Zertifizierte Klebefolien für Kennzeichen und Dekore

Diskutiere Zertifizierte Klebefolien für Kennzeichen und Dekore im Speziell Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, Leute! Nicht immer werden Kennzeichen bei den Fliegern lackiert. Eine gängige Praxis ist das verkleben von Plotterfolie. Welche Folie hat...

dreilinger

Sportflieger
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
Brandenburg
Hallo, Leute!

Nicht immer werden Kennzeichen bei den Fliegern lackiert. Eine gängige Praxis ist das verkleben von Plotterfolie.

Welche Folie hat dazu eine Zulassung, bzw ist sogar zertifiziert? Gibt es Unterschiede zwischen den Klassen, also Verkehrsflugzeuge, Privatflieger UL usw.?

Ist das zwingend vorgeschrieben oder reicht es, wenn der Prüfer bei der Abnahme seinen Seegen erteilt und den Stempel runterknallt?

Wer kann mit dazu bitte näheres sagen?

Grüße
Dreilinger
 
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Wir benutzen für unsere Verkehrsflugzeuge Folien von 3M, sind ziemlich gut.
Aber ich würde eher auf ein lackiertes Kennzeichen raten, ist eigentlich kaum Mehraufwand, mit dem Vorteil das das wirklich langlebig und besser aussieht.
Für welche Flugzeugklasse möchtest du die Folien den verwenden?
Viele Luftfahrtbedarfe bieten sowas schon fertig an:

Friebe Luftfahrt-Bedarf - Selbstklebebuchstaben

Viele Grüsse
 

dreilinger

Sportflieger
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
Brandenburg
Wir nehmen für die Kennung 3M Serie 100. Ist halt bisweilen auch Kundenwunsch - nicht jeder möchte ewigen Lack. Zum Schluss setzt der Prüfer bei uns sein Siegel drunter (Flugzeuglackierungen ---> Mobil Air | Flugzeuglackierung, Flugzeuglackierer, Lackaufbau Flugzeug, Farbentfernung, Flugzeug, Grundierung Flugzeug, Flugzeugbeschriftung, Designvorschläge Flugzeuglackierung, Charter, Urlaubsflüge, Rundflüge, Fotoflüge, Foto-Rundflüge, Inselflüge)

Allerdings muß es auch was mit amtlichen Siegel geben. Also ähnlich wie bei den Autoscheibentönungen die ABG-Nummer der Folie.
Die Bundesbahn hat so ASLAN-Folie für ihre Loks zertifizieren lassen und für Beschriftungen freigegeben.

Und ich suche nun einen Schriebs wie das bei Fliegern ist. Um mal wirklich hartes Wissen zu haben und nicht nur so aus 2. Hand.
Keiner weis was genaues nix.

Viele Grüße
Dreilinger
 
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Die 3 m folie ist zertifiziert nur muss ich immer noch fragen für was für Flugzeugklassen du diese Folie brauchst.
Ich kenn das Theater mit der Zertifizierung, du brauchst generell für alles eine Zertifizierung.

Aber wie gesagt willst du einen Jumbo bekleben oder eine Cessna, für beides gibt es Ansprechpartner.
Bei den kleineren Fliegern würde ich mal den Konprecht ansprechen.
 

dreilinger

Sportflieger
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
Brandenburg
Echo, Metall.

Ich glaube kaum, dass Konprecht mir da Auskunft gibt. :)
 
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Naja warum nicht, Fragen kostet ja nix.
Generell habe ich den Eindruck das bei den kleineren Fliegern die Kirche eher im Dorf gelassen wird.
Wir hatten mal das Theater mit einem nicht zertifizierten Teppich in ner kleinen Beech Bonanza.
Natürlich ist das schön eine Form one dafür zu haben, aber kriege mal einen super Teppich in der Wunschfarbe.
Du kennst ja bestimmt die Amerikaner...
Beim Teppich haben wir es dann bei dem Vorwerk teppich belassen, da der auch feuerfest ist.
 

dreilinger

Sportflieger
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
Brandenburg
Nun ja. Der Markt bei den Flugzeuglackierungen ist hart umkämpft. Ich würde mich da nur ungern zwischen die Fronten begeben.
Irgendetwas sagt mir da im Unterbewusstsein, dass ich mich raushalten soll.

Zu den Teppichen, bei Vorhängen gibt es ein Einsprühzeugens, dass man die B1 bekommt.
 
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Ach quatsch, ich hab einen eigenen Avionikbetrieb. Da hilft auch jeder jeden. Der Konprecht ist sehr zugänglich, letztendlich bist du für ihn dann ja auch ein potenzieller Geschäftspartner. Wichtiger finde ich halt das er die Erfahrungen aus erster hand hat.ö
 

dreilinger

Sportflieger
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
Brandenburg
Eigentlich hast du recht. Ich bin ja nun Werbetechniker und habe mit der Lackierung ja selbst nichts zu tun, die Baustelle gehört einem anderem.
Danke!
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
bei uns wird auch 3M Folie verwendet.

und das für alle möglichen Flieger ( von Fracht-Airliner bis zum Eufi :TD:)
 
Thema:

Zertifizierte Klebefolien für Kennzeichen und Dekore

Zertifizierte Klebefolien für Kennzeichen und Dekore - Ähnliche Themen

  • Weiterbildung Luftfahrt zertifizierten Anbieter

    Weiterbildung Luftfahrt zertifizierten Anbieter: Moin Zusammen, Also erst mal danke für den Antwort bezüglich EASA 21 Part G. Jetzt suche ich ein Anbieter für mehrere Lehrgänge oder ein der...
  • Ähnliche Themen

    • Weiterbildung Luftfahrt zertifizierten Anbieter

      Weiterbildung Luftfahrt zertifizierten Anbieter: Moin Zusammen, Also erst mal danke für den Antwort bezüglich EASA 21 Part G. Jetzt suche ich ein Anbieter für mehrere Lehrgänge oder ein der...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/zertifizierte-klebefolien-fuer-kennzeichen-und-dekore.74737/

    ,

    Klebefolien für Flugzeuge

    ,

    flugzeugkennzeichen folie

    ,
    flugzeug mit folie bekleben
    , flugzeug folieren, klebefolie flugzeug, beech bonanza, Beklebe Folien flugzeug, Kennzeichen Cessna folie
    Oben