F9F-3 Panther HobbyBoss

Diskutiere F9F-3 Panther HobbyBoss im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo! Ich wollte nun meine F9F-3 Panther von HobbyBoss zeigen. Dargestellt in den Farben von VF-51, July 1950.
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.813
Zustimmungen
1.468
Ort
Wunstorf
Hallo!
Ich wollte nun meine F9F-3 Panther von HobbyBoss zeigen.
Dargestellt in den Farben von VF-51, July 1950.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: F9F-3 Panther HobbyBoss. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.813
Zustimmungen
1.468
Ort
Wunstorf
Am 3. Juli 1950 hat Lt.JG Leonard H. Plog den ersten US Navy Abschuss des Krieges erzielt. Er schoss eine Yak-9 ab. Laut Wikipedia flog er eine F9F-3, laut gonavy.jp war VF-51 aber mit F9F-2 ausgerüstet. Da die F-3 Variante de facto aber eine F-2 mit anderem Triebwerk war ist dieser Fakt (wahrscheinlich) vernachlässigbar.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.813
Zustimmungen
1.468
Ort
Wunstorf
Alles in allem war der Bau der Panther sehr unkompliziert, man benötigt kaum Spachtel (ich vermute ein Vollprofi wird ohne auskommen ;) ). Zudem sind die Teile doch sehr fein mit Gravuren und Nieten versehen. Nicht umsonst bin ich schon seit längerem ein Fan von HobbyBoss.
Das einzige Teil was nicht so recht passen wollte war das Canopy, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder lags nur an mir?!?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.813
Zustimmungen
1.468
Ort
Wunstorf
Beim Bau hab ich auch das erste Mal in größerem Umfang meine neue Airbrush (Triplex F) austesten können.

Das Blau ist Gunze H55 Midnight Blue zum Einsatz gekommen. Nach dem ersten Durchgang habe ich dann einige Panele mit etwas Weiss aufgehellter Grundfarbe lackiert um etwas Leben ins Spiel zu bringen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.813
Zustimmungen
1.468
Ort
Wunstorf
Ich war doch erstaunt wie man mit so subtilen Mitteln das Erscheinungsbild verbessern kann. In jedem Fall sehe ich aber noch viel Raum zum Üben und Verbessern.

Das war dann erstmal das letzte Bild!
 
Anhang anzeigen
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
Seiht gut aus :TOP: Ich hab denn Bausatz auch schon in den Händen gehabt und nicht gekauft:mad:
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Laut Wikipedia flog er eine F9F-3, laut gonavy.jp war VF-51 aber mit F9F-2 ausgerüstet. Da die F-3 Variante de facto aber eine F-2 mit anderem Triebwerk war ist dieser Fakt (wahrscheinlich) vernachlässigbar.
Sehr wahrscheinlich irrt hier der gute Herr Takafumi Hiroe.

Die 'Screaming Eagles', erst am 16.August 1948 von VF-5A in VF-51 umbenannt, erhielten ihre ersten Grumman 'Panther'
ab Mai 1949. Hierbei handelte es sich um die Variante F9F-3, welche gegenüber der F9F-2 mit dem etwas schubschwächeren amerikanischen Triebwerk Allison J33 ausgestattet war.

Die Staffel war 1950 Teil des Trägergeschwaders (CVG-)5 an Bord der USS Valley Forge (CV-45).

Der Träger, auf Einsatzfahrt in fernöstlichen Gewässern, steuerte gerade die US Naval Base Subic Bay auf den Philippinen an, als am 25.Juni der Koreakrieg ausbrach.

Kampfflugzeuge der 'Valley Forge' begannen ihre ersten Einsätze gegen nordkoreanische Ziele am 3.Juli 1950.
An diesem Tag griffen 12 'Panther' der VF-51 einen Flugplatze nahe Pjöngjang an. Dabei gelang es LTJG Leonard Plog, eine aufsteigende Jak-9 abzuschießen.

Die 'Happy Valley' blieb bis zum 19.November 1950 im Gelben Meer. Die F9F-3 der VF-51 beteiligten sich bis dahin an zahlreichen Luft-Boden-Einsätzen, wobei sie aber nur ihre 20mm-Kanonen einsetzen konnten. Für den Einsatz von Bomben und Raketen war diese Variante der 'Panther' nicht ausgerüstet.

Dieses Manko beseitigte die Umrüstung der 'Sreaming Eagles' auf die F9F-2B, mit welcher die Staffel ab 23.August 1951 wieder am Koreakrieg teilnahm, nunmehr an Bord von USS Essex (CV-9). Bei diesem Deployment gehörte übrigens auch der spätere Astronaut und erste Mann auf dem Mond Neil Armstrong zur Besatzung der Einheit.

Die 'Panther' mit dem Modex S-109 und der BuNo123071 war unzweifelhaft eine F9F-3.

Allerdings deucht es mich, als hätte HobbyBoss für die Markierungen des Modells möglicherweise schlampig recherchiert.
Photos von F9F-3 der VF-51 aus dem Zeitraum 1949/1950 zeigen, dass jenen Maschinen die sonst übliche, große Aufschrift NAVY am Hinterrumpf fehlte, ebenso wie die Staffelbezeichnung. Auch hatten diese 'Panther' an den Vorderkanten von Tragflächen und Leitwerk nur sehr schmale metallene Flächen.

Siehe hier und hier.

Es ist durchaus auch möglich, dass die F9F-3 der VF-51 im Jahre 1950 zusätzlich zu der roten Seitenleitwerkskappe auch noch einen schmalen, gleichfarbigen Winkel am Bug trugen - siehe hier.

Man beachte auch die damals eher unübliche Wiederholung des Modex an der Unterseite der rechten Tragfläche. Normalerweise stand dort ganz groß NAVY.

Ansonsten hübsches kleines Modell, Chris :TOP:.

Gruß
André

P.S.: auf sämtlichen mir bekannten Photos von F9F-3 der VF-51 befindet sich das Staffelwappen übrigens am Bug, direkt unterhalb jener Stelle, wo die Frontscheibe beginnt. Siehe z.B. auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.813
Zustimmungen
1.468
Ort
Wunstorf
Moin André!
Danke für den sehr ausführlichen Kommentar! Den Link auf der "Tailhook Topics" Seite hatte ich schon bei der Vorabrecherche gefunden.

Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann hat HobbyBoss Recht damit das es eine F-3 ist. Wie üblich hat man dann aber bei den Markierungen etwas unsauber recherchiert, nichts neues also ;)
Den roten Winkel am Bug hab ich aber selbst verbockt, die Decals waren mir etwas zu widerspenstig :rolleyes:
Freut mich aber das das Modell alles in allem zu Gefallen wusste! :blush2:
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Hallo Spoelle, eine sehr schöne Panther hast Du da gebaut. Die HB-F9F-2 gefällt mir von den Proportionen her besser als die von Hasegawa, bis auf die Haube (genauer gesagt, der Kanzelrahmen hat nen falschen Winkel zum Rumpf, fällt aber nicht so auf).

...
Allerdings deucht es mich, als hätte HobbyBoss für die Markierungen des Modells möglicherweise schlampig recherchiert.
Photos von F9F-3 der VF-51 aus dem Zeitraum 1949/1950 zeigen, dass jenen Maschinen die sonst übliche, große Aufschrift NAVY am Hinterrumpf fehlte, ebenso wie die Staffelbezeichnung. (...)
Man beachte auch die damals eher unübliche Wiederholung des Modex an der Unterseite der rechten Tragfläche. Normalerweise stand dort ganz groß NAVY.
War doch zu erwarten, dass HB hier schlampt.
Hi André, da ich hier grade über keinerlei Infomaterial verfüge, möchte ich,ohne dass ich es jetzt belegen könnte, anmerken, dass es im Zeitraum 1949/50 durchaus üblich (oder sogar die Regel) war, dass auch unter der linken Tragfläche die Modex/Buchstabenkombination zu sehen war. Die Aufschrift Navy (bzw. Marines) kam erst ab 1951 wenn ich mich nicht irre. Dass einige der frühen Panther am Rumpf keine Navy Schriftzüge hatten, ist da schon eher ungewöhnlich, war aber auch an anderen Typen in dieser Zeit zu sehen (Corsair, Skyraider z.B.).

Viele Grüße aus Palawan
888
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hi André, da ich hier grade über keinerlei Infomaterial verfüge, möchte ich,ohne dass ich es jetzt belegen könnte, anmerken, dass es im Zeitraum 1949/50 durchaus üblich (oder sogar die Regel) war, dass auch unter der linken Tragfläche die Modex/Buchstabenkombination zu sehen war. Die Aufschrift Navy (bzw. Marines) kam erst ab 1951 wenn ich mich nicht irre. Dass einige der frühen Panther am Rumpf keine Navy Schriftzüge hatten, ist da schon eher ungewöhnlich, war aber auch an anderen Typen in dieser Zeit zu sehen (Corsair, Skyraider z.B.).
Stimmt, das ist mir seit gestern auch langsam klar geworden.

Ich arbeite nämlich gerade an den Decal-Entwürfen für Maschinen aus den Jahren 1949/1950.

Gruß
André
 
Thema:

F9F-3 Panther HobbyBoss

F9F-3 Panther HobbyBoss - Ähnliche Themen

  • Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72

    Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72: Die Idee zu diesem Vorhaben entstand beim Bau der Vought F6U Pirate – Pavla 1:72. Anschließend soll es mit McDonnell FH-1 Phantom und Grumman F9F...
  • Gruman F9F2P Reece Panther

    Gruman F9F2P Reece Panther: Hallo zusammen, stelle euch auch mal wieder was vor. Ist von Trumpeter der Kit der Panther als Aufklärer F9F2P. Die Nase ist aber von Teknics...
  • "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72

    "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72: Air War Over Korea F9F Panther Hallo und willkommen beim Rollout, hier nun möchte ich euch meine drei verschiedenen F9F Panther in 1:72...
  • W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72

    W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72: Hallo zusammen! Ich wollte euch meine seit beinahe 2 Monaten fertig gestellte F9F-2B Panther vorstellen. Nach einigen Versionsquerelen habe ich...
  • W2017BB - F9F-3 Panther - HobbyBoss - 1:72

    W2017BB - F9F-3 Panther - HobbyBoss - 1:72: Hallo! Hier werde ich in meinem zweiten Baubericht den Fortschritt an meiner F9F dokumentieren. Als erste Anlaufstelle für Orientierung bzgl...
  • Ähnliche Themen

    • Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72

      Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72: Die Idee zu diesem Vorhaben entstand beim Bau der Vought F6U Pirate – Pavla 1:72. Anschließend soll es mit McDonnell FH-1 Phantom und Grumman F9F...
    • Gruman F9F2P Reece Panther

      Gruman F9F2P Reece Panther: Hallo zusammen, stelle euch auch mal wieder was vor. Ist von Trumpeter der Kit der Panther als Aufklärer F9F2P. Die Nase ist aber von Teknics...
    • "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72

      "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72: Air War Over Korea F9F Panther Hallo und willkommen beim Rollout, hier nun möchte ich euch meine drei verschiedenen F9F Panther in 1:72...
    • W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72

      W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72: Hallo zusammen! Ich wollte euch meine seit beinahe 2 Monaten fertig gestellte F9F-2B Panther vorstellen. Nach einigen Versionsquerelen habe ich...
    • W2017BB - F9F-3 Panther - HobbyBoss - 1:72

      W2017BB - F9F-3 Panther - HobbyBoss - 1:72: Hallo! Hier werde ich in meinem zweiten Baubericht den Fortschritt an meiner F9F dokumentieren. Als erste Anlaufstelle für Orientierung bzgl...
    Oben