US - Bomberverlust bei Nürnberg-Angriff am 20. oder 21.02.1945

Diskutiere US - Bomberverlust bei Nürnberg-Angriff am 20. oder 21.02.1945 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, liebe Gemeinde, am o.g. Datum stürzte ein nicht mehr ermittelbarer US-Bomber (Typ?) etwas südöstl. von Wöhrd etwa 100m westl. vom...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, liebe Gemeinde,

am o.g. Datum stürzte ein nicht mehr ermittelbarer US-Bomber (Typ?) etwas südöstl. von Wöhrd etwa 100m westl. vom Wöhrder Talübergang ab und brannte aus. Kamen dabei Besatzungsmitglieder ums Leben? Gibt es von diesem Absturz ein MACR? In den siebziger Jahren wurde der Wöhrder See angelegt und die Landschaft dort umgestaltet, wo vielleicht Flugzeugtrümmer entdeckt wurden.

Im Moment wird der Wöhrder See ausgebaggert und umgestaltet. Ich möchte nun gerne wissen, ob feststellbar ist, wo sich die damalige Absturzstelle befand und ob es sich bei dem Bomber um eine B-17G oder eine B-24 gehandelt hat...dann könnte man dort eine Gedenktafel oder soetwas aufstellen.

An diesen Tagen gab es im Raum Nürnberg meines Wissens nach nur 3 US Verluste durch Flak-Treffer. Die Deutsche Luftwaffe war an diesen Tagen im Raum Nürnberg-Fürth nicht aktiv.

Gelten irgendwelche US-Besatzungsmitglieder von diesen Angriffen eigentlich bis heute noch als vermißt?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Da mußt du mal in den Missing Air Crew Reports (MACR) nach suchen... die Amis haben alles akribisch erfasst...
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Nicht falsch verstehen, aber wenn man für jeden Bomber, der abgestürzt ist, eine Gedenktafel aufstellen will, dann wird Deutschland ziemlich voll von den Dingern. Es sind nämlich ganz schön viele abgeschossen worden. Da wäre es sinnvoller eine gemeinsame Gedenkstätte für alle einzurichten.

In letzter Zeit häufen sich diese Anfragen wegen abgestürzter Bomber und Gedenktafeln. Wer will denn diese Tafeln aufstellen? Sind das Angehörige der Besatzungen für die sich einige hier einsetzen? Wie wäre es mal über meinen Vorschlag oben nachzudenken?
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Hallo, liebe Gemeinde,

am o.g. Datum stürzte ein nicht mehr ermittelbarer US-Bomber (Typ?) etwas südöstl. von Wöhrd etwa 100m westl. vom Wöhrder Talübergang ab und brannte aus. Kamen dabei Besatzungsmitglieder ums Leben? Gibt es von diesem Absturz ein MACR? In den siebziger Jahren wurde der Wöhrder See angelegt und die Landschaft dort umgestaltet, wo vielleicht Flugzeugtrümmer entdeckt wurden.

Im Moment wird der Wöhrder See ausgebaggert und umgestaltet. Ich möchte nun gerne wissen, ob feststellbar ist, wo sich die damalige Absturzstelle befand und ob es sich bei dem Bomber um eine B-17G oder eine B-24 gehandelt hat...dann könnte man dort eine Gedenktafel oder soetwas aufstellen.

An diesen Tagen gab es im Raum Nürnberg meines Wissens nach nur 3 US Verluste durch Flak-Treffer. Die Deutsche Luftwaffe war an diesen Tagen im Raum Nürnberg-Fürth nicht aktiv.

Gelten irgendwelche US-Besatzungsmitglieder von diesen Angriffen eigentlich bis heute noch als vermißt?
Guten Tag Mike Bravo !

Wie gesichert sind für den Vorfall das Datum 20. und 21. Februar 1945 ?.

Am 20. 2. 1945 hatte die 8. Air Force bei ihren Angriffen im Raum Nürnberg fünf B-17 Verluste und keinen B-24 Verlust.
Am 21. 2. 1945 gab es bei den Angriffen im Raum Nürnberg keine Verluste.

Als Absturzorte für den 20. 2.1945 werden laut deutschen Luftgaukommando-Meldungen folgende Orte angegeben:
- Wildenbergen bei Nürnberg
- Nürnberg
- Röthenbach bei Nürnberg
- Fürth/Bayern
- Osterholz, 1 km westlich von Ludwigsburg bei Stuttgart

Sollte da ein Ort in Frage kommen, können wir uns intensiver damit befassen.

Alles Gute !

borsto
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Auch in Betracht ziehen, daß die Maschine von der 15. AF stammen könnte...
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Auch in Betracht ziehen, daß die Maschine von der 15. AF stammen könnte...
Guten Abend FREDO !

Das ist alles schon durchgespielt. An beiden Tagen flog die 15. AF Angriffe auf Ziele im Raum Wien. Leider kann ich mir schlecht vorstellen, dass Bomber dieser Verbände irgendwie bei Nürnberg aufgetaucht wären.

Am 20. 2. 1945 sind drei Bomber der 15. AF als Verlust verzeichnet.

Am 21. 2. 1945 werden elf Bomber der 15. AF als Verlust verzeichnet.

Beste Wünsche !

borto
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Tach zusammen,

die B-17 42-102490 kam auf der Wöhrder Wiese in Nürnberg herunter, MACR 12556. Es gab 6 Tote und drei Gefangene. Von den Toten konen zwei nach dem Kriege entweder nicht geborgen bzw. nicht mehr identifiziert werden und wurden für Tot erklärt. ("DED")

Die 43-39111 (MACR 12541) stürzte in Nürnberg-Schniegling, OSÖ Fürth ab (9 Tote, auch hiervon einer DED). Die entsprechenden deutschen Bruchunterlagen wurden versehentlich beim MACR 12556 einsortiert.

Die 43-38596 (MACR 12550) fiel in Röthenbach bei Nürnberg vom Himmel (5 Tote, davon 3 DED, und 5 Gefangene).

Wildenbergen war die 44-6629 (MACR 12551) und Osterholz die 44-8223 (MACR 12549).

Nun ja, von Gedenktafeln könnte man gut leben; alleine die Amerikaner haben ca. 4500 Flugzeuge über der heutigen BRD verloren...

Gruß

Winter






.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

US - Bomberverlust bei Nürnberg-Angriff am 20. oder 21.02.1945

US - Bomberverlust bei Nürnberg-Angriff am 20. oder 21.02.1945 - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco

    United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco: Eine 777 von United hat beim Start in SFO ein Rad des linken Hauptfahrwerks verloren. Das Rad löste sich nach dem Abheben und landete auf einem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bomberverluste über deutschland

    ,

    flakgürtel nürnberg

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/us-bomberverlust-bei-nuernberg-angriff-am-20-oder-21-02-1945.74607/

    ,
    flakstellung fürthbayern 1945
    , fürth 1945
    Oben