Hochgeschwindigkeitsschleppziel Letov KT-04 mit Startwagen

Diskutiere Hochgeschwindigkeitsschleppziel Letov KT-04 mit Startwagen im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Einige werden jetzt sagen: "Was für eine auffällig bunt lackierte Drohne!". Dabei handelt es sich um ein tschechoslowakisches Luftziel, welches...
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Einige werden jetzt sagen: "Was für eine auffällig bunt lackierte Drohne!". Dabei handelt es sich um ein tschechoslowakisches Luftziel, welches von der NVA 1980/81 für Schießübungen für die Jagdflieger beschafft wurde. Das KT-04 flog im Schlepp mittels Stahlseil und Winde hinter einer der beiden NVA-eigenen L-39V. Nach der Übung, also vor der Landung und im Notfall wurde es ausgekoppelt; wegen des Fallschirms und Dämpfpuffers konnte das KT-04 wieder verwendet werden.
Über die Anzahl der in der ZDK (Zieldarstellungskette)-33 verwendeten KT-04 habe ich leider keine Angabe.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Das Luftziel KT-04+Startwagen als Modell in 1/72 gab es von den Firmen MIKU und AERO TEAM. Leider waren für mich beide Hersteller unbefriedigend, zumindest was den Transportwagen betrifft.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Ich baute den Zigarrenrumpf aus dem Aufklärungspod vom Revell-Torndo. Alles andere ist mit Plastikplatten, Spachtelmasse und Spritzenkanülen aufgebaut.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Der Hintergrund deutet leider nicht auf Peenemünde oder Garz hin. Das KT-04 "10-13" befindet/ befand sich im Museum Rothenburg.
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Komplett gescratched? Sehr geil!:TOP:
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Naja, wie schon geschrieben, die Zigarre besteht aus einem "bearbeiteten" Tornado-Aufklärungspod.
Die Räder sind leicht abgeänderte vom AERO TEAM-Bausatz.
Kompliziert waren die filigranen Radaufhängungen. Die bestehen aus geschnittenen und ineinander gesetzten Spritzenkanülen und kleinen Heftklammern. Alles schön mit dem Dremel bearbeitet ;).
Im AERO TEAM-Bausatz sind die Radaufhänger als PE-Teile ausgeführt. Ich bezweifel sehr stark, dass diese dem Gewicht des KT-04 standhalten.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Hier ist der Startwagen mal ohne Beladung. Anhand der Kästcheneinteilung auf der Unterlage (je 1cm) ist schön die Größe zu sehen...
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Klasse! Hut ab und vor allem aussergewöhnlich!

Gefällt mir ausgesprochen gut, filigrane Scratcharbeit :TOP:
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Klasse. Hast du davon Pläne?
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Pläne direkt nicht. Ich hatte/habe aus dem Internet Riss-Zeichnungen, welche auf 1/72 scalliert wurden. Aber für den Transportwagen ist im Prinzip alles Augenmaß mit Abgleich von Fotos.
Klick
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Interessantes Projekt und gute Arbeit, Steven - "scratch me if you can" :TOP:
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Wohow Steven, sehr cooles Modell und super dass du mal wieder Zeit zum Bauen gefunden hast.

Brauchst du noch Bausätze? Ich verkauf grad alles. Meld dich einfach mal...
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Danke Jungs :)

Martin, da hast Du Recht. Ich hab leider immer noch zu wenig Zeit zum Basteln, deshalb bin ich nur an kleinen Projekten dran. Schreibst mir PN wegen der Modelle? Willst du mit Basteln aufhören???:FFEEK:
 
Thema:

Hochgeschwindigkeitsschleppziel Letov KT-04 mit Startwagen

Hochgeschwindigkeitsschleppziel Letov KT-04 mit Startwagen - Ähnliche Themen

  • Letov KT-04, Mark 1, 1:144

    Letov KT-04, Mark 1, 1:144: Hallo Bastelfreunde, anbei ein kleines "Zwischendurch"- Projekt. Es handelt sich um kein Flugzeug im eigentlichen Sinne, sondern um das sog...
  • Letov S-20

    Letov S-20: Meine Letov S-20 von Kovozavody Prostejov hat die Fertigungsstraße verlassen. Über den Bausatz kann ich sagen die Hauptteile haben Fehler- und...
  • Dokumentation zum Schleppziel Letov KT-04

    Dokumentation zum Schleppziel Letov KT-04: In den vergangenen Monaten habe ich mich intensiv mit Recherchen zum KT-04 beschäftigt. Obwohl alles recht harmlos anfing, uferte es rasch aus...
  • Letovs bunte Vögel – Letov Š-39/ Š-139/ Š-239 von Legato in 1/72

    Letovs bunte Vögel – Letov Š-39/ Š-139/ Š-239 von Legato in 1/72: Hallo liebe Gemeinde, nun wird es auch mal wieder Zeit für mich, meine neuesten „Werke“ im hier im Forum vorzustellen. Es handelt sich um die...
  • W2010RO - Letov Š-16 von KP in 1/72

    W2010RO - Letov Š-16 von KP in 1/72: Liebe Gemeinde, nun möchte ich auch meinen Beitrag zum Wettbewerb leisten und stelle Euch hiermit mein neustes Projekt, eine Letov Š-16 vor.
  • Ähnliche Themen

    • Letov KT-04, Mark 1, 1:144

      Letov KT-04, Mark 1, 1:144: Hallo Bastelfreunde, anbei ein kleines "Zwischendurch"- Projekt. Es handelt sich um kein Flugzeug im eigentlichen Sinne, sondern um das sog...
    • Letov S-20

      Letov S-20: Meine Letov S-20 von Kovozavody Prostejov hat die Fertigungsstraße verlassen. Über den Bausatz kann ich sagen die Hauptteile haben Fehler- und...
    • Dokumentation zum Schleppziel Letov KT-04

      Dokumentation zum Schleppziel Letov KT-04: In den vergangenen Monaten habe ich mich intensiv mit Recherchen zum KT-04 beschäftigt. Obwohl alles recht harmlos anfing, uferte es rasch aus...
    • Letovs bunte Vögel – Letov Š-39/ Š-139/ Š-239 von Legato in 1/72

      Letovs bunte Vögel – Letov Š-39/ Š-139/ Š-239 von Legato in 1/72: Hallo liebe Gemeinde, nun wird es auch mal wieder Zeit für mich, meine neuesten „Werke“ im hier im Forum vorzustellen. Es handelt sich um die...
    • W2010RO - Letov Š-16 von KP in 1/72

      W2010RO - Letov Š-16 von KP in 1/72: Liebe Gemeinde, nun möchte ich auch meinen Beitrag zum Wettbewerb leisten und stelle Euch hiermit mein neustes Projekt, eine Letov Š-16 vor.

    Sucheingaben

    kt 04

    Oben