??? F-14 Tomcat Tamiya vs. Trumpeter ???

Diskutiere ??? F-14 Tomcat Tamiya vs. Trumpeter ??? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Kameraden, Ich möchte bei Zeiten eine 1:32 Tomcat bauen. Da Flugzeuge in dieser größe einiges kosten, möchte ich erst einmal einige...
maeckes

maeckes

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
89
Zustimmungen
11
Ort
Odenwald
Hallo Kameraden,

Ich möchte bei Zeiten eine 1:32 Tomcat bauen. Da Flugzeuge in dieser größe einiges kosten, möchte ich erst einmal einige Experten Meinungen einholen.
Es gibt zur Zeit drei Hersteller für die Tomcat. Revell fällt schonmal weg. Ich möchte nicht wieder böse überraschungen wie bei dem Eurofighter erleben. Es bleiben noch Tamiya mit der F-14A und Trumpeter mit der F-14A, B und D. Tamiya ist schon ziemlich alt und ist bestimmt nicht mehr auf der höhe der Zeit. Ich möchte aber auch keine 100erte von Euros für Zusatzteile ausgeben um ein vernünftiges Modell zu bauen.

Jetzt die Frage. Tamiya alt aber halt Tamiya, oder Trumpeter? Es wäre schön wenn ein paar Experten etwas schreiben könnten.

Gruß,
Peter
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Wenn Du nur eine vernünftige F-14 in 1/32 bauen möchtest ohne weiteres Geld für Korrektur- bzw. Zurüstteile auszugeben, bleibt nur noch die Tamiya F-14, denn die Lufteinläufe der Trumpeter Version entsprechen nicht wirklich dem Original und sollten durch das glücklicherweise bald zu kaufende Zactomodel-Korrekturset (bestimmt nicht billig) ersetzt werden. Um also mit deinen Ausschlusskriterien eine Entscheidung zu treffen würde ich Dir die Tamiya-Version empfehlen. Du musst zwar auch hier etwas nacharbeiten, kannst die Tomcat aber auch gut direkt aus dem Karton bauen. Alles liegt halt an deinen eigenen Ansprüchen.

P.S. die Trumpeter-Version bietet Dir allerdings z.B. mehr Möglichkeiten in der Darstellung der Flügel.

Gruß Sven
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Schau sie dir an, Trumpeter quasi out of the Box mit ein paar kleineren Verbesserungen.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Wollte ich gerade fragen;
Kommt einfach darauf an, welche Version du bauen willst. Ich bin nach zwei Bauten ein echter Fan der alten revell geworden. Marketing in eigener Sache hat zwar immer was anrüchiges, aber::blush2:
http://www.flugzeugforum.de/erste-operationelle-tomcat-feuert-phoenix-1-32-revell-53864.html

Du musst bei allen dreien ordentlich Geld reinstecken, um was anständiges zu bekommen, bei revell ist wenigstens der Bausatz als Basis billig.

Tamiya ist nachwievor am originalgetreuesten von allen, aber eben auch nicht ganz billig und nur als Alpha erhältlich. Willst du also eine Bravo oder Delta oder eine späte Version der Alpha kommst du um Zurüstkram nicht umhin (selbst bei der Black Knight Alpha)

Trumpy nimmt sich nicht viel vom Preis her, ist aber zumindest in allen drei gängigen Versionen erhältlich und was sehr nett ist, man kann die Flaps und Slats ausgefahren darstellen. Der Bausatz hat aber meiner Meinung nach für die Menge an Öcken, die man berappen muss eine gehörige Menge von Macken. Die Schraubenreihen sind ein wahrer Graus und man muss sich schon auskennen und belesen, um zu sehen, welche Schrauben alle versprachtelt werden müssen und welche man lassen kann (Na ja, bei Tamiya muss man die Hälfte nachgravieren), die Cockpitwanne liegt viel zu tief, so das eine etwaige Crew wie kleine Kinder mit der Nase geradeso über die Rail kucken kann, die Centerpalletts für die Phoenix sind absolut misraten und die danabengegangenen Intakes wurden ja schon angesprochen. Zacto will zumindest versuchen, ein Set unter 60 Dollar zu lassen; mal sehn.

Tamiya ist wie gesagt am formgenauesten, allerdings ist die Kanzel genau um die Grad überbogen, die Revells Kanzel zu wenig gebogen ist.:tongue:

Revell hat eine Menge Macken, wenn man aber die Arbeit nicht scheut und gerne scratcht kann man für wenig Geld ein Modell draus machen, was zumindest in meinen Augen den vergleich mit den beiden anderen nicht scheuen muss.
Die Gute kommt etwas fett und grob daher, aber im Endeffekt nimmt es sich bei den anderen auch nichts in Sachen Arbeit. Bei Tamiya sitzt du, um die erhabenen Panellines nachzuziehen, bei Trumpeter musst du die Müriaden an überflüssigen Schrauben zuspachteln und die Ungenauigkeiten in der Passung der Teile sind größer als bei Revell. Bei der Revellogramm musst du halt ordentlich mit dem Sandpapier and en Rumpf, um die Krater, die sich Panellines schimpfen abzuflachen bzw. in diesem Zug die etwas dickere Nase und Triebwerkskanäle abzuflachen.

Wie gesagt, um Extrageld für was anständiges und einen ordentlichen Haufen Modellbauspass (will heißen ARBEIT) kommst du bei keinem der Kits umhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
maeckes

maeckes

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
89
Zustimmungen
11
Ort
Odenwald
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habe mich für das Trumpeter Modell entschieden. Ob dort solche Fehler versteckt sind, möchte ich mit eigenen Augen sehen. Ob dort 15 Nieten falsch sitzen interessiert mich weniger. Hauptsache es passt ordentlich zusammen und es gefällt mir. Revell kaufe ich nur, wenn keine andere alternative da ist. Die haben mich schon zu oft enttäuscht.

Gruß,
Peter
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Thehehehe 15 Nieten sagt er. Hahahaha!:FFTeufel:

Ich hab die Trompete ja auch da. Wird schon bestimmt toll. Viel Spass und gutes gelingen und halt uns auf dem Laufenden.
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Das Tamiya Modell ist trotz seines Alters immer noch bedeutend besser als der Trumpeter-Schinken.Klar,man kann nur eine "A" daraus bauen,aber,das sind,meiner Meinung nach,sowieso nur die "richtigen" Tomcats(TF-30 Triebwerk)!Zumindest optisch.
Eine F-14 als Bomber geht gar nicht. :FFTeufel:

Grüße,ebenfalls ein

Peter
 
maeckes

maeckes

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
89
Zustimmungen
11
Ort
Odenwald
Wieso Bomber??? Man kann ja auch eine "A+" daraus machen, oder geht das nicht?

Gruß,
Peter
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Nur Tomcatfetischisten jammern über die Trumpcat. :FFTeufel: Jeder Laie staunt über die Maschine. Einzig die Höhe der Schleudersitze muss UNBEDINGT mittels Unterfütterung korrigiert werden. Alles andere ist doch Nebensache :FFTeufel::TD:
 
maeckes

maeckes

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
89
Zustimmungen
11
Ort
Odenwald
So sehe ich das auch. Wieviel höher muß ich die Sitze denn machen?

Gruß,
Peter
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Nur Tomcatfetischisten jammern über die Trumpcat. :FFTeufel: Jeder Laie staunt über die Maschine. Einzig die Höhe der Schleudersitze muss UNBEDINGT mittels Unterfütterung korrigiert werden. Alles andere ist doch Nebensache :FFTeufel::TD:
Trumpcat ist schon die richtige Bezeichnung!:wink:
 
Thema:

??? F-14 Tomcat Tamiya vs. Trumpeter ???

??? F-14 Tomcat Tamiya vs. Trumpeter ??? - Ähnliche Themen

  • Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters

    Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters: Hallo zusammen. Hab heut mal die Regenpause im Wonnemonat Mai genutzt und kurz paar Bilder meiner F-14 D gemacht. Zum Bausatz braucht man nix mehr...
  • F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein

    F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein: Ich bin seither von der Komplexität und dem bunten Treiben beim Decksbetrieb der Flugzeugträger fasziniert. Umso beachtlicher finde ich es, dass...
  • Tamiya F-14A Tomcat "Swordsmen" in 1:48

    Tamiya F-14A Tomcat "Swordsmen" in 1:48: Hi! Lange hab ich hier nichts mehr geschrieben, aber jetzt ist mal wieder was fertig: Die F-14A Tomcat von Tamiya, hier leicht modifiziert für...
  • Grumman F-14A Tomcat 1/48 (Tamiya 61114) VF-41, 1981

    Grumman F-14A Tomcat 1/48 (Tamiya 61114) VF-41, 1981: Hey Leute, hier nun der "Fly-Out" meiner Tamiya F-14A...sie ist eine der beiden SU-22 - Killer vom Zwischenfall im Golf von Sidra am 19. August...
  • F-14A Tomcat - Tamiya 1:48

    F-14A Tomcat - Tamiya 1:48: Ein weiteres Modell ist fertig geworden. Es handelt sich hier um die F-14A Tomcat von Tamiya. Den Bausatz habe ich mir vor knapp 4 Monaten...
  • Ähnliche Themen

    • Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters

      Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters: Hallo zusammen. Hab heut mal die Regenpause im Wonnemonat Mai genutzt und kurz paar Bilder meiner F-14 D gemacht. Zum Bausatz braucht man nix mehr...
    • F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein

      F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein: Ich bin seither von der Komplexität und dem bunten Treiben beim Decksbetrieb der Flugzeugträger fasziniert. Umso beachtlicher finde ich es, dass...
    • Tamiya F-14A Tomcat "Swordsmen" in 1:48

      Tamiya F-14A Tomcat "Swordsmen" in 1:48: Hi! Lange hab ich hier nichts mehr geschrieben, aber jetzt ist mal wieder was fertig: Die F-14A Tomcat von Tamiya, hier leicht modifiziert für...
    • Grumman F-14A Tomcat 1/48 (Tamiya 61114) VF-41, 1981

      Grumman F-14A Tomcat 1/48 (Tamiya 61114) VF-41, 1981: Hey Leute, hier nun der "Fly-Out" meiner Tamiya F-14A...sie ist eine der beiden SU-22 - Killer vom Zwischenfall im Golf von Sidra am 19. August...
    • F-14A Tomcat - Tamiya 1:48

      F-14A Tomcat - Tamiya 1:48: Ein weiteres Modell ist fertig geworden. Es handelt sich hier um die F-14A Tomcat von Tamiya. Den Bausatz habe ich mir vor knapp 4 Monaten...

    Sucheingaben

    tamiya oder trumpeter

    ,

    f 14 tomcat bausatz

    ,

    trumpeter f14

    ,
    trumpeter f-14 132
    , f 14a Trompeter, f 14 a Trompeter, f 14 tomcat 1/32, trumpeter f-14 tomcat 1/32, trumpeter vs tamiya f 14, trumpeter f-14 tomcat, trumpeter f-14a 1 32, trompeter vs revell bausaetze, f-14 tomcat tamiya 132, f-14 bauen, f-14 132 trumpeter, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-14-tomcat-tamiya-vs-trumpeter.74668/
    Oben