Antonov An-24 LOT 1/144 Amodel

Diskutiere Antonov An-24 LOT 1/144 Amodel im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Wenn man interessante und außergewöhnliche Modelle von russischen Herstellern bauen möchte, kommt man um Produkte von Amodel nicht herum. Dieser...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.961
Ort
Rheine
Wenn man interessante und außergewöhnliche Modelle von russischen Herstellern bauen möchte, kommt man um Produkte von Amodel nicht herum. Dieser Bausatz war aber gar nicht so schlimm, die Qualität wird immer besser.

Die An-24 ist ein Kurzstreckenverkehrsflugzeug und hatte 1960 Erstflug. Bis heute werden viele Maschinen eingesetzt. Aus dem Bausatz kann man eine Maschine der polnischen Airline LOT von 1981 oder eine der DDR-Fluggesellschaft Interflug. Die Wahl fiel mir schwer, aber ich habe auch eine Il-18 im Bau und die wird in den roten Interflugfarben entstehen. Also sollte die An-24 blau werden.

Apropos blau: der Bereich vor dem Cockpit liegt als Decal dabei, nur das Heck muss lackiert werden. Humbrol Acrylic 14 passt genau.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.961
Ort
Rheine
Für die Enteisungsflächen an den Tragflächenvorderkanten habe ich Decalfolie in silber gespritzt, matt überzogen und dann genau zugeschnitten. So spart man sich eine Menge Abklebearbeit.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.961
Ort
Rheine
Die Antonov braucht viel Gewicht, damit sie auf drei Beinen steht. Mehr als ich eingebaut habe, also musste ich etwas mogeln...

Die Rumpffenster liegen als kleine einzelne Scheiben von 2,5 mm Durchmesser dabei. Nach dem Abtrennen vom Gussast sind sie nicht rund und auch noch zu groß. Das war zuviel für meine Nerven und so habe ich alles zugespachtelt und die noch sichtbaren Kreise vor dem Anbringen der Decals grau bemalt. Mir gefällt´s...

Die Staurohre und Antennen auf der Rumpfoberseite habe ich aus etwas stärkerem Papier und langgezogenen Gussästen hergestellt.
Viele An-24 haben eine HF-Drahtantenne, viele auch nicht. Diese auch nicht.

Die Triebwerke sind ganz schöne Dreckschleudern.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.961
Ort
Rheine
Mit den etwas hängenden Tragflächen macht die sonst elegant wirkende An-24 einen etwas traurigen Eindruck, oder?

Der Bau hat Spaß gemacht, war nicht ohne Schwierigkeiten und das Modell ist bei weitem nicht perfekt. Ich hoffe, es gefällt Euch trotzdem.

viele Grüße, Norbert
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Antonov An-24 LOT 1/144 Amodel

Antonov An-24 LOT 1/144 Amodel - Ähnliche Themen

  • Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express

    Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express: Summ, summ, summ, Bienchen summ herum... Vor rund 7 Jahren hatte ich mit dem Projekt AN -14 angefangen und hatte nach dem Innenausbau den Rumpf...
  • WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel

    WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel: Mein Amodel-Modell der An-24 ist nun fertiggestellt und erstmals aus der Halle gezogen. Ein sehr gutes Modell, gute Passung, schöne, feine...
  • WB2022RO – Antonov An-28, Amodel 1/72

    WB2022RO – Antonov An-28, Amodel 1/72: Hier nun der Roll Out der An-28, die mich viel Nerven gekostet hat. Details zum Bausatz sowie Entstehungsabfolge können dem Baubericht entnommen...
  • Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144

    Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144: In Mol/Belgien habe ich mir am 18. 09. diesen Bausatz gekauft und heute ist er im Roll Out. Motivation ist eben alles. Es handelt sich um die...
  • WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72

    WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72: Nachdem ich meine An-74 fertiggestellt habe, habe ich mir vorgenommen, mit einem weiteren Modell teilzunehmen. Die Wahl fiel wieder auf ein...
  • Ähnliche Themen

    • Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express

      Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express: Summ, summ, summ, Bienchen summ herum... Vor rund 7 Jahren hatte ich mit dem Projekt AN -14 angefangen und hatte nach dem Innenausbau den Rumpf...
    • WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel

      WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel: Mein Amodel-Modell der An-24 ist nun fertiggestellt und erstmals aus der Halle gezogen. Ein sehr gutes Modell, gute Passung, schöne, feine...
    • WB2022RO – Antonov An-28, Amodel 1/72

      WB2022RO – Antonov An-28, Amodel 1/72: Hier nun der Roll Out der An-28, die mich viel Nerven gekostet hat. Details zum Bausatz sowie Entstehungsabfolge können dem Baubericht entnommen...
    • Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144

      Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144: In Mol/Belgien habe ich mir am 18. 09. diesen Bausatz gekauft und heute ist er im Roll Out. Motivation ist eben alles. Es handelt sich um die...
    • WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72

      WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72: Nachdem ich meine An-74 fertiggestellt habe, habe ich mir vorgenommen, mit einem weiteren Modell teilzunehmen. Die Wahl fiel wieder auf ein...

    Sucheingaben

    blaue an24

    Oben