SAR-Funkgerät R-861

Diskutiere SAR-Funkgerät R-861 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Wer kann mir bitte über das SAR-Funkgerät R-861 Auskünfte geben? Sofern es sich im Bestand der NVA befand kann es ja nur bei den...

hoy

Sportflieger
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Ort
Wiesbaden
Wer kann mir bitte über das SAR-Funkgerät R-861 Auskünfte geben?

Sofern es sich im Bestand der NVA befand kann es ja nur bei den Transportfliegern zum Einsatz gekommen sein. Oder aber im Zivilflug.
Nach der Deckelzeichnung muß auch noch ein Schlauchboot dazu gehören.
Der Aufbau ist für eine Notsituation doch recht aufwendig. Für Mitteleuropa auch kaum gerechtfertigt, eventuell für Auslandseinsätze?

Würde mich über Antworten freuen.

Die technischen Daten und weitere Fotos sind unter diesem Link zu finden:
R-861

Weitere SAR-Funkgeräte:
DH4PY Museum militaerischer russischer DDR und NATO Funkgeraete
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: SAR-Funkgerät R-861. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Eine tolle Sammlung. Danke für den Link.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Das war zwar nicht gefragt, aber hier:
Íàçíà÷åíèå ðàäèîñòàíöèè Ð-861 Ì1 (Àêòèíèÿ Ì1)
findet man eine ausgiebige Beschreibung der P-361, inklusive Schaltplan und so.
Leider aber keinen Hinweis, in welchen Flugzeugmustern sie verwendet wurde. Ich sehe sie zum ersten mal.

Allerdings habe ich gerade gefunden, dass sie im LAS-5M und in den Rettungsinseln PSN-6A und PSN-20 verwendet wird.
Zumindest die PSN werden nicht in Flugzeugen, sondern auf Schffen verwendet.
Das Schlauchboot LAS-5M ist vorgesehen für Flugzeuge und Hubschrauber mit bis zu Besatzungsmitgliedern. Einsitzige Maschinen kann man wohl ausschließen.

Also mal wieder 'ne typisch russische Anwendung - eins für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoy

Sportflieger
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Ort
Wiesbaden
Hallo Radist,

Danke für Deine Hinweise. Die Verwendung in Rettungsflössen und Schlauchbooten der Marine hatte ich garnicht in Erwägung gezogen. Wäre aber logischer. Ließ mich von der R-8.. leiten, also Flugfunk. Marinefunkgeräte haben ja R-6.. Nummern. Außerdem sind es ja alles Seenotfrequenzen.
Werde mich noch in diese Richtung bewegen und suchen.

Hast mir auf jeden Fall sehr geholfen

Gruß hoy
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

In einem Luftfahrtechnischen Betrieb ist mir diese Funkstation ( R - 861 ) aus NVA Beständen zu Gesicht gekommen .
Da dort auch die Mil Mi - 14 vorhanden war ist zu vermuten , das dieser Hubschrauber diese Not - Funkstation als Ausrüstung hatte .
Vieleicht kann das jemand bestätigen , der zu NVA Zeiten an diesem Hubschrauber gearbeitet hat .

Funkgeräte welche in Luftfahrzeugen verwendet werden , sind meist mit R-8XX bezeichnet , oder mit Nahmen , wie Baklan .... .


Mfg Fishbed792
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Nun, einen Namen hat die R-861 auch: "Aktinija" bzw. "Aktinija M1". Was soviel heißt wie "Seeanemone"
 

hoy

Sportflieger
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Ort
Wiesbaden
Habe mal im Katalog Bestandsmeldung Nachrichten für die LSK und VM von 1989 nachgesehen, eine R-861 habe ich leider nicht gefunden.
Das hat jedoch nichts zu heißen, da ich auch andere Funkgeräte kenne, welche nicht aufgenommen sind.
Die von @Fishbed792 vorgeschlagene Variante wäre logisch da die Mi-14 wassern kann und im Notfall relativ viel Zeit bleibt.

Vielleicht findet sich ein Parower

Mfg hoy
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
SAR - Funkgerät R -850

Hallo ,

da es hier um SAR Funkgerät ging , von mir mal die Frage ob jemand sich mit dem älteren Typ , dem SAR - Funkgerät R - 850 auskennt , und Infos zu diesem Typ hat .
Das Gerät habe ich nicht aus DDR bzw. NVA Bestand , es stammt aus einem Nachbarland .

Vielen Dank für eure Infos ,

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

hoy

Sportflieger
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Ort
Wiesbaden
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

Danke für die sehr interessanten Links ,

Nun bleibt nur noch die Frage in welchen Flugzeugtypen diese Geräte verwendet wurden .

Mfg Fishbed792
 
Gerry P.

Gerry P.

Berufspilot
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
61
Zustimmungen
36
Ort
terra plisnensis
Hallo,

ich hab das Gerät zwar nie zu Gesicht bekommen, es war aber so weit mir bekannt ist in der Rettungsausrüstung des Katapultsitzes mit dabei z.B. in der MiG-23 BN). Müssten ja die Leute vom "Sitztrupp" bzw. die Flugzeugführer wissen.
 
Gerry P.

Gerry P.

Berufspilot
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
61
Zustimmungen
36
Ort
terra plisnensis
Ich muss mich da mal korrigieren. Das was ich meine war ein anderes Gerät (kleiner). Ich müsste wohl mal nen Auffrischungskurs machen:wink:
 
Thema:

SAR-Funkgerät R-861

SAR-Funkgerät R-861 - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

    18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
  • WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35

    WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35: Moin! Ich möchte dieses Jahr auch mal wieder am Wettbewerb teilnehmen. Ich wurde schwach als Takom den israelischen Apache angekündigt hat und...
  • Sarmat Models

    Sarmat Models: Hier werden 2 Modelle dieses Versuchsgleiters angeboten: Анонс Sarmat Models 1/72 Спираль и ЭПОС 105.11 : : Новости (scalemodels.ru) So richtige...
  • WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72

    WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72: Mein nächstes Projekt wird dieser Bausatz von Oliver, dessen Entstehungsgeschichte man ja hier im Forum schon mitverfolgen konnte. Ich habe die...
  • Ähnliche Themen

    • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

      SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
    • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

      18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
    • WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35

      WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35: Moin! Ich möchte dieses Jahr auch mal wieder am Wettbewerb teilnehmen. Ich wurde schwach als Takom den israelischen Apache angekündigt hat und...
    • Sarmat Models

      Sarmat Models: Hier werden 2 Modelle dieses Versuchsgleiters angeboten: Анонс Sarmat Models 1/72 Спираль и ЭПОС 105.11 : : Новости (scalemodels.ru) So richtige...
    • WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72

      WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72: Mein nächstes Projekt wird dieser Bausatz von Oliver, dessen Entstehungsgeschichte man ja hier im Forum schon mitverfolgen konnte. Ich habe die...
    Oben