1:48 Saab Gripen JAS-39 A/C von Kitty Hawk

Diskutiere 1:48 Saab Gripen JAS-39 A/C von Kitty Hawk im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Das scheint ein wirklich schöner Bausatz zu sein. Weiter so, sieht gut aus!:TOP: Mach den Rollout bitte, ich habe ja auch mal so ein Teil...
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Das scheint ein wirklich schöner Bausatz zu sein. Weiter so, sieht gut aus!:TOP:

Und zum Schluss für heute mal die Rumpfteile zusammengelegt ( nix geklebt! ) passt auch recht gut, wenn ich da mal an meine MiG-29 von Academy denke ( was für ein mieser Bausatz, Rollout an anderer Stelle, falls ich ihn denn mache ) :rolleyes:
Mach den Rollout bitte, ich habe ja auch mal so ein Teil zusammengefrickelt und kann es Dir nachempfinden.
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Was haben wir heute getan. Nun aufgrund von Terminen und Wetter (noch?) nicht all zuviel.

Zuerst haben wir die Flügel komplettiert und mal geschaut wie die Klappen so passen....
Von oben gesehn tun sie es ausnehmend gut...
 
Anhang anzeigen

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Weiterhin habe ich die Pylonen für die Flügelkanten montiert... und auch dort bin ich ausnehmend überrascht! Absolute Top Passgenauigkeit. Die klemmen so gut an den Kanten, den Kleber braucht man echt nur zum fixieren... Ganz großes Kino!
 
Anhang anzeigen
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Hatte bislang noch nie einen Kitty Hawk-Bausatz in den Fingern. Wenn deine positiven Berichte über den Bausatz so weitergehen, überlege ich es mir.
Die Gripen ist eine weitgehend unterschätzte Maschine. Naja, die Eidgenossen haben sie ja bestellt....

Gruß und viel Erfolg beim Modellbau

pedrobifi:TOP:
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Ein wenig gespachtelt hab ich dann doch.. aber die Bilder schicke ich euch morgen :) Wünsche euch allen einen schönen abend! :TD:
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Einmal haben wir den Fliefer von unten, eine gewisse Passungenauigkeit kann man dort sehr gut erkennen:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Das ganze haben wir dann mit 'Mr. White Putty' verspachtelt und glatt geschliffen. Ich muss zugeben ich bin kein freund von absolut umfassenden Spachtelarbeiten...
 
Anhang anzeigen

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Und jetzt kommt Ihr zum Zug: Was ist denn besser? Bremsklappen ausgefahren wie auf dem Bild ( zusammengesteckt ) oder eingefahren...
 
Anhang anzeigen
control

control

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
195
Zustimmungen
3
Ort
.
Das ganze haben wir dann mit 'Mr. White Putty' verspachtelt und glatt geschliffen. Ich muss zugeben ich bin kein freund von absolut umfassenden Spachtelarbeiten...
Wer ist das schon, Spachteln & Schleifen gehören zu den unangenehmsten Arbeiten bei unserem Hobby (imho). Aber da scheint man ja wenigstens gut ran zu kommen. Richtig ekelig wird es, wenn man mit spitzen Fingern in irgendwelchen engen Spalten oder um zarte Details rum schleifen muß....

Zu den Klappen: ich bevorzuge idR den eingeklappten Zustand, weil es die Linien der Maschine meist besser zur Geltung kommen läßt. Bei meiner Italeri-Gripen habe ich das auch so gemacht und ich denke, das war 'ne gute Entscheidung :)
 
Flogger27

Flogger27

Berufspilot
Dabei seit
12.06.2010
Beiträge
54
Zustimmungen
246
Ort
Bern
Und jetzt kommt Ihr zum Zug: Was ist denn besser? Bremsklappen ausgefahren wie auf dem Bild ( zusammengesteckt ) oder eingefahren...
Landeklappen werden nur in einer kurzen Phase des Fluges oder bei Wartungen ausgefahren. Kommt drauf an in welchem Zustand du das Modell zeigen willst.
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Interessant wie unterschiedlich doch die geschmäcker sind. Aber die Bremsklappen werde ich wohl ausgefahren darstellen.. Sieht einfach interessanter aus. Gestern habe ich von meiner schwester ein ' sahnestückchen' zum Geburtstag bekommen. Eine SU-27 von Eduards Limited edition! Ist zwar leider der Academy Bausatz drin, aber dafür einige nette zurüstteile. Da macht das Bauen doppelt Spass :FFTeufel:
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
So ein paar fotos vom Rohbau fertig zum lackieren, man kann die Details aus den Ätzteilen, welche für die Avionik herhalten sehr gut erkennen...
 
Anhang anzeigen

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Auch dies haben wir von unten getan! Offen bleibt erstmal ob ich die vorflügel fixiere oder ob ich sie doch drehbar gestalte. Bin eigentlich kein fan von drehbaren Plastiknasen, hab diese auch schon durch metall ersetzt, aber ob ich sie definitv drehbar lasse weiss ich noch nicht... Erstmal wird das ganze jetzt gut durchtrocknen und dann... JA dann kommt future bzw. klear wenn es bis dahin da ist.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
Hallo Viper,
Schönes Modell soweit :HOT:
Hast du deine Spachtelarbeiten schon abgeschlossen? Ich finde die Übergänge von den Lufteinläufen und dem vorderen Rumpf sind ziemlich deutlich sichtbar. Da würde sich noch ein wenig Spachtelmasse doch ganz gut machen...
:congratulatory:

MFG !
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Hmm das mit dem Spachteln ist so eine Sache... Grundsätzlich mach ichs nicht gern, da dabei die Gravuren meistens sehr stark beschädigt werden... in dem Fall denke ich aber darüber nach noch etwas spachtel anzusetzen... Aber wie gesagt sicher bin ich da auch noch nicht... Denn ich glaube zum Nachgravieren fehlt mir dann doch irgendwo die fingerfertigkeit. :FFCry:
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
... ich fülle Fugen gern mit Ponal auf - natürlich geht auch jeder andere wasserlösliche Leim , soll ja keine Schleichwerbung hier werden :) - in mehreren Schritten . dauert dann halt etwas . hat den Vorteil , daß man , Ausrutscher ' einfach wegwischen kann .

davon abgesehen ist Deine Gripen klasse !

zu den Pylonen : kann man die Waffen austauschen wie bei der F 16 von Tamiya ( wg der Löcher ) ?
 
Thema:

1:48 Saab Gripen JAS-39 A/C von Kitty Hawk

1:48 Saab Gripen JAS-39 A/C von Kitty Hawk - Ähnliche Themen

  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72

    Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72: Hiho In den vergangenen Tagen kam ein heiss ersehntes Päckchen von Revells Abteilung X. Toller Service. So konnte ich die Gripen fertigbauen. Es...
  • Saab JAS-39C Gripen 1:72, Italeri

    Saab JAS-39C Gripen 1:72, Italeri: Hallo zusammen Heute stell ich euch meine Saab Gripen vor. Das "Modellchen" entstand quasi so zwischendrin ohne große Ätzteile oder ähnliches...
  • Saab JAS-39 Gripen in 1/72

    Saab JAS-39 Gripen in 1/72: Hallo zusammen, könnt Ihr mir einen guten Bausatz der Saab JAS-39 Gripen in 1/72 empfehlen? Soweit ich weiß, gibt es einen Kit von Revell...
  • 1/32 Saab JAS-39 Gripen – Revell

    1/32 Saab JAS-39 Gripen – Revell: Hallo, nach langem Suchen hab ich sie nun endlich entdeckt, die Saab JAS-39 Gripen in 1/32 von Revell. Der Bausatz ist schon etwas älter, laut...
  • Ähnliche Themen

    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72

      Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72: Hiho In den vergangenen Tagen kam ein heiss ersehntes Päckchen von Revells Abteilung X. Toller Service. So konnte ich die Gripen fertigbauen. Es...
    • Saab JAS-39C Gripen 1:72, Italeri

      Saab JAS-39C Gripen 1:72, Italeri: Hallo zusammen Heute stell ich euch meine Saab Gripen vor. Das "Modellchen" entstand quasi so zwischendrin ohne große Ätzteile oder ähnliches...
    • Saab JAS-39 Gripen in 1/72

      Saab JAS-39 Gripen in 1/72: Hallo zusammen, könnt Ihr mir einen guten Bausatz der Saab JAS-39 Gripen in 1/72 empfehlen? Soweit ich weiß, gibt es einen Kit von Revell...
    • 1/32 Saab JAS-39 Gripen – Revell

      1/32 Saab JAS-39 Gripen – Revell: Hallo, nach langem Suchen hab ich sie nun endlich entdeckt, die Saab JAS-39 Gripen in 1/32 von Revell. Der Bausatz ist schon etwas älter, laut...

    Sucheingaben

    kitty hawk gripen

    Oben