Vliegend Museum Seppe (Niederlande)

Diskutiere Vliegend Museum Seppe (Niederlande) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Nachfolgend möchte ich das "Vliegend Museum Seppe" vorstellen, das ich am 9. Juni d.J. zum zweiten Mal besucht habe (Bilder - wenn nichts anderes...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Nachfolgend möchte ich das "Vliegend Museum Seppe" vorstellen, das ich am 9. Juni d.J. zum zweiten Mal besucht habe (Bilder - wenn nichts anderes erwähnt ist - sind also von diesem Datum).

Das Museum ist bei der Ortschaft Seppe an der Autobahn A58/E312 im Süden der Niederlande zu finden - grob zwischen den Städten Breda im Osten und Roosendaal im Westen. Ich selbst bin auf dieser Autobahn Richtung Nordsee gefahren, habe den Flugplatz direkt daneben gesehen, dann aus Neugier die nächste Ausfahrt genommen - und bin dann über das Museum "gestolpert" (das war mein erster Besuch am 4. November 2007).

Das Museum ist vom Typ "Fliegendes Museum" und besteht hauptsächlich aus einer Flotte von prinzipiell flugfähigen "Classic"- und "Oldtimer"-Flugzeugen in privater Hand, deren Hangar zeitweise zur Besichtigung offen steht (siehe Bild mit Öffnungszeiten). Zusätzlich ist ein Teil des Hangars abgetrennt und dieser Teil enthält einige wenige nicht-flugfähige Fluggeräte sowie eine Reihe weiterer Exponate (Modelle, Triebwerke, Ausrüstung etc.). Ein Außengelände im eigentlichen Sinne gibt es nicht - wohl aber einige Exponate vor dem Eingang zum Gebäude/Hangar.

Die Homepage des Museums befindet sich hier: Vliegend Museum Seppe | een uniek luchtvaartmuseum in West-Brabant

Eine Liste mit den Exponaten (wie aktuell, kann ich nicht sagen) findet sich übrigens bei Scramble.nl: http://wiki.scramble.nl/index.php/Seppe_-_Vliegend_Museum_Seppe
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Hier der Blick von der Zufahrt in Richtung auf den Museumshangar (Eingangsseite):
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Rechts neben dem Eingang draußen ist diese Rumpfspitze mit Cockpitbereich zu finden. Sieht für mich aus wie von einer Handley Page H.P.137 Jetstream (oder BAe Jetstream 31...). Kann jemand die Identität bestätigen?
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Und hier das erste Bild aus dem Inneren des Gebäudes/Hangars.

Rechts sieht man die Kasse mit zwei Museumsangehörigen. Dahinter ist der im vor-vorigen Bild gezeigte Eingang zum Gebäude. Der Rest ist ein Teil des Bereichs, der den nicht-flugfähigen Exponaten vorbehalten ist.

An der Kasse haben wir unseren Obolus entrichtet - er betrug 4 €/Erwachsener. Dafür konnte man nicht nur besichtigen, sondern es gab auch eine ca. 45 Minuten dauernde Tour durch Jan, einen Museumsangehörigen, der in fließendem Deutsch vor allem die flugfähigen Exponate vorstellte. Ein - wie ich meine - preiswertes Angebot!
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Und hier ein Bild der Öffnungszeiten, die in einem Fenster am Eingang hängen.

ACHTUNG: Das Bild ist von 2007. Heute ist gemäß Website am Mittwoch nur noch von März bis November jeweils inklusive geöffnet.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Das nächste Bild des "Static"-Bereichs - diesmal der an den "Flying"-Bereich grenzende Teil: Die unmittelbar unter der Replik des Wright Flyers sichtbare, getarnte Tragfläche gehört bereits einem flugfähigen Exponat. Auf der Empore hinten war ich selbst nicht.

Im Bild zu sehen - neben einigen Triebwerken auch der Rumpf einer Murphy Renegade (OO-122), der besagte Wright Flyer und ein "Kletterteil" für Kinder (das "Gelbe" im Vordergrund links):
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Das "Kletterteil" noch einmal in groß. Ich finde, da hat sich jemand wirklich viel Mühe gegeben!
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Nachfolgend ein Blick vom Eingang aus in Richtung des "Kletterteils". Man sieht vor allem die Großmodelle in der Ausstellung, den Ballonkorb und den Hanggleiter.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Der Hanggleiter noch einmal in groß. Ich kenn mich mit dieser Art Fluggerät nicht aus, so dass ich zum Typ nichts sagen kann...
 
Anhang anzeigen

tommyw

Guest
Das Rumpfvorderteil scheint mir für eine Jetstream zu groß, mir fällt da eher eine Fokker 27 ein (holl. Museum...holl. Flugzeug..?)
Gruß
tommy
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Rechts neben dem Eingang draußen ist diese Rumpfspitze mit Cockpitbereich zu finden. Sieht für mich aus wie von einer Handley Page H.P.137 Jetstream (oder BAe Jetstream 31...). Kann jemand die Identität bestätigen?
Hallo Thomas.

Nach airliners.net ist das eine HP-137 Jetstream der Odin-Air, Ex TF-ODI.
Zumindest die Streifen an der Nase passen. :wink:

Grüße,
Robert
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Weiter geht's mit diesem Großmodell eines Fieseler Fi 156 Storchs, das mir persönlich sehr gut gefallen hat:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Etwas versteckt in einer Ecke und auf einem Hänger war dieser unvollständige Tragschrauber zu finden:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Autogyro um die Bensen Model B-8M Gyrocopter (N2893) handelt, welche ich bereits Ende 2007 am gleichen Ort fotografiert hatte:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Auch Triebwerke sind im Museum ausgestellt - hier ein Anzani-Motor aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Besonders für deutsche Besucher interessant: ein Zündapp 9-092 Vierzylinder-Reihenmotor. Dieser war u.a. in der Gotha Go 150 eingebaut.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
An der Rückwand des Gebäudes/Hangars sind einige platzsparende Exponate angeordnet, z.B. diese Fotowand. Vor der Rückwand ist mittels einer zaunartigen Absperrung ein Gang von ca. 2 m Breite abgetrennt, auf dem man auch hinter die flugfähigen Exponate im Hangar kommt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vliegend Museum Seppe (Niederlande)

Vliegend Museum Seppe (Niederlande) - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Museums BO105 soll wieder leben!

    Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
  • Cavanaugh Flight Museum

    Cavanaugh Flight Museum: Auf der Facebook-Seite wurde bekannt gegeben: "Mit Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass dieses Wochenende das letzte Wochenende des...
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen)

    Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen): Im Mai habe ich dieses einige Kilometer südwestlich von Poznan gelegene Museum besucht. https://maps.app.goo.gl/8aVBDtMDaTt4SkLB7 Nun fragt man...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    seppe

    ,

    breda

    ,

    Fliegendes Museum Seppe

    Oben