungen.:TOP: Einziger Minikritikpunkt für mich wären die Kanonenmündungen. Die hätte ich noch in Gun Metal o.ä. lackiert.

Beste Grüße aus dem Schwarzwald
Zimmo :rugby:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.408
Ort
Niederösterreich
Einziger Minikritikpunkt für mich wären die Kanonenmündungen. Die hätte ich noch in Gun Metal o.ä. lackiert.
QUOTE]

Danke fürs Feedback Herr Zimmo!
Interessante Anregung - ist mir eigentlich nie aufgefallen, dass die Kanonenmündungen Gun Metal sein sollen.
Hast aber wahrscheinlich recht damit!
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.408
Ort
Niederösterreich
Ouh ja. Recht hat er, der Zimmo.
Dieses kleine Hoppala lässt sich aber mit ein bisserl Farbe recht einfach berichtigen.
Danke für die Hinweise!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.587
Ort
Potsdam
...
Ich werde hier demnächst einen Bausatzvergleich von Academy-Brengun-Airfix einstellen, gleich vorweg, das Airfix Modell gefällt mir am besten. Brengun hat vielleicht mehr Innendetails, aber das rechtfertigt die 'shortcomings' des Kits und den Preis über 20 Euro nicht.
Darauf warten wir.
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin Roman,
starkes Modell! Allerdings finde ich schade was Du über die Qualität schreibst, ich hatte auf die kommende "Car-door-Version" ein Auge geworfen. Aber bei diesem Preis-Leistungsverhältnis werde ich weiter warten. Mit dem Airfix-Kit kann man, wie mit Academy, bestimmt auch keine "Car-door" bauen.:FFCry:
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Hallo Roman, schönes Modell :TOP:.
Bin auch grad dabei den zu bauen und kann daher einem Teil deiner Mängelliste zustimmen.
Bezüglich der Gravuren denke ich, dass Brengun da recht schlechtes Material für die Formen genommen hat, weshalb teilweise die feinen Stege für die Gravuren ausgebrochen sind. Sollte natürlich nicht passieren. Ist halt ein kleiner Hersteller.
Die Verstärkungen am Rumpfende zum Leitwerk hin sind in der Tat in einem Ätzsatz dabei. Der kostet um die 6-7€ und beinhaltet auch Ersatz für die von dir richtigerweise kritisierten Stabilisatoren + Teile für's Cockpit und Landeklappen. Ist also zum Aufwerten des Basisbausatzes recht nett.
Die Bordwaffen sind in der Tat gruselig, auch die Raketen finde ich nicht besonders, da mit Formversatz. Hab beides daher komplett neu gemacht.
Was die Decals betrifft, die SF-S ist soweit korrekt, evtl. ist das schwarze S auf dem Seitenleitwerk falsch und sollte weiß sein. Hab dazu aber noch kein Originalbild gefunden. Ob die anderen Markierungen richtig sind, weiß ich nicht, da ich diese nicht recherchiert habe. Deine PR-L scheint aber auch richtig zu sein. Zumindest hast du da nichts verändert :wink:.
Bezüglich früh/spät - der Bausatz wird unter mittlere Produktion, Dreiblattpropeller verkauft, daher ist bestenfalls eine Markierung nicht passend zum Bausatz. Ein Hinweis in der Bauanleitung bezüglich Drei- oder Vierblattplopeller oder unterschiedlichem Heck erübrigt sich dadurch.

Unterm Strich bleibt zu sagen:
- Teile könnten sauberer und präziser gefertigt sein.
- Markierungen evtl. nicht passend zum Bausatz (kann ich nicht abschließend beurteilen).
- Besonders die Bemalungsanleitung ist recht rudimentär, sämtliche Details wie die gelben Flügelvorderkanten sind nicht angegeben.
- Der Abziehbilderbogen könnte noch Wartungshinweise beinhalten.

Inwieweit nun der Preis von ca. 15,-€ für den Bausatz gerechtfertigt ist, sei dahingestellt und muss jeder für sich entscheiden.
Ich hatte schon schlechtere für mehr Geld.

:lemo:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Aus meiner Sicht ist das ein Top Modell :TOP:
Gefällt mir in allen Bereichen.

Hotte
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.408
Ort
Niederösterreich
Was die Decals betrifft, die SF-S ist soweit korrekt, evtl. ist das schwarze S auf dem Seitenleitwerk falsch und sollte weiß sein. Hab dazu aber noch kein Originalbild gefunden. Ob die anderen Markierungen richtig sind, weiß ich nicht, da ich diese nicht recherchiert habe. Deine PR-L scheint aber auch richtig zu sein. Zumindest hast du da nichts verändert :wink:.
Bezüglich früh/spät - der Bausatz wird unter mittlere Produktion, Dreiblattpropeller verkauft, daher ist bestenfalls eine Markierung nicht passend zum Bausatz. Ein Hinweis in der Bauanleitung bezüglich Drei- oder Vierblattplopeller oder unterschiedlichem Heck erübrigt sich dadurch.
Hier ein kurzes Round-Up der Markierungsfehler, die ich in den beiden erhältlichen Boxings gefunden habe.
Box 1 enthält folgende Markings:
PR-L (JR379)
SF-S (MN134)
HF-S (MN454)

Die letzte Option ist falsch angegeben, MN454 hatte 3-Blatt-Propeller, aber spätes Heck.
Die Bauanleitung geht darauf nicht ein.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.408
Ort
Niederösterreich
Box 2 enthält:
I8-P (JP149) - hier ist die Seriennummer falsch, es müsste MP149 heissen.
DP-S (SW433) - ebenfalls falsche Seriennummer (gibt es mit korrekter Nummer als Option im Academy Kit), es wäre SW493.
JCB (RB431)
HH-T (SW564)
Die meisten späten Typhoons haben ein Gitter über dem Lufteinlass (Cuckoo Door genannt), dieser Teil muss ebenfalls extra dazugekauft werden.
Es liegen ausserdem inkorrekte RAF Roundels bei, es sollte zumindest optional für HH-T, JCB und DP-S auch C1 Roundels (mit dünnem weissen Streifen und gelbem Rand) für die Flügeloberseiten beiliegen. Tut's aber nicht, hier hat Brengun schlecht recherchiert.

(Nachtrag) Und am allerschlimmsten: die Bauanleitung geibt keinerlei Hinweis auf die Verwendung des späteren größeren Hecks, das korrekt beiliegt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Schöner und informativer Rollout mit viel Schauvergnügen -
ich freu mich jetzt schon auf einen Beitrag zu Bau, Vergleich und weiteren Erfahrungen....

Rolf
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Danke dir Roman für die Infos :TOP:.
Bei Box 1 ist also die dritte Maschine falsch, der Rest passt.
Bei Box 2 ist mehr falsch.
Somit alles klar :!:.

Bei deinem Post hat es sich so angehört, als ob alle Fehler die Box 1 betreffen.

:lemo:
 
Thema:

1/72 Brengun Hawker Typhoon Ib

1/72 Brengun Hawker Typhoon Ib - Ähnliche Themen

  • La-5 KP+ Brengun

    La-5 KP+ Brengun: Hallo Bastelfreunde, anbei mal ein paar Bilder meiner kürzlich fertig gestellten La-5. Der Bausatz stamt von KP und wurde mit Ätzteilen von...
  • Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun

    Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun: Gerade frisch aus der Modellbauwerkstatt entschlüpft , möchte ich Euch meinen kleinen Djinn vorstellen. Erstmal ein paar Worte zur Geschichte: In...
  • WB2022RO - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

    WB2022RO - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72: Mein 2.Modell im diesjährigen Wettbewerb ist die OKB Chelomey 16KhA PRIBOY von Brengun in 1:72. Die Herausforderung bei diesem sehr kleinen Modell...
  • WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

    WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72: OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY" Der sowjetische Wissenschaftler erfand das erste sowjetische Pulsstrahltriebwerk und war für die Entwicklung des...
  • 1/48 BFW M 23b – Brengun

    1/48 BFW M 23b – Brengun: Der tschechische Hersteller Brengun/Hauler bietet seit einiger Zeit ein Resin-Modell der BFW M 23b an. Für den Preis von knapp EUR 50,- (zz...
  • Ähnliche Themen

    • La-5 KP+ Brengun

      La-5 KP+ Brengun: Hallo Bastelfreunde, anbei mal ein paar Bilder meiner kürzlich fertig gestellten La-5. Der Bausatz stamt von KP und wurde mit Ätzteilen von...
    • Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun

      Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun: Gerade frisch aus der Modellbauwerkstatt entschlüpft , möchte ich Euch meinen kleinen Djinn vorstellen. Erstmal ein paar Worte zur Geschichte: In...
    • WB2022RO - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

      WB2022RO - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72: Mein 2.Modell im diesjährigen Wettbewerb ist die OKB Chelomey 16KhA PRIBOY von Brengun in 1:72. Die Herausforderung bei diesem sehr kleinen Modell...
    • WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

      WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72: OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY" Der sowjetische Wissenschaftler erfand das erste sowjetische Pulsstrahltriebwerk und war für die Entwicklung des...
    • 1/48 BFW M 23b – Brengun

      1/48 BFW M 23b – Brengun: Der tschechische Hersteller Brengun/Hauler bietet seit einiger Zeit ein Resin-Modell der BFW M 23b an. Für den Preis von knapp EUR 50,- (zz...
    Oben