Luftfahrt( technik) - grundlagen

Diskutiere Luftfahrt( technik) - grundlagen im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute , kennt jemand von euch Webseiten oder Bücher die über die Grundlagen / Basiswissen der Luftfahrttechnik verfügen . weil ich...

moemen

Flugschüler
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Hallo Leute ,

kennt jemand von euch Webseiten oder Bücher die über die Grundlagen / Basiswissen der Luftfahrttechnik verfügen .
weil ich schreibe zurzeit eine Facharbeit und möchte mich auf vertraute Quellen beziehen

Danke im vorraus ,
moemen
 

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
410
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Mahlzeit,
ich kann als Grundlagen die Bücher, Luftfahrzeugtechnik von Ernst Götsch, Technologie des Flugzeuges von Klaus Engmann und Flugzeugtriebwerke von Egon Schesky empfehlen. Wobei es es noch andere gibt, die aber zum großen Teil nichtmehr Verfügbar sind bzw. speziell auf ein Thema bezogen.
Gruß tobi
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Wie Basis"mäßig" ? Kindergarten oder Dissertation?
 

frager

Guest
Willst du einen Siebzehnjährigen, der noch an der Verbesserung seiner Orthografie arbeitet, auf die
Größe eines Kindergartenkindes reduzieren, weil der Beißreflex (Neuling, erster Beitrag, unspezifizierte
Frage > eindampfen) zuschlägt? Mir ist nicht bekannt, dass in dem Alter (> 2 < 18) bis auf Ausnahmen
Dissertationen verfasst werden.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Ich hab keine Ahnung wie alt der Fragende ist, zudem kann man schlecht von seiner Rechtschreibung auf sein Alter schließen. Nur wenn jemand fragt, dass er Grundlagen bzw. belastbare Literatur für eine "Facharbeit" braucht (ich nehme als Quellennachweis), dann ist doch eine Rückfrage erlaubt, wie man sich den Umfang dieser vorstellen darf.

Eine "Facharbeit" Anfang der Oberstufe, die Luftfahrttechnik als Nebenthema beinhaltet, ist doch etwas anderes als eine ausgearbeitete Facharbeit eines LRT-Studenten im 7. Semester. Bei Ersterem tut's auch einfach "leichtere" Kost.
Dass ich den "Rahmen" ein wenig in die Extreme gezogen haben, soll nur der Verdeutlichung dienen und hier niemanden diffamieren. Aber "schön" dass sich an dem Mist wieder jemand "aufgeilt" :TOP:
 

frager

Guest
Jo, danke, dass ich mich an deinem Bertrag "aufgeilen" durfte.

Der junge Mann ist 17, wie man in seinem Profil nachlesen kann.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Auch wenn der Frager wahrscheinlich schon vergrault ist.

Das Segelflug Standartwerk "Kassera, Flug Ohne Motor" ist sehr aufschlussreich was das generelle aerodynamische Verständniss angeht.

Für die Tiefe gibt es sicher deutlich bessere Werke, aber das Basiswissen wird sehr gut und anschaulich vermittelt.
Und es gibt mit sicherheit den ein oder anderen Segelflieger der sein Exemplar auch mal verleiht
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Das Schreiben von Beiträgen, vor allem wenn es dabei ausschließlich um Fragen geht, ohne sich mal vor zu stellen, ist ohnehin eine Unsitte. Wenn ich den nun Fragen habe und das Wissen anderer kostenlos "anzapfen" will, dann kann man solche sehr allgemeinen Fragen auch etwas spezifizieren oder dazu schreiben, um was es den nun geht.

Wie der Thread-Ersteller nun "Grundlagen / Basiswissen der Luftfahrttechnik" definiert, ist ja nach wie vor unklar. Vielleicht geht es ja auch um Triebwerke, oder Flugzeugsysteme, oder gar Helikopter, oder oder oder.
Mal abwarten ob da noch eine sachdienliche Information kommt.


Jo, danke, dass ich mich an deinem Bertrag "aufgeilen" durfte.
Für den Fall, dass du "Beitrag" meinst: bitte schön, keine Ursache. Es ist nur leider wieder mal typisch (und traurig), anstatt auf die Frage selbst einzugehen und hier sinnvolles zu leisten (und auch konkrete Rückfragen zählen hierzu :wink: ), wird lieber irgendetwas an Aussagen Dritter wild "ruminterpretiert" bis man wieder einen vorgeschobenen Grund zum Maulen hat.
 

moemen

Flugschüler
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Ich danke euch sehr fuer die Antworten .

Um es nur den Benuetzer ,,cool,, zu verdeutlichen , brauchte ich Literaturempfehlungen fuer meine Physik facharbeit wo es darum geht ob in Zukunft Ueberschallflugzeuge als Verkehrsflugzeuge benuetzt werden koennen dies moechte ich in meiner arbeit physikalisch , technich sowie wirtschaftlich analysieren

Vielen Dank fuer die hilfreichen Antworten :D:)
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Über dieses Thema kannst du ganze Uni-Jahrgänge promovieren lassen.
Such dir lieber einen kleinen Anteil davon heraus - möglichst mit wenig technischem "Vorgeplänkel".

Dass du das Thema physikalisch, ökonomisch und technisch "analysieren" kannst, ist in einer Facharbeit von deutlich unter 100 Seiten recht utopisch. So viel (und mehr...) könnte man dabei als Einleitung schreiben - ohne auch nur einmal auf einen technischen/ physikalischen Aspekt Bezug zu nehmen.

Ein Tipp (um das ganze "einfach" zu halten):
Beschränke dich auf das Thema "SST ähnlich Concorde" (also mit vergleichbarer Konfiguration/ vergleichbarem Antrieb), sonst wird das Ganze zu schnell zu komplex. Auf diese Weise kannst du die Betriebskostenentwicklung (deren Anteil "Treibstoffkosten" immer größer wird) auf die nächsten Jahre etwa abschätzen.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Und bitte, bitte, versuch es unbedingt mit verbesserter Rechtschreibung, wenn du deinen Lehrer nicht schon nach dem zweiten Satz vergraulen und enttäuschen willst. Die Kollegen Pädagogen mögen sowas überhaupt nicht, bzw. werten gute Arbeiten deshalb ab...
 
Zuletzt bearbeitet:

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
... hat sich erledigt - sorry ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Luftfahrt( technik) - grundlagen

Luftfahrt( technik) - grundlagen - Ähnliche Themen

  • Museum Fahrzeug Technik Luftfahrt, Bad Ischl (Österreich)

    Museum Fahrzeug Technik Luftfahrt, Bad Ischl (Österreich): Als letztes der Museen, die ich in meinem diesjährigen Jahresurlaub besucht habe, möchte ich das Museum Fahrzeug Technik Luftfahrt in Bad Ischl...
  • Luftfahrttechnik studium

    Luftfahrttechnik studium: Hallo Leute ! Ich bin schließe dieses Schuljahr meine Matura in Österreich ab . Habe vor in Deutschland , Luft- und Raumfahrttechnik zu...
  • LUFTFAHRTTECHNIK IM 2.WELTKRIEG, "Unterirdisch"

    LUFTFAHRTTECHNIK IM 2.WELTKRIEG, "Unterirdisch": Das Thema EINMALIG IN DER WELT "Startbahn Walpersberg" wird hiermit nun getrennt. Hier können nun Berichte, wie über MITTELBAU "Dora", JONASTAL...
  • ALT / ADAC Luftfahrt Technik (Hangelar)

    ALT / ADAC Luftfahrt Technik (Hangelar): Auf dem Flugplatz Hangelar , bei Bonn ist auch die ADAC Luftfahrt Technik (ALT ) untergebracht . siehe Bilder :
  • Übersetzungen zu russischer Luftfahrttechnik

    Übersetzungen zu russischer Luftfahrttechnik: In der "Awiazia i wremja" ist 2003 ein mehrseitiger Bericht zur Su-15 (Historie, Entwicklung, Einsatz) erschienen. Ich habe mich heute mal an die...
  • Ähnliche Themen

    • Museum Fahrzeug Technik Luftfahrt, Bad Ischl (Österreich)

      Museum Fahrzeug Technik Luftfahrt, Bad Ischl (Österreich): Als letztes der Museen, die ich in meinem diesjährigen Jahresurlaub besucht habe, möchte ich das Museum Fahrzeug Technik Luftfahrt in Bad Ischl...
    • Luftfahrttechnik studium

      Luftfahrttechnik studium: Hallo Leute ! Ich bin schließe dieses Schuljahr meine Matura in Österreich ab . Habe vor in Deutschland , Luft- und Raumfahrttechnik zu...
    • LUFTFAHRTTECHNIK IM 2.WELTKRIEG, "Unterirdisch"

      LUFTFAHRTTECHNIK IM 2.WELTKRIEG, "Unterirdisch": Das Thema EINMALIG IN DER WELT "Startbahn Walpersberg" wird hiermit nun getrennt. Hier können nun Berichte, wie über MITTELBAU "Dora", JONASTAL...
    • ALT / ADAC Luftfahrt Technik (Hangelar)

      ALT / ADAC Luftfahrt Technik (Hangelar): Auf dem Flugplatz Hangelar , bei Bonn ist auch die ADAC Luftfahrt Technik (ALT ) untergebracht . siehe Bilder :
    • Übersetzungen zu russischer Luftfahrttechnik

      Übersetzungen zu russischer Luftfahrttechnik: In der "Awiazia i wremja" ist 2003 ein mehrseitiger Bericht zur Su-15 (Historie, Entwicklung, Einsatz) erschienen. Ich habe mich heute mal an die...

    Sucheingaben

    bücher für Luftfahrttechnik Grundlagen

    ,

    grundlagen luftfahrttechnik

    ,

    Literatur über Flugzeugtechnik

    Oben