CAF-Starfighter - Absturz - Teil

Diskutiere CAF-Starfighter - Absturz - Teil im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, am 04. März 1977 ist bei Dünsbach, Gde. Gerabronn, Lkr. Schwäbisch Hall eine F-104 der Canadian Air Force abgestürzt. Die Teile...
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
Hallo zusammen,

am 04. März 1977 ist bei Dünsbach, Gde. Gerabronn, Lkr. Schwäbisch Hall eine F-104 der Canadian Air Force abgestürzt. Die Teile sind damals auf einer fläche von ca. 300 x 600 verstreut worden, es wir auch heute immer wieder mal noch was gefunden und so ist auch mir
ein Teil "zugeflogen", ich kann es aber absolut nicht zuordnen... (irgendeine Abdeckung/Verkleidung)

Wer kann helfen??? Danke!

Auf dem Teil ist eine Nr. drauf: A215 10387 200 01 und darunter noch 911916; ist fast 1/2 m lang

Hier mal ein paar Bilder...
 
Anhang anzeigen
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
Keinerlei Ideen...???

:(
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Ich kann dir auch nicht helfen, aber es ist nun mal so dass die Spezialisten hier erstens auch ein wenig Zeit brauchen um zu recherchieren und zweitens vielleicht nicht allzuviel Motivation haben weil in letzter Zeit häufig nach Infos zu Abstürzen/Teilen gesucht wurde nur um sie dann nach dem 'saugen der Information' bei der Bucht für teuer Geld zu versteigern. Nur meine zwei Cents ... :wink:
 
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
... wenn das tatsächlich so vorgekommen ist, kann ich verstehen, dass die Motivation nicht gerade hoch ist.
Da ich aber nicht mit dem Gedanken spiele, das Teil (wo auch immer) zu verscherbeln, würde ich mich trotzdem sehr über ein paar Infos freuen...
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Sind da vielleicht irgendwelche Zahlen eingestanzt? Ich hab vom F-104 Teilekatalog jetzt mal fix knapp 800 Seiten überflogen, aber spontan nichts gefunden. Was nicht heißt, dass ich es nicht übersehen haben könnte. Mit Teilenummern kämen wir vielleicht schneller weiter.

Muss aber auch zugeben für F-104 gibt´s hier ganz andere Spezialisten. Ich bin mit Sicherheit keiner. :FFTeufel:
 
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
Hey Tracer,

bei #1 habe ich die auf dem Teil befindliche Nr. mit dazugeschrieben, evtl kannst du was damit anfangen.
Danke!

Gruß Fabi
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Fabi, dass sind ganz sicher keine Teile von der Starfighter-Zelle. Auch die Verschlüsse/Verschraubungen kenne ich so nicht.

Grüße

Mike
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
373
Zustimmungen
273
Ort
B
Man sieht ja schön die Honycombstruktur, gabs das an der
104 überhaupt schon?
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Ob es das zur damaligen Zeit schon gab, weiß ich nicht, an der 104 jedenfalls nicht.
 
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
Also schon mal vielen Dank für eure Recherchen!

Das Teil stammt sicher von dem Acker, auf dem der Starfighter zerschellt ist... :headscratch:

Wurde vor wenigen Jahren erst gefunden und dass jemand dort ein anderes Flugzeugteil "abgelegt" hat, kann ich mir nur schwer vorstellen!

Unter der bei #1 genannten Nr. auch nix gefunden?

Gruss Fabi
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
751
Zustimmungen
927
Ort
ETNW-EDDH
Vieleicht nicht von der F-104 direkt sondern von einem Pod? Sind jedenfalls Flugzeugteile.
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo allerseits,

die Nummern in #1 tauchen weder in den Teilekatalogen für die F/TF noch für cons./map in verschiedenen Jahren auf.
Die Kanadier hatten auch eigene Nummern bei ihren Fliegern aber auch die Suche nach einem Abbild eines Teils o.ä.
blieb erfolglos.
Ich würde auch nach einem 2. Flieger oder einem pod suchen.

Wie wär´s denn mit dem Aufklärungsbehälter der CL90 Variante ?
Hat jemand einen Teilekatalog von der canadair-104 mit dem Behälter ?

Und gibt es noch mehr Infos über den abgestürzten Flieger (Typ, c/n etc )?

Beste Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
Hey,

also nach aviation-safety.net war es ein Canadair CF-104D, Registration 104656.

Bilder habe ich nur (schlechte) aus alten Zeitungsausschnitten und die gerade nicht zur Hand :(
Die Maschine hat es ziemlich zerbröselt und ist nach Augenzeugenberichten auch explodiert, ob Außenlasten dran waren kann ich leider nicht sagen.
Die Teile waren über eine sehr große Fläche verstreut und das gefundene Teil ist erst ca. 30 Jahre später beim Bestellen eines Feldes wieder aufgetaucht, bestimmt ist noch mehr im Boden "versteckt".
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Sucht man bei Google nach der Teilenummer ohne Leerzeichen, erscheinen "Airbus"-Ersatzteile.
na dann sollte der TO mal ruhig erklären, wie und wo ihn das Teil "zugeflogen" ist. :wink:
Vielleicht klärt es sich dann.

Grüsse
 
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
@ skywarriors: Danke für den Tip! Ich werde mal nachfragen.

Also meine Quelle ist seriös und das ausgrechnet genau an der Stelle des damaligen Absturzes nun ein Airbus-Teil auf bzw. mal im Acker lag (wo soll das herkommen? einfach abgefallen...?) kann ich mir definitiv nicht vorstellen!

Naja. Vielleicht ergibt sich bei oben genannten Link etwas, schon mal Danke fürs mit-spekulieren!
 
Thema:

CAF-Starfighter - Absturz - Teil

CAF-Starfighter - Absturz - Teil - Ähnliche Themen

  • 12.11.2022 CAF Boeing B17 "Texas Raider" + P-63 in Dallas verünglückt

    12.11.2022 CAF Boeing B17 "Texas Raider" + P-63 in Dallas verünglückt: Heute kam es wohl auf der Wings over Dallas Airshow zu einem Absturz der Boeing B17 "Texas Raider". Mehrere Quellen berichten von einer Mid-Air...
  • W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72

    W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72: Hier also der Roll out zu meinem Wettbewerbsbeitrag in diesem Jahr: Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) Maßstab: 1:72 Bausatz-Hersteller...
  • RCAF Snowbird Crash am 17. Mai

    RCAF Snowbird Crash am 17. Mai: Heute gab es einen Unfall der Kanadischen Snowbird. Während der Start ist einer in ein Wohngebiet abgestürzt
  • 29.04.: RCAF CH-148 ins Ionische Meer gestürzt

    29.04.: RCAF CH-148 ins Ionische Meer gestürzt: Eine CH-148 der kanadischen Luftwaffe ist ins Ionische Meer gestürzt, an Bord befanden sich sechs Besatzungsmitglieder. Das Wrack wurde gefunden...
  • WB2020RO DHC-2 Beaver RCAF SAR, Airfix 1:72

    WB2020RO DHC-2 Beaver RCAF SAR, Airfix 1:72: Die DHC-2 Beaver ist ein STOL-fähiges leichtes Transport-, Verbindungs- und Beobachtungsflugzeug des ehemaligen kanadischen Flugzeugherstellers de...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    absturzteil flugzeug

    ,

    dünsbach absturz

    ,

    Starfighter absturz Dünsbach

    Oben