1:48 Saab Gripen JAS-39 A/C von Kitty Hawk

Diskutiere 1:48 Saab Gripen JAS-39 A/C von Kitty Hawk im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Ralph so weit bin ich noch gar nicht, aber klasse wärs... leider hab ich keine Stifte ( wie bei Tamiya ) gefunden... Sieht also eher schlecht...

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Ralph so weit bin ich noch gar nicht, aber klasse wärs... leider hab ich keine Stifte ( wie bei Tamiya ) gefunden... Sieht also eher schlecht aus... leider...
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Sieht sehr gut aus bis jetzt, das wird was und ich finde, Du machst hier einen super Job.

Die von Flankerd angesprochenen Übergänge könnte man auch mit Magic Sculp und Q- Tip wassergetränkt glattziehen, ohne zu schleifen.
Die als Übergang gewünschte Linie bliebe dabei erhalten und Du brauchst kein Schleifpapier und den damit unweigerlich folgenden Gravurverlust hinnehmen. Pattex Powerknete geht auch, glätten mit Revell- Airbrushclean kurz nach Auftrag und beginnender Abbindung.

Habe ich bei meiner F15 gemacht und es hat prima geklappt. Vorteil Pattex: kaum Porenbildung.
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Also die geschichte mit dem Holzleim: :TOP: Absolut geil. Durch den Ponal Express dauert das nicht lange da ein Paar schichten drauf zu tun. Absolut Klasse!
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
So, wir haben das Ganze einmal mit 'Future' lackiert, um damit eine vernünftige Grundlage für die Decals zu schaffen, da diese auf Future besonders gut haften.
 
Anhang anzeigen

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Weiterhin beginne ich damit die Decals anzubringen. Die von Kitty Hawk sind in der Tat sehr sehr spröde, und reissen extrem leicht. Viel ist mit Korrektur nicht mehr...

P.S. Die Tropfen sind nur Wassertropfen bzw. Weichmacher...
 
Anhang anzeigen

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Und den vordere Rumpf, zusammen mit der Nozzle, welche ich in 'Burnt Metal' gestrichen und Poliert habe. Die kann man ruhig streichen, da es fast so dünn wie wasser ist, und daher kein grosses Problem, bzgl. Pinselstrichen darstellt...

Ich neige im übrigen dazu, Fahrwerk und Cockpitverglasung erst dann anzubringen wenn die Decals und der Klarlack drauf sind... nun jedem seine Bauweise, denke ich...
 
Anhang anzeigen
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Also die geschichte mit dem Holzleim: :TOP: Absolut geil. Durch den Ponal Express dauert das nicht lange da ein Paar schichten drauf zu tun. Absolut Klasse!
Es lohnt sich immer, Bauberichte zu lesen. Die Idee mit dem Ponal Express ist toll. Bin gerade beim Bau der Revell 1:72 Bone und werde hier erstmals mit Ponal arbeiten.

Übrigens, die Gripen wird immer besser. Freue mich schon auf Rollout-Bilder. Klasse Arbeit !:TOP::TOP:

Gruß
pedrobifi
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
So wir haben das ganze jetzt nach noch 2 Schichten Future in Matt ( mein Mischungsverhältnis ModelMaster 5 ml Mattlack, 1 ml Glanzlack + Verdünnung )

Von unten sieht dass dann so aus:
 
Anhang anzeigen

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Danach habe ich begonnen das Farwerk einzubauen und zu weissen! Allerdings gebe ich zu, ich 'Male' die Fahrwerke noch an, und ich mag es nicht komplett Einheitsweiss, ich finde es toll, wenn es im Fahrwerksbereich etwas ungleichmässig ist.
 
Anhang anzeigen
PeepingBear

PeepingBear

Fluglehrer
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
188
Zustimmungen
15
Ort
Muenster / Westf.
Feiner Baubericht!

Du machst mir echt Appetit... (Was gar nicht geht, da ich mehr als genug in der "Werft" und auf Halde habe) Aber die Gripen hat so elegante Linien und der Bausatz scheint ja fein zu sein.

Dir weiterhin viel Erfolg mit dem Bau, ich freue mich schon auf Deine folgenden Meldungen.

Gruß aus Münster,

Jan
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
... sieht ja nach einem baldigen Roll Out aus : super gebaut !

... hinzu kommt , daß die Gripen eine tolle Linienführung hat - wesentlich eleganter als der Eurofighter ( meine Meinung ) ...
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Nach ausgiebiger Studie meiner Fotos und Videos habe ich nun folgendes herausgefunden. Beim Stand sind alle Fahrwerksklappen offen. Bei Rollen bzw Start/Landung oder kurzer flug mit ausgefahrenem Fahrwerk, sind die Größeren Klappen also geschlossen. Das Heisst, da ich mein Flugzeug ja im Prinzip während einer Landung oder im Flug (halt mit Fahrwerk, auch wenn so nicht viel geflogen wird ) darstellen will, muss ich die vorderen Fahrwerksklappen schliessen. Ich denke das hat was mit Aerodynamik zu tun. Dazu gibt im Übrigen die Bauanleitung keine Angaben! Also an alle, vorsicht an dieser stelle...
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Nach ausgiebiger Studie meiner Fotos und Videos habe ich nun folgendes herausgefunden. Beim Stand sind alle Fahrwerksklappen offen. Bei Rollen bzw Start/Landung oder kurzer flug mit ausgefahrenem Fahrwerk, sind die Größeren Klappen also geschlossen. Das Heisst, da ich mein Flugzeug ja im Prinzip während einer Landung oder im Flug (halt mit Fahrwerk, auch wenn so nicht viel geflogen wird ) darstellen will, muss ich die vorderen Fahrwerksklappen schliessen. Ich denke das hat was mit Aerodynamik zu tun. Dazu gibt im Übrigen die Bauanleitung keine Angaben! Also an alle, vorsicht an dieser stelle...
Das ist nichts wirklich neues. Schon bei der P-51 waren die inneren Hauptfahrwerksklappen beim Start/Landung geschlossen. Weitere Beispiele sind die Mirage III und die Sea Vixen, es gibt aber noch viel mehr.

Gründe: Alles was nicht runterhängt kann nicht beschädigt werden. Zweitens, Verschmutzungen und Beschädigung der Radschächte durch Fremdmaterial wird reduziert.

Greetings from Texas!
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Nun ja wie auch immer auf jeden fall... vereinen wir was nicht zusammen soll. Ich habe auch nur begonnen bis jetzt, denn für geschlossene Klappen sind die KItty Hawk Kits nicht gemacht....
 
Anhang anzeigen

hrtsgs

Sportflieger
Dabei seit
11.12.2010
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Das ist nichts wirklich neues. Schon bei der P-51 waren die inneren Hauptfahrwerksklappen beim Start/Landung geschlossen. Weitere Beispiele sind die Mirage III und die Sea Vixen, es gibt aber noch viel mehr.

Gründe: Alles was nicht runterhängt kann nicht beschädigt werden. Zweitens, Verschmutzungen und Beschädigung der Radschächte durch Fremdmaterial wird reduziert.

Greetings from Texas!
Vielleicht zum ergänzen...: Klappe sind geschlossen, wenn das Flugzeug im Betrieb ist. Wenn im Stillstand, ist das Hydrauliksystem auch nicht mehr aktiv, d.h., Fahrwerksklappen/Slats/Flap bleiben quasi runterhängen (man sieht z.B. bei F/A-18 Hornet Flaps deutlich).

Gruß, Hiroto
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Vielleicht zum ergänzen...: Klappe sind geschlossen, wenn das Flugzeug im Betrieb ist. Wenn im Stillstand, ist das Hydrauliksystem auch nicht mehr aktiv, d.h., Fahrwerksklappen/Slats/Flap bleiben quasi runterhängen (man sieht z.B. bei F/A-18 Hornet Flaps deutlich).

Gruß, Hiroto
Korrekt! Danke fuer die Ergaenzung

Greetings from Texas!
 
Thema:

1:48 Saab Gripen JAS-39 A/C von Kitty Hawk

1:48 Saab Gripen JAS-39 A/C von Kitty Hawk - Ähnliche Themen

  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72

    Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72: Hiho In den vergangenen Tagen kam ein heiss ersehntes Päckchen von Revells Abteilung X. Toller Service. So konnte ich die Gripen fertigbauen. Es...
  • Saab JAS-39C Gripen 1:72, Italeri

    Saab JAS-39C Gripen 1:72, Italeri: Hallo zusammen Heute stell ich euch meine Saab Gripen vor. Das "Modellchen" entstand quasi so zwischendrin ohne große Ätzteile oder ähnliches...
  • Saab JAS-39 Gripen in 1/72

    Saab JAS-39 Gripen in 1/72: Hallo zusammen, könnt Ihr mir einen guten Bausatz der Saab JAS-39 Gripen in 1/72 empfehlen? Soweit ich weiß, gibt es einen Kit von Revell...
  • 1/32 Saab JAS-39 Gripen – Revell

    1/32 Saab JAS-39 Gripen – Revell: Hallo, nach langem Suchen hab ich sie nun endlich entdeckt, die Saab JAS-39 Gripen in 1/32 von Revell. Der Bausatz ist schon etwas älter, laut...
  • Ähnliche Themen

    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72

      Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72: Hiho In den vergangenen Tagen kam ein heiss ersehntes Päckchen von Revells Abteilung X. Toller Service. So konnte ich die Gripen fertigbauen. Es...
    • Saab JAS-39C Gripen 1:72, Italeri

      Saab JAS-39C Gripen 1:72, Italeri: Hallo zusammen Heute stell ich euch meine Saab Gripen vor. Das "Modellchen" entstand quasi so zwischendrin ohne große Ätzteile oder ähnliches...
    • Saab JAS-39 Gripen in 1/72

      Saab JAS-39 Gripen in 1/72: Hallo zusammen, könnt Ihr mir einen guten Bausatz der Saab JAS-39 Gripen in 1/72 empfehlen? Soweit ich weiß, gibt es einen Kit von Revell...
    • 1/32 Saab JAS-39 Gripen – Revell

      1/32 Saab JAS-39 Gripen – Revell: Hallo, nach langem Suchen hab ich sie nun endlich entdeckt, die Saab JAS-39 Gripen in 1/32 von Revell. Der Bausatz ist schon etwas älter, laut...

    Sucheingaben

    kitty hawk gripen

    Oben