Vliegend Museum Seppe (Niederlande)

Diskutiere Vliegend Museum Seppe (Niederlande) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Sehr interessant auch dieses "Miniatur-Flugzeug": die Avions Fairey T.66S Tipsy Nipper II, OO-LEO
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.279
Ort
Leverkusen
Ich hatte mich Ende letzten Jahres hier im Forum schon einmal über die eigenartige Einstiegshilfe an der linken Flächenwurzel erkundigt (http://www.flugzeugforum.de/avions-fairey-t-66-tipsy-nipper-frage-72410.html).

Hier konnte ich sie genauer in Anschein nehmen (Es handelt sich um die gleiche Maschine wie im o.a. Thread abgebildet!)...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.279
Ort
Leverkusen
Wie schon erwähnt, habe ich von der Super Cub N14395 nur Detailaufnahmen gemacht - hier ein Blick ins Cockpit:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.279
Ort
Leverkusen
Zum Abschluss des Rundgangs hat uns Jan noch einen Sternmotor vorgeführt. Es handelte sich um ein von einem E-Motor angetriebenes Demo-Modell (M-14?).
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.279
Ort
Leverkusen
Als letztes Foto von der "aktiven" Seite des Hangars aus noch einmal der Nachbau des Wright Flyers, der vom Museum selbst gebaut wurde:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.279
Ort
Leverkusen
... sowie - last but not least - auch eine Museumsmaschine draußen VOR dem Hangar: de Havilland D.H.82A Tiger Moth G-AJHS
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.279
Ort
Leverkusen
Das war's aus 2013. Zu guter Letzt möchte ich noch zwei "Verflossene" des Vliegend Museum Seppe zeigen.

Als erstes hier die British Taylorcraft Model J bzw. Auster AOP.5, PH-NET. Diese - hier ein Bild aus November 2007 - wurde im Jahre 2010 an das Museum "Wings to Victory" auf der Halbinsel Walcheren abgegeben. (Auch die Super Cub PH-VCY, deren Schwanz dahinter zu sehen ist, gehört übrigens zum Vliegend Museum Seppe.)
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.279
Ort
Leverkusen
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.279
Ort
Leverkusen
Das war's!

Mein Fazit:

Vom Gesichtspunkt der Menge oder Exotik der Exponate nicht unbedingt eine weite Anreise wert, aber wenn man in der Gegend ist (bzw. in Transit zur/von der Nordsee), sollte man ruhig einmal hineinschauen. Die Leute sind freundlich und der Eintrittspreis günstig.

Wie immer würde ich mich über Feedback oder Aktualisierungen freuen...

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.279
Ort
Leverkusen
Neues Exponat: SAAB 91D Safir

Roger Soupart berichtet in FlyPast 7/2015, dass das Museum einen Neuzugang vermeldet. Es handelt sich um die SAAB 91D Safir PH-RLB.

Die in einem gelb-blauen Anstrich gehaltene Maschine ist flugfähig und kommt aus Eelde. Wie andere in den Niederlanden erhaltene Safir war auch dieses Flugzeug früher einmal bei der Rijks Luchtvaart School eingesetzt.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.279
Ort
Leverkusen
Murphy Renegade Spirit fertig restauriert

Die von mir im Hintergrund einiger Fotos (z.B. Post 31) schon dokumentierte Murphy Renegade Spirit, OO-122, ist fertig restauriert!

Dies berichtet FlyPast 9/2015. Das Flugzeug wurde wohl bei einem Startunfall am 4. August 1991 in Leopoldsburg beschädigt und kam danach irgendwann ins Museum. Obwohl das Exponat wohl als Zweisitzer flog, ist es als Einsitzer im Museum zu sehen.

Gruß
Thomas
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.279
Ort
Leverkusen
Und hier noch "mit Gesicht"...

Inkl. der verlinken zwei Fotos der OO-LEO sind das alle, die ich von diesem speziellen Flugzeug habe.

Gruß aus Leverkusen
Thomas
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.279
Ort
Leverkusen
Eine von zwei ansässigen Jak-52s: die PH-YAX. Zwei weitere Bilder dieser Maschine - genauer: ihrer Hauptfahrwerkskonstruktion - befinden sich im "Bilderrätselrunde 2013"-Thread (http://www.flugzeugforum.de/bilderraetselrunde-2013-a-72540-97.html)
Gem. FlyPast 1/2017 ist diese Maschine von der Postbellum Foundation (in Teuge/NL) erworben worden.

Die Bf 109G-5 ist übrigens gem. einem Artikel kürzlich - ebenfalls in der FlyPast - auch nicht mehr im Museum - sondern wird auf dem Flugplatz Midden Zeeland (Walcheren) weiter restauriert.

Gruß,
Thomas
 
wölfie

wölfie

Space Cadet
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
1.357
Zustimmungen
10.410
Ort
D
@TDL hat wie immer sehr gut und umfangreich eingeleitet, sodass ich mich auf einen aktuellen Status zu den flugfähigen Exponaten beschränken kann: Neben den von mir fotografierten Maschinen (ich habe mich auf jene mit einem militärischen Hintergrund konzentriert) waren in der vorigen Woche noch anwesend:
OO-122 - Murphy Renegade Spirit
N9945C - Luscombe Model 8F Silvaire
PH-RLB - SAAB 91D Safir
Die PA-18 N14395 war zwar auch noch auf dem Platz, stand aber in einem anderen Hangar.

PH-RED - L-21A - ex R-213 der niederländischen Luftwaffe.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vliegend Museum Seppe (Niederlande)

Vliegend Museum Seppe (Niederlande) - Ähnliche Themen

  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Zeppelin Museum Meersburg

    Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    seppe

    ,

    breda

    ,

    Fliegendes Museum Seppe

    Oben